Dr. med. Thomas Piro

Kärntenstr. 296052 Bamberg

Psychosomatische Grundversorgung
Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxisklinik im alphaMED. Durch unser Konzept "Alles unter einem Dach" ermöglichen wir eine durchgängige Patientenbetreuung von der ersten Diagnose über den eventuellen operativen Eingriff bis zur anschließenden Rehabilitation. Selbstverständlich wird auch das ganze Spektrum der nicht-operativen, konservativen Orthopädie angeboten.

Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie ausführlich über unser komplettes Leistungsspektrum und stelle Ihnen meine Praxis anhand von Bildern vor.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Dr. med. Thomas Piro

Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Medizinischen Universität des Saarlandes
Diplomsport-Studium an der Deutschen Sporthochschule, Köln
Studium der Humanmedizin und Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg
Praktische Ausbildung in Erlangen und in Phönix, USA
Chirurgische Ausbildung in der Unfallchirurgie Neumarkt
Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an den Kliniken Dr. Erler, Nürnberg
Oberarzt im Rehazentrum Wöhrderwiese, Nürnberg
Weiterbildung in der Sozial- und Rehabilitationsmedizin

Zusatzbezeichnungen

• Chirotherapie
  • Sportmedizin
  • Physikalische Therapie

Vollausbildung und Qualitätssiegel in der chinesischen Akupunktur bei der Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin e.V. in Düsseldorf

Mitgliedschaft in folgenden Organisationen

• Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)
  • Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin e.V. (FACM)
  • Vereinigung süddeutscher Orthopäden
  • Deutsch-Österreichische Gesellschaft für Stabilisierende Verfahren am Bewegungsorgan e.V. (DSVB)
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU)
  • Deutscher Skiverband/Lehrwesen (DSV)

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich u.a. auf Sporttraumatologie, Arthroskopie sowie Manuelle Therapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Manuelle Therapie
    • Sporttraumatologie
    • Arthroskopie
    • Prävention und Rehabilitation

alphaMED Bamberg

Wir bieten Ihnen im Rahmen des gesetzlichen Gesundheitswesens folgende standardmäßigen und individuellen Leistungen an:

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

Sportmedizin beinhaltet die theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie die Auswirkung von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen in jeder Altersstufe untersucht. Die Befunde dienen der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sport selbst. Sportmedizin ist somit eine Querschnittsdisziplin, deswegen existiert eine Zusatzbezeichnung, welche die Praxisinhaber besitzen.

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

Die Arthroskopie (Spiegelung eines Gelenkes) hat sich in den letzten Jahren als diagnostischer, aber auch zunehmend als operativer Routineeingriff etabliert. Insbesondere herauszustellen sind die Vorteile der arthroskopischen Chirurgie für den Patienten wegen des minimal-invasiven Charakters.

• Akupunktur

Bei dieser Jahrtausende alten naturheilkundlichen Behandlungsmethode werden Krankheiten durch die Reizung bestimmter Körperpunkte mit Hilfe dünner Nadeln behandelt. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden hierdurch Störungen des Energieflusses behoben. Obwohl bis heute der Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt werden konnte, ist die hohe Wirksamkeit dieser Methode anerkannt.

• Ambulante Operationen

In unserer Praxisklinik wird eine Vielzahl von kleinen und mittelgroßen Operationen, in den eigenen Operationsräumen, welche nach höchstem hygienischen Standard eingerichtet sind, durchgeführt, um maximale Sicherheit bezüglich des Infektionsrisikos zu bieten. Nach einer ambulanten Operation können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung, Teilnarkose oder Vollnarkose vorgenommen. Im Gegensatz zum Krankenhaus werden sämtliche Eingriffe nur von Fachärzten mit einem großen Erfahrungsschatz durchgeführt. Moderne Operations- und Narkoseverfahren sind risikoarm, insbesondere wenn sie ein Facharzt vornimmt. Unsere Praxisklinik hat sich auf die Behandlung von Schulter- Ellbogenleiden, Knie- und Sprunggelenksverletzugen sowie die Behandlung Sportverletzter spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Rheuma- und Unfall- sowie die Fußchirurgie dar.

• Arbeitsunfälle

Schul, Arbeits- und Wegeunfälle sind in Deutschland meist über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften) versichert. Diese Heilbehandlung darf nur von speziell qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, wie zum Beispiel in dieser Praxis. Somit können sämtliche Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle direkt bei uns ohne Weiterüberweisung behandelt werden.

• Osteologie (Osteoporose und andere Knochen-Stoffwechsel-Erkrankungen)

Bei Osteoporose wird Ihre Knochensubstanz schneller abgebaut als sie erneuert wird. Es verringert sich die Knochendichte und die Knochen werden mit der Zeit porös und können leichter brechen. So können alltägliche Tätigkeiten wie das Hochheben schwerer Einkaufstüten oder ein leichter Stürzen bereits zu einem Knochenbruch führen.

• Rheumachirurgie

Die rheumatoide Arthritis (RA) gehört zu denjenigen Krankheiten des Bewegungsapparates, die den Erkrankten besonders schwer treffen können. Durch das Fortschreiten des Leidens mit zerstörenden Veränderungen der Gelenke entsteht eine häufig nach wenigen Jahren schon vorhandene Invalidität. Dies wiegt umso schwerer, als im Vergleich zu den Verschleißerscheinungen meistens noch jugendliche Personen mitten im Erwerbsleben von ihr betroffen werden. Lange Zeit lag die Behandlung dieser Krankheit ausschließlich in den Händen des Internisten, inzwischen teilen sich Orthopäden und Internisten mit der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie die Behandlung der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

• Schmerztherapie: Therapie von Rückenschmerzen

Wir im alphaMED-Schmerzzentrum bieten Ihnen eine Zusammenarbeit mehrerer medizinischer Fachdisziplinen zur speziellen Therapie von Rückenschmerzen an - wahlweise ambulant oder stationär. Profitieren Sie von den vielfältigen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten im alphaMED... alles unter einem Dach!

• Klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnostik

Röntgen
    Wie in den meisten orthopädischen Praxen, so steht Ihnen auch hier eine moderne, digitale Röntgenanlage zur Verfügung. Die Baulichkeiten sind so, dass auch Liegendtransporte, zum Beispiel durch Rettungssanitäter, bis in die Röntgenabteilung fahren können.

Ultraschall
    Mit der Ultraschalldiagnostik können insbesondere weichteilige Strukturen dargestellt werden wie z.B. Veränderungen und Verletzungen von Muskeln und Sehnen, Blutergüsse, Entzündungen, Gelenkschwellungen und sogar Tumore.

• Orthopädietechnische Sprechstunden

Orthopädietechnik umfasst sämtliche äußeren Hilfsmittel wie Bandagen, Stützmieder, Schienen, Einlagen, Schuhzurichtungen und orthopädische Schuhe. Um eine optimale Zusammenarbeit mit den entsprechenden Handwerkern zu gewährleisten, führen wir mit einem Orthopädieschuhmachermeister bzw. einem Orthopädietechnikmeister regelmäßige Sprechstunden und Anproben in unserer Praxis durch. Die Zeiten erfragen Sie bitte an der Anmeldung.

• Individual-Leistungen

Zusätzlich zu unseren Standard-Leistungen bieten wir Ihnen folgende Individual-Leistungen an:

• Akupunktur (Individual-Leistung)

13.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,2
5,2

Gibt bessere

War vor längerer Zeit bei diesen Arzt ,es ging damals um meinen Fuss .Aber der Arzt beschäftigte sich mit meinen Rücken zudem wurde ich plump diskriminiert bezüglich meines Übergewichtes würde nie wieder zu diesen Arzt gehen.

29.08.2019

Kompetent und zielorientiert

Ausgiebige Untersuchung, Erklärung und Wertung der eigenen Beobachtungen. Er untersucht routiniert und zielorientiert. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

12.07.2019

Kompetent

Akupunktur bei Dr. Piro ist Spitzenklasse

Er hat mir sehr bei meiner Kniearthrose geholfen.

30.04.2019

Dr.Piro ist sehr freundlich und vor allem kompetent.

Die Wartezeit ist enorm kurz , sehr freundliches Team an der Anmeldung wie auch im Sprechzimmer .

Hier ist Teamwork angesagt der Ablauf ist genial

12.04.2019

Netter Arzt, aber eher distanziert

Die Praxis Alpha Med ist eine Ansammlung an unfreundlichen medizinischen “Fachkräften”

Dr Piro ist ein höflicher Arzt, er kommt manchmal etwas Besserwisserisch rüber.

Ich bin mit Ihm als Artzt bis jetzt aber immer sehr zufrieden gewesen.

Wäre das Personal um Dr. Piro nicht so unfreundlich und überheblich, wäre ich noch weiterhin bei ihm al Patienten in der Behandlung.

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bamberg