Orthopäden:

Osteopathische Verfahren
Homöopathie
Akupunktur

Sehr geehrte Patienten,

diese Praxis in Bamberg ist eine kleine Nebenstelle meiner Hauptpraxis in Bayreuth. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Patienten in Bayreuth stetig zugenommen. Aktuell bin ich beruflich mehr als überlastet.

Aus diesem Grunde schließe ich leider die Nebenstelle in Bamberg zum 17.3.2020.

Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir die angefangenen Behandlungen und die laufenden Therapien am Dienstag nachmittags weiterführen.

Erstpatienten kann ich in Bamberg leider nicht mehr annehmen.

Gerne können Sie dann ab dem 17.3.20 die Kontroll-Langzeittermine in Bayreuth machen, so dass Ihre ganzheitliche Biologische Behandlung weiter gehen kann.

Erstpatienten können gerne in Bayreuth einen einstündigen Ersttermin absprechen.

Ich bitte Sie um Verständnis.

Herzlich Ihr Dr. Martin Schmidt

Auswahl der wichtigsten Qualifikationen:Studium und Promotion Uni Düsseldorf Seit 18 Jahren in eigener Praxis niedergelassen.
1993Diplom Sportmedizin und Zusatzbezeichnung
1996Prüfung zum Facharzt für Orthopädie
1997Prüfung Akupunktur, Zertifikat und Zusatzbezeichnung
1998Prüfung Chirotherapie und Zusatzbezeichnung
2000Prüfung Naturheilverfahren und Zusatzbezeichnung
2006Prüfung zum Diplom Osteopath (Deutsch Amerikanische Arbeitsgemeinschaft für Osteopathie)
2007Applied Kinesiology (Interational Chapter of AK -Germany)

Privatpraxis Dr. Martin Schmidt

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte Osteopathie, Applied Kinesiology. und Akupunktur in Erfahrung bringen.

Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Diplom Osteopathen, an der richtigen Adresse.

Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in Bamberg willkommen.

Mein Team und ich sind für Sie da!

• Osteopathie

• Akupunktur

• Applied Kinesiology

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle weiche Methode der Diagnostik und Therapie von Störungen der Funktionen des Körpers und des Geistes.

Der Osteopath sieht den Menschen als Einheit in seiner Vielfalt. Muskel, Knochen, innere Organe, Bänder, Gefäße, Blut, Nerven, Bindegewebe und das Gehirn arbeiten alle zusammen. Die Osteopathie geht damit weit über die Chirotherapie hinaus.

Der Mensch ist ein sich selbst regulierendes System. Der Osteopath sucht, findet und beseitigt die Dysfunktionen (Störungen der Funktion). Von zentraler Bedeutung sind dabei das Autonome Nervensystem, das Kranio-Sakrale System, das Immunsystem, das Lymphatische System, das Neuroendokrine System und das Muskuloskeletale System.

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht den Menschen energetisch und informativ. Damit hat sie die modernen Zeiten der Energie und Kommunikation vorweggenommen. Die Quantenphysik hat die Grenzen zwischen Materie und Energie aufgehoben.

Die Chinesen fanden heraus, dass sich die Energie im Körper entlang bestimmter Bahnen, den Meridianen, bewegt. Zwischen diesen Meridianen und den Organen bestehen intensive Verbindungen. Die Meridiane sind keine anatomischen Bahnen, sondern Energieströme zur Kommunikation im Körper. Mit der Kirlian-Fotographie und mit Biophotonen-Scannern wurde ihre Existenz bestätigt.

• Applied Kinesiology

Die Applied Kinesiology (AK) ist eine moderne Weiterentwicklung der Osteopathie. Der Begründer der AK Goodheart fand die Zusammenhänge zwischen einzelnen Muskeln, Organen, Vitaminen, Mineralstoffen, Reflexzonen und Akupunkturmeridianen heraus. Die Begründungen liegen in der Embryologie. Die Strukturen des Körpers haben sich aus Zellen und Keimblättern entwickelt und stehen, auch wenn sie unterschiedlich differenziert sind, in funktioneller Beziehung.

Über Testung der Muskeln kann der Erfahrene rasch Aussagen über Körperfunktionen suchen und finden. Mit der AK wird geprüft, wie der Patient auf positive und negative Dinge reagiert. Damit lassen sich auf elegante Weise verschiedenste Probleme erkennen und die passenden Behandlungen direkt testen. Dies sind z.B.: Organstörungen, Fehlfunktionen im Bewegungsapparat, Belastung mit giftigen Substanzen, Auswahl von verträglichen und wirksamen Medikamenten und Therapien, Erkennen von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Mangelzuständen an Vitaminen und Mineralien, Testen der Verträglichkeit von Zahnmaterialien und von Implantaten.

Dr. Schmidt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Bamberg

17.01.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Blockierte Halswirbelsäule wieder sehr gut beweglich gemacht

Der Praxisaufenthalt war immer sehr erholsam. Gleichzeitig hat es Dr. Martin Schmidt geschafft, meine völlig blockierte Halswirbelsäule mit entzündlichen Bereichen, wieder nach und nach zu mobilisieren. Durch die Behandlung wurde weiterhin die Selbstheilung gestärkt, sodass auch zwei schlecht heilende Wunden im Schläfen- und Ohrbereich wieder verheilt sind. Alte Narbenbildungen haben sich deutlich gebessert. Ich bin mit der hervorragenden Behandlung von Herrn Dr. Schmidt und seinem guten Praxisteam sehr zufrieden!

14.01.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Schmidt packt das Übel an der Wurzel an

Nach langer Suche habe ich in Dr.Schmidt einen Arzt gefunden, der die Ursache meiner Beschwerden aufspürt und behandelt.

Folgendes Bereitete mir Probleme: Erschöpfungszustände, erhöhter Blutdruck, eine Fettstoffwechselstörung, Tinnitus, starke Schmerzen in Schulter und rechtem Arm....Ich könnte noch mehr auflisten.

Dr. Schmidt beobachtet sehr genau und wendet verschiedene Heilmethoden parallel an.

Mit Hilfe des Muskeltests kann er erkennen, welche Nahrungsmittel, oder sonstige "Stoffe" einem nicht gut tun.

Bei mir stellte sich eine Metallempfindlichkeit heraus. Jedes Metall(auch Gold) sollte ich nicht auf der Haut tragen.Außerdem wurde festgestellt, das ich weder Weizen, noch Dinkel, Hafer, Gerste, Roggen und Mais vertrage.

Stattdessen esse ich nun die Köstlichkeiten, auf die ich positiv getestet wurde.

ich bin sehr dankbar dafür!

Sehr bemerkenswert ist, daß man immer etwas zu lesen mit nach Hause bekommt. Wichtige Zusammenhänge über Nahrungsmittel, oder Heilverfahren werden erläutert.

das habe ich hier das erste Mal erlebt...

Seit ein paar Wochen bin ich bei Herrn Dr. Schmidt in Behandlung und habe nach so kurzer Zeit keine Beschwerden mehr.

Ich hätte dieses Ergebnis vorher nicht für möglich gehalten

05.01.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute osteopathische Behandlung

Seit Wochen hatte ich Rückenschmerzen im Bereich HWS, BWS, LWS, verbunden mit Kopfschmerzen und Verspannungen. Durch osteopathische Behandlung, Deblockierung und Akupunktur konnte mir Dr. Schmidt mich von meinen Schmerzen befreien. Die ganzheitliche Therapie mit Ernährungsumstellung und bestimmte Heilsteine haben mir sehr geholfen.

11.06.2017 • privat versichert

Bestens betreut und aufgehoben

Nach zwei Operationen der Bandscheibe und erneuten Schmerzen im Lendenwirbelbereich begab ich mich auf Empfehlung einer Bekannten in die Hände von Dr. Schmidt. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, denn er handelte schnell, präzise und konkret. So unterzog er mich immer wieder dem anfangs für mich eher befremdlichen Muskeltest und ging meine Beschwerden ganzheitlich an. Eine ausführliche Anamnese sowie das Zusammenwirken von Homöopathie, Osteopathie,Biologischer und wenn nötig auch der Schulmedizin ermöglichten eine kontinuierliche Linderung meiner Beschwerden bis hin zur vollkommenen Schmerzfreiheit. Eine umfangreiche Ernährungsberatung (Fette, Öle, Safttherapie,..) - auch in schriftlicher Form zum Nachlesen und -wirken für zuhause- führte letztendlich auch zum gewünschten Erfolg. Sehr schätzenswert empfinde ich die prägnante und konkrete Art von Dr. Schmidt begleitet von freundlichen und aufmerksamen Arzthelferinnen. Auch das ansprechende Ambiente der gesamten Praxis ( Rosen, Kerzen, entspannende Musik) nahm mir so manche Angst und sei an dieser Stelle noch als herausragendes Kriterium erwähnt. Alles in allem kann ich Dr. Schmidt sehr gerne empfehlen und bin froh, auch bei evtl. zukünftig auftretenden Beschwerden so einen hervorragenden Orthopäden an meiner Seite zu wissen.

28.04.2017

Gute Alternative Heilmethoden

Auf Grund starker Schmerzen im Ischiasnerv habe ich eine Alternative zur Schulmedizin gesucht und bin bei Herrn Dr. Schmidt gelandet. Ich bin mit der Behandlung (Osteophatie, Akupunktur, Globuli, usw.) durchwegs zufrieden und mache gute Heilungsfortschritte.

Letzte Aktualisierung24.03.2020

Danke , Dr. Schmidt!