Dr. med. dent. drs. Michael Geus, MSc.

Dr. med. dent. drs. Michael Geus, MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Plastische und ästhetische
Endodontie
Konservierende Zahnheilkunde
Ästhetische und kosmetische

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Bamberg informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Implantologie sowie Parodontologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. med. dent. Michael Geus

1981Abitur am Humanistischen Kaiser-Heinrich-Gymnasium zu Bamberg
1988Zahnmedizinisches Staatsexamen an der Reichsuniversität Utrecht/Niederlande - niederländische Approbation
1988Erlangung der Deutschen Approbation für Zahnmedizin durch das Bayerische Staatsministerium des Innern
1988Assistenzzeit in der väterlichen Praxis in Bamberg
1989 bis 1990Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universität Regensburg, Prof. Dr. G. Schmalz
1990 bis 1991Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Paodontologie des Frankfurter Carolinums, Prof. Dr. P. Raetzke
1991 bis 1993Entlastungsassistent in der Praxis Dr. R. Engel/Dr. E. Schmidt in Karlsruhe
1993Doktorarbeit und Promotion
1993Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Dres. Geus in Bamberg
1997Ernennung zum „Mitglied der Karlsruher Konferenz“
1998Ernennung zum “Fellow des International Congress of Oral Implantology” (ICOI)
2000Ernennung zum „Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft“ (APW)
2001Qualifizierung auf dem Gebiet „Allgemeine Zahn- Mund- und Kieferheilkunde“ der APW (DGZMK)
2002Zertifizierung des „Tätigkeitsschwerpunkts Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie“ (DGI)
2002Zertifizierung zum „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“ durch den Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V. BDIZ
2002Ernennung zum”Master in the IPS des International Congress of Oral Implantology” (ICOI)
2003Ernennung zum “Spezialist der Implantologie” der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie DGZI
2003Ernennung zum „Diplomate des International Congress of Oral Implantology“ (ICOI)
2005Abschluss des Masterstudiums Implantologie der Universität Krems/Österreich zum „Master of Science Implantology“ (MSc)

Michael Geus ist Mitglied in diversen Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie DGI
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie DGZI
  • Akademie für Praxis und Wissenschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Computergesteuerte Zahnheilkunde

Zahnarzt Dr. med. dent. Michael Geus

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis in Bamberg? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Praxis, zu denen Implantologie sowie Parodontologie gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Parodontologie / Parodontaltherapie

Als Spezialist der Implantologie sind wir in der Lage, Ihnen stets die aktuellen medizinischen Erkenntnisse im Bereich der Zahnimplantate zu bieten, weil wir uns laufend weiterbilden.

• Parodontologie / Parodontaltherapie

Die systematische Parodontaltherapie umfasst die Früherkennung der Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis oder „Parodontose“) und ihre Behandlung.

• Zahnschmuck

• Altenheimbetreuung

• Digitales, strahlungsarmes Röntgen

• Kinderbehandlung

• Zahnschmuck

Fachgerecht vom Zahnarzt angebrachter Zahnschmuck hindert weder beim Sprechen noch beim Essen. Nach der Anrauhung des Zahns wird der gewünschte Zahnschmuck mit transparentem Kunststoff oberflächlich angeklebt und hält maximal 2 - 3 Jahre. Eine Entfernung durch den Zahnarzt ist jederzeit möglich, die Zähne nehmen dadurch keinen Schaden.

• Altenheimbetreuung

Für Patienten, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht zu Vorsorgeuntersuchungen in die Praxis kommen können, bieten wir nach Absprache Altenheimbesuche.

• Digitales, strahlungsarmes Röntgen

Im Gegensatz zum konventionellen Röntgen bedeutet die Behandlung mit unserem strahlungsarmen, digitalen Röntgengerät eine geringere Strahlungsdosis für unsere Patienten.

• Kinderbehandlung

Bei Zahnarzt-Angst von Kindern verwenden wir erprobte Methoden zur Behandlung. Die intensive Beschäftigung des Kindes mit allen Sinnen soll die Aufmerksamkeit von der Behandlung im Mundraum nehmen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie bereits von der Angst Ihres Kindes wissen.

• Orale Chirurgie

Als Oberbegriff für operative Eingriffe im Bereich der Mundhöhle umfasst die orale Chirurgie u. a. die Implantologie, Knochenaugmentationen und Entfernung retinierter Weisheitszähne.

• Prothetische Zahnheilkunde

Der Ersatz von fehlenden Zähnen kann durch implantatgetragenen Zahnersatz, herkömmliche Brückenversorgungen, kombiniert festsitzenden-herausnehmbaren Zahnersatz mit unterschiedlichen Verankerungselementen (Geschiebe, Konus- oder Telespokronen) vorgenommen werden.

• Bleaching

Aus ästhetischen Gründen wird eine gleichmäßig helle, natürliche Färbung der Zähne gewünscht, die durch die moderne Methode der Zahnaufhellung, dem sogenannten Bleaching erreicht wird.

• Speicheltest

Die Menge Ihres Speichels lässt sich messen: durch das Kauen einer Parafinkugel wird der Speichelfluss angeregt. Die dabei produzierte Menge wird gemessen und bei Bedarf eine gezielte Therapieempfehlung gegeben. Über die Ursachen reduzierten Speichelflusses klären wir Sie gerne in der Praxis auf.

• Zahnmedizinische Kindergartenbetreuung

Gerne beraten wir schon die Jüngsten zu richtiger Zahnpflege. Bei Besuchen im Kindergarten zeigen wir anschaulich, wie gründliches Zähne putzen funktioniert, und welche zahnmedizinischen Instrumente wir verwenden.

• Funktionsanalytische Leistungen bei Kiefergelenkserkrankungen und Schienentherapie

Zur Optimierung von Biss-Situationen und der Behandlung „nächtlichen Knirschens“ werden spezielle Schienen eingesetzt. Diese entspannen die Muskulatur in Nacken, Kiefer und Kauapparat und schonen das Kiefergelenk.

• Knochenaugmentationen

Bei einem zu geringen Knochenangebot beim künstlichen Ersatz eines fehlenden oder verlorengegangenen Zahnes werden zur Befestigung die sogenannten Knochenaugmentationen nötig. Dabei werden körpereigene Knochenspäne oder Knochenersatzmaterialien verwendet, um den Knochen vor dem oralchirurgischen Eingriff entsprechend aufzubauen.

• Goldgussfüllungen

Auf einem Zahnmodell werden die Füllungen zunächst in Wachs modelliert, bevor sie in Gold gegossen werden. Die Vorteile einer Goldgussfüllung liegen darin, dass sich das Gold aufgrund seiner Materialeigenschaften noch nach dem Einsetzen an den Zahn mit jedem Biss anpasst und abschließt.

• Plastische und ästhetische Parodontolchirurgie (Mukogingivalchirugie)

Die plastische und ästhetische Parodontalchirurgie ist ein Teilgebiet der Parodontaltherapie und kann einmal verlorengegangenes Zahnfleisch im sichtbaren und ästhetisch wichtigen Bereich wiederherstellen.

• Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit der Behandlung des Weichgewebes im Zahninneren, nämlich mit dem Zahnnerven. Sie wird als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet und beinhaltet die Entfernung des infizierten Nervengewebes sowie die Reinigung, Aufbereitung und Auffüllung des sich in der Zahnwurzel befindlichen Kanalsystems.

• Konservierende Zahnheilkunde

Durch Karies verursachte Zahndefekte versorgen wir mit allen bewährten zur Verfügung stehenden Füllungsmaterialien: Compomere, Composite und Keramikfüllungen, die mit dem Cerec 3 nach der CAD/CAM-Methode hergestellt werden. Wir wenden diese Methode seit dem Jahr 1993 erfolgreich an, mit der Vollkeramikkronen und Veneers (=vollkeramische Verblendschalen) in einer Sitzung hergestellt werden können.

• Ästhetische und kosmetische Zahnheilkunde

Ästhetisch nicht befriedigende Zahnstellungen können vor allem im sichtbaren Bereich substanzschonend durch die moderne Veneertechnik (= vollkeramische Verblendschalen) behoben werden. Bei kleineren Defekten genügt in der Regel die Säure-Ätztechnik mit modernen Compositen. Verfärbte Zähne können durch internes oder externes Bleaching (= Bleichen) wiederhergestellt werden.

Dr. Geus, MSc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bamberg
Implantologie · in Bamberg
Parodontologen · in Bamberg
Zahnärzte · in Bamberg

3,7

08.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Team und angenehme Behandlung

Aufgrund meines Umzuges nach Bamberg habe ich mir einen neuen Zahnarzt gesucht und bin auf jameda (Dank der tollen Bewertungen) auf Herrn Dr. Geus und sein Team aufmerksam geworden. Bei meiner Kontrolluntersuchung wurden im ersten Schritt Röntgenaufnahmen von meinen Zähnen gemacht, damit auch ein Überblick in die Zwischenräume gemacht werden konnte. Die Erkenntnis war leider viel Karies - Wohl von meinem vorherigen Zahnarzt nie bemerkt. In insgesamt vier Sitzungen wurde der Karies sehr schmerzlos entfernt. Herr Dr. Geus machte sogar einige Aufnahmen von meinen aufgebohrten Zähnen und nahm sich die Zeit, mir zu zeigen, wie tief der Karies saß. Vor, während und nach der Behandlung habe ich mich von dem gesamten Team sehr gut behandelt gefühlt.

Ich freue mich, diesen Zahnarzt gefunden zu haben und komme sehr gerne wieder. Ein großes Lob an das kompetente und freundliche Team! Sie haben mich vor (wahrscheinlich) großen Schmerzen in einigen Jahren bewahrt!

Kommentar von Dr. Geus, MSc. am 14.07.2021

Liebe(r) Patient(in), wir bedanken uns sehr für Ihre schöne Bewertung! Und wir freuen uns, dass Sie trotz der umfangreichen Behandlungssitzungen die Behandlung gut überstanden haben. Mit herzlichen Grüßen Ihr Behandlungsteam Dr. Geus

28.05.2021

Kompetent uns super freundlich!

Top - Behandlung: Sehr gute Beratung und Behandlung. die Krone wurde perfekt gearbeitet und eingesetzt. Sehr ruhig und sehr einfühlsam. Klasse Personal - kompetenter und sehr freundlicher Zahnarzt.

Kommentar von Dr. Geus, MSc. am 07.06.2021

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung!

23.04.2021

Das Team macht den Zahnarztbesuch zum Hobby

Das komplette Team ist sehr freundlich. Es wird sich Zeit genommen um über die Krankheit und die Behandlung aufzuklären. Falls man Sorgen/Angst haben sollte, bemühen sich sowohl Arzt als auch Mitarbeiterinnen einem diese zu nehmen.

Über das Wartezimmer kann ich nicht viel sagen, war da nie länger als 2 Minuten darin war.

Die Behandlungen sind schnell und für eine Zahnbehandlung fast schon angenehm.

14.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Zahnarzt

Mit meinen 60 Jahren kann ich sagen der beste Zahnarzt meines Lebens. Aber auch sein Praxisteam ist überaus freundlich und kompetent. Man fühlt sich seht gut aufgehoben in der Praxis.

09.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein kompetenter, sympathischer Zahnarzt und ein nettes, freundliches Team!

Durch meinen Umzug nach Bamberg musste ich mir nach über 30 Jahren hier einen Zahnarzt suchen! Ich bin sehr zufrieden und dankbar, dass ich in der Zahnarztpraxis von Dr. Geus „gelandet“ bin! Diese Zahnarztpraxis ist in allen Bereichen zu 100 Prozent zu empfehlen. Man fühlt sich hier gut aufgehoben! Danke an das ganze Team!

Letzte Aktualisierung14.10.2019