MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Hörstörungen
Ohrenbeschwerden

Behandler dieses MVZ (4)

Alphabetisch sortiert

wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. In unserer Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald in Bamberg wollen wir vor allem eines: die Lebensqualität unserer Patienten verbessern. Nach eingehender Diagnostik und intensiver Beratung finden wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Therapie für Sie. Natürlich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten einen Termin bei uns vereinbaren? Kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 0951/700-36286!

Wir freuen uns, Sie schon bald in unserer Praxis willkommen zu heißen!

Ihr Team der Praxis für HNO im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald

Unsere Schwerpunkte

Als HNO-Ärzte kümmern wir uns vor allem um die Behandlung der folgenden Sinne: Hören, Riechen und Schmecken. Viele Patienten wissen jedoch nicht, dass auch der Gleichgewichtssinn zu unserem Fachgebiet zählt. Denn hierfür spielen auch die Ohren eine äußerst wichtige Rolle. Gerne erläutern wir Ihnen mehr Details zu unserer Arbeit und unseren Behandlungsschwerpunkten wie Ohrenbeschwerden, Entzündungen der Nasennebenhöhlen oder Nasenatmungsbehinderung während eines persönlichen Gesprächs in unserer Bamberger Praxis für HNO im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald hier auf jameda.

• Ohrenbeschwerden

• Entzündungen der Nasennebenhöhlen

• Ohrschwindel

• Nasenatmungsbehinderung

• Tumornachsorge

• Ohrenbeschwerden

Wenn Hören nicht mehr funktioniert
    Unsere Patienten klagen zum Beispiel über eine Hörverminderung. Auch eine Eiterung im Ohr kann Auslöser für Schmerzen sein. Kindliche Hörstörungen können sogar zu Sprachentwicklungsverzögerungen führen.

• Entzündungen der Nasennebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlenentzündung: Häufigster Auslöser ist die Erkältung
    Die Nasennebenhöhlen sind luftgefüllte Hohlräume im Schädelknochen. Wie die Nase sind sie mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Wenn diese sich entzündet, spricht man von einer Nasennebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis).

• Ohrschwindel

Wenn sich alles dreht und rauscht
    Wenn sich plötzlich alles dreht und es in einem Ohr rauscht oder brummt, kann dies vielfältige Ursachen haben, z.B. die Krankheit Morbus Menière. Diese seltene Erkrankung des Innenohrs tritt am häufigsten bei Menschen mittleren Alters auf.

• Nasenatmungsbehinderung

Probleme mit der Nasenatmung
    Die Luftaufnahme erfolgt gewöhnlich über die Nase. Wenn Sie nicht mehr ungehindert durch die Nase atmen können, spricht man von einer Behinderung der Nasenatmung.

• Tumornachsorge

Tumornachsorge: Wir sind für Sie da
    Unsere Praxis ist darauf spezialisiert, Tumore im Kopf-Halsbereich zu erkennen und zu diagnostizieren. Die Weiterbehandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren mitbehandelnden Fachabteilungen des Klinikums am Bruderwald. Die Nachsorge findet wiederum in unserer Praxis statt.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie haben Beschwerden im Hals-, Nasen- oder Ohrenbereich? Gerne stehen wir Ihnen als HNO-Fachärzte in Bamberg zur Seite und tragen zu Ihrer Genesung bei. Nach einem persönlichen Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung in der Buger Str. 80 zeigen wir Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten auf.

• Sprechstunden

• Allergie auf Pollen / Heuschnupfen

• Schnarchen und Atmungsaussetzer

• Sprechstunden

• Allgemeine HNO-Sprechstunde (z.B. bei Entzündung der Nasennebenhöhlen)
    • Tumor-Sprechstunde
    • Schlafmedizin (bei Schnarchen und Atempausen)
    • Allergie-Sprechstunde
    • Sprechstunde für hörverbessernde Therapien
  • Allergie auf Pollen / Heuschnupfen

Wenn die Nase juckt und läuft
    Heuschnupfen zählt zu den häufigsten und bekanntesten allergischen Erkrankungen. Allerdings ist es nicht das Heu, das zum Schnupfen führt. Ausgelöst wird er durch Pollen von Gräsern, Bäumen, Sträuchern und Kräutern. Je nach Blütezeit sind die Beschwerden verschieden. Es gibt einen Pollenflugkalender. Dieser gibt eine grobe Orientierung über die Blütezeit.

• Schnarchen und Atmungsaussetzer

Wenn die Atemaussetzer gefährlich werden können
    Nächtliches Schnarchen ist nicht nur lästig, es schadet auch Herz und Kreislauf. Entstehen dabei Atempausen, kann es sogar Anzeichen einer gefährlichen Krankheit sein. Bei uns sind Sie in besten Händen, denn wir arbeiten eng mit dem Klinikum Bamberg zusammen. Dadurch verfügen wir über ein eigenes Schlaflabor.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung29.04.2021