HNO-Ärzte:

Buger Str. 80,
96049 Bamberg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Neben dem Haupteingang des Klinikums Bamberg.

Allergietest
Schlafmedizin
Schlafapnoe

Schlafmedizin
Allergologie

es freut mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Andreas Eckert und ich bin in der Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in Bamberg als HNO-Arzt und Chefarzt tätig. Darüber hinaus betreue ich Sie als Allergologe, Schlafmediziner und plastischer Operateur.

Mein Team und ich sind Ihr Ansprechpartner, wenn Sie unter Störungen in den Bereichen Schmecken, Riechen, Hören, der Stimme oder des Gleichgewichts leiden. Sie können unsere Tumor- und eine Allergiesprechstunde besuchen oder uns bei Schnarchen und Atempausen auch in der schlafmedizinischen Sprechstunde konsultieren.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns unter 0951/70036286. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Andreas Eckert

1998 bis 2000Vorklinisches Studium an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
2000 bis 2004Klinisches Studium an der Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2004 bis 2009Assistenzarzt (Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim, Prof. Dr. K. Hörmann)
2006Promotion an der Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
2010 bis 2011Facharzt und Funktionsoberarzt Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim (Prof. Dr. K. Hörmann)
2011Erwerb der Zusatzbezeichnung „Schlafmedizin“
2012Erwerb der Zusatzbezeichnung „Allergologie“
2012 bis 2017Oberarzt HNO-Klinik des Helios-Klinikum Berlin-Buch (Prof. Dr. M.B. Bloching)
2012 bis 2013Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm im Helios- Konzern
2013 bis 2017Leiter des interdisziplinären Schlaflabors am Helios-Klinikum Berlin-Buch
2014Qualifikation zur Implantation des Zungengrundschrittmachers der Firma Inspire medical® zur Behandlung der obstruktiven Schlaf-Apnoe
2015Konfliktmanagement-Weiterbildung
2016Erwerb der Zusatzbezeichnung „Plastische Chirurgie“
2017 bis heuteChefarzt Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie, Sozialstiftung Bamberg

Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

In unserer Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde behandeln wir Störungen in den Bereichen Schmecken, Riechen, Hören, der Stimme und des Gleichgewichts. Neben unserer allgemeinen HNO-Sprechstunde bieten wir Ihnen auch eine Tumor- und eine Allergiesprechstunde an. Darüber hinaus können Sie uns bei Schnarchen und Atempausen auch in der schlafmedizinischen Sprechstunde konsultieren und hörverbessernde Therapien in Anspruch nehmen.

• Ohrenbeschwerden

• Entzündungen der Nasennebenhöhlen

• Allergie auf Pollen / Heuschnupfen

• Ohrschwindel

• Ohrenbeschwerden

Wenn Hören nicht mehr funktioniert

Unsere Patienten klagen zum Beispiel über eine Hörverminderung. Auch eine Eiterung im Ohr kann Auslöser für Schmerzen sein. Kindliche Hörstörungen können sogar zu Sprachentwicklungsverzögerungen führen.

• Entzündungen der Nasennebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlenentzündung: Häufigster Auslöser ist die Erkältung

Die Nasennebenhöhlen sind luftgefüllte Hohlräume im Schädelknochen. Wie die Nase sind sie mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Wenn diese sich entzündet, spricht man von einer Nasennebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis).

• Allergie auf Pollen / Heuschnupfen

Wenn die Nase juckt und läuft

Heuschnupfen zählt zu den häufigsten und bekanntesten allergischen Erkrankungen. Allerdings ist es nicht das Heu, das zum Schnupfen führt. Ausgelöst wird er durch Pollen von Gräsern, Bäumen, Sträuchern und Kräutern. Je nach Blütezeit sind die Beschwerden verschieden. Es gibt einen Pollenflugkalender. Dieser gibt eine grobe Orientierung über die Blütezeit.

• Ohrschwindel

Wenn sich alles dreht und rauscht

Wenn sich plötzlich alles dreht und es in einem Ohr rauscht oder brummt, kann dies vielfältige Ursachen haben, z. B. die Krankheit Morbus Menière. Diese seltene Erkrankung des Innenohrs tritt am häufigsten bei Menschen mittleren Alters auf.

• Nasenatmungsbehinderung

Probleme mit der Nasenatmung

Die Luftaufnahme erfolgt gewöhnlich über die Nase. Wenn Sie nicht mehr ungehindert durch die Nase atmen können, spricht man von einer Behinderung der Nasenatmung.

• Tumornachsorge

Tumornachsorge: Wir sind für Sie da

Unsere Praxis ist darauf spezialisiert, Tumore im Kopf-Halsbereich zu erkennen und zu diagnostizieren. Die Weiterbehandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren mitbehandelnden Fachabteilungen des Klinikums am Bruderwald. Die Nachsorge findet wiederum in unserer Praxis statt.

• Schnarchen und Atmungsaussetzer

Wenn die Atemaussetzer gefährlich werden können

Nächtliches Schnarchen ist nicht nur lästig, es schadet auch Herz und Kreislauf. Entstehen dabei Atempausen, kann es sogar Anzeichen einer gefährlichen Krankheit sein. Bei uns sind Sie in besten Händen, denn wir arbeiten eng mit dem Klinikum Bamberg (der Medizinischen Klinik IV) zusammen. Dadurch verfügen wir über ein eigenes Schlaflabor und drei erfahrene Schlafmediziner.

Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Über uns

Immer für Sie da - Ihre Ärztlichen Praxen am Bruderwald

Unser Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald deckt ein sehr breites Spektrum an medizinischen Leistungen ab: Von der Chirurgie über Dermatologie, Gefäßmedizin, HNO und Gynäkologie bis hin zur Zahnmedizin finden Sie bei uns eine Vielzahl an Spezialisten unter einem Dach. In einzelnen Fachbereichen bieten wir anerkannte Spitzenmedizin mit Sprechstunden von hoch spezialisierten Medizinern an. Durch unsere enge Anbindung an das Klinikum Bamberg können wir im Bedarfsfall schnell reagieren und sofort eine stationäre Behandlung einleiten.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Praxis für HNO im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald

Dr. Eckert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Bamberg

07.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

In besten Händen

Von meinem HNO-Arzt wurde ich an Dr. Eckert, aufgrund meiner stark vergrößerten Mandeln, überwiesen. Schon bei meinem ersten Termin war ich von der kurzen Wartezeit und der freundlichen und sympathischen Begrüßung von ärztlicher Seite begeistert. Dr. Eckert klärte mich ausführlich über Möglichkeiten aber auch Bedenken auf. Der Vorschlag seiner Seite war, anstelle die gesamten Mandeln zu entfernen, nur eine Teilentfernung durchzuführen und somit die Schmerzen und das Nachblutungsrisiko zu verringern. Dieses Verfahren war mir davor unbekannt und sehr entgegenkommend.

Einen OP-Termin erhielt ich in weniger als einer Woche, worüber ich sehr überrascht und erfreut war.

Das gesamte Team von Dr. Eckert war sehr kompetent und freundlich, wodurch ich mich zu jeder Zeit meiner Behandlung und auch dem Krankenhausaufenthaltes sehr wohlgefühlt habe. Am Tag der OP, sowie jeden weiteren Tag im Krankenhaus wurde ich von Dr. Eckert und seinem Team betreut und jede meiner vielen Fragen geduldig beantwortet.

Auch die weitere Nachsorge führte Dr. Eckert selbst durch und überwies mich erst danach zurück an meinen HNO-Arzt.

20.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetenter Facharzt

Das Problem wurde sofort erkannt und eine erträgliche Behandlung eingeleitet. Es stand immer im Vordergrund eine Operation zu vermeiden und eine alternative Behandlung durchzuführen. Dies brachte auch den Erfolg. Behandlung im Krankenhaus war sehr kompetent und Patientenfreundlich.

07.10.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Besonders in der derzeitigen Situation hat man sich wohl und sicher gefühlt! Besonders fand ich, dass laut ihm 7 von 9 Ärzten sofort Antibiotikum verschrieben hätten, Dr. Eckert hat zunächst jedoch einen Abstrich gemacht, um wirklich sicher zu stellen, ob ein Antibiotikum bei meiner Mandelentzündung nötig sei! Er ist ein klasse Arzt, der sich Zeit nimmt und den Blick fürs Ganze besitzt!

14.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bei diesem Arzt ist man in den besten Händen

Ich musste mir Ende letzten Jahres ein Basaliom an der Nase entfernen lassen und die Tatsache, dass mir eine OP im Gesicht bevorstand machte mich doch sehr nervös. Doch direkt der erste Termin bei Herrn Dr. Eckert vermittelte mir das Gefühl, dass ich hier in den besten Händen war. Für die Behandlung waren zwei OP's notwendig, wobei ich von der wirklich schnellen Terminfolge hierfür sehr überrascht war. Der erste Beratungstermin fand Anfang November statt und Anfang Dezember hatte ich bereits beide OP's hinter mir. Die Operationen fanden im Klinikum Bamberg unter örtlicher Betäubung statt. Doch auch hierbei gelang es Herrn Dr. Eckert mit seiner kompetenten und ruhigen Art, die Aufregung zu minimieren. Das Gesamtergebnis hat mich sehr überrascht und begeistert. Heute muss man sehr genau hinsehen, um eine kleine helle Linie erahnen zu können, die auf den Schnitt hindeutet. Ich bin im Hinblick auf die Beratung, die Behandlung und auch den unkomplizierten Umgang mit den Patienten mehr als zufrieden und kann hier nur eine ganz klare Weiterempfehlung geben. Herzlichen Dank Herr Dr. Eckert!

27.03.2020

Sehr zu empfehlen

Ich wurde jetzt zwei mal innerhalb 5 Monate operiert. ( Trommelfellperforation bds.) und ich bin super zufrieden. Dr. Eckert ( 1 op ) und Dr. Angerer ( 2op ) haben super Arbeit geleistet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Behandlungen waren sowohl vor als auch nach den op‘s immer super. Sehr freundlich. Das einzigste was Licht so toll war ist die 4 stündige op Vorbereitung. Aber das ist ja von Praxis zu Praxis verschieden. Ich würde mich immer wieder da operieren lassen. Lieben Dank

Letzte Aktualisierung29.04.2021

Danke , Dr. Eckert!