• Ingolstadt

Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin
Buger Str. 80, 96049 Bamberg

zurück zum ProfilTermin buchen

Dieser Abschnitt unseres Praxisprofils lädt Sie ein, mehr über eine Reihe ausgewählter Leistungen zu lesen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem bestimmten Teilgebiet haben oder sich als Erstpatient für unsere Sprechstunde anmelden möchten:

• Allgemeine und Präventive Zahnheilkunde

Grundsätzlich können Sie in unserer Praxis alle zahnmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen und die regelmäßige Zahnkontrolle erhalten. Das gilt für Ihren Zahnbestand und zum Beispiel für den Sitz, den Abnutzungsgrad und die Passung von vorhandenem Zahnersatz ebenso wie für den Zahnhalteapparat. Speziell für diese wichtige Struktur aus Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen bieten wir unseren Patienten die fokussierte parodontologische Vorsorge, Prävention und Früherkennung, damit entzündliche Zahnfleischerkrankungen wie die Gingivitis und die Parodontitis keine Chance haben. Im Rahmen der Allgemeinen und Konservierenden Zahnmedizin können wir Sie mit sämtlichen Leistungen versorgen, wenn Zähne an Karies erkrankt sind oder auf andere Weise geschädigt wurden und sorgfältig versorgt werden müssen.

• Mikroskopische Endodontie

Das Teilgebiet der Endodontologie ist auf das „Innenleben“ der Zähne fokussiert. Im Zahninneren befinden sich Zahnmark und Pulpa, also das sensible Zahnnervengewebe. Dazu kommen die hohlen, oft kompliziert und fein verzweigten Zahnwurzelkanäle. Durch einen Spalt im Zahn, durch schlecht abdichtenden Zahnersatz oder infolge einer tiefen Karies kann es Bakterien gelingen, bis in diesen, als Endodontium bezeichneten Bereich vorzudringen und eine Entzündung auszulösen. In einem solchen Fall kommt es auf die besonders präzise und saubere zahnärztliche Arbeit an. Denn das erkrankte Gewebe und die Keime müssen selbst aus engsten Zahnwurzelverästelungen vollständig entfernt werden, bevor das Zahninnere präpariert, desinfiziert und erneut keimdicht abgeschlossen werden kann. Wir arbeiten in diesem spezialisierten Segment mit modernsten Instrumenten, Verfahren und Wirkstoffen. Vor allem setzen wir für Wurzelbehandlungen immer die Lupenbrille und unser 3D-Operationsmikroskop ein. Denn nur wenn man winzigste Details sicher erkennt, ergibt sich eine endodontische Zahnversorgung in höchster Qualität.

• Parodontologische Zahnheilkunde

Auf diesen zusätzlichen spezialisierten Schwerpunkt der Praxis sind wir im Zusammenhang mit der Allgemeinen Zahnmedizin und den bei uns verfügbaren Vorsorgeleistungen bereits kurz zu sprechen gekommen. Als Patient haben Sie bei uns alle Optionen: Wenn Ihr Zahnhalteapparat vollständig gesund und fit ist, stehen wir Ihnen mit allgemeiner Prävention und Früherkennung zur Seite, damit dieser Zustand möglichst lange erhalten bleibt. Sollten sich bei Ihnen erste Anzeichen für eine Gingivitis, also für eine bakteriell verursachte entzündliche Veränderung am Zahnfleisch zeigen, können wir Ihnen Leistungen wie die Keimbestimmung, die parodontologische Individualprophylaxe und das Behandeln von freiliegenden
    Zahnhälsen bieten. Das ist äußerst wichtig, um den Fortgang aufzuhalten und für eine Heilung zu sorgen. Für den Fall, dass die Entzündungsprozesse am Zahnhalteapparat bereits in eine Parodontitis übergegangen sind, haben wir ebenfalls eine ganze Reihe fokussierter Leistungen im Programm, über die wir Sie jederzeit gerne informieren. Auch mit einem solchen Befund sind Sie bei uns in besten Händen.

• Kinderzahnheilkunde

Da wir uns in der Praxis auf die gesamte Bandbreite der Allgemeinen Zahnmedizin konzentrieren, ist es für uns selbstverständlich, Patienten in jedem Lebensalter zu versorgen. Ausdrücklich bieten wir uns Ihnen als Anlaufpunkt für die gesamte Familie an. Praxen, die sich aktiv als Familienzahnarzt engagieren, sind in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr so leicht zu finden wie früher. Einen wichtigen Schwerpunkt in diesem Bereich setzen wir mit unserer altersgerechten, phantasievollen und einfühlsamen Kinderzahnheilkunde. Einerseits dürfen Kinder vor dem Zahnarzt keine Angst entwickeln. Andererseits muss das Milchgebiss, die Entwicklung der Kiefer und vor allem die Phase des Zahnwechsels auf dem Weg zum lebenslangen Erwachsenengebiss sorgfältig überwacht werden. Deshalb gehen wir mit besonderer Sensibilität auf junge Patienten ein. Für schonende Behandlungstermine können wir auch mit einer Lachgas-Sedierung oder einer Vollnarkose sorgen.

• Seniorenzahnmedizin

Wie Kinder und Heranwachsende, so stellen auch ältere und alte Patienten ganz besondere Anforderungen an ihre optimale zahnärztliche Versorgung. Die Zähne und das Gebiss verändern sich im Lauf der Jahrzehnte. Manches wird morsch. Alter Zahnersatz kann starken Abnutzungen unterliegen. Bei nicht wenigen Senioren sind im Lauf der Jahre ausgeprägte Zahnverluste entstanden. Zahnprothesen, die schon älteren Datums sind, können schlecht sitzen, drücken und verrutschen. Gerne sind wir in einem ganz eigenen Segment der Praxis für alle Fragen, aber auch für die zahnmedizinischen Sorgen und Nöte älterer Patienten da. Wir handeln auch hier sehr einfühlsam. Von uns können Sie alle diagnostischen Abklärungen und therapeutischen Leistungen bekommen; zum Beispiel neben umfassenden und komplexen Zahnrestaurationen auch die Verwendung von Mini-Implantaten. Sie können einer schlecht sitzenden Zahnprothese mit einer minimalinvasiven Behandlung den sicheren Halt am Kiefer geben.

• Behandlung von Angstpatienten

Ein hohes Maß an Verständnis, Geduld und Empathie ist ebenfalls unerlässlich, wenn wir an die Therapie von zahnärztlichen Angstpatienten denken. Viele von ihnen haben in unserer Sprechstunde geschildert, dass ihre übergroße Nervosität und Anspannung vor Zahnterminen dadurch entstand, dass sie früher als Kind vom Zahnarzt vergleichsweise grob behandelt wurden. Bei anderen Angstpatienten rührt die mentale Ausnahmesituation vor geplanten Zahneingriffen von anderen belastenden persönlichen Erfahrungen her. Unser Anliegen ist es, stets mit der angemessenen Aufmerksamkeit und Sensibilität auf Sie einzugehen. Indem wir Ihnen jeden Therapieschritt ausführlich erläutern und Ihnen Zeit lassen, können wir zur Verminderung Ihrer Zahnarztangst beitragen. Und sollte es trotzdem sehr belastend für Sie bleiben, können wir gerne eine Behandlung bei Dämmerschlaf bzw.
    unter Lachgas-Sedierung oder unter Vollnarkose planen, so dass Ihnen die Wahrnehmung des eigentlichen Eingriffs weitestgehend erspart bleibt.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

So wichtig und entscheidend Ihre häusliche Zahnhygiene ist: In die komplexeren Abschnitte am Gebiss, also vor allem in die tiefen Zahnfleischtaschen können Sie auch mit der feinsten Zahnbürste und mit Zahnseide nur bedingt vordringen. Gerade hier aber lagern sich weiche und harte Zahnbeläge an, die von schädlichen Bakterien als Nährboden genutzt werden. Um solche Beläge nachhaltig zu entfernen und damit weitere wertvolle Leistungen wie das Fluoridieren der Zähne, das Versiegeln von Zahnfissuren und das Polieren des Zahnbestandes zu kombinieren, bieten wir Ihnen die Professionelle Zahnreinigung PZR. Bei entsprechenden Terminen werden Sie von unserer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentin betreut.

Unsere Website

Schwerpunkte

Praxis & Team

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Prof. Dr. Morneburg über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Prof. Dr. Morneburg.
super Umgang mit Angst-Patienten

Mein Praxisvideo