Dr. med. Wolfgang Willauschus

Kärntenstr. 296052 Bamberg

Orthopädische Rheumatologie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxisklinik im alphaMED. Durch unser Konzept "Alles unter einem Dach" ermöglichen wir eine durchgängige Patientenbetreuung von der ersten Diagnose über den eventuellen operativen Eingriff bis zur anschließenden Rehabilitation. Selbstverständlich wird auch das ganze Spektrum der nicht-operativen, konservativen Orthopädie angeboten.

Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie ausführlich über unser komplettes Leistungsspektrum und stelle Ihnen meine Praxis anhand von Bildern vor.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Wolfgang Willauschus

Studium der Medizin in Erlangen
Wissenschaftlicher Assistent an der orthopädischen Universitätsklinik Erlangen, hier klinische Arthroseforschung und bildgebende Verfahren mit dem Schwerpunkt Kernspintomographie
Chirurgische Ausbildung in Pegnitz (Chirurgie) und Nürnberg (Unfallchirurgie, Sport-Traumatologie)
Aufbau des Rheumazentrums Erlangen und Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie an der orthop. Universitätsklinik Erlangen (Prof. D. Hohmann), im Anschluss Oberarzt der Abteilung
Weitere Ausbildung in der Schwerpunktsbezeichnung Rheumatologie in der Abteilung für Rheumatologie der orthop. Universitätsklinik Erlangen (Prof. G. Weseloh)
1997 bis 2007Praxisklinik Hallstadt

• Notfallmedizin
  • Zertifikat Fußchirurgie
  • Instrukteur der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie

Mitgliedschaft in folgenden Organisationen

• Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. www.bvou.net/fe
  • Deutsche Assoziation für Orthopädische Fußchirurgie (Sektion der DGOOC) www.fuss-chirurgie.de
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie e.V. (DGOOC) www.dgooc.de
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) www.dgmm.de
  • Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA) www.aga-online.de
  • Berufsverband für ambulantes Operieren www.operieren.de
  • Rheumazentrum Erlangen www.rze.med.uni-erlangen.de
  • Akademie für Gesundheitsförderung e.V. (AGF) www.agf-info.de

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich u.a. auf Sporttraumatologie, Arthroskopische Chirurgie sowie Fußchirurgie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie

• Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie

• Sporttraumatologie
    • Arthroskopische Chirurgie an großen Gelenken (Knie mit Ersatz des vorderen Kreuzbandes, Schulter mit arthroskopischer Behandlung von Schulterluxationen, Ellenbogen und Sprunggelenk)
    • Fußchirurgie mit Rheumaoperationen
    • Handchirurgie mit Rheumaoperationen

Meine Schwerpunkte

Wir bieten Ihnen im Rahmen des gesetzlichen Gesundheitswesens folgende standardmäßigen und individuellen Leistungen an:

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

• Akupunktur

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

Sportmedizin beinhaltet die theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie die Auswirkung von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen in jeder Altersstufe untersucht. Die Befunde dienen der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sport selbst. Sportmedizin ist somit eine Querschnittsdisziplin, deswegen existiert eine Zusatzbezeichnung, welche die Praxisinhaber besitzen.

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

Die Arthroskopie (Spiegelung eines Gelenkes) hat sich in den letzten Jahren als diagnostischer, aber auch zunehmend als operativer Routineeingriff etabliert. Insbesondere herauszustellen sind die Vorteile der arthroskopischen Chirurgie für den Patienten wegen des minimal-invasiven Charakters.

• Akupunktur

Bei dieser Jahrtausende alten naturheilkundlichen Behandlungsmethode werden Krankheiten durch die Reizung bestimmter Körperpunkte mit Hilfe dünner Nadeln behandelt. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden hierdurch Störungen des Energieflusses behoben. Obwohl bis heute der Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt werden konnte, ist die hohe Wirksamkeit dieser Methode anerkannt.

• Ambulante Operationen

In unserer Praxisklinik wird eine Vielzahl von kleinen und mittelgroßen Operationen, in den eigenen Operationsräumen, welche nach höchstem hygienischen Standard eingerichtet sind, durchgeführt, um maximale Sicherheit bezüglich des Infektionsrisikos zu bieten. Nach einer ambulanten Operation können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung, Teilnarkose oder Vollnarkose vorgenommen. Im Gegensatz zum Krankenhaus werden sämtliche Eingriffe nur von Fachärzten mit einem großen Erfahrungsschatz durchgeführt. Moderne Operations- und Narkoseverfahren sind risikoarm, insbesondere wenn sie ein Facharzt vornimmt. Unsere Praxisklinik hat sich auf die Behandlung von Schulter- Ellbogenleiden, Knie- und Sprunggelenksverletzugen sowie die Behandlung Sportverletzter spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Rheuma- und Unfall- sowie die Fußchirurgie dar.

• Arbeitsunfälle

Schul, Arbeits- und Wegeunfälle sind in Deutschland meist über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften) versichert. Diese Heilbehandlung darf nur von speziell qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, wie zum Beispiel in dieser Praxis. Somit können sämtliche Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle direkt bei uns ohne Weiterüberweisung behandelt werden.

• Osteologie (Osteoporose und andere Knochen-Stoffwechsel-Erkrankungen)

Bei Osteoporose wird Ihre Knochensubstanz schneller abgebaut als sie erneuert wird. Es verringert sich die Knochendichte und die Knochen werden mit der Zeit porös und können leichter brechen. So können alltägliche Tätigkeiten wie das Hochheben schwerer Einkaufstüten oder ein leichter Stürzen bereits zu einem Knochenbruch führen.

• Rheumachirurgie

Bei der Indikationsstellung zu einer operativen Behandlung der rheumatoiden Arthritis muss davon ausgegangen werden, dass keine der bisher angewendeten konservativen Maßnahmen imstande war, die Krankheit zu ändern oder zu heilen. Die Operation selbst scheint diesbezüglich eine Ausnahme zu machen. Sie kann bei frühzeitiger Anwendung Sehnen und evtl. sogar einzelne der operierten Gelenke vor einer fortschreitenden Zerstörung bewahren.

• Rheumaorthopädie

Die rheumatoide Arthritis (RA) gehört zu denjenigen Krankheiten des Bewegungsapparates, die den Erkrankten besonders schwer treffen können. Durch das Fortschreiten des Leidens mit zerstörenden Veränderungen der Gelenke entsteht eine häufig nach wenigen Jahren schon vorhandene Invalidität. Dies wiegt umso schwerer, als im Vergleich zu den Verschleißerscheinungen meistens noch jugendliche Personen mitten im Erwerbsleben von ihr betroffen werden. Lange Zeit lag die Behandlung dieser Krankheit ausschließlich in den Händen des Internisten, inzwischen teilen sich Orthopäden und Internisten mit der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie die Behandlung der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

• Schmerztherapie: Therapie von Rückenschmerzen

Wir im alphaMED-Schmerzzentrum bieten Ihnen eine Zusammenarbeit mehrerer medizinischer Fachdisziplinen zur speziellen Therapie von Rückenschmerzen an - wahlweise ambulant oder stationär. Profitieren Sie von den vielfältigen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten im alphaMED... alles unter einem Dach!

• Klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnostik

Röntgen
    Wie in den meisten orthopädischen Praxen, so steht Ihnen auch hier eine moderne, digitale Röntgenanlage zur Verfügung. Die Baulichkeiten sind so, dass auch Liegendtransporte, zum Beispiel durch Rettungssanitäter, bis in die Röntgenabteilung fahren können.

Ultraschall
    Mit der Ultraschalldiagnostik können insbesondere weichteilige Strukturen dargestellt werden wie z.B. Veränderungen und Verletzungen von Muskeln und Sehnen, Blutergüsse, Entzündungen, Gelenkschwellungen und sogar Tumore.

• Orthopädietechnische Sprechstunden

Orthopädietechnik umfasst sämtliche äußeren Hilfsmittel wie Bandagen, Stützmieder, Schienen, Einlagen, Schuhzurichtungen und orthopädische Schuhe. Um eine optimale Zusammenarbeit mit den entsprechenden Handwerkern zu gewährleisten, führen wir mit einem Orthopädieschuhmachermeister bzw. einem Orthopädietechnikmeister regelmäßige Sprechstunden und Anproben in unserer Praxis durch. Die Zeiten erfragen Sie bitte an der Anmeldung.

• Individual-Leistungen

Zusätzlich zu unseren Standard-Leistungen bieten wir Ihnen folgende Individual-Leistungen an:

• Akupunktur (Individual-Leistung)

Orthopäden · in Bamberg

2,9

26.08.2020 • Alter: über 50

Nach wie vor mein Lieblingsorthopäde

Herr Dr. Willauschus hat mich insgesamt 5 x operiert und jedesmal war er jeden Tag am Bett. Bei der ambulanten OP hat er sich noch spätabends telefonisch nach meineem Befinden erkundigt. Ich kenne ihn nur als empathischen und sehr kompetenten Arzt und hoffe, dass er noch lange praktiziert!

18.12.2019

Kompetenter Arzt, große Empathie, nimmt sich Zeit

Vom ersten Moment an Vertrauensverhältnis. Kein Zweifel an seiner Fachlichkeit. Top in Erklärungen und Empathie für den Patienten. Auch Kassenpatienten werden top betreut. Eine positive Erscheinung, sehr zu empfehlen.

04.11.2019 • Alter: über 50

Kompetent

An meiner Bewertung von 2016 hat sich zum Glück nichts geändert.

Dr. Willausschus ist spitze.

Jederzeit wieder.

18.06.2019 • Alter: über 50

Fühle mich ernst genommen

Ein Verhältnis zwischen arzt und Patient auf Augenhöhe

27.05.2019

Ein Arzt der sich Zeit nimmt für seine Patienten!!!

Dr. Willauschus ist ein sehr netter, freundlicher und kompetenter Arzt, der Sicht zeit nimmt und am liebsten sofort handelt.

Ich glaube ich habe mich noch bei keinem anderen Arzt so gut aufgehoben gefühlt.

Danke dafür :)

Letzte Aktualisierung04.05.2020