Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeOrthop.-Unfallchirurgische, Praxiskli… !

Kärntenstr. 296052 Bamberg

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der orthopädisch-unfallchirurgischen Praxisklinik im alphaMED. Durch unser Konzept "Alles unter einem Dach" ermöglichen wir eine durchgängige Patientenbetreuung von der ersten Diagnose über den eventuellen operativen Eingriff bis zur anschließenden Rehabilitation. Selbstverständlich wird auch das ganze Spektrum der nicht-operativen, konservativen Orthopädie angeboten.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie ausführlich über unser komplettes Leistungsspektrum und stellen Ihnen unsere Praxis anhand von Bildern vor.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der orthopädisch-unfallchirurgischen Praxisklinik im alphaMED

Unsere Schwerpunkte

Wir beraten und behandeln Sie auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädisch-unfallchirurgische Standardleistungen

• Standard-Leistungen (Sonstige)
    • Unfallbehandlung von Arbeitsunfällen

Unsere Standardleistungen

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir bieten Ihnen im Rahmen des gesetzlichen Gesundheitswesens folgende standardmäßigen und individuellen Leistungen an:

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

• Akupunktur

• Arbeitsunfälle

• Osteologie (Osteoporose und andere Knochen-Stoffwechsel-Erkrankungen)

• Schmerztherapie: Therapie von Rückenschmerzen

• Orthopädietechnische Sprechstunden

• Individual-Leistungen

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

Sportmedizin beinhaltet die theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie die Auswirkung von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen in jeder Altersstufe untersucht. Die Befunde dienen der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sport selbst. Sportmedizin ist somit eine Querschnittsdisziplin, deswegen existiert eine Zusatzbezeichnung, welche die Praxisinhaber besitzen.

• Arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk

Die Arthroskopie (Spiegelung eines Gelenkes) hat sich in den letzten Jahren als diagnostischer, aber auch zunehmend als operativer Routineeingriff etabliert. Insbesondere herauszustellen sind die Vorteile der arthroskopischen Chirurgie für den Patienten wegen des minimal-invasiven Charakters.

• Akupunktur

Bei dieser Jahrtausende alten naturheilkundlichen Behandlungsmethode werden Krankheiten durch die Reizung bestimmter Körperpunkte mit Hilfe dünner Nadeln behandelt. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden hierdurch Störungen des Energieflusses behoben. Obwohl bis heute der Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt werden konnte, ist die hohe Wirksamkeit dieser Methode anerkannt.

• Ambulante Operationen

In unserer Praxisklinik wird eine Vielzahl von kleinen und mittelgroßen Operationen, in den eigenen Operationsräumen, welche nach höchstem hygienischen Standard eingerichtet sind, durchgeführt, um maximale Sicherheit bezüglich des Infektionsrisikos zu bieten. Nach einer ambulanten Operation können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung, Teilnarkose oder Vollnarkose vorgenommen. Im Gegensatz zum Krankenhaus werden sämtliche Eingriffe nur von Fachärzten mit einem großen Erfahrungsschatz durchgeführt. Moderne Operations- und Narkoseverfahren sind risikoarm, insbesondere wenn sie ein Facharzt vornimmt. Unsere Praxisklinik hat sich auf die Behandlung von Schulter- Ellbogenleiden, Knie- und Sprunggelenksverletzugen sowie die Behandlung Sportverletzter spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Rheuma- und Unfall- sowie die Fußchirurgie dar.

• Arbeitsunfälle

Schul, Arbeits- und Wegeunfälle sind in Deutschland meist über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften) versichert. Diese Heilbehandlung darf nur von speziell qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, wie zum Beispiel in dieser Praxis. Somit können sämtliche Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle direkt bei uns ohne Weiterüberweisung behandelt werden.

• Osteologie (Osteoporose und andere Knochen-Stoffwechsel-Erkrankungen)

Bei Osteoporose wird Ihre Knochensubstanz schneller abgebaut als sie erneuert wird. Es verringert sich die Knochendichte und die Knochen werden mit der Zeit porös und können leichter brechen. So können alltägliche Tätigkeiten wie das Hochheben schwerer Einkaufstüten oder ein leichter Stürzen bereits zu einem Knochenbruch führen.

• Rheumachirurgie

Bei der Indikationsstellung zu einer operativen Behandlung der rheumatoiden Arthritis muss davon ausgegangen werden, dass keine der bisher angewendeten konservativen Maßnahmen imstande war, die Krankheit zu ändern oder zu heilen. Die Operation selbst scheint diesbezüglich eine Ausnahme zu machen. Sie kann bei frühzeitiger Anwendung Sehnen und evtl. sogar einzelne der operierten Gelenke vor einer fortschreitenden Zerstörung bewahren.

• Rheumaorthopädie

Die rheumatoide Arthritis (RA) gehört zu denjenigen Krankheiten des Bewegungsapparates, die den Erkrankten besonders schwer treffen können. Durch das Fortschreiten des Leidens mit zerstörenden Veränderungen der Gelenke entsteht eine häufig nach wenigen Jahren schon vorhandene Invalidität. Dies wiegt umso schwerer, als im Vergleich zu den Verschleißerscheinungen meistens noch jugendliche Personen mitten im Erwerbsleben von ihr betroffen werden. Lange Zeit lag die Behandlung dieser Krankheit ausschließlich in den Händen des Internisten, inzwischen teilen sich Orthopäden und Internisten mit der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie die Behandlung der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

• Schmerztherapie: Therapie von Rückenschmerzen

Wir im alphaMED-Schmerzzentrum bieten Ihnen eine Zusammenarbeit mehrerer medizinischer Fachdisziplinen zur speziellen Therapie von Rückenschmerzen an - wahlweise ambulant oder stationär. Profitieren Sie von den vielfältigen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten im alphaMED... alles unter einem Dach!

Röntgen
    Wie in den meisten orthopädischen Praxen, so steht Ihnen auch hier eine moderne, digitale Röntgenanlage zur Verfügung. Die Baulichkeiten sind so, dass auch Liegendtransporte, zum Beispiel durch Rettungssanitäter, bis in die Röntgenabteilung fahren können.

Ultraschall
    Mit der Ultraschalldiagnostik können insbesondere weichteilige Strukturen dargestellt werden wie z.B. Veränderungen und Verletzungen von Muskeln und Sehnen, Blutergüsse, Entzündungen, Gelenkschwellungen und sogar Tumore.

• Orthopädietechnische Sprechstunden

Orthopädietechnik umfasst sämtliche äußeren Hilfsmittel wie Bandagen, Stützmieder, Schienen, Einlagen, Schuhzurichtungen und orthopädische Schuhe. Um eine optimale Zusammenarbeit mit den entsprechenden Handwerkern zu gewährleisten, führen wir mit einem Orthopädieschuhmachermeister bzw. einem Orthopädietechnikmeister regelmäßige Sprechstunden und Anproben in unserer Praxis durch. Die Zeiten erfragen Sie bitte an der Anmeldung.

• Individual-Leistungen

Zusätzlich zu unseren Standard-Leistungen bieten wir Ihnen folgende Individual-Leistungen an:

• Akupunktur (Individual-Leistung)
    • Arthrose-Behandlung mit künstlicher Gelenkflüssigkeit