Dr. med. dent. drs. Michael Geus, MSc.

Dr. med. dent. drs. Michael Geus, MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Konservierende Zahnheilkunde
Konservierende Zahnheilkunde
Ästhetische und kosmetische
Ästhetische und kosmetische

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Bamberg informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Implantologie sowie Parodontologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. med. dent. Michael Geus

1981Abitur am Humanistischen Kaiser-Heinrich-Gymnasium zu Bamberg
1988Zahnmedizinisches Staatsexamen an der Reichsuniversität Utrecht/Niederlande - niederländische Approbation
1988Erlangung der Deutschen Approbation für Zahnmedizin durch das Bayerische Staatsministerium des Innern
1988Assistenzzeit in der väterlichen Praxis in Bamberg
1989 bis 1990Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universität Regensburg, Prof. Dr. G. Schmalz
1990 bis 1991Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Paodontologie des Frankfurter Carolinums, Prof. Dr. P. Raetzke
1991 bis 1993Entlastungsassistent in der Praxis Dr. R. Engel/Dr. E. Schmidt in Karlsruhe
1993Doktorarbeit und Promotion
1993Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Dres. Geus in Bamberg
1997Ernennung zum „Mitglied der Karlsruher Konferenz“
1998Ernennung zum “Fellow des International Congress of Oral Implantology” (ICOI)
2000Ernennung zum „Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft“ (APW)
2001Qualifizierung auf dem Gebiet „Allgemeine Zahn- Mund- und Kieferheilkunde“ der APW (DGZMK)
2002Zertifizierung des „Tätigkeitsschwerpunkts Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie“ (DGI)
2002Zertifizierung zum „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“ durch den Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V. BDIZ
2002Ernennung zum”Master in the IPS des International Congress of Oral Implantology” (ICOI)
2003Ernennung zum “Spezialist der Implantologie” der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie DGZI
2003Ernennung zum „Diplomate des International Congress of Oral Implantology“ (ICOI)
2005Abschluss des Masterstudiums Implantologie der Universität Krems/Österreich zum „Master of Science Implantology“ (MSc)

Michael Geus ist Mitglied in diversen Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie DGI
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie DGZI
  • Akademie für Praxis und Wissenschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Computergesteuerte Zahnheilkunde

Zahnarzt Dr. med. dent. Michael Geus

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis in Bamberg? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Praxis, zu denen Implantologie sowie Parodontologie gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Parodontologie / Parodontaltherapie

Als Spezialist der Implantologie sind wir in der Lage, Ihnen stets die aktuellen medizinischen Erkenntnisse im Bereich der Zahnimplantate zu bieten, weil wir uns laufend weiterbilden.

• Parodontologie / Parodontaltherapie

Die systematische Parodontaltherapie umfasst die Früherkennung der Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis oder „Parodontose“) und ihre Behandlung.

• Zahnschmuck

• Altenheimbetreuung

• Digitales, strahlungsarmes Röntgen

• Kinderbehandlung

• Zahnschmuck

Fachgerecht vom Zahnarzt angebrachter Zahnschmuck hindert weder beim Sprechen noch beim Essen. Nach der Anrauhung des Zahns wird der gewünschte Zahnschmuck mit transparentem Kunststoff oberflächlich angeklebt und hält maximal 2 - 3 Jahre. Eine Entfernung durch den Zahnarzt ist jederzeit möglich, die Zähne nehmen dadurch keinen Schaden.

• Altenheimbetreuung

Für Patienten, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht zu Vorsorgeuntersuchungen in die Praxis kommen können, bieten wir nach Absprache Altenheimbesuche.

• Digitales, strahlungsarmes Röntgen

Im Gegensatz zum konventionellen Röntgen bedeutet die Behandlung mit unserem strahlungsarmen, digitalen Röntgengerät eine geringere Strahlungsdosis für unsere Patienten.

• Kinderbehandlung

Bei Zahnarzt-Angst von Kindern verwenden wir erprobte Methoden zur Behandlung. Die intensive Beschäftigung des Kindes mit allen Sinnen soll die Aufmerksamkeit von der Behandlung im Mundraum nehmen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie bereits von der Angst Ihres Kindes wissen.

• Orale Chirurgie

Als Oberbegriff für operative Eingriffe im Bereich der Mundhöhle umfasst die orale Chirurgie u. a. die Implantologie, Knochenaugmentationen und Entfernung retinierter Weisheitszähne.

• Prothetische Zahnheilkunde

Der Ersatz von fehlenden Zähnen kann durch implantatgetragenen Zahnersatz, herkömmliche Brückenversorgungen, kombiniert festsitzenden-herausnehmbaren Zahnersatz mit unterschiedlichen Verankerungselementen (Geschiebe, Konus- oder Telespokronen) vorgenommen werden.

• Bleaching

Aus ästhetischen Gründen wird eine gleichmäßig helle, natürliche Färbung der Zähne gewünscht, die durch die moderne Methode der Zahnaufhellung, dem sogenannten Bleaching erreicht wird.

• Speicheltest

Die Menge Ihres Speichels lässt sich messen: durch das Kauen einer Parafinkugel wird der Speichelfluss angeregt. Die dabei produzierte Menge wird gemessen und bei Bedarf eine gezielte Therapieempfehlung gegeben. Über die Ursachen reduzierten Speichelflusses klären wir Sie gerne in der Praxis auf.

• Zahnmedizinische Kindergartenbetreuung

Gerne beraten wir schon die Jüngsten zu richtiger Zahnpflege. Bei Besuchen im Kindergarten zeigen wir anschaulich, wie gründliches Zähne putzen funktioniert, und welche zahnmedizinischen Instrumente wir verwenden.

• Funktionsanalytische Leistungen bei Kiefergelenkserkrankungen und Schienentherapie

Zur Optimierung von Biss-Situationen und der Behandlung „nächtlichen Knirschens“ werden spezielle Schienen eingesetzt. Diese entspannen die Muskulatur in Nacken, Kiefer und Kauapparat und schonen das Kiefergelenk.

• Knochenaugmentationen

Bei einem zu geringen Knochenangebot beim künstlichen Ersatz eines fehlenden oder verlorengegangenen Zahnes werden zur Befestigung die sogenannten Knochenaugmentationen nötig. Dabei werden körpereigene Knochenspäne oder Knochenersatzmaterialien verwendet, um den Knochen vor dem oralchirurgischen Eingriff entsprechend aufzubauen.

• Goldgussfüllungen

Auf einem Zahnmodell werden die Füllungen zunächst in Wachs modelliert, bevor sie in Gold gegossen werden. Die Vorteile einer Goldgussfüllung liegen darin, dass sich das Gold aufgrund seiner Materialeigenschaften noch nach dem Einsetzen an den Zahn mit jedem Biss anpasst und abschließt.

• Plastische und ästhetische Parodontolchirurgie (Mukogingivalchirugie)

Die plastische und ästhetische Parodontalchirurgie ist ein Teilgebiet der Parodontaltherapie und kann einmal verlorengegangenes Zahnfleisch im sichtbaren und ästhetisch wichtigen Bereich wiederherstellen.

• Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit der Behandlung des Weichgewebes im Zahninneren, nämlich mit dem Zahnnerven. Sie wird als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet und beinhaltet die Entfernung des infizierten Nervengewebes sowie die Reinigung, Aufbereitung und Auffüllung des sich in der Zahnwurzel befindlichen Kanalsystems.

• Konservierende Zahnheilkunde

Durch Karies verursachte Zahndefekte versorgen wir mit allen bewährten zur Verfügung stehenden Füllungsmaterialien: Compomere, Composite und Keramikfüllungen, die mit dem Cerec 3 nach der CAD/CAM-Methode hergestellt werden. Wir wenden diese Methode seit dem Jahr 1993 erfolgreich an, mit der Vollkeramikkronen und Veneers (=vollkeramische Verblendschalen) in einer Sitzung hergestellt werden können.

• Ästhetische und kosmetische Zahnheilkunde

Ästhetisch nicht befriedigende Zahnstellungen können vor allem im sichtbaren Bereich substanzschonend durch die moderne Veneertechnik (= vollkeramische Verblendschalen) behoben werden. Bei kleineren Defekten genügt in der Regel die Säure-Ätztechnik mit modernen Compositen. Verfärbte Zähne können durch internes oder externes Bleaching (= Bleichen) wiederhergestellt werden.

Dr. Geus, MSc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bamberg

3,4

15.06.2020

Top- Zahnarzt

Seit Jahren dort sehr zufrieden mit der Behandlung. Sehr kompetenter Zahnarzt und tolles Praxis- Team! Gerade bei Angst vor Zahnbehandlungen sehr zu empfehlen.

05.05.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Super Freundlicher Arzt

Nicht nur bekam man super schnell einen Termin, man hat sich auch Zeit genommen für meine Sorgen und Probleme. Anschließende Termine waren überhaupt kein Problem, das Wartezimmer war immer relativ leer und man ist schnell dran gekommen.

Im allen der vermutlich beste Zahnarzt bei dem ich je war.

28.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Professionalität und Freundlichkeit

Herr Dr. Geus und sein gesamtesTeam arbeiten nicht nur professionell und beraten sorgfältig, sondern überzeugen durch Freundlichkeit. Das gute Arbeitsklima ist spürbar und trägt so zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Zudem sind die Wartezeiten kurz und die Räumlichkeiten geschmackvoll.

25.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren gleichbleibend höchste Qualität

Noch nie irgendwelche Probleme nach einer Behandlung, da immer äußerst sorgfältig und gründlich und natürlich auch immer freundlich.

08.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super zufrieden seit vielen Jahren

Habe mir vor vielen Jahren meine ganzen Zähne machen lassen.

Kronen und Brücken sind top.

Auch das Personal sehr freundlich und kompetent, z.B. bei Zahnreinigung

Seit Jahren voll zufrieden