Dr. med. dent. Thomas Christiansen

Amalgam-Entfernung
Laser-Behandlung
Professionelle Zahnreinigung

Liebe Patientinnen und Patienten,

Sie suchen einen Zahnarzt in Bamberg, dem Sie vertrauen können und der sich mit viel Engagement und Fingerspitzengefühl für Ihre Zahngesundheit einsetzt?

Dann sind Sie bei mir, Dr. Thomas Christiansen, und meinem Team in guten Händen.

Wir sind stets darum bemüht, das Beste für Ihre Zähne zu erreichen und Ihre Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten.

Hier auf jameda finden Sie wertvolle Informationen über unser Leistungsspektrum. Weitere Details können Sie auf unserer Website nachlesen.

Sollten Fragen aufkommen, beantworte ich Ihnen diese gerne in einem persönlichen Gespräch in meiner Zahnarztpraxis in Bamberg.

Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin bei uns. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Thomas Christiansen

Dr. Thomas Christiansen, Zahnarzt Bamberg

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Karies, Parodontitis oder Zahnschmerzen. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in meiner Bamberger Zahnarztpraxis, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda stelle ich Ihnen vorab meine Schwerpunkte vor:

Parodontose Behandlung

Rötungen, Schwellungen und Zahnfleischbluten können Symptome einer Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) und damit einer Entzündung des Zahnhalteapparates sein. Auch wenn keine Schmerzen bestehen, ist eine zügige Behandlung anzuraten, um Zahnverlust vorzubeugen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, regelmäßige zahnmedizinische Kontrollen durchführen zu lassen und am besten mehrmals im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen.

Weitere interessante Infos zum Thema Parodontitis können Sie auf unserer Website nachlesen.

Dr. Thomas Christiansen, Zahnarzt Bamberg

Das Leistungsspektrum meiner Zahnarztpraxis in der Luitpoldstr. 43 reicht von der Prophylaxe bis hin zur Implantologie. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie erreichen uns unter der Tel.: 0951/28217. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Prophylaxe für Kids

• Schöne Zähne

• Wurzelbehandlung

• Zahnersatz

• Prophylaxe für Kids

Die Gefahren für Kinderzähne:

Nahrungsmittel und Süßigkeiten enthalten Zucker und Säuren, die den Zahnschmelz der Kinder angreifen und Schäden verursachen können. Hinzu kommt, dass der Zahnschmelz in jungen Jahren noch nicht so widerstandsfähig ist und Kinder Ihre Zähne nicht so sorgfältig putzen. Die Folge: Karies kann sich schneller als beim Erwachsenen entwickeln. Wir möchten Ihre Kinder vor Zahnschmerzen und damit verbundenen schlaflosen Nächten bewahren. Regelmäßige Prophylaxe schützt die Zähne Ihrer Kinder!

So läuft eine Prophylaxe-Sitzung ab

• Anfärben der Zähne mit Lebensmittelfarbe, die Zahnbelag sichtbar macht
    • Ungeputzte Stellen zeigen wir Ihrem Kind im Spiegel und erklären, wo es gründlicher putzen muss
    • Erklärung der Putztechnik
    • Unsere Prophylaxe-Fachkraft reinigt alle Zähne, auch schwer erreichbare Stellen, gründlich und sanft
    • Auftragen eines Schutzlacks, der die Kinderzähne bis zu drei Monaten vor Karies schützt
    • Am Schluss geben wir Ihrem Kind zahngesunde Ernährungstipps mit auf den Weg

Mehr Informationen zum Thema Prophylaxe erhalten Sie auf unserer Praxis-Website.

• Schöne Zähne

Schöne weiße Zähne tragen zu einem attraktiven Erscheinungsbild bei und stärken das Selbstvertrauen. Wenn Sie sich weißere Zähne wünschen, sind wir gerne für Sie da.

Wir finden eine ästhetische Lösung bei

• auffällig dunklen Zähnen
    • unschönen Zahnlücken
    • fehlenden Zähnen
    • alten, wie dunkle Flecken wirkenden Füllungen
    • unregelmäßigen und krummen Zähnen
    • abgebrochenen Teilen
    • Löchern in den Zähnen
    • abgenutzten Zähnen, die kurz wirken
    • geschwollenem und dunkelrotem Zahnfleisch

Mit Bleaching, Veneers, Kompostit-Füllungen und Keramik-Inlays verhelfen wir Ihnen zu einem schöneren, strahlenderen Lächeln.

• Wurzelbehandlung

Bei irreversiblen Schäden oder bereits abgestorbenen Zähnen kann eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Um die schmerzhafte Entzündung zu beseitigen, wird der betroffene Zahn geöffnet. Nach Entfernung der Pulpa reinigen und desinfizieren wir den Hohlraum im Zahn sorgfältig. Anschließend verschließen wir den Zahn möglichst bakteriendicht mit einer Wurzelfüllung.

Dadurch können die eigenen Zähne oftmals erhalten bleiben und hohe Kosten für Implantate oder hochwertigen Zahnersatz werden vermieden.

Aufgrund der sehr feinen, extrem kleinen und engen Wurzelkanäle zählen Wurzelbehandlungen zu den besonders anspruchsvollen und schwierigen Tätigkeiten eines Zahnarztes.

• Zahnersatz

Manchmal kommen Implantate, beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen, nicht in Frage. Dennoch ist es wichtig, fehlende Zähne zu ersetzen. Denn wenn Zähne verloren gehen, kippen die Nachbarzähne in die Lücke. Das hat zur Folge, dass sich der gegenüberliegende Zahn verlängert, da kein Gegenbiss mehr vorhanden ist. Bestehen Störungen im Zusammenbiss kann das wiederum zu Kiefergelenksproblemen führen.

Grundsätzlich gibt es zwei Zahnersatz-Varianten:

• Zahnkronen und Zahnbrücken (festsitzender Zahnersatz)
    • Teilprothesen und Vollprothesen (herausnehmbarer Zahnersatz)

Je nach Lage und Anzahl der fehlenden Zähne sowie den Wünschen der Patienten wählen wir den passenden Zahnersatz aus.

• Implantate

Zahnimplantate sind im Kiefer verankert und sorgen mit einer Krone für einen festen Biss. Auch das Aussehen dieses Zahnersatzes kommt den natürlichen Zähnen sehr nahe.

Die Ursachen für Zahnverlust können Karies (Zahnfäule), Parodontitis oder auch ein Unfall sein. Die entstandene Lücke muss geschlossen werden. Hier kann eine Brücke zum Einsatz kommen. Damit diese fest sitzt, müssen gesunde Nachbarzähne beschliffen werden. Implantate mit Kronen machen dies nicht notwendig.

Teil- oder Vollprothesen führen oftmals zu Einschränkungen beim Essen. Viele Menschen beklagen, dass der Zahnersatz nicht richtig sitzt oder sie sich unsicher und unwohl damit fühlen.

Deshalb treffen heutzutage immer mehr Menschen die Entscheidung für Implantate.

• Zähneknirschen

Fühlen Sie sich nach dem Aufwachen oftmals wie gerädert und machen Ihnen Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und knackende Kiefergelenke zu schaffen?

Vielleicht müssen Sie Ihren Kiefer auch erst massieren, damit er wieder richtig einsatzbereit ist. Möglicherweise haben Sie auch Ohrenschmerzen oder empfindliche Zähne. All diese Symptome können auf nächtliches Zähneknirschen und -pressen zurück zu führen sein. In der Fachsprache nennen wir dieses Krankheitsbild „Bruximus“.

Funktionsstörungen der Zähne, der Kaumuskulatur und Kiefergelenke sowie der benachbarten Muskeln und Sehnen bezeichnet man als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), was frei übersetzt soviel heißt wie „Schädel-Unterkiefer-Fehlfunktion“.

Im Fokus der CMD-Behandlung stehen somit Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie Kiefergelenks- und Kaumuskelerkrankungen. Stressbedingte Gründe, die möglicherweise für das Zähneknirschen und Pressen verantwortlich sind, werden in die Behandlung mit einbezogen.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Bioresonanzmethode

Im Rahmen der Ganzheitlichen Zahnmedizin bieten wir in unserer Praxis die Bioresonanzmethode an. Zu dieser zählen bestimmte schmerzfreie Testverfahren, mit denen wir Unverträglichkeiten aufspüren sowie Giftstoffe oder Allergene im Körper nachweisen können. Diese können oftmals bisher versteckte Ursachen für akute und chronische Erkrankungen sein. Die sanfte Therapie kommt ohne Medikamente aus und ist nebenwirkungsfrei.

Auf unserer Website erfahren Sie mehr zum Thema Bioresonanz

Weitere Behandlungen aus dem Bereich der Ganzheitlichen Zahnmedizin:

• Ohrakupunktur
    • Ganzheitliche Untersuchung und Behandlung
  • Amalgam-Entfernung

Bestandteil von Amalgam ist das starke Gift Quecksilber. Aus diesem Grund möchten immer mehr Menschen, Ihre Amalgam-Füllungen entfernen lassen. Wir nehmen in unserer Praxis Amalgam-Entfernungen unter Schutzmaßnahmen vor. Dabei verwenden wir eine spezielle Absaugvorrichtung, die über den Zahn gestülpt wird. Dadurch werden die entfernten Reste kontrolliert abgesaugt.

• Laser-Behandlungen

Laser-Behandlungen bieten viele Vorteile. Sie sind unter anderem blutungsfrei, schonender und schneller als operative Eingriffe. Die Patienten spüren fast gar nichts bei einer Laser-Behandlung, weshalb weniger oder keine Betäubungspritzen zum Einsatz kommen müssen. Zudem sind keine Nähte nötig. Die Wundheilung verläuft schneller und mit nur wenig Nachbeschwerden. Auch Herpes und Aphten können mit dem Laser behandelt werden.

Der Laser hat sich bei der Therapie von Parodontose als wirksam bewährt und er bietet mehr Sicherheit bei Wurzelbehandlungen. Auch lassen sich Zähne mit Hilfe von Laserlicht in nur einer Sitzung aufhellen.

Erfahren Sie mehr auf unserer Website.

Zur Praxiswebsite

Zahnärzte · in Bamberg
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bamberg

super Umgang mit Angst-Patienten

14.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fühle mich besten Aufgehoben.

Mir ist besonders positiv aufgefallen, dass alle Angestellten bis hinauf zum Chef sehr freundlich und zuvorkommend sind.

Außerdem habe ich gesehen, dass ein sehr hoher Hygiene-Standard herrscht.

Sehr schön finde ich, dass während der Behandlung gesagt wird, was gerade gemacht wird.

08.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vollste Zufriedenheit schon seit frühster Kindheit.

Ich bin Patient seit meiner Kindheit und habe noch nie etwas Negatives bei Dr. Christiansen erlebt. Ich war immer hoch zufrieden. Selbst meine Kinder gehen seit frühster Kindheit zu ihm und hatten noch nie Angst vor Terminen beim Zahnarzt. Selbst mein Mann wechselte zu Dr. Christiansen und ist begeistert. Keine langen Wartezeiten, kompetente und freundliche Beratung von Arzt und Zahnarzthelferinnen. Terminvereinbarungen gar kein Problem.

17.09.2020

Bester Zahnarzt in Bamberg

Ich bin mittlerweile seit über 10 Jahre Patient bei Dr. Christiansen. Sowohl er als auch sein Team sind äußerst freundlich und kompetent. Ich bekomme sehr schnell einen Termin und muss im Wartezimmer kaum warten. Ich fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben und kann ihn nur weiter empfehlen.

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Arzt und Team sind freundlich und kompetent und verdienen die Note 1

16.08.2020

Kompetente Behandlung und äußerst freundliches Team

Ich bin zu Dr.Christiansens Zahnarztpraxis auf Empfehlung eines Arbeitskollegen gegangen.

Bei dem ersten Besuch wurde ich umfangreich und vollständig über die Behandlungsmethoden und eventuell anfallende Zusatzkosten aufgeklärt.

Bei der eigentlichen Behandlung dann wurde sehr kompetent und fachgerecht gearbeitet. Ich kann diese Zahnarztpraxis definitv weiterempfehlen und werde jetzt weiterhin dort zur Behandlung gehen.

Letzte Aktualisierung07.11.2018

Danke , Dr. Christiansen!

Weitere Behandlungsgebiete in Bamberg