Dr. med. Christian Urschel

Klinische Untersuchungen und bildgebende

D-Arzt
Facharzt für ambulante Operationen
Chirotherapeut

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner orthopädisch-unfallchirurgischen Praxisklinik im alphaMED. Durch unser Konzept "Alles unter einem Dach" ermöglichen wir eine durchgängige Patientenbetreuung von der ersten Diagnose über den eventuellen operativen Eingriff bis zur anschließenden Rehabilitation. Selbstverständlich wird auch das ganze Spektrum der nicht-operativen, konservativen Orthopädie angeboten.

Ebenfalls verfüge ich über die Zulassung als Durchgangsarzt (D-Arzt) für die Unfallbehandlung bei Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen, die wir ohne Weiterüberweisung und mit nur kurzer Wartezeit direkt behandeln können!

Gerne stehe ich Ihnen für persönliche Fragen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Christian Urschel

Online-Terminvergabe unter:

Studium der Humanmedizin in Würzburg und Erlangen
2007 bis 2013Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen im Waldkrankenhaus (Prof. Forst) und im Klinikum am Bruderwald Bamberg (Prof. Strecker)
2013Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dozent an der Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe
01/2015 bis heuteNiedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Weiterbildung und Zusatzbezeichnungen

• D-Arzt der Berufsgenossenschaften
  • Zulassung zum ambulanten Operieren und Arthroskopie
  • Diploma for Mountain Medicine (UIAA, ICAR, ISMM)
  • Fachkunde „Rettungsdienst“

• Deutsche Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Sportmedizin und Sporttraumatologie sowie Arthroskopische Chirurgie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

• Unfallbehandlung von Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen (D-Arzt)

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

Sportmedizin beinhaltet die theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie die Auswirkung von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen in jeder Altersstufe untersucht. Die Befunde dienen der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sport selbst.

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

Die Arthroskopie (Spiegelung eines Gelenkes) hat sich in den letzten Jahren als diagnostischer, aber auch zunehmend als operativer Routineeingriff etabliert. Insbesondere herauszustellen sind die Vorteile der arthroskopischen Chirurgie für den Patienten wegen des minimal-invasiven Charakters.

• Unfallbehandlung von Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen (D-Arzt)

Schul, Arbeits- und Wegeunfälle sind in Deutschland meist über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften) versichert. Diese Heilbehandlung darf nur von speziell qualifizierten Ärzten durchgeführt werden. Somit können im alphaMED Bamberg sämtliche Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle direkt behandelt werden. Kompetent, ohne Weiterüberweisung und mit nur kurzer Wartezeit für den Unfallpatienten. Bei Bedarf stehen insbesondere spezielle D-ärztliche Sprechstunden zusätzlich zur Verfügung.?

Meine Schwerpunkte

Wir bieten Ihnen im Rahmen des gesetzlichen Gesundheitswesens folgende standardmäßigen und individuellen Leistungen an:

• Ambulante Operationen

• Rheumachirurgie

• Rheumaorthopädie

• Klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnostik

• Ambulante Operationen

In unserer Praxisklinik wird eine Vielzahl von kleinen und mittelgroßen Operationen, in den eigenen Operationsräumen, welche nach höchstem hygienischen Standard eingerichtet sind, durchgeführt, um maximale Sicherheit bezüglich des Infektionsrisikos zu bieten. Nach einer ambulanten Operation können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung, Teilnarkose oder Vollnarkose vorgenommen. Im Gegensatz zum Krankenhaus werden sämtliche Eingriffe nur von Fachärzten mit einem großen Erfahrungsschatz durchgeführt. Moderne Operations- und Narkoseverfahren sind risikoarm, insbesondere wenn sie ein Facharzt vornimmt. Unsere Praxisklinik hat sich auf die Behandlung von Schulter- Ellbogenleiden, Knie- und Sprunggelenksverletzugen sowie die Behandlung Sportverletzter spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Rheuma- und Unfall- sowie die Fußchirurgie dar.

• Rheumachirurgie

Bei der Indikationsstellung zu einer operativen Behandlung der rheumatoiden Arthritis muss davon ausgegangen werden, dass keine der bisher angewendeten konservativen Maßnahmen imstande war, die Krankheit zu ändern oder zu heilen. Die Operation selbst scheint diesbezüglich eine Ausnahme zu machen. Sie kann bei frühzeitiger Anwendung Sehnen und evtl. sogar einzelne der operierten Gelenke vor einer fortschreitenden Zerstörung bewahren.

• Rheumaorthopädie

Die rheumatoide Arthritis (RA) gehört zu denjenigen Krankheiten des Bewegungsapparates, die den Erkrankten besonders schwer treffen können. Durch das Fortschreiten des Leidens mit zerstörenden Veränderungen der Gelenke entsteht eine häufig nach wenigen Jahren schon vorhandene Invalidität. Dies wiegt umso schwerer, als im Vergleich zu den Verschleißerscheinungen meistens noch jugendliche Personen mitten im Erwerbsleben von ihr betroffen werden. Lange Zeit lag die Behandlung dieser Krankheit ausschließlich in den Händen des Internisten, inzwischen teilen sich Orthopäden und Internisten mit der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie die Behandlung der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

• Klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnostik

Röntgen
    Wie in den meisten orthopädischen Praxen, so steht Ihnen auch hier eine moderne, digitale Röntgenanlage zur Verfügung. Die Baulichkeiten sind so, dass auch Liegendtransporte, zum Beispiel durch Rettungssanitäter, bis in die Röntgenabteilung fahren können.

Ultraschall
    Mit der Ultraschalldiagnostik können insbesondere weichteilige Strukturen dargestellt werden wie z.B. Veränderungen und Verletzungen von Muskeln und Sehnen, Blutergüsse, Entzündungen, Gelenkschwellungen und sogar Tumore.

• Orthopädietechnische Sprechstunden

Orthopädietechnik umfasst sämtliche äußeren Hilfsmittel wie Bandagen, Stützmieder, Schienen, Einlagen, Schuhzurichtungen und orthopädische Schuhe. Um eine optimale Zusammenarbeit mit den entsprechenden Handwerkern zu gewährleisten, führen wir mit einem Orthopädieschuhmachermeister bzw. einem Orthopädietechnikmeister regelmäßige Sprechstunden und Anproben in unserer Praxis durch. Die Zeiten erfragen Sie bitte an der Anmeldung.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Orthop.-Unfallchirurgische Praxisklinik im alphaMED Bamberg

Dr. Urschel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bamberg

17.12.2021

Super Arzt

Nach langen 8 Monaten hin und her bin ich zu Dr. Urschel gekommen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der vorherige Arzt hätte eine OP durchführen wollen die für mein Alter nicht vertretbar gewesen wäre. Ich wurde von Dr. Urschel super beraten und wir haben uns zusammen dann auf eine "kleinere" OP geeinigt. Nun 8 Wochen nach der OP war ich heute nochmals zur Nachuntersuchung. Bin sehr Happy und zuversichtlich. Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen.

17.09.2021

Kompetenter Arzt!

Dr. Urschel hat mir schon mehrfach aus der Patsche geholfen. Egal ob Hände oder Fuß, ich habe mich immer gut aufgehoben und medizinisch kompetent beraten gefühlt. Dr. Urschel versteht sein Handwerk und ist nie unfreundlich.

Wartezeiten gibt es so gut wie nicht, wenn man einen Termin hat und wenn, dann hat das auch einen Grund!

Hervorzuheben ist auch die Kommunikation per Mail, wenn man noch Fragen hat - habe immer am gleichen Tag auch hier kompetente Antwort bekommen!

Vielen Dank!

29.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Große Klasse

Dr. Urschel ist ein Arzt, der nicht mit Dokumenten sondern mit den Patienten redet. Er vermittelt so eine sehr große Kompetenz und Vertrauen. Seine chirurgischen Fähigkeiten kann ich ebenfalls als sehr gut bewerten. Die Bursektomie scheint ein voller Erfolg zu sein. An dieser Stelle sei auch das ganze Team positiv bewertet. Vielen Dank ...

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,8

nicht zu empfehlen für Patienten, die eine individuelle Beratung erwarten

Man kommt in die Praxis, muss unter Rügen der Anmeldekraft schon eine Nummern für die Anmeldung ziehen - obwohl kaum ein Patient anwesend ist. Wird dann von einer latent genervten Arzthelferin in aller Öffentlichekit nach den Beschwerden, der vermuteten Ursache und der "Eigendiagose" befragt, um gleich darauf ohne weitere Information zum Röntgen gebeten zu werden.

Die Bitte, erst einen Arzt spechen zu wollen, wird von diesem kurz darauf als Strafe mit einer desinteressierten, arroganten, unsensiblen Art gekontert, dass einem lediglich die Flucht aus der Praxis bleibt.

Selbst wenn dieses Vorgehen dem Zeitmanagenment der Praxis geschuldet ist, kann man Patienten nicht als eine Nummer ohne weitere Infos und erstmaligem Arztkontakt durch die Behandlungsstationen jagen.

Kommunikation und eigenes Interesse scheint hier nicht besonders erwünscht. Behandlung nach Schema F aus Zeitgünden. Sehr unpersönlich, äußerst enttäuschend, nicht zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Urschel am 19.04.2021

Sehr geehrte Patientin, ich bleibe dabei: am Anfang jeder Behandlung steht eine sorgfältige Untersuchung. Da Sie sich nicht untersuchen lassen wollten, sondern nur auf Rezepte (Massagen, Akupunktur, usw.) aus waren, kamen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Das habe ich Ihnen nach 20minütigem Gespräch auch sachlich so mitgeteilt. Die "Rache" auf jameda ließ nicht lange auf sich warten und zeugt nicht gerade von menschlicher Größe. Trotzdem wünsche ich Ihnen alles Gute für Ihre Probleme. Für mich ist diese Sache erledigt. Mit besten Grüßen, Dr. med. Christian Urschel

11.02.2021

Arzt mit Leib und Seele

Danke ..Nach 10 Jahren Schmerzen im Knie wieder schmerzfrei!

Knieumstellung ...anstatt künstliches Kniegelenk. Super Aufklärung......Dankeschön für die wiedergewonnene Beweglichkeit...wenn mal wieder ein Gelenk meint, ausfallen zu müssen, weiß ich, wohin ich gehen muss.

Letzte Aktualisierung12.01.2022

Dr. med. Christian Urschel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt