Dr. med. dent. Jan Fürst

Veneers
Vollkeramik-Kronen
Schnarcherschienen

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere Praxis Dr. Jan Fürst interessieren. Unsere Praxis befindet sich in der Schützenstr. 40c in Bamberg und auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Leistungen unserer Praxis informieren. Ich selber bin Zahnarzt und habe mich im Laufe der Zeit auf die Implantologie und die ästhetische Zahnmedizin spezialisiert.

Haben Sie Fragen zu einer speziellen Behandlungsmethode, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vereinabren Sie einen Termin unter der Nummer 0951/201515 und ich berate Sie in einem persönlichen Gespräch.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Jan Fürst

Dr. Jan Fürst

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann kann ich Ihnen helfen. Ich habe mich in der Schützenstr. 40c in Bamberg als Zahnarzt niedergelassen und versorge Sie mit prophylaktischen, zahnerhaltenden und zahnersetzenden & chirurgischen Methoden der modernen Zahnheilkunde. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen und sich untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin unter 0951/201515, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie wir Ihnen am besten helfen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um fehlende Zähne zu ersetzen: Nach einer gewissen Einheilzeit werden auf ihnen Kronen, Brücken oder Verbindungsteile für herausnehmbaren Zahnersatz befestigt.

Die meisten Implantate bestehen aus hochreinem Titan, manchmal auch aus Keramik.

DAS EINSATZGEBIET FÜR IMPLANTATE IST GROß

Bei einem Einzelzahnverlust wird durch ein Implantat eine sonst notwendige Brücke vermieden.

Wenn viele Zähne fehlen, ist durch Implantate noch ein festsitzender Zahnersatz statt der sonst notwendigen Teilprothese möglich.

Manchmal sind Implantate aber auch nur dazu da, die „dritten Zähne“ zu stabilisieren: Bei Verlust aller Zähne kann so der Zahnersatz sicher verankert werden.

Die Implantat-Prothetik garantiert in allen Lebenslagen als zuverlässige Methode mit hoher Erfolgsquote Tragekomfort und Sicherheit beim Reden und Lachen. Man kann wie mit eigenen Zähnen essen, was man mag und hat dabei noch eine bessere Geschmacksempfindung als mit Prothesen, die den Gaumen abdecken.

Mit einem auf Implantaten gelagerten Zahnersatz schlägt man dem Älterwerden ein Schnippchen, der Gewinn an Lebensqualität vermittelt Lebensfreude.

• Ästhetische Zahnmedizin

Farbe, Form und Stellung der Zähne beeinflussen im Wesentlichen die untere Gesichtshälfte: Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck trüben: Abgebrochene Zahnkanten, verfärbte Zähne, sichtbare Füllungen. Manchmal stören gedrehte, gekippte oder verschachtelte Zähne; selten sind es fehlende Zähne, die ein Lächeln sterben lassen.

Die ästhetische Zahnheilkunde verfügt über die Möglichkeiten, die im Sichtfeld liegenden Zähne attraktiv zu gestalten und damit ein anziehendes Lächeln zu schenken.

Das Spektrum ästhetischer Zahnheilkunde ist groß: Je nach Indikation, Anspruch und Aufwand reicht es von zahnfarbenen Compositefüllungen über Keramik-Inlays bis zu Veneers oder Vollkeramik-Kronen.

Dr. Jan Fürst

Das Leistungsangebot unserer Praxis in der Schützenstr. 40c in Bamberg deckt sämtliche Bereiche der klassischen Zahnmedizin sowie die Implantologie ab. Zudem unterstützen wir Sie mit unserem Wissen und langjähriger Erfahrung gerne dabei, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zum Behandlungsspektrum unserer Praxis, damit Sie vorab wissen, was Sie erwartet.

• Behandlung von Gingivitis und Parodontitis

• Professionelle Zahnreinigung und Bleaching

• Restaurationen aus plastischem Composite

• Inlays aus Composite oder Keramik

• Behandlung von Gingivitis und Parodontitis

Eine oberflächliche Entzündung des Zahnbetts (Gingivitis) kann durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen vollständig ausgeheilt werden.

Wenn allerdings die Diagnose "Parodontitis" gestellt wird, ist eine systematische Parodontal-Behandlung angezeigt: Dabei kommt die moderne Parodontal-Therapie im Regelfall ohne große chirurgische Maßnahmen aus: Früher übliche Zahnfleischkürzungen sind Vergangenheit, umfangreiche Zahnfleischoperationen eher die Ausnahme.

Heute wird es als wichtigstes Ziel der Behandlung angesehen, die Wurzeloberflächen vom krankheitserregenden Biofilm zu befreien, sie bis zum Taschenboden zu reinigen, sie ggf. zu glätten und die Zahnfleischtaschen zu säubern: In 1 - 4 Sitzungen wird die schonende, aber äußerst gründliche Reinigung mit Handinstrumenten, Schall- und Pulverstrahlgeräten schmerzfrei unter Anästhesie vorgenommen.

Im Anschluss wird der Therapie-Erfolg in individuell auf Sie abgestimmten Intervallen kontrolliert & erhalten.

• Professionelle Zahnreinigung und Bleaching

Auflagerung und Verfärbungen lassen auch schöne Zähne unansehnlich werden und selbst bei exzellenter häuslicher Mundhygiene gibt es schwer zugängliche Bereiche, die von Ihnen selbst nicht gereinigt werden können.

Für ein dauerhaft strahlendes Lächeln, langlebige Zahnfüllungen & Restaurationen (Kronen, Brücken, Implantate, etc.), gesundes Zahnfleisch und einen frischen Atem ist daher die profesionelle Zahnreinigung in individuellen Abständen sinnvoll.

Die Zähne werden mit substanzschonenden Materialien und Geräten intensiv gereinigt, poliert und anschließend mit einem Schutzfilm eingelassen: Die Professionelle Zahnreinigung vermittelt außer dem angenehmen Gefühl glatter Zahnoberflächen und einem frischen Atem strahlende Zähne und ein anziehendes Lächeln.

Wichtiger Bestandteil der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung ist die Anleitung zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene - individuell auf Sie abgestimmt suchen unsere Dentalhygienierinnen/Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen passende Hilfsmittel aus und besprechen Erfolge bzw. Schwachstellen mit Ihnen.

Wenn Sie Ihre Zähne trotzdem als zu gelb oder zu dunkel empfinden, können sie durch Bleaching - zu Hause oder in der Praxis - aufgehellt werden, ohne dauerhafte Nebenwirkungen oder Schädigung der Zähne.

• Restaurationen aus plastischem Composite

Ein Material zur unsichtbaren Wiederherstellung natürlicher Zähne:

Mittels Klebe- und Schichttechnik können heute direkt im Mund des Patienten Füllungen gelegt, abgebrochene Zahnkanten ersetzt, Stellungsfehler ausgeglichen und kleine Lücken naturgetreu geschlossen werden.

Dies alles ist möglich durch eine „flüssige Keramik“, eine hochwertige Kunststoffmatrix, in die feingemahlene Glaskörper eingelagert sind. Nach entsprechender Vorbehandlung der Zahnhartsubstanz werden die Restaurationen förmlich an die Zähne geklebt.

• Inlays aus Composite oder Keramik

So funktionell und hochwertig Goldrestaurationen auch heute noch sind, so schön (und funktionell ebenbürtig) sind im sichtbaren Bereich Einlagefüllungen aus Keramik oder Composite. Durch adhäsives Kleben wird ein dauerhaft dichter Verbund mit den Zähnen gewährleistet und eine farbstabile Restauration ermöglicht.

• Veneers – geklebte hauchdünne Keramik-Schalen

Gleichgültig ob gleichmäßige Zähne wie Perlen oder naturgetreue charakterisierte Zähne einen Wunschtraum darstellen – Veneers machen es möglich: Nach minimaler Reduktion der Schmelzflächen werden die Schalen auf die angeraute Kontaktfläche geklebt – unsichtbar und dauerhaft schön.

• Vollkeramik-Kronen

Wenn die Substanzdefekte größer, die Zähne bruchgefährdet oder durch dunkle Stifte verfärbt sind, können Kronen indiziert sein - im Frontzahnbereich am besten aus zahnfarbenen Keramikmaterialien:

Lithiumdisilikat oder Zirkonoxid (für Brücken) sind Materialien, die selbst bei Zahnfleischrückgang keinen unschönen Kronenrand zutage fördern und dazu von bleibender Schönheit sind.

• Rote Ästhetik

Schöne Zähne müssen von einer harmonischen Form des umgebenden Zahnfleisches eingerahmt werden: Unregelmäßiger Verlauf am Zahnfleischrand lässt kurze Zähne zu breit und lange Zähne zu schmal erscheinen. Eine (technisch oft nicht aufwändige) Korrektur kann den Gesamteindruck der Frontzähne nachhaltig verbessern, in Kombination mit keramischen Frontzahnrestaurationen ist fast immer ein perfektes Lächeln zu erzielen.

• Kieferorthopädische (Vor-)Behandlung

In Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden können auch größere Zahn- und Kieferfehlstellungen z.B. ausgeprägte Engstände, Überbisse, Verschachtelungen, Zahnwanderungen, -drehungen und -kippungen korrigiert werden. Neben der besseren Ästhetik wird auch die Funktion verbessert - Überbelastungen werden vermieden, die Reinigung wird erleichtert, die Kariesanfälligkeit sinkt, das Zahnfleisch bleibt gesund.

Kleine Korrekturen können direkt bei uns in der Praxis mit dem modernen InvisalignGo-System durchgeführt werden.

• Behandlung von Kindern

Heute besteht die zahnärztliche Behandlung von Kindern und Jugendlichen wegen der guten Kariesprävention oder Vorsorge durch fluoridhaltige Zahnputzmittel im Wesentlichen nur im Nachschauen und Prophylaxe:

Wir zeigen den kleinen Patienten, an welchen Stellen die Zähne nicht optimal geputzt sind, wie sie noch besser gesäubert werden können, reinigen und polieren die Beißerchen blitzblank und machen anschließend den Zahnschmelz mit einem Gelee stark gegen Karius und Baktus, wie bei Asterix und seinem Zaubertrank.

Später kommt die Kontrolle des Zahnwechsels zur frühzeitigen Erkennung von Zahn– oder Kieferfehlstellungen hinzu: Damit kann eine kieferorthopädische Behandlung zum richtigen Zeitpunkt eingeleitet, in vielen Fällen aber auch vermieden werden.

Und falls dann doch ein kleines Löchlein im Zahn zu beklagen ist, kann ohne Drama die Höhle von Karius und Baktus in einer kurzen Sitzung (evtl. mit einer Spritze) ausgebaggert werden und mit der Paste, die durch das Zauberlicht fest wird, wieder zugemacht werden.

Wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen“ ist und größere Baustellen zu beklagen sind, kann ebenso wie bei behandlungsunwilligen Kindern eine Kurznarkose angezeigt sein. Danach sind alle Zähne wieder heil und der kleine Racker kann noch einmal von vorne anfangen.

• Kiefergelenk und Kaumuskulatur

Oft kommen sie von Verspannungen der Halswirbelsäule oder des Kaumuskelapparates, insbesondere dann, wenn nachts mit den Zähnen geknirscht oder die Zähne aufeinandergepresst werden. Offensichtlich ist unser Kauorgan in den Traumphasen ein wichtiges Regulativ, um die Eindrücke und Erlebnisse des Tages nachts aufzuarbeiten. Kommt dazu, dass wir im Beruf oder privat oft „die Zähne zusammenbeißen“ müssen, um den Alltag zu meistern.

Fehlstellungen von Zähnen, Kieferfehlhaltungen, Abnutzungen der anatomischen Strukturen – es gibt viele Ursachen, warum das fein abgestimmte cranio-mandibuläre System (Kaumuskelapparat mit Zähnen, Kiefern und Kiefergelenken) aus den Fugen gerät.

Die Folgen sind Zahnschäden, Kiefergelenkbeschwerden oder Muskelverspannungen in Hals, Nacken und Schulter bis hin zu Kopfschmerz und Migräne.

Oft helfen Entspannungsübungen, unterstützt von Relaxationsschienen, Aufbissschienen, Knirscherschienen: Die nächtlichen Gewohnheiten werden zwar nicht abgestellt, aber zumindest richten sie keinen dauerhaften Schaden an den sensiblen anatomischen Strukturen mehr an.

Physiotherapie und Massagen sichern schnelle Schmerzfreiheit - in schweren Fällen können auch Schmerzmittel und muskelentspannende Medikamente angezeigt sein.

• Schnarcherschienen

Schnarchen stört unsere Mitmenschen, vielleicht macht es deshalb manchmal auch einsam – viel schlimmer sind allerdings die mit schlafbezogenen Atemstörungen auch in jungen Jahren schon einhergehenden Begleitsymptome:

• Tagesmüdigkeit
    • Sekundenschlaf
    • Abgespanntheit
    • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen

Hinter ihnen verbirgt sich ein erst zu nehmendes Krankheitsbild, das nicht nur das Wohlbefinden nachhaltig negativ beeinflusst, sondern auch die Gesundheit gefährdet: Hoher Blutdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall kommen beim „Schnarcher“ wesentlich häufiger vor als beim gesund Schlafenden.

Bei leichten oder bei mittleren schlafbezogenen Atemstörungen hilft äußerst effizient eine sog. Apnoeschiene, die beim Schlafen getragen wird. Mit ihr wird der Unterkiefer in eine Position gebracht, in der durch Verlagerung der Zunge die Luftröhre so weit geöffnet wird, dass die Verwirbelung der Atemluft unterbleibt und damit die Geräusch verursachende Schwingung des Gaumensegels verhindert wird.

• Digitale Röntgenbilder

Konventionelle Röntgenbilder stellen auch heute noch ein unverzichtbares Diagnosemittel dar. Gleichwohl sind wir nicht zuletzt auf Grund der zunehmenden Umweltbelastung des Menschen sensibler gegen unnötige Strahlenbelastung geworden. Wir tragen diesem Anliegen Rechnung und fertigen nach dem Motto „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“ nur noch digitale Röntgenbilder an. Sie sind wegen fehlender chemischer Entwicklung umweltfreundlicher, sie sind nachträglich bearbeitbar und verfügen deshalb neben einer erheblichen Strahlenreduktion auch über deutlich mehr Informationsgehalt.

• DVT - Das digitale Volumentomogramm

Manchmal ist die zweidimensionale Abbildung eines Befundes durch ein konventionelles Röntgenbild nicht ausreichend: Für eine exakte Diagnosesicherung und Therapieplanung ist dann die räumliche Darstellung mittels einer 3D-Aufnahme erforderlich (z. B. beim Setzen von Implantaten in Nerv- oder Kieferhöhlen-Nähe). Zur deutlich strahlenintensiveren und weniger aussagekräftigen CT-Aufnahme gibt es heute eine Alternative: Das Digitale Volumentomogramm (DVT). Mit einer Strahlenbelastung, die einer konventionellen Panorama-Aufnahme entspricht, können Zähne, Kieferknochen und Kieferhöhlen in drei Ebenen und damit Lagebeziehungen zu anatomischen Strukturen dargestellt oder unklare Befunde im Kieferknochen oder Nasennebenhöhlen entschlüsselt werden: Eine gute Diagnostik hilft, Komplikationen zu vermeiden und trägt zu einem guten Operationsergebnis bei.

• Biologische, chemische und physikalische Testverfahren

Mit Speicheltests wird das individuelle Kariesrisiko bestimmt - gefährdete Patienten können mit einem speziellen Karies-Schutzprogramm ihre Zähne gesund erhalten.

Der DNA-Sondentest ermittelt mit DNA-Analysen die individuelle Keimflora pathologischer Bakterienstämme in den Zahnfleischtaschen - die Zusammensetzung gibt Aufschluss über die Anfälligkeit gegenüber Parodontal-Erkrankungen.

Der Interleukin-Test zeigt das Risiko eines Rauchers für eine Zahnbetterkrankung - und damit den notwendigen Umfang prophylaktischer Maßnahmen auf.

Bei Wurzelbehandlungen werden die Länge der Wurzelkanäle mittels elektronischer Messung von Potential-Differenzen zwischen Wurzelspitze und Mundhöhle gemessen – das Ergebnis der Wurzelfüllung ist damit vorhersehbar.

Kiefergelenk- und Gelenkbahnvermessungen sind Voraussetzung für Kiefergelenkdiagnositk und Kiefergelenk-Behandlung - instrumentelle Funktionsanalyse lässt kiefergelenksverträglichen Zahnersatz möglich werden.

• Angst und Schmerzen

Wir haben Verständnis für die Vorbehalte von ängstlichen Patienten. Da wir wissen, dass das Schmerzempfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, stellen wir uns darauf ein. Ja, wir sind stolz darauf, jede Behandlung schmerzfrei durchführen zu können und erreichen dies mit individuell angepassten Strategien:

• Oberflächenanästhesie
    • Lokalanästhesie (Spritze)
    • Sanfte Anästhesie
    • Sedierung /Vollnarkose

Die Oberflächenanästhesie wird durch Einreiben der Schleimhaut mit betäubenden Salben oder einer (schlecht schmeckenden) Sprühflüssigkeit durchgeführt. Wir brauchen die Oberflächenanästhesie z. B. beim Unempfindlichmachen von Einstichstellen (Spritze) oder bei kleinen Nachbehandlungen (Faden-Entfernung nach einer chirurgischen Behandlung).

Mit Lokalanästhesie kann jeder körperliche Schmerz in einer Zahnarztpraxis genommen werden. Wer keine Angst vor Spritzen hat, wird keine Schmerzen in unserer Praxis erdulden müssen. Auch die Dauer des Taubheitsgefühls kann je nach Lokalanästhetikum oder Art der Spritze beeinflusst werden. Und wem die „Gesichtslähmung“ trotzdem noch zu lange dauert, kann die Wirkungsdauer durch eine zweite Spritze halbieren lassen.

Dr. Fürst ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bamberg
Implantologie · in Bamberg
Zahnärzte · in Bamberg
Ästhetische Zahnmediziner · in Bamberg

04.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragendes Gesamtpaket an Kompetenz und Team

Nach vielen Jahren in kieferorthopädischer Behandlung mussten bei mir mehrere vorhandene Füllungen erneuert werden. Auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt habe ich mir mehrere Praxen in Bamberg-Stadt angeschaut. Die Unterschiede sind hier sehr groß. Von nicht erreichbar über missverständliche Kommunikation und komplizierte Abläufe bis eben "sehr gut". Dr. Fürst und seine Praxis waren hier für mich mit Abstand die Besten, mit einem wirklich stimmigen und durchdachten "Gesamtpaket" an Leistung und Kompetenz!

Was hat hier für mich den Ausschlag gegeben?

Zum Beginn ist es natürlich die telefonische Erreichbarkeit zur Vereinbarung eines Ersttermins. Das war hier problemlos mit dem ersten Anruf möglich. Die Erreichbarkeit ist sehr gut und die Vereinbarung eines Termins erfolgte direkt kurzfristig.

Insgesamt sind die Abläufe und die Organisation in der Praxis sehr exakt und effizient. Alles ist sauber und aufgeräumt. Die Kommunikation mit Dr. Fürst und allen im Team war immer klar, unkompliziert und einfach. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr gut und das Zusammenspiel mit den Assistenzen funktioniert auch perfekt. Alle wissen, was sie tun und haben eine sehr hohe Kompetenz für die Befindlichkeiten der Patienten und die Abläufe.

Das "was", "wie" und "warum" werden immer besprochen und erklärt und es ist auch Zeit für komplizierte Fragen. Die Behandlungszeit war immer ausreichend und die Behandlung wirklich stressfrei. Trotz allem hatte ich vor den Terminen kaum Wartezeiten. Also die zeitliche Planung wird nach meiner Erfahrung sehr gut eingehalten.

Nach der Behandlung sind Rechnungen sofort fertig und Röntgenbilder werden einem auf Wunsch auch innerhalb weniger Stunden direkt zugeschickt. Für kurzfristig Wichtiges gibt es auch ein Wartelistensystem, das auch recht gut funktioniert.

Die Praxis liegt sehr schön gelegen im Hain. In der Praxis ist es daher ruhig und entspannt. Aus jedem Fenster hat man immer einen Blick ins Grüne, was ich als sehr angenehm empfinde.

Kommentar von Dr. Fürst am 07.08.2022

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback! Wir freuen uns, dass wir Ihren Vorstellungen gerecht werden konnten und starten hochmotiviert in die neue Woche, Ihr Praxisteam!

27.06.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, kummunikativ - klasse!

Die Beratung ist qualitativ hochwertig und die Details der Behandlung werden leicht verständlich erklärt.

Es werden alle Wünsche erfüllt und sich die hierfür benötigte Zeit gerne genommen.

Einfach ein tolles Team!

05.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr.Fürst ist ein sehr guter Zahnarzt

Ist ein Super Arzt ,Erklärt jeden Behandlungsschritt verständlich.Termine muss man nicht lange warten,Personal ist immer freundlich,Ich würde ihn immer wieder weiter empfehlen

Kommentar von Dr. Fürst am 08.05.2022

Vielen Dank für Ihr wohlwollendes feedback! So können wir wieder mit voller Motivation in die neue Woche Starten! Ihr Praxisteam aus der Schützenstraße 40c

04.05.2022

Ich bin begeistert!

Gerade als Angst-Patientin ist es nicht leicht, eine gute Praxis zu finden. Meine Suche hat ein Ende! Ich bin restlos begeistert. Endlich kann ich ohne Angst eine Zahnarztpraxis aufsuchen.

Kommentar von Dr. Fürst am 06.05.2022

Das war unser Ziel! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie für uns gewinnen können - bis zum nächsten mal! Ihr Praxisteam

28.03.2022

Versprechen eingelöst

"Vertrauen - Präzision - Passion", so lautet der Slogan auf Dr. Fürsts Homepage. Meine Behandlungen bei ihm haben mir gezeigt: Er wird diesem Leitbild gerecht.

Kommentar von Dr. Fürst am 30.03.2022

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihren Erwartungen entsprechen konnten! viele Grüße aus der Schützenstraße

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung02.03.2022

0951/201515

Dr. med. dent. Jan Fürst bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hallstadt