Neurologen & Nervenheilkunde:

Botoxbehandlung bei Spastik
Diagnostik von Nervenengpassyndromen
Therapie der Multiplen Sklerose

Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Marlene Goldbach und ich bin in der Buger Str. als Neurologin tätig. Meine Praxis gehört zum Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald. Zusammen mit einem Team aus erfahrenen Fachärzten versorge ich Sie mit der Diagnostik und der Therapie des gesamten Spektrums neurologischer Krankheitsbilder.

Neurologische Ausfallserscheinungen, die in den Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis fallen, sind Kopf- und Gesichtsschmerzen, Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen, Gangunsicherheiten, Schwindel, neuropathische Schmerzen, Rückenbeschwerden, epileptische Anfälle, Konzentrations-/Gedächtnisstörungen und Spastik. Wir bieten umfangreiche Diagnostik durch EEG-Ableitung, Ultraschall der hals- und hirnversorgenden Gefäße, Nervenmessungen, Elektromyografie und evozierte Potenziale.

In meiner Praxis behandle ich Patienten mit neurologischen Beschwerden ab dem 18. Lebensjahr.

Ihre Dr. med. Marlene Goldbach

Unsere Homepage

Ich bin im Neuronetz Bamberg in der Buger Str. 80 als Neurologin tätig. In unserer Praxis für Neurologie bieten wir Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Spektrums neurologischer Krankheitsbilder. Informieren Sie sich hier über den Umfang dieses Fachgebiets und kontaktieren Sie uns, wenn Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Wir sind gerne für Sie da und versorgen Sie mit einer erfolgversprechenden Therapie.

• Migräne:

• Chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankungen:

• Schlaganfallprävention und –nachsorge:

• Migräne:

Die Migräne als leider häufige und die Lebensqualität stark beeinträchtigende Kopfschmerzerkrankung gilt es ernst zu nehmen. Für meine Migränepatienten nehme ich mir Zeit zur Erklärung pathophysiologischer Prozesse, die zu den Beschwerden einer Migräne (häufig weit über reine Kopfschmerzen hinausgehend) führen sowie für die Beratung hinsichtlich nicht-medikamentöser und medikamentöser Behandlungsstrategien. Durch eine gute Anamnese lassen sich primäre Kopfschmerzformen (Migräne, Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen, Kopfschmerzen aus dem trigeminoautonomen Bereich und weitere, jedoch deutlich seltenere Kopfschmerzformen) meist gut differenzieren, sodass eine individuelle Therapieplanung möglich wird. Ich setze hier nicht nur auf Medikamente, sondern vor allem auch auf eine bewusste Änderung des Lebensstils. Vielen Patienten ist nicht klar, wieviel sie selbst zu einer Beschwerdebesserung beitragen können.

• Chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankungen:

Die Multiple Sklerose in ihren Erscheinungsformen der schubförmig-remittierenden bzw. chronisch-progredienten Verlaufsform ist nur eine Erkrankung des Spektrums chronisch-entzündlicher ZNS-Erkrankungen. In enger Zusammenarbeit mit der Neurologischen Klinik des Klinikums Bamberg (stationäre Behandlung oder tagesklinische Therapie) können die Patienten in jedem Schritt der notwendigen Diagnostik bzw. Therapie begleitet werden. Aufgrund dieser Vernetzung fällt die Terminkoordination bzw. eine gemeinsame Therapieplanung leicht. Ich behandele Patienten mit jedem Schweregrad der Erkrankung, ob milde oder hochaktive Verlaufsform, nach dem neuesten Stand der neurologischen Wissenschaft.

• Schlaganfallprävention und –nachsorge:

Unter dem Wort Schlaganfall werden verschiedene akute Funktionsstörungen des Gehirns bzw. in seltenen Fällen auch des Rückenmarks subsumiert. Die häufigste Form ist die akute Durchblutungsstörung des Gehirns mit plötzlich einsetzenden Lähmungen, Gefühlsstörungen oder auch Sehstörungen. Eine häufige Ursache findet sich in pathologischen Veränderungen der Halsschlagadern, welche durch Ultraschall leicht, schnell und sicher detektiert werden können. Gleichgültig, ob vor oder nach einem Schlaganfall ist die Beratung hinsichtlich der Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren und die Identifikation von Hochrisikokonstellationen essenziell, um ein (erneutes) Ereignis zu vermeiden. Ich biete daher nicht nur die Beratung bezüglich der Prävention des Schlaganfalles mit Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße, sondern auch die Nachsorge nach erlittenem Hirninfarkt an. Häufig treten im Verlauf spastische Lähmungen der Extremitäten auf, welche schmerzhaft die Beweglichkeit deutlich einschränken und durch lokale Botox-Injektionen gelindert werden können. Zur Beratung, ob eine Botox-Behandlung auch bei Ihnen Sinn macht, kontaktieren Sie gerne unsere Praxis und vereinbaren einen Termin.

Unsere Homepage

Dr. Goldbach ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Bamberg

02.10.2019

Eine sehr kompetente Ärztin

Fr Dr Goldbach hört zu nimmt einen Ernst. Fragt nach. Gibt detaillierte Auskünfte. So dass es verständlich ist für einen Laien. Wir fühlen uns hier sehr aufgehoben.

23.09.2019
4,4
4,4

Nett aber unsympathisch

Sie hat keine Zeit für meine Probleme.

09.09.2019 • gesetzlich versichert

Eine außergewöhnlich tolle Ärztin mit viel Wissen und Sympathie!

Ich war so lange auf der Suche nach einem guten Neurologen und diese sind anscheinend echt selten zu finden! Mit "gut" meine ich jemanden der sich Zeit nimmt, mich und meine Beschwerden ernst nimmt, nicht nur auf Profit aus ist, Dinge auch mal erklärt und nicht auf die Uhr sieht wenn es doch mal etwas länger dauert, was bei einer langen und ziemlich erfolglosen Leidensgeschichte eben mal der Fall sein kann. Frau Goldbach hat sich meinem Leiden angenommen und mir geholfen.

Dafür nehme ich auch gerne über 60 km Fahrt auf mich. Sie ist sehr geduldig, fragt viel nach, ist überaus freundlich und man merkt dass sie Ahnung auf Ihrem Gebiet hat. Super Ärztin!

28.08.2019

Sehr zufrieden

Ich muss schon sagen, so stelle ich mir einen Arztbesuch vor.

Parkhaus vor der Tür, sehr kurze Wartezeit und ein Arzt, oder hier Ärztin, bei der man sich aufgehoben und wirklich Ernst genommen fühlt. Beim Gespräch kam nie der Gedanke an Zeitdruck. Das ganze Team war freundlich und nett.

Ich bin sehr zufrieden. Absolut Vorbildlich! Klasse!

23.07.2019

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Bei Frau Dr. Goldbach habe ich mich sehr verstanden gefühlt. Sie ist einfühlsam, nimmt sich Zeit und macht einen sehr kompetenten Eindruck.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung20.05.2020