Dr. Schneider

Kärntenstr. 296052 Bamberg

D-Arzt
Psychosomatische Grundversorgung
Spez. Schmerztherapie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner orthopädisch-unfallchirurgischen Praxisklinik im alphaMED. Durch unser Konzept "Alles unter einem Dach" ermöglichen wir eine durchgängige Patientenbetreuung von der ersten Diagnose über den eventuellen operativen Eingriff bis zur anschließenden Rehabilitation. Selbstverständlich wird auch das ganze Spektrum der nicht-operativen, konservativen Orthopädie angeboten.

Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie ausführlich über unser komplettes Leistungsspektrum und stelle Ihnen meine Praxis anhand von Bildern vor.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Markus Schneider

Studium der Medizin in Köln, Marburg und München
Studienaufenthalte in Großbritannien und Australien
Praktische Ausbildung als Unterassistent in der Schweiz
Chirurgische Ausbildung in der Unfallchirurgie Nürnberg
Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie im Krankenhaus Rummelsberg / Nürnberg
1997 bis 2007Praxisklinik Hallstadt
Ausbildung in chinesischer Akupunktur bei der Forschungsgruppe Akupunktur, Düsseldorf
1999Studienaufenthalt Akupunktur in Fukuoka / Japan bei Prof. Mukaino in der sportmedizinischen Abteilung
2007 bis heuteFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Mitgliedschaft in folgenden Organisationen:

• Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM), www.dgmm.de
  • Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA), www.aga-online.de
  • Ärztegesellschaft Forschungsgruppe Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin, www.akupunktur.info
  • Bundesverband für ambulantes Arthroskopieren (BV ASK), www.bvask.de
  • Vereinigung süddeutscher Orthopäden, www.vsou.de
  • Deutsche Assoziation für Orthopädische Fußchirurgie (DAF, Sektion der DGOT), www.fuss-chirurgie.de
  • Berufsverband der Ärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie BVOU, www.bvou.net
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie e.V. (DGOOC), www.dgooc.de
  • Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie IGOST, www.igost.de
  • Deutsch Gesellschaft für Schmerztherapie e.V., www.dgschmerztherapie.de
  • Deutsche Schmerzgesellschaft e.V., www.dgss.org

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf im Rahmen der Subspezielisierung auf die Schmerztherapie und Sportmedizin spezialisiert. Ich besitze die Genehmigung der Teilnahme zur Schmerztherapievereinbarung der KVB und bni auch in Vorständen und Gremien (IGOST, Deutsche Schmerzgesellschaft) tätig. Ich bin Leiter des Schmerzzentrums Bamberg der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin.

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

• Arthroskopische Chirurgie an großen Gelenken

• Fußchirurgie (z.B. Hallux valgus)

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

Sportmedizin beinhaltet die theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie die Auswirkung von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen in jeder Altersstufe untersucht. Die Befunde dienen der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sport selbst. Sportmedizin ist somit eine Querschnittsdisziplin, deswegen existiert eine Zusatzbezeichnung, welche die Praxisinhaber besitzen.

• Arthroskopische Chirurgie an großen Gelenken

Die Arthroskopie (Spiegelung eines Gelenkes) hat sich in den letzten Jahren als diagnostischer, aber auch zunehmend als operativer Routineeingriff etabliert. Insbesondere herauszustellen sind die Vorteile der arthroskopischen Chirurgie für den Patienten wegen des minimal-invasiven Charakters.

• Fußchirurgie (z.B. Hallux valgus)

Meine Schwerpunkte

Wir bieten Ihnen im Rahmen des gesetzlichen Gesundheitswesens folgende standardmäßigen und individuellen Leistungen an:

• Akupunktur

• Ambulante Operationen

• Arbeitsunfälle

• Osteologie (Osteoporose und andere Knochen-Stoffwechsel-Erkrankungen)

• Akupunktur

Bei dieser Jahrtausende alten naturheilkundlichen Behandlungsmethode werden Krankheiten durch die Reizung bestimmter Körperpunkte mit Hilfe dünner Nadeln behandelt. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden hierdurch Störungen des Energieflusses behoben. Obwohl bis heute der Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt werden konnte, ist die hohe Wirksamkeit dieser Methode anerkannt.

• Ambulante Operationen

In unserer Praxisklinik wird eine Vielzahl von kleinen und mittelgroßen Operationen, in den eigenen Operationsräumen, welche nach höchstem hygienischen Standard eingerichtet sind, durchgeführt, um maximale Sicherheit bezüglich des Infektionsrisikos zu bieten. Nach einer ambulanten Operation können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung, Teilnarkose oder Vollnarkose vorgenommen. Im Gegensatz zum Krankenhaus werden sämtliche Eingriffe nur von Fachärzten mit einem großen Erfahrungsschatz durchgeführt. Moderne Operations- und Narkoseverfahren sind risikoarm, insbesondere wenn sie ein Facharzt vornimmt. Unsere Praxisklinik hat sich auf die Behandlung von Schulter- Ellbogenleiden, Knie- und Sprunggelenksverletzugen sowie die Behandlung Sportverletzter spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Rheuma- und Unfall- sowie die Fußchirurgie dar.

• Arbeitsunfälle

Schul, Arbeits- und Wegeunfälle sind in Deutschland meist über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften) versichert. Diese Heilbehandlung darf nur von speziell qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, wie zum Beispiel in dieser Praxis. Somit können sämtliche Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle direkt bei uns ohne Weiterüberweisung behandelt werden.

• Osteologie (Osteoporose und andere Knochen-Stoffwechsel-Erkrankungen)

Bei Osteoporose wird Ihre Knochensubstanz schneller abgebaut als sie erneuert wird. Es verringert sich die Knochendichte und die Knochen werden mit der Zeit porös und können leichter brechen. So können alltägliche Tätigkeiten wie das Hochheben schwerer Einkaufstüten oder ein leichter Stürzen bereits zu einem Knochenbruch führen.

• Rheumachirurgie

Bei der Indikationsstellung zu einer operativen Behandlung der rheumatoiden Arthritis muss davon ausgegangen werden, dass keine der bisher angewendeten konservativen Maßnahmen imstande war, die Krankheit zu ändern oder zu heilen. Die Operation selbst scheint diesbezüglich eine Ausnahme zu machen. Sie kann bei frühzeitiger Anwendung Sehnen und evtl. sogar einzelne der operierten Gelenke vor einer fortschreitenden Zerstörung bewahren.

• Rheumaorthopädie

Die rheumatoide Arthritis (RA) gehört zu denjenigen Krankheiten des Bewegungsapparates, die den Erkrankten besonders schwer treffen können. Durch das Fortschreiten des Leidens mit zerstörenden Veränderungen der Gelenke entsteht eine häufig nach wenigen Jahren schon vorhandene Invalidität. Dies wiegt umso schwerer, als im Vergleich zu den Verschleißerscheinungen meistens noch jugendliche Personen mitten im Erwerbsleben von ihr betroffen werden. Lange Zeit lag die Behandlung dieser Krankheit ausschließlich in den Händen des Internisten, inzwischen teilen sich Orthopäden und Internisten mit der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie die Behandlung der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

• Schmerztherapie: Therapie von Rückenschmerzen

Wir im alphaMED-Schmerzzentrum bieten Ihnen eine Zusammenarbeit mehrerer medizinischer Fachdisziplinen zur speziellen Therapie von Rückenschmerzen an - wahlweise ambulant oder stationär. Profitieren Sie von den vielfältigen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten im alphaMED... alles unter einem Dach!

• Klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnostik

Röntgen
    Wie in den meisten orthopädischen Praxen, so steht Ihnen auch hier eine moderne, digitale Röntgenanlage zur Verfügung. Die Baulichkeiten sind so, dass auch Liegendtransporte, zum Beispiel durch Rettungssanitäter, bis in die Röntgenabteilung fahren können.

Ultraschall
    Mit der Ultraschalldiagnostik können insbesondere weichteilige Strukturen dargestellt werden wie z.B. Veränderungen und Verletzungen von Muskeln und Sehnen, Blutergüsse, Entzündungen, Gelenkschwellungen und sogar Tumore.

• Orthopädietechnische Sprechstunden

Orthopädietechnik umfasst sämtliche äußeren Hilfsmittel wie Bandagen, Stützmieder, Schienen, Einlagen, Schuhzurichtungen und orthopädische Schuhe. Um eine optimale Zusammenarbeit mit den entsprechenden Handwerkern zu gewährleisten, führen wir mit einem Orthopädieschuhmachermeister bzw. einem Orthopädietechnikmeister regelmäßige Sprechstunden und Anproben in unserer Praxis durch. Die Zeiten erfragen Sie bitte an der Anmeldung.

• Individual-Leistungen

Zusätzlich zu unseren Standard-Leistungen bieten wir Ihnen folgende Individual-Leistungen an:

• Akupunktur (Individual-Leistung)

3,6

3,2

3,1

03.09.2020

Die erste Begegnung war schlecht, aaaaaber

Ich muss ganz offen sagen mein erstes Gespräch mit Dr.Schneider war eine Katastrophe, er kam mir arrogant vor und motzte sehr. Durch einem Gespräch mit einer netten Angestellten in einer anderen Praxis, die mir riet ich solle das Menschliche Ausblenden und Dr. Schneider eine Chance geben. Ich bin froh dieses getan zu haben. In sehr kurzer Zeit bin ich nun 4 x dort gewesen und muss sagen, er war mir gegenüber nur einmal Mies drauf. Danke Dr. Schneider für die schnelle und sehr gute Behandlung .

05.08.2020
5,6
5,6

Zwischenmenschlich mehr als fragwürdig

Es mag gut sein, dass Dr. Schneider fachlich sehr kompetent ist. Das kann ich nach nur einer ca. 3 Minuten dauernden Behandlung nicht beurteilen. Die schlechte Note bezieht sich auf den zwischenmenschlichen Aspekt. Im Verhalten Patienten und Fachpersonal gegenüber habe ich Dr. Schneider als sehr unfreundlich und ignorant erlebt. Auch wenn es stressig ist, sollte man seinen Patienten zumindest ansatzweise Aufmerksamkeit entgegenbringen und sie nicht wie am Fließband lieblos abarbeiten.

16.01.2020

Kompetent u. sehr Hilfsbereit

Ca. 11:00Uhr angerufen und am selben Tag um 16:50Uhr einen Termin bekommen ;-)

1.Untersuchung: super gelaufen, Einränken, Muskelentspanner u. Ruhe verordnet,

2.Untersuchung: Sehr kompetentes Gespräch geführt, Schmerzspritze in den L5 Bereich, nächster Tag Infusion und eine erneute Untersuchung - deutliche Reduzierung der Schmerzen!! Desweiteren erneute Infusion u. Physiotherapie verordnet!

Danke für die Kompetente und schnelle Hilfe!! Alles vorbildlich! Besser geht nicht!! Sehr zu Empfehlen ;-)

12.12.2019

Unfreundlichte Arzt was ich bis jetzt kenne

Sehr unfreundlich nimmt sich keine Zeit für die Patienten ehrlich gesagt ich möchte diesen Arzt nie mehr sehen

20.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Der absolute Fachmann

Sehr hohes Fachwissen, offene und ehrliche Aussagen, super erfolgreiche Behandlung.

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bamberg