Atila Tan

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Herr Tan

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Hauptstr. 10166851 Bann

unsere 2017 komplett neu gebaute Praxis (selbstverständlich rollstuhlgerecht) möchte Ihnen mit ihrer freundlichen Atmosphäre ein wenig die Scheu vor dem Besuch beim Zahnarzt nehmen. Vom Vorgespräch bis zur Nachbehandlung möchten wir Sie stets offen und kompetent beraten, darüber hinaus klären wir bei Bedarf Versicherungsfragen mit ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse ab. In drei Behandlungszimmern, die mit modernster Technik ausgestattet sind, behandelt Sie unser Praxisteam nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Damit Sie Ihre regelmäßige Vorsorgeuntersuchung nicht vergessen, bieten wir Ihnen ein so genanntes Recall-System an. Das bedeutet, dass wir Sie rechtzeitig mit einem Schreiben daran erinnern, wann Ihr nächster Termin wahrgenommen werden sollte.

Selbstverständlich können bei Angstpatienten, Kindern und behinderten Patienten Zahnbehandlungen und Operationen auch in Vollnarkose vorgenommen werden.

Ihr Atila Tan

Über unsere Praxis

Unser praxiseigenes Labor mit einem erfahrenen und qualifizierten Zahntechniker bietet eine Fülle von Vorteilen für die Herstellung Ihres Zahnersatzes:

1. Bereits im Vorgespräch mit unserem Zahntechniker können wir auf Ihre individuellen Wünsche für die Herstellung des neuen Zahnersatzes eingehen.
  2. Eine individuelle Auswahl der Zahnfarbe ermöglicht es, den hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden.
  3. Der ständige Kontakt und Dialog im Rahmen der Herstellungsphase zwischen Zahnarzt und Zahntechniker ermöglicht eine optimale Gestaltung des Zahnersatzes.
  4. Aufgrund der kurzen Wege besteht keine Verzögerung durch Versandwege sowie kein Versandrisiko.

Kleine Reparaturen und Korrekturen können sofort vorgenommen werden.

Meine Homepage

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Prophylaxe, Zahnerhaltung und Paradontologie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Zahnerhaltung

• Paradontologie

• Implantate

• Zahnerhaltung

Parodontitis und Karies müssen nicht zwangsläufig zum Zahnverlust führen. Durch vorbeugende und therapeutische Maßnahmen ist es heute möglich, seine eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu behalten. Zähne werden dabei in ihrer Form und Funktion erhalten oder wiederhergestellt, ohne sie durch künstliche Produkte zu ersetzen.

1. Prophylaktische Maßnahmen

- Bestimmung des Parodontitisrisikos
    - Ernährungsberatung
    - Flouridierung
    - Fissurenversiegelung
    - Schonende Zahnreinigung mit Airflow

2. Therapeutische Maßnahmen

- Zahnsubstanzschonende Füllungstherapie
    - Hochwertige, ästhetische Kunststofffüllungstherapie
    - Amalgamfreie Füllungstherapie
    - Schonendes Bleichen von verfärbten Zähnen (Bleaching)
    - Moderne und hochwertige Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)
    - Chirurgische Zahnerhaltung

• Paradontologie

Die Parodontitis (Zahnbetterkrankung) wird durch einen bakteriellen Zahnbelag (Plaque) verursacht. Dieser sondert Gifte ab, die zu Entzündungen des Zahnfleischs führen. Der Körper wehrt sich zunächst durch verstärkte Durchblutung. Dies hat ein gerötetes, empfindliches und leicht blutendes Zahnfleisch zur Folge.

Werden diese Beläge also nicht entfernt, bildet sich das Zahnfleisch allmählich zurück. Wurzelhaut und Kieferknochen beginnen sich aufzulösen, im umgebenden Gewebe bilden sich Infektionsherde. Die dramatischen Folgen: Eine weitere Zerstörung der Knochen und die Lockerung der Zähne, die schließlich ausfallen. Aus diesem Grund bedarf es zur Heilung dieser Krankheit einer speziellen Therapie mit der systematischen Behandlung des Zahnhalteapparates (Paradont) sowie einer Nachsorge.

• Implantate

Selbstverständlich ist ein natürlicher Zahn, wenn er gesund ist, immer das Beste. Wenn aber ein oder mehrere Zähne nicht mehr zu erhalten sind, sollten sie später ersetzt werden, um eine geschlossene Zahnreihe zu erhalten. Desweiteren sind auch nicht fest sitzende Prothesen ein großes Ärgernis.

Diese Probleme lassen sich u. a. durch Implantate lösen.

Implantate sind im Prinzip künstliche Zahnwurzeln die in den Kieferknochen eingebracht werden. Auf das Implantat selbst wird dann der künstliche Zahnersatz (z.B. eine Krone oder eine Totalprothese) gesetzt. Damit ist dann die Behandlung abgeschlossen und der Patient verfügt wieder über ein vollständiges Gebiss oder eine fest sitzende Prothese.

Ich verwende in meiner Praxis mittlerweile fast ausschließlich Champions-Implantate nach dem sogenannten MIMI®-Verfahren.

MIMI® basiert auf dem Konzept, den Patienten möglichst wenig durch eine aufwändige Operation zu belasten, ähnlich wie die ‚Schlüssel- Loch- Chirurgie' oder die Endoskopie in der ärztlichen Chirurgie. Das MIMI®-Verfahren ist minimalinvasiv und daher für den Patienten fast schmerzfrei. Und die Prothetik ist meist innerhalb von zwei bis zehn Wochen abgeschlossen.                                                                     Der eigentliche Implantationsvorgang selbst dauert nur wenige Minuten, die in gewöhnlicher, örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. In meiner Zahnarztpraxis biete ich zusammen mit meinem Team auch die Prothetik an. Um die prothetische Versorgung langfristig zu gewährleisten, überlassen wir nichts dem Zufall:

• Prothetik

• Propylaxe

• Prothetik

„Mut zur Lücke“ war einmal. Heute gilt Zahnersatz, ob festsitzend (Kronen und Brücken) oder herausnehmbar (Teil- und Totalprothese) zum guten Ton. Auch das Ersetzen einzelner oder mehrerer Zähne durch Implantate zählt längst zur Routine. Abhängig ist die Versorgung immer auch von der vorhandenen Zahnzahl, der Zahnverteilung und der Beschaffenheit des Zahnbettes.

• Propylaxe

Die Wahrheit klingt oft sehr profan: Ein gesunder Zahn muss seltener behandelt werden als ein kranker. Zum langfristigen Erhalt der Zahngesundheit kann jeder durch die Befolgung der nachfolgenden Prophylaxemaßnahmen selbst beitragen.

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis die ideale Ergänzung zur täglichen Zahnpflege. Sie hilft, wenn sie konsequent und regelmäßig durchgeführt wird, Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter gesund zu halten. Oft reicht Zähneputzen nicht aus, um wirklich alle bakteriellen Beläge von den Zähnen und vor allem aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen. Die unterstützende Nachsorge ist zudem bei Parodontitis unabdingbar und schützt vor Neuerkrankungen des Zahnhalteapparates.

Zur optimalen Vorsorge gehört alle sechs Monate eine Kontrolluntersuchung in unserer Praxis. So können kleinere Schäden an Zähnen und Zahnfleisch frühzeitig erkannt werden. Auch Probleme bei Füllungen und Zahnersatz sowie Veränderungen an der...

Atila Tan ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Bann

09.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt

Ich und meine Familie sind vollstens zufrieden mit Herrn Tan und seinem Team, sowohl fachlich als auch menschlich. Top! Hohe Empathie und fachliche Kompetenz machen einen Zahnarztbesuch in der Praxis Tan zu einem angstfreien Erlebnis.

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hat mir die Angst genommen

Ich bin mit starken Schmerzen und unter Angst zu Hernn Tan gekommen und er konnte mir in ganz kurzer Zeit jegliche Angst nehmen. Sehr zufrieden. Und bisher Top Arbeit.

13.07.2020

Kompetent und freundlich ...

Top Praxis , Arzt und Team ...

nachdem wir Samstags Nachmittag von mehreren notdiensthabenden Zahnärzten in Kaiserslautern abgewiesen wurden , hat man hier meiner Frau geholfen. Man hat sich von 20:00 bis fast 22:00 Zeit für uns genommen und meiner Frau die Schmerzen ... Ich kann mich nur ganz herzlich bedanken .....

... DANKE...

27.06.2020
4,6
4,6

Unerwartete Diagnosen lasse ich zukünftig immer überprüfen

Anfangs war ich als Patient der Praxis sehr zufrieden. Dazu muss man sagen, dass ich bisher nie wirkliche Probleme mit meinen Zähnen hatte und nur kleinere Eingriffe nötig waren. Zum Zahnarzt ging ich also praktisch ausschließlich wegen der Vorsorgeuntersuchungen. Herr Tan machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, denn er stempelte kleinere Auffälligkeiten, die ich an meinen Zähnen entdeckte, nicht einfach als „normal“ ab, sondern schlug mögliche Behandlungsmethoden vor.

Nach etlichen, halbjährlichen Besuchen ohne Auffälligkeiten entdeckte Herr Tan plötzlich, und für mich sehr unerwartet, etliche Probleme mit meinen Zähnen, welche "schnellstmöglich angegangen werden müssen". Ich war schockiert, hatte ich doch selbst keinerlei Beschwerden und selbst nichts Offensichtliches an den betroffenen Stellen erkannt.

Dies war für mich ein Grund für eine Zweitmeinung. Kurz nach der Erstellung des Heil- und Kostenplans ging ich also zu einem anderen Zahnarzt zur Überprüfung des darin enthaltenen Befundes. Nach einer sehr gründlichen Untersuchung beruhigte mich der Zahnarzt und sagte, dass ich sehr gute Zähne habe und er selbst keinen Grund für die von Herrn Tan vorgeschlagenen Eingriffe erkenne. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde mir angeboten, die entsprechenden Stellen zu röntgen. Da ich aber keine Probleme hatte und auch augenscheinlich Herr Tan dies nicht für seine Diagnose als nötig erachtete, lehnte ich dies ab.

Nach nun einiger Zeit erkenne ich (und mein neuer Zahnarzt) immer noch keine gravierenden Probleme mit meinen Zähen und kann jedem nur empfehlen, eine kostenlose Zweitmeinung einzuholen, falls man selbst Zweifel an solchen Diagnosen besitzt.

21.02.2020

Top Zahnarzt

Als Angstpatient zur Schmerzbehandlung besucht und nunmehr seit Monaten in der Behandlung für alles wieder auf Stand zu bringen...

Bin sehr zufrieden mit dem Umgang als Angstpatient und natürlich auch mit der Beratung-

Herr Dr. Atila Tan und das gesamte Team ist sehr empfehlenswert....

Letzte Aktualisierung02.05.2018

Danke , Herr Tan!