Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg

Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Prof. Dr. Morneburg

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeProf. Dr. Morneburg!

Buger Str. 8096049 Bamberg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Allgemeine und präventive Zahnheilkunde
Implantate
Implantate
Zahnwurzelentzündungen
Zahnwurzelentzündungen

Sie möchten auf keinen Fall Abstriche bei der Qualität machen, wenn es um Ihre zahnmedizinische Versorgung und vor allem um das Thema Zahnersatz geht? Dann sind Sie bei uns an der besten Adresse. Denn die „Zahnmedizin am Bruderwald“ in Bamberg ist genau darauf ausgelegt. Hier ist Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg gemeinsam mit seinem fachlich hervorragenden, gut eingespielten Team tätig. Sie finden uns im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald. Unsere Praxis ist ein Teil der Sozialstiftung Bamberg.

Unser Versprechen für höchste Qualität in Ihrer Zahnbehandlung und bei der Fertigung Ihrer Zahnprothetik kommt nicht von ungefähr. Denn Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg, der Leiter unserer zahnärztlichen Einrichtung, ist seit vielen Jahren darauf konzentriert. Das erkennen Sie insbesondere daran, dass er parallel zu seinem Einsatz in der Praxis als Hochschullehrer mit Professur für prothetische Zahnmedizin tätig ist. Um bei Inlays, Kronen, Brücken, Teilprothesen und Totalprothesen das Maximum für unsere Patienten zu erreichen, hat er das eigene zahntechnische Labor gegründet und direkt in die Praxis eingebunden. Damit sind in der Praxis optimale Voraussetzungen vorhanden, damit wir unter Anwendung erstklassiger bioverträglicher Werkstoffe und modernster Verfahren den maßgefertigten Zahnersatz für Patienten bereitstellen können. In allen Leistungen orientieren wir uns an der aktuellen wissenschaftlichen Grundlage. Für Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg und sein Team ist es ein Anliegen, durch regelmäßige fachliche Weiterbildungen den Fortschritt der zahnmedizinischen Forschung für Patienten auszuschöpfen. Aus diesem Grund engagiert er sich als Mitglied bei einer Reihe bedeutender Fachgesellschaften, reist regelmäßig zu Kongressen und tauscht sich mit Fachkollegen über innovative Ansätze, Methoden und Entwicklungen aus.

Unsere Website

Unser Ziel ist es, die Patienten der Praxis nicht nur mit fachlicher Kompetenz zu überzeugen. Wir möchten Sie auch mit unserem patientenfreundlichen Denken, beispielsweise durch reibungslose Abläufe bei nur kurzen Wartezeiten begeistern. Dazu kommt ein besonders menschlicher und sympathischer Umgang mit unseren Patienten.

• Zahnärztliche Implantologie

• Prothetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnärztliche Implantologie

Eine wichtige Patientengruppe für unsere zahnärztliche Praxis machen Menschen mit Zahnverlusten aus. In einem überwiegenden Teil der Fälle handelt es sich um ältere Patienten, die häufig von weitgehenden oder totalen Zahnverlusten in
    bestimmten Abschnitten des Gebisses betroffen sind. Da echte Zähne aber auch bei einem Sturz oder Unfall für immer verloren gehen können, gehören jüngere Patienten ebenfalls diesem Segment an. Dazu kommt ein Patientenkreis, bei dem wir im Vorfeld oder im Laufe größerer Zahnsanierungen feststellen müssen, dass einzelne Zähne im Mund trotz Ausschöpfung modernster Techniken und Zahnerhaltung nicht zu retten sind. Bei all diesen Ausgangsbefunden gibt es die Möglichkeit, mit Zahnimplantaten und dem darauf verankerten Zahnersatz neue, perfekt funktionierende Zähne aufzubauen. So können wir Zahnlücken schließen, die Gebissfunktion optimieren und vor allem eine natürlich wirkende Ästhetik des Zahnbildes fördern. Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg und sein Team kennen sich mit den Verfahren und therapeutischen Innovationen in diesem Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde bestens aus und bieten Ihnen von der Diagnostik über die Beratung und die Behandlungsplanung mit Implantaten und dem entsprechenden Zahnersatz alle Therapieoptionen.

• Prothetische Zahnheilkunde

Hochwertigen Zahnersatz in maßgefertigter Ausführung brauchen wir nicht nur, um Zahnimplantate zur kompletten Restauration am Kiefer aufzubauen. Die passende Form der Zahnprothetik ist auch dann nötig, wenn Zähne Kariesläsuren oder noch schwerere Schäden erlitten haben. Um den entstandenen substanziellen Schaden am Zahn auszugleichen, seine Form wiederherzustellen und ihm eine neue Stabilität zu verleihen, bieten sich die unterschiedlichsten Formen der Zahnprothetik an. Die von uns im praxiseigenen Zahnlabor hergestellten Varianten reichen von einfachen Einlagefüllungen, den sogenannten Inlays, über Onlays, Overlays, Teilkronen, Vollkronen sowie kleine und größere Zahnbrücken bis zu sorgfältig erstellten Teilprothesen und Totalprothesen. Im Schwerpunkt der Prothetischen Zahnheilkunde kennen wir uns mit allen etablierten und selbstverständlich auch mit neuen Materialien und Fertigungsmethoden aus. Sie sind herzlich eingeladen, in unsere Sprechstunde zu kommen und als Patient zu profitieren.

• Ästhetische Zahnmedizin

Kräftige und gut funktionierende Zähne sind eine wichtige Voraussetzung für hohe Lebensqualität. Da der optische Zustand der Zähne aber auch für die persönliche Erscheinung eine zentrale Rolle spielt, lässt sich der ästhetische Aspekt für viele Patienten nicht von der reinen Funktion trennen. Wir sind im Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde gerne für Sie da, wenn Sie Wünsche haben. Die Bandbreite unserer spezialisierten Leistungen zur Optimierung der Zahnästhetik setzt mit der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung PZR an. Allein diese Maßnahme kann einem gesunden Zahnbestand ein klares Plus an Ästhetik verleihen. Dazu kommen viele Zahnbehandlungen mit fokussierten ästhetischen Komponenten wie die Zahnaufhellung, oft als Zahnbleaching bezeichnet, zahnfarbene Füllungen, vollkeramischer Zahnersatz und Veneers. Dabei handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen aus Vollkeramik, mit denen man ästhetische Defizite an den gut sichtbaren Frontzähnen einfach überdecken und kaschieren kann. Wenn es Ihrem Bedarf entspricht, sind in der Praxis aber auch noch weitergehende ästhetische Behandlungen möglich: zum Beispiel die Rekonstruktion der Vorderzähne oder plastische Korrekturen am Zahnfleisch und entlang der optisch besonders wichtigen Zahn-Zahnfleisch-Grenze.

Unsere Website

Dieser Abschnitt unseres Praxisprofils lädt Sie ein, mehr über eine Reihe ausgewählter Leistungen zu lesen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem bestimmten Teilgebiet haben oder sich als Erstpatient für unsere Sprechstunde anmelden möchten:

• Allgemeine und Präventive Zahnheilkunde

• Mikroskopische Endodontie

• Parodontologische Zahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

• Allgemeine und Präventive Zahnheilkunde

Grundsätzlich können Sie in unserer Praxis alle zahnmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen und die regelmäßige Zahnkontrolle erhalten. Das gilt für Ihren Zahnbestand und zum Beispiel für den Sitz, den Abnutzungsgrad und die Passung von vorhandenem Zahnersatz ebenso wie für den Zahnhalteapparat. Speziell für diese wichtige Struktur aus Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen bieten wir unseren Patienten die fokussierte parodontologische Vorsorge, Prävention und Früherkennung, damit entzündliche Zahnfleischerkrankungen wie die Gingivitis und die Parodontitis keine Chance haben. Im Rahmen der Allgemeinen und Konservierenden Zahnmedizin können wir Sie mit sämtlichen Leistungen versorgen, wenn Zähne an Karies erkrankt sind oder auf andere Weise geschädigt wurden und sorgfältig versorgt werden müssen.

• Mikroskopische Endodontie

Das Teilgebiet der Endodontologie ist auf das „Innenleben“ der Zähne fokussiert. Im Zahninneren befinden sich Zahnmark und Pulpa, also das sensible Zahnnervengewebe. Dazu kommen die hohlen, oft kompliziert und fein verzweigten Zahnwurzelkanäle. Durch einen Spalt im Zahn, durch schlecht abdichtenden Zahnersatz oder infolge einer tiefen Karies kann es Bakterien gelingen, bis in diesen, als Endodontium bezeichneten Bereich vorzudringen und eine Entzündung auszulösen. In einem solchen Fall kommt es auf die besonders präzise und saubere zahnärztliche Arbeit an. Denn das erkrankte Gewebe und die Keime müssen selbst aus engsten Zahnwurzelverästelungen vollständig entfernt werden, bevor das Zahninnere präpariert, desinfiziert und erneut keimdicht abgeschlossen werden kann. Wir arbeiten in diesem spezialisierten Segment mit modernsten Instrumenten, Verfahren und Wirkstoffen. Vor allem setzen wir für Wurzelbehandlungen immer die Lupenbrille und unser 3D-Operationsmikroskop ein. Denn nur wenn man winzigste Details sicher erkennt, ergibt sich eine endodontische Zahnversorgung in höchster Qualität.

• Parodontologische Zahnheilkunde

Auf diesen zusätzlichen spezialisierten Schwerpunkt der Praxis sind wir im Zusammenhang mit der Allgemeinen Zahnmedizin und den bei uns verfügbaren Vorsorgeleistungen bereits kurz zu sprechen gekommen. Als Patient haben Sie bei uns alle Optionen: Wenn Ihr Zahnhalteapparat vollständig gesund und fit ist, stehen wir Ihnen mit allgemeiner Prävention und Früherkennung zur Seite, damit dieser Zustand möglichst lange erhalten bleibt. Sollten sich bei Ihnen erste Anzeichen für eine Gingivitis, also für eine bakteriell verursachte entzündliche Veränderung am Zahnfleisch zeigen, können wir Ihnen Leistungen wie die Keimbestimmung, die parodontologische Individualprophylaxe und das Behandeln von freiliegenden
    Zahnhälsen bieten. Das ist äußerst wichtig, um den Fortgang aufzuhalten und für eine Heilung zu sorgen. Für den Fall, dass die Entzündungsprozesse am Zahnhalteapparat bereits in eine Parodontitis übergegangen sind, haben wir ebenfalls eine ganze Reihe fokussierter Leistungen im Programm, über die wir Sie jederzeit gerne informieren. Auch mit einem solchen Befund sind Sie bei uns in besten Händen.

• Kinderzahnheilkunde

Da wir uns in der Praxis auf die gesamte Bandbreite der Allgemeinen Zahnmedizin konzentrieren, ist es für uns selbstverständlich, Patienten in jedem Lebensalter zu versorgen. Ausdrücklich bieten wir uns Ihnen als Anlaufpunkt für die gesamte Familie an. Praxen, die sich aktiv als Familienzahnarzt engagieren, sind in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr so leicht zu finden wie früher. Einen wichtigen Schwerpunkt in diesem Bereich setzen wir mit unserer altersgerechten, phantasievollen und einfühlsamen Kinderzahnheilkunde. Einerseits dürfen Kinder vor dem Zahnarzt keine Angst entwickeln. Andererseits muss das Milchgebiss, die Entwicklung der Kiefer und vor allem die Phase des Zahnwechsels auf dem Weg zum lebenslangen Erwachsenengebiss sorgfältig überwacht werden. Deshalb gehen wir mit besonderer Sensibilität auf junge Patienten ein. Für schonende Behandlungstermine können wir auch mit einer Lachgas-Sedierung oder einer Vollnarkose sorgen.

• Seniorenzahnmedizin

Wie Kinder und Heranwachsende, so stellen auch ältere und alte Patienten ganz besondere Anforderungen an ihre optimale zahnärztliche Versorgung. Die Zähne und das Gebiss verändern sich im Lauf der Jahrzehnte. Manches wird morsch. Alter Zahnersatz kann starken Abnutzungen unterliegen. Bei nicht wenigen Senioren sind im Lauf der Jahre ausgeprägte Zahnverluste entstanden. Zahnprothesen, die schon älteren Datums sind, können schlecht sitzen, drücken und verrutschen. Gerne sind wir in einem ganz eigenen Segment der Praxis für alle Fragen, aber auch für die zahnmedizinischen Sorgen und Nöte älterer Patienten da. Wir handeln auch hier sehr einfühlsam. Von uns können Sie alle diagnostischen Abklärungen und therapeutischen Leistungen bekommen; zum Beispiel neben umfassenden und komplexen Zahnrestaurationen auch die Verwendung von Mini-Implantaten. Sie können einer schlecht sitzenden Zahnprothese mit einer minimalinvasiven Behandlung den sicheren Halt am Kiefer geben.

• Behandlung von Angstpatienten

Ein hohes Maß an Verständnis, Geduld und Empathie ist ebenfalls unerlässlich, wenn wir an die Therapie von zahnärztlichen Angstpatienten denken. Viele von ihnen haben in unserer Sprechstunde geschildert, dass ihre übergroße Nervosität und Anspannung vor Zahnterminen dadurch entstand, dass sie früher als Kind vom Zahnarzt vergleichsweise grob behandelt wurden. Bei anderen Angstpatienten rührt die mentale Ausnahmesituation vor geplanten Zahneingriffen von anderen belastenden persönlichen Erfahrungen her. Unser Anliegen ist es, stets mit der angemessenen Aufmerksamkeit und Sensibilität auf Sie einzugehen. Indem wir Ihnen jeden Therapieschritt ausführlich erläutern und Ihnen Zeit lassen, können wir zur Verminderung Ihrer Zahnarztangst beitragen. Und sollte es trotzdem sehr belastend für Sie bleiben, können wir gerne eine Behandlung bei Dämmerschlaf bzw.
    unter Lachgas-Sedierung oder unter Vollnarkose planen, so dass Ihnen die Wahrnehmung des eigentlichen Eingriffs weitestgehend erspart bleibt.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

So wichtig und entscheidend Ihre häusliche Zahnhygiene ist: In die komplexeren Abschnitte am Gebiss, also vor allem in die tiefen Zahnfleischtaschen können Sie auch mit der feinsten Zahnbürste und mit Zahnseide nur bedingt vordringen. Gerade hier aber lagern sich weiche und harte Zahnbeläge an, die von schädlichen Bakterien als Nährboden genutzt werden. Um solche Beläge nachhaltig zu entfernen und damit weitere wertvolle Leistungen wie das Fluoridieren der Zähne, das Versiegeln von Zahnfissuren und das Polieren des Zahnbestandes zu kombinieren, bieten wir Ihnen die Professionelle Zahnreinigung PZR. Bei entsprechenden Terminen werden Sie von unserer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentin betreut.

Unsere Website

Unsere topmoderne Zahnarztpraxis mit dem Namen „Zahnmedizin am Bruderwald“ ist im Leistungsspektrum sehr breit und vielfältig aufgestellt. Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg und sein Team haben die Expertise, um die gesamte Bandbreite von der Allgemeinen Zahnmedizin bis hin zu zahlreichen Spezialgebieten abzudecken. Zentrale Beispiele für unsere hohe Spezialisierung sind die Implantologie, die Parodontologie, die Endodontologie, die zahnärztliche Prothetik und die Ästhetische Zahnheilkunde.
Bei uns untersucht, berät und behandelt Sie das eingespielte Team, in dem Zahnmediziner mit unterschiedlichen individuellen Schwerpunkten tätig sind und ihre Leistung gegebenenfalls gegenseitig ergänzen. Wir sind mit modernster Technik ausgerüstet und wenden modernste Methoden auf wissenschaftlicher Grundlage an. Direkt in die Praxis ist unser eigenes zahntechnisches Labor eingebunden, so dass Patienten nicht nur hervorragend gearbeiteten Zahnersatz erhalten, sondern auch von kurzen Wegen bei der Abstimmung von Zahnfarbe und Passform profitieren.
Freuen Sie sich auf die Begegnung mit einem fachlich hervorragenden und menschlich-einfühlsamen Team, das unter der Leitung eines Professors und Hochschullehrers mit klarer Fokussierung auf Zahnprothetik steht.

Zu meiner Homepage

Wir sind als moderne und große zahnärztliche Praxis im Verbund der Sozialstiftung Bamberg tätig. Sie finden uns im Gesundheitszentrum gegenüber des Klinikums unter der Adresse Buger Straße 82. Die einfache Anfahrt mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr aus allen Richtungen ist gewährleistet. Parkplätze sind vorhanden. Wir sind barrierefrei und damit auch für Patienten mit eingeschränkter Mobilität gut zu erreichen.
In der Praxis steht Ihnen unser langjährig eingespieltes Team in angenehmen Räumlichkeiten zur Verfügung. Bei uns wirken mehrere erfahrene zahnärztliche Behandler eng mit einem Kreis hervorragend ausgebildeter zahnmedizinischer
Fachassistenzen zusammen. Da bei uns effiziente und reibungslose Behandlungsabläufe groß geschrieben werden, fallen meist keine Wartezeiten an.

Lernen Sie uns kennen!

Implantologen · in Bamberg

super Umgang mit Angst-Patienten

19.06.2020

Kompetenter Arzt

Die haben mir meine Angst vom Zahnarzt genommen durch Ihre professionelle Arbeit.

Seit meiner Behandlung dort gehe ich sogar gerne zum Zahnarzt!

Was ,wer mich kennt,vorher ein Unding war.

08.06.2020

Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg ist der Beste Zahnarzt.

Ich bin total begeistert und zufrieden.

Nach den 3 Termin war meine Angst weg Dank des Super Team!

Prof. Dr Morneburg ist ein Profi auf sein Gebiet. Ich kann nur jedem empfehlen die Praxis aufzusuchen.

Ich kann endlich wieder lachen.

19.02.2020 • Alter: über 50
4,6
4,6

Bin leider nicht zufrieden

Die Praxis wirkt modern eingerichtet und die Arzthelferinnen sind sehr freundlich. Auch Herr Professor Morneburg macht einen ruhigen Eindruck und wirkt auf den ersten Blick ganz nett. Doch mit der Behandlung durch Herrn Professor Morneburg bin ich leider nicht sehr zufrieden. Die Beratung hinsichtlich einer anstehenden Zahnsanierung erschien mir sehr oberflächlich und teilweise willkürlich, vorgeschlagene Behandlungsempfehlungen änderten sich - bei scheinbar unverändertem Befund - oftmals von Termin zu Termin und ließen mich in der Regel eher ratlos zurück, was denn nun die richtige Vorgehensweise sei. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass eine Untersuchung bei mir eher oberflächlich erfolgte.

15.05.2019 • privat versichert

Seit etlichen Jahren immer eine hervorragende Adresse

Ruhige, sachliche Beratungskompetenz und hervorragende Arbeit in der fachlichen Ausführung

23.02.2019 • gesetzlich versichert

Sehr Patientenfreundlich und Kompetent

Sowohl Prof. Morneburg als auch seine Kollegin Frau Dr. Susannen Foeth sind sehr kompetent und geben dem Patienten ein sicheres Gefühl. Die Praxis ist sehr zu empfehlen.

Kollegenempfehlungen9
Letzte Aktualisierung20.04.2020