MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Radiologie & Nuklearmedizin
Rheumatologie
Strahlentherapie & Radioonkologie
Zahnmedizin

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald finden Sie eine Vielzahl an Spezialisten unter einem Dach. Unsere Einrichtung ist an das Klinikum Bamberg angebunden und befindet sich in der Buger Str. 80-82.

Unter unserem Dach befinden sich 16 verschiedene Praxen: von der Chirurgie über Dermatologie, Gefäßmedizin, HNO und Gynäkologie bis hin zur Zahnmedizin. Dementsprechend decken wir ein sehr breites Spektrum an medizinischen Leistungen ab.

Besuchen Sie uns und erfahren Sie, wie persönliche Beratung, ein fachlich hohes Niveau und eine optimale pflegerische Betreuung Hand in Hand gehen.

Unsere Homepage

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Das Ärztliche Praxiszentrum am Bruderwald besteht aus 15 verschiedenen Praxen bzw. Abteilungen: von A wie Anästhesiologie bis Z wie Zahnmedizin. Auf Jameda stellen wir Ihnen erste Informationen zur Verfügung, damit Sie sich vor Ihrem ersten Besuch in unserem Praxiszentrum in der Buger Str. 80-82 ein Bild von uns machen können.

• Abteilung für Anästhesiologie

• Praxis für Dermatologie

• Praxis für Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin, Hand- und Fußchirurgie

• Praxis für Gefäßmedizin, Phlebologie

• Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe

• Praxis für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde

• Kinder- und Jugendpsychosomatik

• Praxis für Laboratoriumsmedizin

• Neuronetz - Ihre Praxis für Neurologie, Neurochirurgie & Kinder- und Jugendpsychosomatik

• Praxis für Nuklearmedizin

• Praxis für Onkologie

• Praxis für Plastische und Ästhestische Chirurgie

• Praxis für Radiologie

• Praxis für Strahlentherapie & Radioonkologie

• Praxis für Zahnmedizin

• Abteilung für Anästhesiologie

Modernste und sichere Narkoseverfahren

Die Anästhesiologie leistet für alle ärztlichen Praxiszentren die bestmögliche ambulante Versorgung. Stationär sind wir zudem an den Standorten am Bruderwald und Heinrichstraße tätig. Von der Allgemeinanästhesie über die Regionalanästhesie bis hin zur Schmerztherapie. Und das schon ab dem Säuglingsalter. Egal, welcher Art Ihre OP ist – bei uns sind Sie in sicheren Händen. Unsere erfahrenen und routinierten Anästhesie-Ärzte begleiten sie ganzheitlich – medizinisch und menschlich.

Bei unserer Arbeit setzen wir nur die modernsten Anästhesieverfahren ein. Dazu gehören die Totale Intravenöse Anästhesie, speziell die Target Controlled Infusion (TCI) sowie verschiedene andere Verfahren der Allgemein- und Regionalanästhesie sowie Analgosedierung.

Routinemäßig kommen bei uns zum Einsatz:

• regionalanästhesiologische Verfahren an den oberen und unteren Extremitäten – mit und ohne Katheter – mit und ohne Ultraschallunterstützung
    • Spinalanästhesie bei Erwachsenen
    • Kaudalblock, Ilioinguinalis-/Iliohypogastricus-Block und Peniswurzelblock bei Kindern

• Praxis für Dermatologie

Ihre Praxis für akute und chronische Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, Schuppenflechte oder Hautkrebs

Ihre Spezialisten, wenn es um die Haut geht

Einen guten Hautarzt zu finden, ist nicht leicht. In unserer dermatologischen Praxis Dermaticus sind Sie in besten Händen. Wir betreuen und behandeln akute und chronische Hautkrankheiten. Von der Akne über Schuppenflechte bis hin zu Pilzerkrankungen. Bei Verdacht auf Hautkrebs können Sie sich jederzeit auf unsere Ärzte und unser Behandlungsteam verlassen. Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die bestmögliche Therapie für Ihre Erkrankung.

Ambulante Betreuung im orthopädischen und chirurgischen Bereich

In unserer Praxis werden Sie von unserem interdisziplinären Ärzteteam rundum gut versorgt. Egal, ob es sich um Beschwerden an Händen und Füßen, Probleme mit der Wirbelsäule, Gelenkveränderungen oder Sportverletzungen handelt – bei uns können Sie sich auf die bestmögliche Behandlung verlassen.

• Praxis für Gefäßmedizin, Phlebologie

Die Spezialisten für Diagnostik und Therapie bei Gefäßproblemen

In der Praxis für Gefäßmedizin und Phlebologie im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald bieten wir Ihnen ein breites Diagnostik- und Behandlungsspektrum für arterielle und venöse Krankheitsbilder. Vom Aneurysma über Durchblutungsstörungen bis hin zur Schaufensterkrankheit pAVK – Sie können sich jederzeit auf uns verlassen. Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team mit modernsten apparativen Möglichkeiten, wie der hochauflösenden, farbkodierten Duplexsonographie

Zudem haben wir eine enge Anbindung an die stationären Versorgungsstrukturen der Sozialstiftung Bamberg. Wenn Sie eine stationäre Behandlung hinter sich haben, kümmern wir uns im Rahmen von Kontrolluntersuchungen umfassend um Ihre individuelle Nachsorge. Über unseren gefäßchirurgischen Dienstarzt garantieren wir eine 24-Stunden-Notfallversorgung auch außerhalb der Sprechzeiten.

• Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe

Ihre Experten, wenn es um Frauengesundheit geht

Bei einer Risikoschwangerschaft einen guten Gynäkologen zu finden, ist nicht leicht. Unser Ziel bei der Betreuung von Risikoschwangeren ist es, dafür Sorge zu tragen, dass aus einem Risiko kein Problem wird. Zudem bieten wir Ihnen die komplette Pränataldiagnostik.
    Und weil jede Schwangerschaft auch einen Härtetest für den Beckenboden darstellt, sind Sie bei Beckenbodenproblemen und Inkontinenz in unserer Urogynäkologie in besten Händen.

• Praxis für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde

Ihre Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten in Bamberg

Störungen in den Bereichen Schmecken, Riechen, Hören, der Stimme oder des Gleichgewichts können das Leben sehr belasten. Egal, ob Entzündung der Nasennebenhöhlen, Schnarchen oder Allergie auf Pollen – in unserer Praxis wollen wir vor allem eines: die Lebensqualität unserer Patienten verbessern. Nach eingehender Diagnostik und intensiver Beratung finden wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Therapie für Sie. Natürlich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Falls ein Eingriff nötig ist, führen wir diesen wenn möglich minimalinvasiv durch.

Um unsere kleinen Patienten kümmert sich ein interdisziplinäres Team aus Kinderärzten, Kinderchirurgen und speziell ausgebildeten Narkoseärzten.

Vereinbaren Sie doch einfach einen ambulanten Vorstellungstermin mit uns. Dazu bieten wir Ihnen folgende Sprechstunden:

• Allgemeine HNO-Sprechstunde (z.B. bei Entzündung der Nasennebenhöhlen)
    • Tumor-Sprechstunde
    • Schlafmedizin (bei Schnarchen und Atempausen)
    • Allergie-Sprechstunde
    • Sprechstunde für hörverbessernde Therapien
  • Kinder- und Jugendpsychosomatik

Therapeutische Praxis für Kinder- und Jugendpsychosomatik

Ambulante Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche auf den richtigen Weg zu schicken, ist keine leichte Aufgabe. Immer wieder gibt es Krisen und Konflikte, und nicht alle davon werden überwunden. Dadurch kann es zu seelischen Erkrankungen kommen, die eine Behandlung erfordern. In unserer Psychotherapeutischen Praxis helfen wir Ihrem Kind, wieder zu sich zu finden. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung psychosomatischer Krankheitsbilder bei Kindern und Jugendlichen.

• Praxis für Laboratoriumsmedizin

Schnelle Auswertung und zuverlässige Diagnostik

Eine Vielzahl von medizinischen Diagnosen lässt sich nur mit Hilfe von Laborärzten, Transfusionsmedizinern und Mikrobiologen stellen. Erst Laborwerte geben oft den entscheidenden Aufschluss über eine Krankheit. Unser Labor bietet Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Laboratoriumsmedizin an, und somit eine zuverlässige, schnelle medizinische Diagnostik. Bereits seit 11. Juli 2011 ist unser Labor nach DIN EN ISO 15189 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS akkreditiert. Ein Zeichen unserer besonderen Qualität und Kompetenz.

Zudem haben wir interne Qualitätssicherungs- und Dokumentationsmaßnahmen. Sie entsprechen den Empfehlungen der diversen Fachgesellschaften sowie der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen. Um die Qualität unserer Labordiagnostik kontinuierlich zu überprüfen, nehmen wir außerdem jedes Jahr an über 2.300 externen Ringversuchen teil.

Das Neuronetz: Ihre Spezialisten für Nerven, Kopf und Psyche in Bamberg

In unserer Praxis diagnostizieren wir das gesamte Spektrum der Neurochirurgie, Kinder- und Jugend-Psychosomatik sowie Neurologie. Kleine ambulante Eingriffe nehmen wir direkt bei uns vor, alle größeren stationären Operationen finden im Klinikum am Bruderwald statt. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Abteilungen, wie der akut-stationären Neurologie und der neurologischen Tagesklinik. Gemeinsam führen wir beispielsweise die Liquordiagnostik und die Infusionstherapie durch. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychosomatik klären wir auch mögliche psychische Ursachen körperlicher Beschwerden.

Um Sie rundum optimal zu versorgen, haben wir das Neuronetz gegründet: Hierbei arbeiten alle Praxisdisziplinen interdisziplinär zusammen. Für Sie bedeutet das konkret: kurze Wege, schnelle Termine und beste Therapie.

• Praxis für Nuklearmedizin

Die moderne Nuklearmedizin bietet ein breites Anwendungsspektrum. Hauptaufgabengebiet sind Tumordiagnostik und die Untersuchung an folgenden Organen:

• Knochen und Gelenke
    • Schilddrüse / Nebenschilddrüse
    • Niere (mit Durchblutungs- und Ausscheidungsprüfung)
    • Lunge, Herz, Hirn, Leber
    • Lymphabflussgebiet bei Tumorpatienten

In unserer Praxis für Nuklearmedizin im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald decken wir ein breitgefächertes Spektrum an nuklearmedizinischen Untersuchungen ab und das auf einem hohen medizinischen Standart.

• Praxis für Onkologie

Einfühlsame Behandlung durch kompetente Experten

In unserer Praxis behandeln wir Patienten mit Tumor- oder Krebserkrankungen unterschiedlichster Organe sowie Erkrankungen des Blutsystems (Haematologie). Unser Team besteht aus Fachärzten für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie sowie aus Fachärzten für Gastroenterologie. Unsere medizinischen Fachangestellten und Krankenschwestern haben eine spezielle onkologische Zusatzausbildung.

Zusammen mit Ihrem Hausarzt möchten wir Sie im Verlauf Ihrer Erkrankung begleiten. Dabei sehen wir uns als eine Art Lotse: Wir beraten Sie bei den anstehenden Entscheidungen und stehen Ihnen und Ihren Angehörigen kontinuierlich zur Seite. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen eine wirksame und verträgliche Therapie zu finden.

Als Teil der Sozialstiftung Bamberg arbeiten wir sehr eng mit allen Fachabteilungen im Klinikum Bamberg zusammen. Mit den Facharztpraxen in der Region sind wir gut vernetzt. Von dieser Kooperation profitieren gerade Patienten, bei denen verschiedene Fachdisziplinen beteiligt werden müssen.

Unsere Praxis ist zudem Kernkooperationspartner des Tumorzentrums Bamberg. Unsere Ärzte nehmen regelmäßig an den wöchentlichen Tumorkonferenzen im Klinikum teil sowie an nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen. So können wir unsere Patienten immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten und behandeln.

• Praxis für Plastische und Ästhestische Chirurgie

Ihre Experten für plastische und ästhetische Chirurgie in Bamberg

In unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum an.

Die Rekonstruktive Chirurgie dient der Wiederherstellung von Form und Funktion des Körpers. Sie umfasst sämtliche Verfahren zur Deckung von akuten und chronischen Weichteildefekten, die beispielsweise infolge von Unfällen oder Tumoroperationen entstehen können.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ästhetische Chirurgie zur Harmonisierung des äußeren Erscheinungsbildes. Hierzu gehören unter anderem Straffungsoperationen der Augenlider, formende Eingriffe an der weiblichen Brust, Fettabsaugungen oder die Faltentherapie mit Botulinumtoxin A und Hyaluronsäurefillern.

Der dritte Teilbereich unseres Fachgebietes beinhaltet die konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten von thermischen und chemischen Schädigungen der Hautoberfläche. Die Behandlung wird individuell geplant und in interdisziplinärer Zusammenarbeit angewendet.

Neben unserer ambulanten Tätigkeit, die die vertragsärztliche Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen einschließt, sind wir auch im stationären Bereich der Sozialstiftung Bamberg tätig. So können wir wenn nötig eine durchgehende Therapie ohne Wechsel des behandelnden Arztes sicherstellen.

• Praxis für Radiologie

Ihre Experten bei den Themen Röntgen, MRT und CT in Bamberg

Für ambulante Kassenpatienten sind wir kompetenter Partner, wenn es um bildgebende Diagnostik geht. Von der konventionellen Röntgenuntersuchung über das MRT bis zum CT.

• Praxis für Strahlentherapie & Radioonkologie

Persönliche Gespräche und individuelle Behandlung: Wir sind für Sie da!

In der Praxis für Strahlentherapie und Radioonkologie im Klinikum am Bruderwald bieten wir Ihnen Therapien von Krebserkrankungen sowie schmerzhaften oder hyperproliferativen gutartigen Erkrankungen an. Unser Spektrum reicht von der Strahlentherapie über Tomotherapie und Entzündungsbestrahlung bis hin zur Radiochemotherapie. Bereits seit 1989 verwenden wir ionisierende Strahlung. Sie können sich darauf verlassen, dass wir moderne Technik einsetzen.

• Praxis für Zahnmedizin

Wenn die Zähne schmerzen – Diagnostik und Therapie

Einen guten Zahnarzt zu finden, ist gar nicht so leicht. In unserer Praxis sind kleine und große Patienten in besten Händen. Wir nehmen uns Zeit für Sie vom Kleinkind bis ins Seniorenalter. Unser qualifiziertes Personal arbeitet auf wissenschaftlicher Grundlage mit modernsten zahnmedizinischen Methoden für einen langen Erhalt Ihrer Zähne. Professor Thomas Morneburg selbst ist Zahnarzt und Hochschullehrer für prothetische Zahnmedizin.

Mit unserem fundierten Praxiskonzept können wir Ihnen ein Höchstmaß an Qualität für Ihre Behandlung garantieren. Egal, ob vorbeugende Maßnahmen, professionelle Zahnreinigung, Wurzelkanalbehandlung oder Zahnersatz. Da wir zudem über ein eigenes Labor verfügen, können wir zum Beispiel Kronen, Brücken oder Implantatkronen direkt vor Ort erstellen, anpassen und auch in ästhetisch schwierigen Fällen optimale Ergebnisse für Ihre neuen Zähne erzielen.

Unsere Homepage

Über uns

Immer für Sie da - Ihre Ärztlichen Praxen am Bruderwald

Unser Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald deckt ein sehr breites Spektrum an medizinischen Leistungen ab: Von der Chirurgie über Dermatologie, Gefäßmedizin, HNO und Gynäkologie bis hin zur Zahnmedizin finden Sie bei uns eine Vielzahl an Spezialisten unter einem Dach. In einzelnen Fachbereichen bieten wir anerkannte Spitzenmedizin mit Sprechstunden von hoch spezialisierten Medizinern an. Durch unsere enge Anbindung an das Klinikum Bamberg können wir im Bedarfsfall schnell reagieren und sofort eine stationäre Behandlung einleiten.

Letzte Aktualisierung15.09.2021