Dr. med. Christian Urschel

Klinische Untersuchungen und bildgebende

D-Arzt
Ambulante Operationen
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner orthopädisch-unfallchirurgischen Praxisklinik im alphaMED. Durch unser Konzept "Alles unter einem Dach" ermöglichen wir eine durchgängige Patientenbetreuung von der ersten Diagnose über den eventuellen operativen Eingriff bis zur anschließenden Rehabilitation. Selbstverständlich wird auch das ganze Spektrum der nicht-operativen, konservativen Orthopädie angeboten.

Ebenfalls verfüge ich über die Zulassung als Durchgangsarzt (D-Arzt) für die Unfallbehandlung bei Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen, die wir ohne Weiterüberweisung und mit nur kurzer Wartezeit direkt behandeln können!

Nachfolgend finden Sie hier Fotos und ausführliche Informationen über die Praxis und das Leistungsspektrum.

Gerne stehe ich Ihnen für persönliche Fragen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Christian Urschel

Studium der Humanmedizin in Würzburg und Erlangen
2007 bis 2013Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen im Waldkrankenhaus (Prof. Forst) und im Klinikum am Bruderwald Bamberg (Prof. Strecker)
2013Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dozent an der Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe
01/2015 bis heuteNiedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Weiterbildung und Zusatzbezeichnungen

• D-Arzt der Berufsgenossenschaften
  • Zulassung zum ambulanten Operieren und Arthroskopie
  • Diploma for Mountain Medicine (UIAA, ICAR, ISMM)
  • Fachkunde „Rettungsdienst“

• Deutsche Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Sportmedizin und Sporttraumatologie sowie Arthroskopische Chirurgie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

• Unfallbehandlung von Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen (D-Arzt)

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

Sportmedizin beinhaltet die theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie die Auswirkung von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen in jeder Altersstufe untersucht. Die Befunde dienen der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sport selbst.

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

Die Arthroskopie (Spiegelung eines Gelenkes) hat sich in den letzten Jahren als diagnostischer, aber auch zunehmend als operativer Routineeingriff etabliert. Insbesondere herauszustellen sind die Vorteile der arthroskopischen Chirurgie für den Patienten wegen des minimal-invasiven Charakters.

• Unfallbehandlung von Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen (D-Arzt)

Schul, Arbeits- und Wegeunfälle sind in Deutschland meist über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften) versichert. Diese Heilbehandlung darf nur von speziell qualifizierten Ärzten durchgeführt werden. Somit können im alphaMED Bamberg sämtliche Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle direkt behandelt werden. Kompetent, ohne Weiterüberweisung und mit nur kurzer Wartezeit für den Unfallpatienten. Bei Bedarf stehen insbesondere spezielle D-ärztliche Sprechstunden zusätzlich zur Verfügung.?

Meine Schwerpunkte

Wir bieten Ihnen im Rahmen des gesetzlichen Gesundheitswesens folgende standardmäßigen und individuellen Leistungen an:

• Ambulante Operationen

• Rheumachirurgie

• Rheumaorthopädie

• Klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnostik

• Ambulante Operationen

In unserer Praxisklinik wird eine Vielzahl von kleinen und mittelgroßen Operationen, in den eigenen Operationsräumen, welche nach höchstem hygienischen Standard eingerichtet sind, durchgeführt, um maximale Sicherheit bezüglich des Infektionsrisikos zu bieten. Nach einer ambulanten Operation können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung, Teilnarkose oder Vollnarkose vorgenommen. Im Gegensatz zum Krankenhaus werden sämtliche Eingriffe nur von Fachärzten mit einem großen Erfahrungsschatz durchgeführt. Moderne Operations- und Narkoseverfahren sind risikoarm, insbesondere wenn sie ein Facharzt vornimmt. Unsere Praxisklinik hat sich auf die Behandlung von Schulter- Ellbogenleiden, Knie- und Sprunggelenksverletzugen sowie die Behandlung Sportverletzter spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Rheuma- und Unfall- sowie die Fußchirurgie dar.

• Rheumachirurgie

Bei der Indikationsstellung zu einer operativen Behandlung der rheumatoiden Arthritis muss davon ausgegangen werden, dass keine der bisher angewendeten konservativen Maßnahmen imstande war, die Krankheit zu ändern oder zu heilen. Die Operation selbst scheint diesbezüglich eine Ausnahme zu machen. Sie kann bei frühzeitiger Anwendung Sehnen und evtl. sogar einzelne der operierten Gelenke vor einer fortschreitenden Zerstörung bewahren.

• Rheumaorthopädie

Die rheumatoide Arthritis (RA) gehört zu denjenigen Krankheiten des Bewegungsapparates, die den Erkrankten besonders schwer treffen können. Durch das Fortschreiten des Leidens mit zerstörenden Veränderungen der Gelenke entsteht eine häufig nach wenigen Jahren schon vorhandene Invalidität. Dies wiegt umso schwerer, als im Vergleich zu den Verschleißerscheinungen meistens noch jugendliche Personen mitten im Erwerbsleben von ihr betroffen werden. Lange Zeit lag die Behandlung dieser Krankheit ausschließlich in den Händen des Internisten, inzwischen teilen sich Orthopäden und Internisten mit der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie die Behandlung der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

• Klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnostik

Röntgen
    Wie in den meisten orthopädischen Praxen, so steht Ihnen auch hier eine moderne, digitale Röntgenanlage zur Verfügung. Die Baulichkeiten sind so, dass auch Liegendtransporte, zum Beispiel durch Rettungssanitäter, bis in die Röntgenabteilung fahren können.

Ultraschall
    Mit der Ultraschalldiagnostik können insbesondere weichteilige Strukturen dargestellt werden wie z.B. Veränderungen und Verletzungen von Muskeln und Sehnen, Blutergüsse, Entzündungen, Gelenkschwellungen und sogar Tumore.

• Orthopädietechnische Sprechstunden

Orthopädietechnik umfasst sämtliche äußeren Hilfsmittel wie Bandagen, Stützmieder, Schienen, Einlagen, Schuhzurichtungen und orthopädische Schuhe. Um eine optimale Zusammenarbeit mit den entsprechenden Handwerkern zu gewährleisten, führen wir mit einem Orthopädieschuhmachermeister bzw. einem Orthopädietechnikmeister regelmäßige Sprechstunden und Anproben in unserer Praxis durch. Die Zeiten erfragen Sie bitte an der Anmeldung.

Unsere Leistungen

Orthop.-Unfallchirurgische Praxisklinik im alphaMED Bamberg

Dr. Urschel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bamberg

27.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke

Dr. Urschel ist immer freundlich, nimmt sich Zeit für die Probleme seiner Patienten. Darüber hinaus ist er ein kompetenter Arzt und liegt mit seinen Ergebnissen immer richtig. Ich hatte öfter die Gelegenheit und egal ob Schulter oder jetzt das Knie......alles verlief super.

Ich persönlich würde zu keinem anderen Arzt mehr gehen, wenn es um Knochen und Gelenke geht.

Dr. Urschel wünsche ich weiterhin sein sonniges Gemüt und seine Einstellung.

Vielen Dank Herr Dr. Urschel. Wir sehen uns wieder..:-)

08.05.2020

Vielen Dank und vollstes Vertrauen

Herr Urschel nimmt sich - obwohl durch äußere Umstände in ein enges zeitliches Korsett gezwungen - ausreichend Zeit um alle Themen und offenen Fragen des Patienten abschließend zu klären.

Während seiner Arbeit ist er mit all seiner Aufmerksamkeit und Herzblut ausschließlich am Patienten. Ein erfolgreicher Behandlungsverlauf und herzliche Freundlichkeit sind dabei stets im Mittelpunkt des Geschehens.

Ein hervorragender Arzt.

Vielen Dank und Grüße

Mira G

04.12.2019

Kompetenter Arzt

Nimmt sich Zeit, geht auf den Patienten ein, zeigt einem alle Möglichkeiten auf. War zunächst bei einem anderen Arzt, welcher mich sofort operieren wollte. Dr. Urschel hat mir gezeigt, dass es sehr wohl eine Alternative gibt!

03.12.2019

Ein klasse Doktor

Nimmt sich Zeit, hat Ahnung und erklärt das Problem das man hat.

27.05.2019

Sehr, sehr netter Arzt!

Dr. Urschel nimmt dich Zeit, hört genau zu und bemüht sich schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Ich war mittlerweile bei mehreren Ärzten im Alpha-med und bin überaus zufrieden. Nette Mitarbeiterinnen, gute Parkmöglichkeiten, alles in einem Haus. Man fühlt sich hier als Patient sehr gut aufgehoben!

Danke!!!

Letzte Aktualisierung04.05.2020