Hautärzte (Dermatologen):

Englisch (English)

Buger Str. 8096049 Bamberg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Im Klinikum Bamberg auf der Haupteingangsebene.

Pollenallergie

Venerologie
Allergologie
Umweltmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

es freut mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich über mich und meine Tätigkeit als Hautärztin informieren. Ich bin Dr. med. Birgit Götz und arbeite in der Praxis für Dermatologie im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald. Schon jetzt freue ich mich auf Ihren Besuch in der Bamberger Praxis!

Ihre Dr. med. Birgit Götz, MHBA

Zur Website meiner Praxis

Einen guten Hautarzt zu finden, ist nicht leicht. In meiner Praxis für Dermatologie sind Sie in besten Händen. Im Team betreuen und behandeln wir akute und chronische Hautkrankheiten. Von der Akne über Schuppenflechte bis hin zu Pilzerkrankungen. Bei Verdacht auf Hautkrebs können Sie sich jederzeit auf unsere Ärzte und unser Behandlungsteam verlassen. Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die bestmögliche Therapie für Ihre Erkrankung. Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit mehr über meine Schwerpunkte erfahren.

• Dermatologische Erkrankungsbilder jeglicher Art

• Hautkrebsdiagnostik mit FotoFinder®

• Dermatologische Erkrankungsbilder jeglicher Art

• Hautkrebsdiagnostik mit FotoFinder®

Zur Website unserer Praxis

Generell betreue ich in der Praxis für Dermatologie im Ärztlichen Praxiszentrum akute und chronische Hautkrankheiten. Von Akne über Ekzem und Schuppenflechte bis hin zu Pilzerkrankungen. Mit dem Laser können zudem Besenreiser, erweiterte Hautgefäße und Altersflecken behandelt werden. Aber auch ungewünschte Haare sind per Laser zu entfernen. Erfahren Sie auf der Homepage mehr über alle Leistungen.

• Ekzeme der Haut

• Pilzerkrankungen

• Pollenallergie / Allergologie

• Akne

• Ekzeme der Haut

Häufige Beschwerden

Ekzeme gehen häufig mit starkem Juckreiz einher. Patienten klagen über schuppende oder nässende Haut und aufgeplatzte Hautstellen. Die Haut kann sich aber auch vergröbern oder extrem trocken und rissig werden. Bei manchen Betroffenen bilden sich Bläschen.

Diagnose

Bei einer eingehenden Untersuchung stellen wir genau fest, worum es sich bei Ihnen handelt.

Mögliche Diagnosen:

• Neurodermitis
    • Allergiebedingtes Ekzem
    • Lichtallergie-Ekzem
    • Durch Medikamente ausgelöstes Ekzem
    • Schuppenflechten-ähnliches Ekzem
    • Ekzem, das mit Hornschwielen einhergeht
    • Mikrobielles Ekzem (münzförmige, scharf begrenzte, teils nässende und krustig bedeckte Ekzemherde)
    • Gestörte Hautbarriere
    • Extrem trockene Haut

Zunächst wird ein Ekzem in der Regel mit speziellen Cremes behandelt. In einigen Fällen ist eine Allergietestung oder eine Blutentnahme sinnvoll. Auch eine Behandlung mit Licht oder Tabletten kann Abhilfe leisten.

Nachsorge

Im Rahmen der Nachsorge können Sie Pflegecremes anwenden, die die Haut stabilisieren. Weiterhin gibt es verschiedene Maßnahmen, um die Haut konsequent zu schützen, zum Beispiel das Tragen von Schutzhandschuhen bei Feuchtarbeit. Auch eine berufsdermatologische Beratung ist sinnvoll.

• Pilzerkrankungen

Es gibt die verschiedensten Formen von Pilzerkrankungen. Pilze können zum Beispiel an Haut und Nägeln sowie an besonderen Hautstellen (z.B. den Genitalien) auftreten.

Häufige Beschwerden

Häufig verspüren Sie einen ausgeprägten Juckreiz. Es ist auch möglich, dass die Haut sich schuppt oder besonders feucht und aufgeweicht ist. Patienten mit Nagelpilz klagen zudem über Nagelverfärbung, Nagelverdickung, Nagelverformungen oder eine Nagelstrukturveränderung.

Diagnose

Bei einer eingehenden Untersuchung stellen wir genau fest, ob es sich um einen Kleiepilz, einen Hefepilz, Nagelpilz oder sonstige Pilzinfektionen handelt. Pilze lassen sich gut medikamentös behandeln, mit Tabletten, Salben oder speziellen Cremes.

Nachsorge

Sie sollten regelmäßig klinische Kontrolluntersuchungen durchführen lassen. In manchen Fällen ist auch eine weitere mykologische Kontrolluntersuchung nötig.

• Pollenallergie / Allergologie

Heuschnupfen, auch Pollenallergie oder Pollinosis, tritt oft gleichzeitig mit heftigen Niesanfällen auf. Die Augen jucken und brennen. Patienten klagen zudem über allergisches Asthma und Heiserkeit.

Mithilfe eines Allergietests kann der Arzt den genauen Allergieauslöser (das Allergen) ermitteln. In der Regel kommt dazu der sogenannte Pricktest zum Einsatz: Dabei bekommen Sie verschiedene Pollenextrakte auf den Unterarm oder Rücken getropft. Anschließend wird die Haut unter dem Tropfen mit einer feinen Nadel leicht angepikst. Bei einem Allergiker röten sich die getesteten Stellen nach 15 bis 20 Minuten, schwellen leicht an und jucken meist auch. Um das Ergebnis des Pricktests und somit die Diagnose der Pollenallergie zu bestätigen, ist eine Blutuntersuchung geeignet: Bei Menschen mit Heuschnupfen befinden sich Antikörper gegen die jeweiligen Allergene im Blut, die man im Labor mit dem sogenannten Enzym-Allergo-Sorbent-Test nachweisen kann.

Auch eine Scratch-Testung kann Aufschluss über das Allergen geben. Er funktioniert ähnlich wie der Pricktest. Allerdings dringen hier die Pollenextrakte durch kleine Kratzer noch tiefer in die Haut ein.

Medikamente können die Symptome des Heuschnupfens lindern oder eindämmen. Diese sogenannten Anti-Allergika gibt es in Form von Tropfen, Sprays oder Tabletten.  Wenn der Heuschnupfen behandlungsbedürftig ist, könnte eine Hyposensibilisierung für Sie in Frage kommen. Diese spezifische Immuntherapie (SIT) dauert in der Regel drei bis fünf Jahre.

• Akne

Akne tritt vor allem da auf, wo sich besonders viele Talgdrüsen befinden, vor allem im Gesicht, im Nacken, auf Brust, Rücken und Schultern. Obwohl die meisten von uns Akne mit der Pubertät verbinden, leiden auch viele Erwachsene darunter. Die häufig unkomplizierte Akne nennt man auch Akne vulgaris, darüber hinaus gibt es noch Sonderformen wie die Akne conglobata.

Beschwerden

Akne – das bedeutet Mitesser, entzündliche Pusteln, kleine Knötchen, aber auch große schmerzhafte Knoten.

Bei der Behandlung von Akne gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Creme-Therapie
    • Licht-Therapie
    • Ausreinigen der Haut im Rahmen einer kosmetischen Behandlung
    • Medikamentöse Therapie
    • Mikroneedling bei Narbenbildung: Hier werden der Haut mit einem Dermaroller kleinste Verletzungen zugefügt, die die Neubildung von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure fördern.

• Laserbehandlung / Lasertherapie

Der Einsatz eines Lasers ist eine risikoarme Methode, um gezielt gegen gealterte, narbige oder fleckige Haut vorzugehen. Die Therapie ist gut etabliert und weist eine hohe Wirksamkeit auf.

Diodenlaser

Mit dem Dioden-Laser behandeln wir vaskuläre Hautveränderungen. Dazu gehören Besenreiser, Tumore der Blutgefäße, erweiterte Kapillargefäße der Haut und Rötungen im Gesicht. Aber auch Haare können wir mit diesem Laser entfernen.

Burane-Laser

Mit dem Burane-Laser entfernen wir gutartigen Hautveränderungen. Dazu gehören Altersflecken, Alterswarzen, Sommersprossen und auch Muttermale.

• Hautkrebs

Die Zahl der Hautkrebserkrankungen hat in den letzten Jahren erschreckend zugenommen. Wie bei vielen Krebserkrankungen gibt es verschiedene Formen, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Für alle Arten gilt aber: Wird der Hautkrebs  frühzeitig erkannt, haben wir heutzutage viele Möglichkeiten, ihn zu behandeln um Ihr Leben zu retten.

Häufige Beschwerden

Ein verändertes Muttermal kann ein Zeichen für Hautkrebs sein. Aber auch bei einem Sonnenschaden oder Schmerzen sollten Sie nicht zögern, zu uns in die Praxis zu kommen. Brennende und juckende Haut, eine Farbveränderung, Krustenbildung sowie eine Blutung und Entzündung der Haut können Hinweise sein.

In der  Regel muss die tumorartige Hautveränderung zu Ihrer Sicherheit operativ entfernt werden. Ist keine Operation nötig, können wir zur Behandlung auch eine  medikamentöse Therapie in Form von Cremes anwenden. Weitere Therapiemöglichkeiten: lokale Chemotherapie, Lichtbehandlung und photodynamische Therapie. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen. Entscheidend dabei sind Art und Stadium Ihrer Erkrankung sowie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Nachsorge

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Hautkrebs-Nachsorgeprogramm. Sprechen Sie uns einfach an.

Zur Website unserer Praxis

sehr gute Betreuung

26.04.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Götz, MHBA hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

24.04.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

23.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente Behandlung

Frau Dr. Götz diagnostiziert und behandelt seit über einem Jahrzehnt meine Hautprobleme im Gesichtsbereich und an den Armen. Sie ist dabei äußert kompetent in der Diagnose und in den vorgeschlagenen Behandlungsmethoden. Auch meine Kollegen äußern sich sehr positiv über ihre fachliche Qualifikation und über ihre einfühlsame Beratung. Das Klinikum darf sich hochschätzen, eine solche Fachkraft in seiner Einrichtung zu haben. Ich kann Frau Dr. Götz nur weiterempfehlen.

10.03.2021 • gesetzlich versichert

Freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Götz hat sich im Rahmen der Behandlung sehr freundlich und kompetent mir gegenüber gezeigt. Es wurde sich für mich als gesetzlich versicherte Patientin viel Zeit genommen (+15 Minuten). Bei mir muss etwas an der Haut operativ korrigiert werden, das wird im Rahmen eines OP Termins gemacht. Das Personal ist sehr freundlich, die Wartezeit war dank guter Corona Taktung gering. Meiner Meinung nach eine super Ärztin.

06.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Geduld und Fachkompetenz

Obwohl in der Sprechstunde großer Antrag herrschte hat sich Frau Dr. Götz sehr viel Zeit genommen. Nach vorhergehenden Besuchen bei anderen Hautärzten war sie die erste die in Ruhe meine ganzen Befunde sichtete und mir meine Erkrankung erklären konnte. Auch die empfohlene Therapie führt bereits zu einer Besserung.

Dafür habe ich gerne etwas Wartezeit und die längere Anfahrt in Kauf genommen.

Letzte Aktualisierung20.04.2021

Danke , Dr. Götz, MHBA!