Dr. med. Eva-Tessina Becker

Englisch (English)

Buger Str. 8096049 Bamberg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Neben dem Haupteingang des Klinikums Bamberg.

Schlaflabor
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
HNO

Allergologin
Fachärztin für ambulante Operationen

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Eva-Tessina Becker und ich bin HNO-Fachärztin in der Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Sozialstiftung Bamberg in der Buger Str. 80. In unserer Praxis haben wir das Ziel, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Nach eingehender Diagnostik und intensiver Beratung finden wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Therapie für Sie.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 0951 70036286!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. E.-T. Becker

Unsere Homepage

Als HNO-Ärzte  kümmern wir uns vor allem um die Behandlung der folgenden Sinne: Hören, Riechen und Schmecken. Viele Patienten wissen jedoch nicht, dass auch der Gleichgewichtssinn zu unserem Fachgebiet zählt. Denn hierfür spielen auch die Ohren eine äußerst wichtige Rolle. Gerne erläutern wir Ihnen mehr Details zu unserer Arbeit und unseren Behandlungsschwerpunkten während eines persönlichen Gesprächs in unserer Bamberger Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Störungen in den Bereichen Schmecken, Riechen, Hören, der Stimme oder des Gleichgewichts können das Leben sehr belasten. Egal, ob Entzündung der Nasennebenhöhlen, Schnarchen oder Allergie auf Pollen – in unserer Praxis wollen wir vor allem eines: die Lebensqualität unserer Patienten verbessern. Nach eingehender Diagnostik und intensiver Beratung finden wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Therapie für Sie. Natürlich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Falls ein Eingriff nötig ist, führen wir diesen wenn möglich minimalinvasiv durch.

Um unsere kleinen Patienten kümmert sich ein interdisziplinäres Team aus Kinderärzten, Kinderchirurgen und speziell ausgebildeten Narkoseärzten

Unsere Homepage

Sie haben Beschwerden im Hals-, Nasen- oder Ohrenbereich? Gerne stehen wir Ihnen als Fachärzte in unserer Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in Bamberg zur Seite und tragen zu Ihrer Genesung bei. Nach einem persönlichen Gespräch in der Buger Str. 80 und einer ausführlichen Untersuchung zeigen wir Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten auf.

Mehr Einzelheiten zu unseren Leistungen finden Sie hier:

• Ohrenbeschwerden

• Entzündungen der Nasennebenhöhlen

• Allergie auf Pollen / Heuschnupfen

• Ohrschwindel

• Ohrenbeschwerden

Wenn Hören nicht mehr funktioniert
    Unsere Patienten klagen zum Beispiel über eine Hörverminderung. Auch eine Eiterung im Ohr kann Auslöser für Schmerzen sein. Kindliche Hörstörungen können sogar zu Sprachentwicklungsverzögerungen führen.

Ob es sich um eine Gehörgangsvereiterung, eine Mittelohreiterung, ein Trommelfellloch oder einen Mittelohrerguss handelt, muss ärztlich schnell und genau abgeklärt werden. Denn: eine zu späte oder falsche Behandlung von Ohrenschmerzen oder deren Grunderkrankung kann zu bleibenden Schäden führen.

• Entzündungen der Nasennebenhöhlen

Häufigster Auslöser ist die Erkältung
    Die Nasennebenhöhlen sind luftgefüllte Hohlräume im Schädelknochen. Wie die Nase sind sie mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Wenn diese sich entzündet, spricht man von einer Nasennebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis).

Typisch sind Stirn-, Kopf- und Wangenschmerzen. Manchmal kommt es zu eitrigem Nasenschleim. Auch der Geruchssinn kann vermindert sein.

• Allergie auf Pollen / Heuschnupfen

Wenn die Nase juckt und läuft

Heuschnupfen zählt zu den häufigsten und bekanntesten allergischen Erkrankungen. Allerdings ist es nicht das Heu, das zum Schnupfen führt. Ausgelöst wird er durch Pollen von Gräsern, Bäumen, Sträuchern und Kräutern. Je nach Blütezeit sind die Beschwerden verschieden. Es gibt einen Pollenflugkalender. Dieser gibt eine grobe Orientierung über die Blütezeit.

Meist leiden Patienten unter Schnupfen mit heftigen Niesanfällen. Oftmals kommen noch rote juckende und tränende Augen hinzu. Hustenreizattacken und eine Geruchsstörung oder -verminderung sind weitere Anzeichen für einen Heuschnupfen.

• Ohrschwindel

Wenn sich alles dreht und rauscht
    Wenn sich plötzlich alles dreht und es in einem Ohr rauscht oder brummt, kann dies vielfältige Ursachen haben, z.B. die Krankheit Morbus Menière. Diese seltene Erkrankung des Innenohrs tritt am häufigsten bei Menschen mittleren Alters auf.

Bei den Betroffenen tritt plötzlicher Ohrschwindel zusammen mit stärkster Übelkeit und/oder Erbrechen auf. Gelegentlich kommt es zu einer meist einseitigen Hörverminderung und Ohrrauschen.

• Nasenatmungsbehinderung

Die Luftaufnahme erfolgt gewöhnlich über die Nase. Wenn Sie nicht mehr ungehindert durch die Nase atmen können, spricht man von einer Behinderung der Nasenatmung.

Eine Nasenatmungsbehinderung kann viele Ursachen haben. Ob eine Nasenscheidewandverkrümmung, eine Nasenklappenstenose oder chronisch angeschwollene Nasenmuscheln die Auslöser sind, klären wir bei einer eingehenden Untersuchung genau ab.

• Tumornachsorge

Wir sind für Sie da
    Unsere Praxis ist darauf spezialisiert, Tumore im Kopf-Halsbereich zu erkennen und zu diagnostizieren. Die Weiterbehandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren mitbehandelnden Fachabteilungen des Klinikums am Bruderwald. Die Nachsorge findet wiederum in unserer Praxis statt.

Schluckbeschwerden, Atemnot sowie unklare Schmerzen können auf einen Tumor hinweisen.

• Schnarchen und Atmungsaussetzer

Wenn die Atemaussetzer gefährlich werden können
    Nächtliches Schnarchen ist nicht nur lästig, es schadet auch Herz und Kreislauf. Entstehen dabei Atempausen, kann es sogar Anzeichen einer gefährlichen Krankheit sein. Bei uns sind Sie in besten Händen, denn wir arbeiten eng mit dem Klinikum Bamberg zusammen. Dadurch verfügen wir über ein eigenes Schlaflabor und erfahrene Schlafmediziner.

Sie erhalten von uns ein mobiles Gerät, mit dem Sie selbst zu Hause eine Messung durchführen können. Diese ambulante Polygraphie misst im Schlaf Atemfluss und Atempausen, den Beatmungsdruck, die Sauerstoffsättigung im Blut, die Anzahl der Herzschläge pro Minute sowie Schnarchgeräusche und Körperlage. Je nach Ergebnis kann eine weiterführende Untersuchung in unserem Schlaflabor sinnvoll sein.

Unsere Homepage

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Praxis für HNO im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald

Dr. Becker ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Bamberg

13.12.2019

Sehr freundlich, verständnisvoll

Gute Oberärztin, kümmert sich um ihr Patienten und derer Anliegen

11.10.2019

Viel Erfahrung!

.Alles super verlaufen. Vollste Zufriedenheit.Ihr kann mann zu 100%vertrauen. Sie weiß was sie macht.

25.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Tinnitus

Hervorragende Ärztin mit viel wissen. Herzlichen Dank für die gute Anamnese.

19.06.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette, kompetente Ärztin

Habe kurzfristig wegen Beschwerden einen Termin bekommen. Praxis Team ist super nett.Fr. Becker hat sich Zeit für die Untersuchung genommen und war auch interessiert am Patienten. ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Selbst bei großen Patientenandrang hat sie sich bei mir noch zurückgemeldet zwischendurch. Echt super Ärztin mit Interesse am Patienten .

23.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier fühlt man sich ernst genommen und gut aufgehoben

Bei mir wurde am 11.04.2019 mein Speicheldrüsen - Tumor von Frau Dr. Becker entfernt. Die OP dauerte mehrere Stunden . Ich hatte nach der OP auch keine großen Schmerzen . Frau Dr. Becker nimmt sich viel Zeit für den Patienten .

Letzte Aktualisierung06.09.2021

• Weitere Städte