MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Neurochirurgie
Psychiatrie
Kinder- und Jugendpsychosomatik
Psychotherapie

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und im Neuronetz Bamberg.

Wir sind ein Team aus Spezialisten für Nerven, Kopf und Psyche und bieten Ihnen fundierte Diagnostik sowie Therapie in der Neurochirurgie, Psychosomatik, Kinder- und Jugend-Psychosomatik sowie Neurologie. Neben kleinen ambulanten Eingriffe, die wir direkt bei uns vornehmen, gehören auch größere stationäre Operationen, die wir im Klinikum am Bruderwald durchführen, zu unserem Leistungsspektrum.

Gemeinsam mit den verschiedenen Abteilungen des Klinikum am Bruderwald führen wir beispielsweise die Liquordiagnostik und die Infusionstherapie durch. Des Weiteren klären wir in Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychosomatik auch mögliche psychische Ursachen körperlicher Beschwerden.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten sich gerne persönlich informieren? Bitte kontaktieren Sie uns zu den Sprechzeiten unter 0951/519-39370. Wir freuen uns Ihnen weiterhelfen zu dürfen!

Ihr Neuronetz Bamberg

www.sozialstiftung-bamberg.de

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Das Neuronetz Bamberg ist für Sie da. Ein Team aus Spezialisten für Nerven, Kopf und Psyche diagnostiziert und therapiert auf dem gesamten Spektrum der Neurochirurgie, Kinder- und Jugend-Psychosomatik sowie Neurologie. Auf jameda lernen Sie unsere Fachbereiche kennen. Wir freuen uns, Sie bald bei uns in der Buger Str. 80 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 0951/519-39370. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Neurochirurgie

• Psychosomatik

• Kinder- und Jugend-Psychosomatik

• Neurologie

• Neurochirurgie

Ihre Spezialisten für Erkrankungen an Kopf und Wirbelsäule

In unserer Praxis für Neurochirurgie sind wir auf minimalinvasive und endoskopiegestützte Eingriffe spezialisiert. Dabei arbeiten wir eng mit allen Fachbereichen der Sozialstiftung Bamberg zusammen. Im Vordergrund steht immer der interdisziplinäre Austausch: So können wir schnell entscheiden, welche Therapie im jeweiligen Fall die richtige ist. Unser Ziel ist die bestmögliche Behandlung – dafür nutzen wir modernste Verfahren nach dem neuesten Stand der Technik. Wenden Sie sich an uns über das Neuronetz: Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen neurochirurgischen Belangen.

• Psychosomatik

Hilfe bei seelischen Erkrankungen und akuten Krisensituationen

Wir helfen Patientinnen und Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen, bei denen körperliche, seelische und soziale Faktoren die Auslösung und Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Auch Menschen in akuten Krisensituationen oder mit chronischen körperlichen Erkrankungen und Schwierigkeiten bei der Krankheitsverarbeitung wollen wir helfen. Im Mittelpunkt unseres tiefenpsychologischen Behandlungskonzeptes steht der Einzelne, der individuelle Patient mit seinen Symptomen, seiner Gestaltungs- und Beziehungsfähigkeit. Eine individuell mit dem Bezugstherapeuten abgestimmte Behandlung in einer schützenden und zugleich wertschätzenden Atomsphäre ermöglicht eine wirksame und heilsame Therapie. Zögern Sie nicht jederzeit auf uns zuzukommen, sollten Sie Fragen oder Probleme haben.

• Kinder- und Jugend-Psychosomatik

Wenn kleine Seelen Hilfe brauchen

In unserer Praxis für Kinder- und Jugend-Psychosomatik bieten wir verschiedene Therapiemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an. Dabei arbeiten wir zum einen eng mit den niedergelassenen Kinderärzten, den niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern sowie den niedergelassenen Psychotherapeuten zusammen. Zum andern besteht eine enge Kooperation mit der Kinderklinik der Sozialstiftung Bamberg und den umliegenden Kinderkliniken und Kinder- und Jugendpsychiatrien. Zu unserem Leistungsspektrum gehören verhaltenstherapeutische und beratende Angebote.

• Neurologie

Diagnostik und Therapie des gesamten Spektrums neurologischer Krankheitsbilder

Jeden Tag vollbringt unser Gehirn unglaubliche Leistungen. Bevor wir mit Hilfe unserer Muskeln eine Bewegung ausführen können, filtert, vergleicht und interpretiert es permanent die vielfältigsten Informationen. In Sekundenbruchteilen verarbeitet es sowohl Informationen aus der Umgebung als auch sämtliche Veränderungen unseres Körpers und alle Eindrücke unserer Sinnesorgane.

Unser Gehirn ist ein hochkomplexer Verbund aus vielen Milliarden Nervenzellen – verbunden durch ein Vielfaches an Kontaktstellen, den sogenannten Synapsen. Damit sinnvolle Handlungen, Gefühle und Kreativität entstehen können, benötigt unser Gehirn reichlich Energie, die es über im Blut gelösten Zucker und Sauerstoff erhält. Bei Störungen dieser Energiezufuhr kann es schnell zu neurologischen Ausfallserscheinungen kommen. Typische Folgen sind dann halbseitige Lähmungen, Seh- oder Sprachstörungen und Gangunsicherheit, wie sie z. B. akut bei einem Schlaganfall auftreten.

www.sozialstiftung-bamberg.de

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung31.03.2020

Danke , Neuronetz Bamberg!