Dr. Dobmeier

Kärntenstr. 296052 Bamberg

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxisklinik im alphaMED. Durch unser Konzept "Alles unter einem Dach" ermöglichen wir eine durchgängige Patientenbetreuung von der ersten Diagnose über den eventuellen operativen Eingriff bis zur anschließenden Rehabilitation. Selbstverständlich wird auch das ganze Spektrum der nicht-operativen, konservativen Orthopädie angeboten.

Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie ausführlich über unser komplettes Leistungsspektrum und stelle Ihnen meine Praxis anhand von Bildern vor.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Gerhard Dobmeier

Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität München
Arzt im Praktikum in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Drs. Bracker / Röttinger / Wasmer in München (jetzt OCM)
Assistenzarzt in der SANA-Klinik München (Chirurgie), der orthopädischen Klinik Meiningen und in der orthopädischen Rheumaklinik Bad Abbach mit Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie
1997 bis 2007Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis Drs. Kröner / Hauer / Dobmeier in Bischberg, operative konsiliarärztliche Tätigkeit in der Steigerwaldklinik Burgebrach

Zusatzbezeichnungen

• Sportmedizin
  • Chirotherapie

Mitgliedschaft in folgenden Organisationen

• Berufsverband der Ärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich u.a. auf Sportmedizin, Chirotherapie und Sonographie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie und Chirurgie

• Orthopädie und Chirurgie

• Sportmedizin
    • Chirotherapie
    • Sonographie
    • Arthroskopische Operationen des Kniegelenkes (einschließlich Kreuzbandersatz), des oberen Sprunggelenkes, des Schultergelenkes und Ellenbogengelenkes
    • Fußchirurgie
    • kleine Handchirurgie

alphaMED Bamberg

Wir bieten Ihnen im Rahmen des gesetzlichen Gesundheitswesens folgende standardmäßigen und individuellen Leistungen an:

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

• Akupunktur

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

Sportmedizin beinhaltet die theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie die Auswirkung von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen in jeder Altersstufe untersucht. Die Befunde dienen der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sport selbst. Sportmedizin ist somit eine Querschnittsdisziplin, deswegen existiert eine Zusatzbezeichnung, welche die Praxisinhaber besitzen.

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

Die Arthroskopie (Spiegelung eines Gelenkes) hat sich in den letzten Jahren als diagnostischer, aber auch zunehmend als operativer Routineeingriff etabliert. Insbesondere herauszustellen sind die Vorteile der arthroskopischen Chirurgie für den Patienten wegen des minimal-invasiven Charakters.

• Akupunktur

Bei dieser Jahrtausende alten naturheilkundlichen Behandlungsmethode werden Krankheiten durch die Reizung bestimmter Körperpunkte mit Hilfe dünner Nadeln behandelt. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden hierdurch Störungen des Energieflusses behoben. Obwohl bis heute der Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt werden konnte, ist die hohe Wirksamkeit dieser Methode anerkannt.

• Ambulante Operationen

In unserer Praxisklinik wird eine Vielzahl von kleinen und mittelgroßen Operationen, in den eigenen Operationsräumen, welche nach höchstem hygienischen Standard eingerichtet sind, durchgeführt, um maximale Sicherheit bezüglich des Infektionsrisikos zu bieten. Nach einer ambulanten Operation können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung, Teilnarkose oder Vollnarkose vorgenommen. Im Gegensatz zum Krankenhaus werden sämtliche Eingriffe nur von Fachärzten mit einem großen Erfahrungsschatz durchgeführt. Moderne Operations- und Narkoseverfahren sind risikoarm, insbesondere wenn sie ein Facharzt vornimmt. Unsere Praxisklinik hat sich auf die Behandlung von Schulter- Ellbogenleiden, Knie- und Sprunggelenksverletzugen sowie die Behandlung Sportverletzter spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Rheuma- und Unfall- sowie die Fußchirurgie dar.

• Arbeitsunfälle

Schul, Arbeits- und Wegeunfälle sind in Deutschland meist über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften) versichert. Diese Heilbehandlung darf nur von speziell qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, wie zum Beispiel in dieser Praxis. Somit können sämtliche Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle direkt bei uns ohne Weiterüberweisung behandelt werden.

• Osteologie (Osteoporose und andere Knochen-Stoffwechsel-Erkrankungen)

Bei Osteoporose wird Ihre Knochensubstanz schneller abgebaut als sie erneuert wird. Es verringert sich die Knochendichte und die Knochen werden mit der Zeit porös und können leichter brechen. So können alltägliche Tätigkeiten wie das Hochheben schwerer Einkaufstüten oder ein leichter Stürzen bereits zu einem Knochenbruch führen.

• Rheumachirurgie

Die rheumatoide Arthritis (RA) gehört zu denjenigen Krankheiten des Bewegungsapparates, die den Erkrankten besonders schwer treffen können. Durch das Fortschreiten des Leidens mit zerstörenden Veränderungen der Gelenke entsteht eine häufig nach wenigen Jahren schon vorhandene Invalidität. Dies wiegt umso schwerer, als im Vergleich zu den Verschleißerscheinungen meistens noch jugendliche Personen mitten im Erwerbsleben von ihr betroffen werden. Lange Zeit lag die Behandlung dieser Krankheit ausschließlich in den Händen des Internisten, inzwischen teilen sich Orthopäden und Internisten mit der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie die Behandlung der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

• Schmerztherapie: Therapie von Rückenschmerzen

Wir im alphaMED-Schmerzzentrum bieten Ihnen eine Zusammenarbeit mehrerer medizinischer Fachdisziplinen zur speziellen Therapie von Rückenschmerzen an - wahlweise ambulant oder stationär. Profitieren Sie von den vielfältigen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten im alphaMED... alles unter einem Dach!

• Klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnostik

Röntgen
    Wie in den meisten orthopädischen Praxen, so steht Ihnen auch hier eine moderne, digitale Röntgenanlage zur Verfügung. Die Baulichkeiten sind so, dass auch Liegendtransporte, zum Beispiel durch Rettungssanitäter, bis in die Röntgenabteilung fahren können.

Ultraschall
    Mit der Ultraschalldiagnostik können insbesondere weichteilige Strukturen dargestellt werden wie z.B. Veränderungen und Verletzungen von Muskeln und Sehnen, Blutergüsse, Entzündungen, Gelenkschwellungen und sogar Tumore.

• Orthopädietechnische Sprechstunden

Orthopädietechnik umfasst sämtliche äußeren Hilfsmittel wie Bandagen, Stützmieder, Schienen, Einlagen, Schuhzurichtungen und orthopädische Schuhe. Um eine optimale Zusammenarbeit mit den entsprechenden Handwerkern zu gewährleisten, führen wir mit einem Orthopädieschuhmachermeister bzw. einem Orthopädietechnikmeister regelmäßige Sprechstunden und Anproben in unserer Praxis durch. Die Zeiten erfragen Sie bitte an der Anmeldung.

• Individual-Leistungen

Zusätzlich zu unseren Standard-Leistungen bieten wir Ihnen folgende Individual-Leistungen an:

• Akupunktur (Individual-Leistung)

Dr. Dobmeier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Bamberg

sehr gute Betreuung

24.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

super guter Arzt hat mich schon öfter geholfen

freundlichen, nimmt sich zeit für ein , gute Beratung & die Schwestern sind auch gut. Was ich nicht so schon find ist das so wenig Parkplätze da sind, aber was ich auch schon find ist das es nun Nummer gibt zum Ziehen super gut

08.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, Einfühlsam, Erfolgreich.

Anamnese:

Die Anamnese und der erste Kontakt war sehr ausführlich und empathisch. Trotz der riesigen Praxis hörte sich der Arzt den komplexen Hergang an. Fragte auch des öfteren nach Details.

Behandlung:

Die Behandlung empfand ich als sehr zielstrebig in der Hinsicht auf Dauer der Genesung, jedoch auch sehr professionell. Zunächst wurden eine Vielzahl an konventionellen Methoden probiert. Nach jeder Art der Behandlung wurde der Erfolg/ Misserfolg nachbesprochen.

Letzendlich operierte mich Dr. Dobmeier am Sprunggelenk mit großem Erfolg.

Allgemein:

Ich empfinde Dr. Dobmeier als sehr professionell und sympathisch. Er vermittelt das Gefühl, dass er sich wirklich in den einzelnen Fall hineinversetzt und keine Standard-Behandlung praktiziert.

Klare Empfehlung!!!

26.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach nur Klasse

War gestern das erste mal beim Dobmeier gewesen und endlich mal einen Arzt getroffen, der meine ganzen Befunde gelesen hat. Auch wie er das Ganze dann erklärt hat, war spitze.

Mehr muß ich nicht dazuschreiben. Die Noten sprechen für sich.

13.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

IM Teilresektion und Entfernung der störenden ACL-Reste

Rundum optimale Behandlung! Herr Dr. Dobmeier hat mich sehr gut beraten, ich war bei ihm in besten Händen und hab mich sofort wohl gefühlt.

Nach drei Wochen ist mein Knie reizlos, frei beweglich, kein Erguss - was will man mehr :)

Vielen Dank für die spitzenmässige Behandlung.

27.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Op von Fuß