Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten
Luitpoldstr. 36, Bamberg
privatpraxis
Dipl.-Psych. Reimer Bierhals bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten Andere

Ich habe über zwei Jahre eine Psychotherapie bei Hr. Bierhals durchgeführt, und zwar eine besondere Form der Verhaltenstherapie - Acceptance and Commitment Therapy - an. Dabei geht es letztlich darum, die Dinge, die man nicht ändern kann, zu akzeptieren, und die Dinge, die man beeinflussen kann, in eine positive Richtung zu gestalten, durch bewusste Entscheidungen im Sinne der eigenen Werte und Herzensanliegen. Hr. Bierhals legte während meiner Therapiezeit ausgesprochen großes Engagement an den Tag, mich auf meinem Weg in eine gute Richtung zu unterstützen. Die eigentliche Entwicklung ging freilich von mir als Patienten aus; diese setzte tatkräftige Mitarbeit meinerseits als Patient, die Bereitschaft zur Reflexion eigener Muster und die Offenheit, auch Unangenehmes zu fühlen, Neues auszuprobieren und zur Verhaltensänderung, voraus. Besonders bereichernd empfand ich die durch Hr. Bierhals angebotenen vielfältigen Achtsamkeits-/Meditationsübungen, um gut im Hier-und-Jetzt anzukommen.

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Ich schätze es sehr, dass Sie die Essenz von ACT auf so einen prägnanten Nenner bringen, und die Kombination zwischen aktivem Handeln und achtsame Ausrichtung der Aufmerksamkeit ins Hier-&-Jetzt betonen. Mich freut sehr, dass Sie auch mein Engagement würdigen. Ihnen toi, toi, toi für Sie, dass Sie immer wieder in Richtung Ihrer Herzensangelegenheiten handeln - so weit das eben gerade unter den Umständen geht!

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Ich war 8 Monate bei Herr Bierhals in Behandlung (durch einen Stadtwechsel leider nun nicht mehr).
Ich kam zu ihm, weil ich das Gefühl hatte, meinen (negativen) Gefühlen allzu oft ausgeliefert zu sein: ich beugte mich meist meiner Angst und vermied Situationen; ich ließ meine Wut ungehemmt an mir wichtigen Personen aus; ich erfand Geschichten, um nicht "blöd dazustehen", mich zu schämen.
Diese Gefühle sind immer noch da. Nur kann ich sie jetzt meist bemerken und mich entscheiden wie ich mich verhalte. Ich kann dabei oft besser mit mir umgehen (es ist okay, jetzt Angst zu haben, aber ich mache das jetzt trotzdem). Das ist ein RIESEN-Unterschied und gibt mir so viel mehr Lebensqualität.
Mit Herr Bierhals hab ich in den wenigen Monaten meine wichtigsten inneren Regeln herausgefunden, die mich destruktiv steuern (zB. Nur wenn du nett bist zu anderen, mögen sie dich). Einige Male hat er mich überrascht, indem er eine neue Regel von mir erkannt hat, die mir nicht bewusst war. Außerdem deckt er auch während der Sitzung erschreckend hellsichtig regelhaftes Verhalten auf (Sie folgen gerade Ihrer Regel mir gegenüber immer nett zu sein, oder?), was unangenehm ist, aber durch die echte Lernsituation einen tollen Effekt hat.
Hr. B. ist außerdem sehr offen, mir hat es geholfen zu sehen, dass er auch manchmal unsicher ist und dass er dann seine eigenen inneren Regeln mit mir geteilt hat.
Insgesamt geht es bei der AC-Therapie darum, nach dem zu leben, was dir wirklich wichtig ist (und das herauszufinden ist auch ein Ziel). Der Umgang mit und das Aushalten von schwierigen Gefühlen ist zentral dafür, sich auch in die Richtung der eigenen Werte bewegen zu können.
Ich kann zusammenfassend sagen, dass ich mich selbst besser verstehe, mitfühlender mit mir und anderen umgehe, mir mehr bewusst bin, was für mich wirklich ist und einfach stabiler und somit glücklicher geworden bin.
Ich habe die Therapie selbst bezahlt und viel Geld investiert und das war es mehr als wert.

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Es berührt mich, wie offen und ausführlich Sie Ihr ACT-Therapieprojekt hier beschreiben. Vor allem, dass Sie auf diese persönliche Weise, den Unterschied herausstellen, den Sie für sich schaffen: Nämlich dass Sie nun im Angesicht von Angst und Wut mehr Manövrierfläche in Ihren Handlungen haben (obwohl diese Gefühle nach wie vor auftauchen). Mit Ihrer Emanzipation von der starrer Regelfolgsamkeit und der Erlaubnis, auch Angst spüren zu dürfen ohne sie bekämpfen zu müssen, sorgen Sie für Ihre persönliche Lebensqualität. Sie konzentrieren sich in Ihren Handlungen darauf, was Ihnen im Leben wirklich wichtig ist. Ich empfinde tiefen Respekt dafür. Und ich bin sehr dankbar, dass ich Sie dabei ein Stück weit begleiten durfte. Ihnen auf Ihrem Weg in der neuen Stadt alles Gute!

Ich bin durch die Therapie viel mehr ICH selbst geworden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Ich war über einen Zeitraum von 15 Monaten bei Herrn Bierhals in der Therapie. Von dieser Zeit kann ich sagen dass ich extrem viel über mich gelernt habe und mich sehr weiterentwickelt habe.

Die Methode von Herrn Bierhals nennt sich ACT - Acceptance and Commitment Therapy. Ich denke die Methode ist vielleicht nicht für jeden geeignet, wer Sigmud Freud mit Krawatte im Ohrenbackensessel erwartet, wird vielleicht enttäuscht werden (aber wer will das?). Man soll und muss schon aktiv mitarbeiten, und das heißt, bereit sein an sich selbst zu arbeiten. Ich kann aber aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man mit dieser Bereitschaft extrem viel über sich lernt und sich sehr weiterentwickeln kann. Herr Bierhals ist hier auch mit Überzeugung und Engagement dabei, und man merkt dass es ihm auch um den Menschen hinter der Diagnose geht. Das hat es für mich persönlich auch wesentlich leichter gemacht. Insgesamt kann ich ihn hier nur voll und ganz weiterempfehlen!

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Ich freu' mich sehr, dass Ihnen unsere Zusammenarbeit und ACT weitergeholfen hat und Sie merken, dass Sie sich dadurch weiterentwickelt haben - in die Richtung, wie es Ihnen wichtig ist: bewusst zu Ihnen selbst. Und ich bin wirklich erleichtert, dass Sie mich nicht als Abkömmling von Sigmund Freund mit Krawatte im Ohrenbackensessel sehen!
Ihnen alles Gute!

Bewusst zu mir selbst • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Reimer wendet als therapeutischen Schwerpunkt die Akzeptanz-Commitment-Therapie an. Dabei lernst du, dich so zu akzeptieren, wie du bist - und das Paradoxe ist, dass dann die größten Veränderungen möglich sind. Mit Empathie und Wertschätzung begleitet dich Reimer auf diesem Weg der Selbsterkenntnis: was ist wirklich wichtig in meinem Leben? Gut, dass es Therapeuten wie Reimer gibt!

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

ich bin sehr dankbar, dass Du in dem Kommentar auf die Bedeutung von Mitgefühl und Wertschätzung hinweist. Wenn wir uns selbst Mitgefühl und Wertschätzung als Wesen zukommen lassen, ist es möglich, sich selbst hinter all den schwierigen Gedanken immer öfter zu erkennen. Dann haben wir die Möglichkeit, uns von der Verschmelzung mit blockierenden Gedanken zu lösen und uns Schritt für Schritt auf den Weg zu machen, das Leben im Hier&Jetzt mutig zu leben. Danke für diese wertvolle Rückmeldung!

Den Autopilot auf Pause schalten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Ich habe bei Herrn Bierhals eine 3/4 jährliche Therapie gemacht. Herr Bierhals ist ein sehr angaschierter und hilfreicher Therapeut. Dies war meine erste Therapie. Herr Bierhals konnte mir sehr helfen.
Er ist ein äußerst einfühlsamer Mensch der sein "Handwerk" versteht. Ich empfehle Ihn sehr gerne weiter und würde bei anderen Problemen jederzeit auf seine Hilfe zurückkreifen.

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Ich freue mich über Ihre Wertschätzung. Vor allem darüber, dass Sie das, was Sie mit mir erlebt haben, auch als „Handwerk“ betrachten können. Denn dadurch ist es möglich, dass Sie für sich und für Ihr Leben etwas zum „Greifen“ mitnehmen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie das wie ein guter „Handwerker“ immer wieder anwenden.

Therapie bez. Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Ich war von April bis Oktober 2019 bei Herrn Bierhals in Behandlung. Bereits beim ersten Telefonat ist mir seine Empathie positiv aufgefallen. Ich fühlte mich sofort verstanden. Der umfangreiche Erstanamnese-Bogen war bereits der erste Schritt zur Therapie um sich mit meinen Gedanken und Emotionen auseinanderzusetzen. In den Sitzungen war Herr Bierhals immer professionell vorbereitet. Selbst an "kleine" Details aus vorherigen Sitzungen konnte er sich erinnern. Ebenso konnte er sich gut in mich und meine Gedanken hineinversetzen. Diese sogar weiterdenken...
Ich habe bei ihm viel über mein körperliches Empfinden, meine Gefühle und Gedanken gelernt und wie diese zusammenspielen. Viele seiner angewandten Methoden (Herr Bierhals arbeitet mit der ACT Methode) setze ich heute noch gerne im Alltag um, wie die Beobachterhaltung einnehmen, die Achtsamkeitsfragen, die "Pause" Taste...Ja selbst im Umgang mit meiner damals 2jährigen Tochter konnte Herr Bierhals mir mit wertvollen Sätzen (die ebenfalls weiterhin verwendet werden) weiterhelfen.
Ich habe gelernt, meine selbst erschaffenen bzw. durch Kindheit geprägten Grenzen Stück für Stück zu überwinden. Meine Beschwerden sind größtenteils, dank der Arbeit mit Herrn Bierhals und der Therapiezeit daheim verschwunden. Ich bleibe weiterhin dran, den Weg in meine wertgeschätzte Richtung zu gehen.
Ich kann Herrn Bierhals von ganzem Herzen weiterempfehlen.
Ich bin sehr dankbar ihm begegnet zu sein.

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Ich freue mich sehr, dass ich Sie dabei unterstützen konnte, Ihre eignen Grenzen Stück für Stück zu erweitern. Und ich freue mich, dass indirekt auch Ihre Tochter von Ihrem Therapie-Projekt profitieren konnte. Vor allem freue ich mich, dass sie dran bleiben wollen, "den Weg" Ihrer "wertgeschätzten Richtung" weiter zu gehen! Viele bewusste Schritte wünsche ich Ihnen dafür!

Von Herzen kann ich Herrn Bierhals empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Ich war in Behandlung wegen Drogenkonsum und Angststörung.
Herr Bierhals hat es nicht nur geschafft, dass ich bis zum heutigen Tage clean bin und kaum bis keine Angst mehr habe.
Er hat es außerdem geschafft mein Leben komplett zu verändern.
Ich bin Ziel orientierter, achtsamer, selbstsicherer, glücklicher lebenslustiger, als ich vor der Therapie war und auch bevor ich Drogen konsumiert habe und die Angststörung aufgekommen ist.
Er hat aber nicht nur die Therapie Ziele übertroffen, sondern es auch geschafft mir ganz neue Perspektiven aufzuzeigen.
Außerdem habe ich durch Herrn Bierhals neue Hobbys angefangen.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass das ganze auch ziemlich persönliches Engagement und auch Zeit erfordert.

Herr Bierhals arbeitet nach der ACT Methode, was am Anfang sehr ungewöhnlich wirken kann und auch manchmal recht anstrengend ist. Jedoch finde ich, dass diese Art der Therapie besonders nachhaltig und tiefgreifend wirkt.

Allem in allem ist Herr Bierhals ein sehr engagierter, einfühlsamer, durchdachter, flexibler und tiefgehender Therapeut.

Ich kann jedem empfehlen die Therapie dort auszuprobieren; es wird dein Leben verändern.

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Ich empfinde große Dankbarkeit für die Wertschätzung, die aus Ihrer Bewertung spricht. UND ich empfinde großen Respekt davor, dass Sie es geschafft haben, Ihr Leben in eine Richtung zu verändern, die Ihnen persönlich wirklich wichtig ist. Das liest sich sehr bereichernd! Ich mag es sehr, dass Sie darauf hinweisen, dass der Weg für Sie auch anstrengend war und ich Ihnen viel Engagement abverlangt habe. DANKE, dass Sie dieses Engagement gezeigt haben!

Diese Therapie hat mein Leben VERÄNDERT • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Ich war von 2017 bis 2020 in Gesprächstherapie. Habe Herrn Bierhals daher sehr intensiv kennengelernt. Als Kassenpatient ist es sehr schwierig und langwierig einen Therapieplatz zu bekommen. Bereits hier hat sich Herr Bierhals rührend den nötigen Formalismus gekümmert. Auch ein nötiger Widerspruch gegen einen Bescheid der Kasse wurde erfolgreich eingelegt. Hier ist man absolut in kompetenter Hand! Er ging sehr intensiv auf mich und meine „Geschichte“ ein und ich habe insgesamt sehr profitiert!

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

ich weiß, was für ein Dschungel ist ist, eine Therapeut*in zu finden. Von dem her kläre ich gerne auf und helfe Interessenten gern, die dringenden Bedarf haben, jedoch keine von gesetzlichen Krankenversicherungen zugelassene Therapeut*innen zu finden mit den Formalien. Und ich unterstütze Sie mit Vorlagen, einen Sonderantrag auf außervertragliche Therapie zu stellen. Danke, dass Sie dieses Engagement würdigen!

Herr Bierhals ist sehr zu empfehlen und geht auf Klienten intensiv ein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Ich war aufgrund einer Lebenskrise ca. 1 1/2 Jahre in Behandlung.
Vorab gab es eine ausführliche Anamnese. Herr Bierhals hat sich um die Genehmigung der Behandlung durch die gesetzliche Krankenkasse intensiv gekümmert.
In der Therapie habe ich Herrn B. immer gut vorbereitet und absolut auf Augenhöhe erlebt. In schwierigen Situationen hat er es geschafft einfühlsam und unterstützend auf mich einzuwirken.
Besonders gut hat mir dabei gefallen das sich H.B. für nichts zu schade ist. Durch situative Veränderung vom Therapeutenstuhl zum Klienten hin zeigte er sine Empathie und Echtheit in der Behandlung. in jeder Therapiestunde gab es Bögen zum ausfüllen die einmal die Therapiestunde reflektierte und zum Anderen vorbereitend auf die nächste Sitzung einwirkten.
Inwieweit ich das vermittelte Wissen umsetzen werde, wird sich erst zeigen. In einem Prozess der Veränderung braucht es auch Zeit, Einsicht und vor allem Eigenwillen.
Ich habe großes Vertauen zu Herrn Bierhals in meiner Therapie gehabt und werde ihn vermissen.
Er ist ein großartiger Mensch und ich bin froh das ich ihn kennen lernen durfte.

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Danke dass Sie mein Engagement würdigen. Mir ist sehr wichtig, dass meine Klienten und ich auf Augenhöhe zusammenarbeiten für das jeweilige Therapie-Projekt meiner Klienten. Dafür engagiere ich mich, erwarte im Gegenzug ebenfalls Engagement. Dadurch lässt sich ein Prozess der Veränderung in Gang setzen, innerhalb UND außerhalb der Praxis. Ich setze viel Vertrauen darin, dass dies Gelingen kann. Ihnen persönlich wünsche ich viel "Eigenwillen" zu diesen Schritt-für-Schritt-Veränderungen außerhalb der Praxis!

Kompetenz in allen Bereichen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Reimer Bierhals Psycholog. Psychotherapeuten

Nach 3 Jahren habe ich die Therapie erfolgreich abgeschlossen. Es war nicht immer einfach,es hat sich aber für mich sehr gelohnt.
Bevor ich zu Hr. Bierhals kam, war ich wie ein Schatten von einem Menschen. Angstzustände, Druck in der Brust, Flaschback´s, Schlafprobleme, Untergewicht etc. Das Wort "nein" war mir fremd. Die Depression und die Posttraumatische Belastungsstörung hatten mich fest im Griff und so sehr wie ich mich selbst bemüht habe, konnte ich mir nicht helfen.
Jetzt bin ich wieder eine glückliche Frau. Meine Beschwerden sind alle weg. Ich habe sehr viel während den Therapiestunden gelernt und das wichtigste ist: ich kann das was ich gelernt habe im täglichen Leben umsetzen.
Aus der jetzigen Sicht kann ich sagen: Die Therapie hat mein Leben verändert.

Ich kann Hr. Bierhals vom ganzen Herzen jedem empfehlen.

Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Ich freue mich sehr für Sie, dass Sie es geschafft haben, ihr Leben so zu verändern, dass Sie als selbstbewusste Frau im Hier&Jetzt "Nein" zu sagen können - notfalls sogar im Angesicht von Angst zu enttäuschen und Erwartungen nicht zu erfüllen. Ich freue mich, dass Sie dadurch geschafft haben, sich aus dem Griff von Depression, Angstzuständen und Flashbacks zu befreien: Anstatt gegen dieses unangenehme Erleben immer von neuem anzukämpfen und dann im Ringen dagegen gefangen zu sein, kümmern Sie sich nun im Hier&Jetzt darum, Ihr Leben selbstbewusst zu leben. Ich freue mich sehr, dass Sie Ihr heutiges Leben verändern!

Ich kann Hr. Bierhals vom ganzen Herzen jedem empfehlen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben