Priv.-Doz. Dr. med. habil. Andrey Zhivov

Güner Star
Hornhautverkrümmung
Netzhautentzündung

Facharzt für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Bamberg der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Als Facharzt für Augenheilkunde leite ich das Zentrum und habe mich auf operative Eingriffe am Auge spezialisiert. Darüber hinaus biete ich Ihnen gemeinsam mit meinen KollegInnen eine umfassende, qualitätsorientierte Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Operative Eingriffe nehmen wir in den hochmodernen Operationsräumen in unserem Zentrum vor. Wir haben uns u. a. spezialisiert auf Eingriffe an der Hornhaut, der Linse und der Netzhaut - und bieten Lasertherapien, Lidchirurgie und Behandlung des Schielens an.

PatientInnen, die nicht ambulant behandelt werden können, werden in unserer Belegabteilung am Klinikum Bamberg umfassend und kompetent stationär versorgt. Darüber hinaus verfügen wir in unserer Augenklinik Schweinfurt-Gerolzhofen über 10 stationäre Betten. Hier werden Eingriffe an der Netzhaut und Hornhaut vorgenommen.

In unserer Sehschule können wir zudem die Sehfunktion und mögliche Sehstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter abklären.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen können Sie uns erreichen unter: 0951 302878 - 0 oder mvzbamberg@osg.de

Unser Zentrum befindet sich im Erdgeschoss des GesundheitsZentrum am Bruderwald, direkt neben dem Klinikum Bamberg.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bus-Linien 901/908/918/937 bis Haltestelle "Bamberg Klinikum".

Mit dem PKW:
- Von der Autobahn A70 Ausfahrt Bamberg
- Berliner Ring Richtung Innenstadt
- Münchner Ring bis Ausfahrt Bug/Klinikum
- Von der Autobahn A73 Ausfahrt Bamberg Süd
- Links auf den Münchner Ring Ausfahrt Bug/Klinikum

Parkmöglichkeiten:
Vor dem Gesundheitszentrum finden Sie einen großen, kostenpflichtigen Parkplatz und ein Parkhaus.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandele Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus.

Als langjährig erfahrener Arzt bin ich spezialisiert auf die Diagnose und (operative) Behandlung bei Grauem Star, Grünem Star, Hornhaut(-Transplantationen), Netzhauterkrankungen und Lidbeschwerden:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Transplantation der Hornhaut

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

• Transplantation der Hornhaut

Die Hornhaut ist das kristallklare Fenster vorne am Auge, durch das die farbige Regenbogenhaut (Iris) und die schwarze Pupille sichtbar sind.

Kann die Hornhaut eine oder mehrere ihrer Funktionen (Durchsichtigkeit, scharfe Abbildung, Festigkeit) nicht mehr ausreichend erfüllen, und ist Abhilfe auf anderem Wege nicht möglich, hilft nur die Transplantation einer klaren menschlichen Hornhaut. Ich bin auf verschiedene Transplantationsverfahren der Hornhaut spezialisiert.

Zu unserer Webseite

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen unter anderem auch folgende Behandlungen an:

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Operationen am Augenlid

• Operative Eingriffe am Flügelfell

• Laserbehandlungen am Auge

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Operationen am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen. Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar.

In unserem Zentrum bieten wir ein breites Spektrum der (plastischen) Lidchirurgie an. Dazu zählen:

• Gersten- und Hagelkörner
    • Korrektur von Hängelidern und Lidfehlstellungen
    • Lidlähmungen

• Operative Eingriffe am Flügelfell

Vermutlich geben Umweltfaktoren wie starke Sonneneinstrahlung und UV-Licht ebenso wie die individuelle Veranlagung den Ausschlag dafür, ob sich im Bereich der Hornhaut ein Pterygium bildet.

Dieses Phänomen, das man mit einem einfacheren Begriff als Flügelfell bezeichnet, tritt in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung deutlich häufiger auf als in anderen geografischen Zonen. Dabei bildet sich eine narbige Überwachsung der Hornhaut am Auge, die von der Bindehaut ausgeht und meist von der Nasenseite her beginnt.

Als einzige effektive Form der Therapie kann der chirurgische Eingriff helfen. Dabei kommt es darauf an, den betroffenen Bereich zu entfernen und die entstehende Lücke durch die Übertragung von gesunder Bindehaut vom gleichen, eigenen Auge zu decken. Auf diese spezielle OP-Methode beim Pterygium bin ich seit vielen Jahren spezialisiert.

• Laserbehandlungen am Auge

Mittels moderner, schonender Lasersysteme behandele ich u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Veränderungen.

Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich, um Netzhautlöcher zu versorgen oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden - und welche operativen Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitzen

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)
    • Frühkindliche / Kindliche Untersuchungen der Augen

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

In unserer Sehschule sind Kinder und Erwachsene zur Untersuchung und Behandlung herzlich willkommen. Wir kümmern uns um jegliche Form des Schielens, vererbte und/oder angeborene Sehschwächen, Störungen der Beidäugigkeit, Störungen der Augenbewegungsfähigkeit, augenbedingte Kopffehlhaltungen und Augenzittern.

Verschiedene Therapien zur Behebung der Auffälligkeiten, angefangen bei einer Brillenverordnung bis zur Schieloperation, sind möglich und werden mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch nach Durchsicht Ihrer Untersuchungsergebnisse besprochen.

Priv.-Doz. Dr. Zhivov ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bamberg

17.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich TOP! freundlich und ruhig

Ich habe mich im letzten halben Jahr 3 AugenOP unterzogen, 2 mal Grauer Star und eine Hornhauttransplantation. Alle OP verliefen sehr gut und ohne Komplikationen. Die Vorbereitung und Aufklärung war umfangreich und verständlich und hat somit alle meine Bedenken im Vorfeld zerstreut..

Auch die Nachbetreuung war umfangreich und gut, auch wenn diese teils von seinen Kollegen wahr genommen wurde.Auch seine Kollegen waren äußerst kompetend und freundlich.

Vom zeitlich und terminlichen Ablauf kann ich auch nur von freundlichen und kompetenden Arzhelferinnen berichten, die "Ihren Laden" im Griff haben.

Für mich war es die richtige Entscheidung zu Hr. Dr. Zhivov zu gehen.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Zhivov am 18.05.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass sie mit der augenärztlichen Behandlung zufrieden waren.. Eine qualitätsorientierte augenärztliche Versorgung und die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten sind unser tägliches Ziel. Wir geben das Kompliment auch gerne an unsere Praxis-Mitarbeiterinnen weiter, die jeden Tag für unsere Patientinnen und Patienten da sind, damit sie sich im Rahmen ihrer augenärztlichen Behandlung bei uns wohl fühlen.

12.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich kompetent, menschlich und freundlich

Dank PD Dr. Zhivov kann ich mit meinen Augen wieder gut sehen. Ich leide an einer seltenen Erkrankung der Retina. Diese war konservativ nicht zu behandeln, so dass ich immer schlechter gesehen habe. Zusammen mit dem PD Dr. Zhivov haben wir uns für eine Op entschieden. Über mögliche Risiken und Chancen bin ich sehr ehrlich und transparent aufgeklärt worden. Die Operation selbst fand in der Augenklinik Schweinfurt-Gerolzhofen statt. Auch dort habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Die Operation war sehr kompliziert und bei meinem seltenen Krankheitsbild nicht trivial. Aber das Ergebnis würde ich als vollen Erfolg bezeichnen. Ich kann wieder sehen. Zusammenfassend gebührt PD Dr. Zhivov meine bester Dank und fachliche Anerkennung.

20.01.2022

Der Arzt war top! Die Sprechstundenhilfe sehr unfreundlich

Ich war heute mit meinen Sohn (7) notfallmäßig in dieser Praxis. Die Praxis schließt gewöhnlich um 18 Uhr, das teilte mir der Blick der Sprechstunden Hilfe um 17:55 mit. Sie war sehr unfreundlich zu mir und sichtlich genervt davon das ich 5 min vor dienstende nun in die Praxis komme. Solche Menschen sollten besser nicht in einem

Beruf arbeiten, bei dem man Kontakt mit Menschen hat!!

Der Arzt allerdings bekommt 5 Sterne, super Umgang mit meinem Sohn, hat alles super erklärt!!

12.12.2021

Super Nachbetreuung und professionelle Kontrollen.

Nach meiner OP hat mich Dr. Zhivov sehr kompetent betreut.

Die ausführlichen Gespräche haben mir meine Sorgen genommen, ich fühle mich bei ihm außerordentlich gut aufgehoben.

Ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

10.09.2021

Kompetent und Empathisch

Ich bin seit 2019 in Behandlung bei Dr. Zhivov und habe bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.

Nachdem mir kein anderer Arzt mehr helfen konnte/wollte, hat mich Dr. Zhivov operiert und mir mein Augenlicht wiedergegeben. Ich bin ihm sehr dankbar dafür!

Er ist ein absolut kompetenter Augenarzt, der seine Patienten sachlich aber trotzdem mit Einfühlungsvermögen berät und aufklärt.

Herzlichen Dank.

R. Seidel

Letzte Aktualisierung28.02.2022

0951/302878-0

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Andrey Zhivov bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt