Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Behandlung von COPD
Behandlung von Schlafapnoe
Rezeptservice

Pneumologie (Lungenärzte)

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich auf diesem Wege über die Praxis für Pneumologie im Ärztlichen Praxiszentrum Obere Königstraße in Bamberg informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. Stefan Quast und ich bin in der "Obere Königstr. 55" als Pneumologe tätig.

Ich habe mich auf die Behandlung von Asthma bronchiale, COPD sowie Schlafapnoe spezialisiert und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, sollten Sie Fragen zu diesen Themen haben. Ich widme mich Ihrem Problem mit moderner Technik und leite entsprechende Therapien ein.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden uns gerne zur Terminvereinbarung kontaktieren? Rufen Sie uns unter der 0951 980-1422 an. Wir geben Ihnen gerne einen passenden Termin und kümmern uns um Ihr Anliegen.

Ihr Dr. med. Stefan Quast

Ärztliches Praxiszentrum Obere Königstraße

Ich bin in der Praxis für Pneumologie in der Obere Königstr. 55 in Bamberg als Internist tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Pneumologie spezialisiert, damit ich Ihnen auch bei Atemwegserkrankungen wie dem Asthma und der Bronchitis weiterhelfen kann. Sie haben eine Frage, die Sie mir im persönlichen Gespräch stellen möchten und würden gerne meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns am besten an unter 0951 980-1422. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächsten freien Termin.

• Pneumologie

• Innere Medizin

• Pneumologie

• Innere Medizin

Ärztliches Praxiszentrum Obere Königstraße

In der Praxis für Pneumologie des Ärztlichen Praxiszentrums Obere Königstraße in Bamberg behandeln wir das Asthma bronchiale, COPD sowie die Schlafapnoe. Machen Sie sich auf dieser Seite mit den Einzelheiten vertraut und kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr erfahren möchten oder einen Terminwunsch haben unter 0951/9801422. Wir sind gerne für Sie da und heißen Sie in unserer Praxis gerne willkommen.

• Asthma bronchiale

• COPD

• Schlafapnoe

• Asthma bronchiale

Asthma ist eine anfallsartig auftretende Erkrankung der Atemwege, welche häufig mit einer Allergie zusammen auftritt. Sollten Sie unter Atemproblemen leiden, die häufig auftreten, sollten diese weiter untersucht werden. Zögern Sie nicht unsere Praxis zu kontaktieren.

• Häufige Beschwerden
    Betroffene leiden meist unter Luftnot und/oder Allergien. Diese Luftnot tritt meist anfallsartig auf und häufig nachts und in den frühen Morgenstunden. Auch Hustenfälle können durch Asthma bedingt sein.

Diagnose
    Im Rahmen einer ausführlichen Arzt-Patienten Besprechung und Lungenfunktionsmessung kann die Diagnose gestellt werden. Die Untersuchungen werden in unserer Praxis vor Ort vorgenommen. Die Nachsorge bzw. weitere Behandlung ebenfalls.

• Behandlung
    Die Behandlung beginnt im Rahmen der Aufklärung. Als Patient werden Sie geschult und in den meisten Fällen auf eine inhalative Therapie eingestellt. Meist hilft schon eine sogenannte Allergenkarenz, das bedeutet den „Auslöser" zu meiden. Sollte dies nicht ausreichen, ist eine inhalative Therapie mit Sprays nötig.

• Nachsorge
    Zur Kontrolle der Therapie werden einzelne Termine vereinbart. So ist es möglich die Therapie anzupassen und Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten. Alle Anpassungen werden individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

• COPD

Bei der COPD (chronische, obstruktive Lungenerkrankung) handelt es sich um eine bestehende Verengung der Atemwege. Die Erkrankung ist in den meisten Fällen durch Rauchen bedingt. Mögliche Anzeichen sind anfangs Belastungsluftnot oder auch Husten mit Auswurf. Zögern Sie zu keiner Zeit unsere Praxis zu kontaktieren, sollten Sie eines dieser Symptome feststellen.

• Häufige Beschwerden
    Patienten leiden meist unter Luftnot in Ruhe und / oder Belastung. Viele klagen über Probleme beim Ausatmen, begleitet häufig von Husten mit Auswurf.

Diagnose
    Im Rahmen eines persönlichen Arztgespräches lassen sich erste Symptome der COPD feststellen. Zur weiteren Diagnostik wird dann eine Lungenfunktion-, Sauerstoffgehaltsmessung und ggf. eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt. Die gesamte Diagnostik wird in unserer Praxis vor Ort im Rahmen des Arztbesuches durchgeführt.

• Behandlung
    Eine individuelle Beratung mit Aufklärung steht an erster Stelle. Eine inhalative Therapie mit Sprays und ggf. eine Physiotherapie sind in den meisten Fällen nötig, um das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Das Therapiekonzept wird individuell von Ihrem behandelnden Arzt für Sie zusammengestellt.

• Nachsorge
    Im Rahmen von regelmäßigen Kontrollen sollte der Verlauf der Therapie kontrolliert werden. Diese Kontrollen finden in unserer Praxis durchschnittlich alle drei bis sechs Monate statt.

• Schlafapnoe

Tagesmüdigkeit, Atemaussetzer und / oder Schnarchen können Symptome eines Schlafapnoesyndroms sein. Sollten Sie unter Schlafproblemen oder Tagesmüdigkeit leiden, kontaktieren Sie uns. In Zusammenarbeit mit dem Schlaflabor der Sozialstiftung Bamberg können wir eine umfassende Diagnostik und Behandlung gewährleisten.

• Häufige Beschwerden
    Tagesmüdigkeit, Leistungsminderung, Schnarchen, Atemaussetzer, Kopfschmerzen und Müdigkeit am Morgen, Bluthochdruck, Herz-Rhythmusstörungen. Patienten leiden häufig unter einem oder mehreren solcher Symptome.

Diagnose
    Die Diagnose wird nach einem aufklärenden Gespräch und Mitgabe eines Gerätes zur häuslichen Schlafmessung gestellt. Die dann ggf. notwendige weitere Therapie im Schlaflabor kann bei Bedarf von unserer Praxis organisiert werden.

• Behandlung
    Die Behandlung wird, wenn nötig, durch das Schlaflabor eingeleitet. Meistens handelt es sich um ein spezielles Atemtherapiegerät (Schlafmaske).

• Nachsorge
    Hierbei handelt es sich um eine Therapiekontrolle, welche jährlich mit einer häuslichen Schlafmessung durchgeführt wird.

Ärztliches Praxiszentrum Obere Königstraße

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Ärztliches Praxiszentrum obere Königstraße

sehr gute Betreuung

4,7

01.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Positiv Überrascht

Sehr guter Arzt mit sehr freundlichen und herzlichen Damen am Empfang und in den Behandlungsräumen. Habe sofort einen folge Termin bekommen.

04.03.2020

Sehr freundliches Team

Es wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen meine Ängste beim Blutabnehmen wurden mir genommen bei der kleinen würde ich immer Blutabnehmen lassen. Die Dame am Empfang kennt sich sehr gut aus super freundlich empfängt jeden Patient mit einem lächeln. Tolles lustiges Team Dr. Quast klärt einen gut auf nimmt sich Zeit. Entlich eine Praxis wo mann sich gut aufgehoben fühlt. Nur zum weiterempfehlen

02.03.2020

Nicht zu empfehlen

Ich habe ihm die Mittagspause geraubt

Ist nicht auf meine Fragen eingegangen

Hat sich mit Fachausdrücken nur mit seinem Diktiergerät und seinem Computer unterhalten und mir keines Blickes gewürdigt. Seine wenig en Kommentare unfreundlich und bissig.

Habe die Praxis verlassen ohne zu wissen wie es weiter geht.

Ein Lob den Angestellten super freundlich und

kompetent Note 1

06.02.2020

Freundlich kompetent gute Aufklärung

Ich könnte sogar gleich am selben Tag meines 1. Anrufs in die Sprechstunde kommen.

Kompetenter hilfreiches Team kann ich nur empfehlen.

19.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,8
5,8

unmögliches Verhalten gegenüber Patienten

Als Neukunde bin ich in die Praxis gekommen ich war sehr überrascht von der freundlichkeit von den Damen im Labor und am Empfang.

Was ich zu Doktor Quast sagen kann ist nicht positives. Was ich da erlebt habe grenzt an das unverschämste was man je erlebt haben kann. Entweder ist er zu überstresst oder wie er selbst behauptet ist dies seine Art. Eine Art einen Patienten gegenüber eine Tastur auf den Tisch zu schmeissen und seine Faust auf den Tisch auszudrücken finde ich das unterwürdigste was mir je passiert ist.

Letzte Aktualisierung20.04.2020

Danke , Dr. Quast!