Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Priv.-Doz. Dr. med. Markus Oszwald

DankePriv.-Doz. Dr. Oszwald!

Marktstr. 3230890 Barsinghausen

Videosprechstunden

Leistungsübersicht

endoskopische Wirbelsäulenchirurgieendoskopische Facettenoperationendoskopische Bandscheibenoperationmikroinvasive Schmerztherapie WSfunktionelle Diagnostik WirbelsäuleMyoline Muskelfunktionsdiagnostik4D-Computer-BewegungsanalyseRückenschmerzenBandscheibenproblemeSportphysiotherapieFaszientherapie

• Wirbelsäulenchirurgie

• Spezielle Unfallchirurgie

• Ambulante Operationen

Wir haben eine wichtige Aufgabe: Wir helfen Ihnen, wieder in Bewegung zu kommen oder Ihre Bewegung zu erhalten. Mein Weg dabei ist die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie. Es handelt sich dabei um eine hochtechnisierte Methode, Schmerzen, Beschwerden und Funktionsstörungen der Wirbelsäule äußerst schonend in den Griff zu bekommen.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Praxis, welcher meist ergänzend erforderlich ist, ist die funktionelle Diagnostik und Therapie. Wir analysieren die Hintergründe und Ursachen - und wir fragen nach dem WARUM. Mit der reinen Linderung der Symptome sind wir nicht zufrieden, denn wir wollen für Sie eine Lösung erarbeiten und dafür setzen wir unser gesamtes Wissen und Können ein.

Unser Ziel ist es, dass Sie zügig wieder in Ihren Alltag, zur Arbeit, zu Ihrer gewohnten sportlichen Leistung zurückfinden. Dafür steht das gesamte Praxis-Team und darauf können Sie sich verlassen.

Ihr

PD Dr. med. Markus Oszwald

2014 bis heutePraxis für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie, Inhaber und Geschäftsführer OSZ EndoSpine
2012 bis 2014Oberarzt Unfallchirurgie und Wirbelsäulentraumatologie, Universitätsklinik Regensburg
2011 bis 2012Oberarzt Neurochirurgie, Helios Krankenhaus Hildesheim
2010Assistenzarzt Wirbelsäulenchirurgie, Auguste-Viktoria-Krankenhaus Bad Oeynhausen und Bathildis-Krankenhaus Bad Pyrmont
2006 bis 2010Assistenzarzt, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Unfallchirurgie
2004 bis 2006Assistenzarzt, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Allgemein-,Viszeral- und Transplantationschirurgie
1996 bis 2003Studium der Humanmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
1995 bis 1995Abitur Matthias-Claudius Gymnasium Gehrden

Weitere Informationen zu mir:

Wissenschaft

Meine Doktorarbeit habe ich in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), in der Klinik für Unfallchirurgie abgelegt, das Thema war: "Ultraschallregistrierung in der navigierten Beckenchirurgie". Das High-Tech-Thema fasziniert mich bereits seit meinem Studium.

In der MHH bin ich des weiteren habilitiert, daher der Titel: Privatdozent (PD). Das Thema der Habilitation war "Robotik und Navigation in der Unfallchirurgie". Als Mitglied des "Lehrkörpers" des Zentrum Chirurgie der Medizinischen Hochschule betreue ich Doktoranden, gebe studentische Lehrveranstaltungen und betreibe weiterhin wissenschaftliche Untersuchungen und Entwicklungen.

Zweitstudium

Zwischen 2010 und 2014 habe ich an der Frankfurt School of Finance and Management ein Zweitstudium absolviert: International Healthcare & Hospital-Management. In diesem Rahmen hatte ich die Gelegenheit internationale Gesundheitssysteme und Krankenhäuser sowie Regierungseinrichtungen vor Ort zu besuchen und zu studieren. Das Studium schloss mit der Masterarbeit (MBA) ab mit dem Thema Qualität und Kostenkontrolle im Krankenhaus (Six-Sigma und Lean Management).

Mitgliedschaften

• AO Spine Europe
  • Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
  • Sportärztebund Niedersachsen (SÄBN)
  • Berufsverband Deutscher Chirurgie (BDC)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)

www.orthopaedie-barsinghausen.de

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Spezialist für endoskopische Wirbelsäulenchirurgie, von der europäischen Wirbelsäulengesellschaft EuroSpine zertifiziert. Als einer von wenigen Chirurgen in Deutschland praktiziere ich die Methode der computernavigierten Endoskopie der Wirbelsäule.

• Navigierte endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

• Navigierte endoskopische Bandscheibenoperation

• Navigierte endoskopische Facettenoperation

• Navigierte endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Was ist die computernavigierte endoskopische Wirbelsäulenchirurgie?

Dieses Verfahren benutzt die sog. "Schlüsselloch-Technik" und ist damit besonders schonend und sicher. Die Therapie erfolgt durch ein chirurgisches "Mini-Instrument", das Endoskop.

Was sind die großen Vorteile dieser Methode?

• kein langer Krankenhausaufenthalt erforderlich
    • Haut- und Muskelgewebe werden maximal geschont - es entsteht kaum Narbengewebe
    • enorm schnelle Wiederaufnahme der beruflichen und privaten Aktivitäten
    • die Computernavigation ist äußerst präzise und sicher

Wichtiger Hinweis:

• besonders wertvoll ist diese Methode für Menschen mit Verantwortung und wenig Zeit: jene, die schnell wieder fit sein müssen, also im Leben „funktionieren müssen“, da die Methode oft eine Wiederherstellung in „Rekordzeit“ bietet
    • es handelt es sich um eine der besten und technisch fortschrittlichsten Behandlungen weltweit für Menschen mit Rückenschmerzen, die auch dann helfen kann, wenn andere Behandlungswege versagen oder auf Grund der persönlichen Situation ein mehrwöchiger Ausfall durch eine klassische OP nicht möglich ist
  • Navigierte endoskopische Bandscheibenoperation

Durchführung der computernavigierten endoskopischen Bandscheibenoperation

Für wen ist diese Methode geeignet?

• Menschen mit Bandscheibenvorfällen, nachgewiesen im MRT und erheblichen Einschränkungen oder langwierigen Schmerzen
  • Navigierte endoskopische Facettenoperation

Durchführung der computernavigierten endoskopischen Facettenoperation

Für wen ist diese Methode geeignet?

• Personen, mit Schmerzen im unteren Rücken- und Kreuzbereich sowie im sogenannten ISG, dem ILIOSAKRALGELENK, vor allem, wenn andere Methoden versagt haben
    • Hoffnung bei langwierigen Schmerzverläufen, sogar auch nach Operationen mit Verschraubung der Wirbelsäule usw.

zu meiner Website

Neben der dargestellten endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie, stehen ich und mein ganzes Team für eine funktionelle Wiederherstellung Ihres Bewegungsapparates. Dazu nutzen wir die sog. 4D-Bewegungsanalyse und die Myoline Muskelfunktionsdiagnostik. Dieses High-Tech-Meßgerät ermöglicht den Blick in die Funktion Ihres Körperinneren. Sowohl die Wirbelsäule, die Beinachsen, das Auftreten der Füße als auch alle muskulären Balancen werden vermessen und ausgewertet.

Im Anschluß können wir gezielte Maßnahmen ergreifen, um Ihre Funktionalität wieder herzustellen.

• 4D-Bewegungsanalyse

• Individualisierung der Trainingsinhalte
    • Medizinische Trainingstherapie
    • Präventionstraining (zertifiziert)
    • Krankengymnastik am Gerät

Der Schwerpunkt liegt in der Kraft- Ausdauer sowie in der Beweglichkeit. Es steht eine hochtechnisierte Ausstattung mit MPG-Zulassung zur Verügung. Die Qualität entspricht einer ambulanten Rehabilitation und übersteigt sie teilweise sogar.

• Spezifische Sportphysiotherapie

• Laserakupunktur
  • Diagnostik

• Anamnese, körperliche Untersuchung und Diagnosefindung
    • Leistungsdiagnostik für Sportler
    • Röntgendiagnostik und Knochendichtemessung (DXA-Verfahren)
  • Periradikuläre Therapie

• interventionelle bildwandlergestützte Maßnahmen
    • sequenzielle analytische Diagnostik
    • periradikuläre Therapie (PRT)
    • differenzierte Wirbelsäulentherapie

• Infiltration im Bereich von irritierten/ überlasteten Sehnen

zu meiner Website

Bewertung vom 01.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50
5,2

Dieser Arztbesuch war überflüssig!

Im November 2019 litt ich unter extrem starken Rückenschmerzen. Dr Oszwald stand mit verschränkten Armen vor mir und sagte mir, dass er mir nicht helfen könne, wenn ich seine Therapie-Vorschläge immer ablehen würde. Diese Aussage bezog sich sicherlich auf einen vorhergehenden Arztbesuch, bei dem ich Therapien, die die Krankenkasse nicht zahlt, abgelehnt hatte. Ich wurde dann geröntgt und bekam ein Rezept für ein Schmerzmittel. Keine Krankschreibung, keine Krankengymnastik. Keine Empathie.

Bewertung vom 22.04.2020, Alter: 30 bis 50

Exzellente Kompetenz …

... und was für eine exzellente Terminsteuerung

Zu der guten ärztlichen Kompetenz und deren Behandlungsqualität,

haben ja schon genügend Patienten ihr sehr positives Feedback abgegeben

so dass ich das nicht alles wiederholen möchte und mich auch deren Beurteilung 100%ig anschließe.

Aber was ich auch noch nie besser kennengelernt habe,

das ist die v. g. Terminplanung und Organisation der Behandlungsabläufe.

Als Ergebnis ist nach diversen Besuchen festzustellen,

dass wir bei unseren Terminen, kaum bzw. gar keine Wartezeiten hatten.

Da gibt es eigentlich keine Steigerung mehr, alles ist perfekt durchorganisiert

und wir hoffen, dass dieses Konzept weiter beibehalten wird.

Wir kennen viele und auch unterschiedliche Arztpraxen, aber in Sachen Wartezeiten ist die Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie von Dr. Oszwald einfach führend.

Auch über das sehr informative Wartezimmer-TV, wird dieses leidliche Thema „Wartezeit“, für uns als Patienten angesprochen. Dort heißt es, wenn „sie“ über 20 Minuten warten mussten ist etwas nicht in Ordnung und wir bitten den blauen Alarmknopf am Empfang zu drücken, damit wir uns sofort um ihr Anliegen kümmern können.

Ein super Hilfsmittel für die Praxisorganisation, welches das dem Patienten zeigt, dass man es hier ernst meint mit dem bekannten Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).

Denn nur zufriedene Kunden sind treue Kunden und diese Zufriedenheit muss regelmäßig kontrolliert und ihre Kritik ernst genommen werden.

Getreu dem Motto „Ihr Beitrag ist unser Ansporn“.

Bewertung vom 18.05.2019, Alter: über 50

Bewertung

Freundliches Praxispersonal. Zügige Behandlung. Freundlicher Arzt der sich Zeit für den Patienten nimmt. Diagnose wird ohne Fachbegriffe zu benutzen gesagt. Nachfragen dazu werden ruhig beantwortet. Alternative Behandlungsmethoden werden aufgezeigt. Patient kann bei der Behandlungsmethode seine Entscheidung einbringen. Bin meine Beschwerden (Bandscheibe, Schulter) seit der Behandlung bei Dr. Oszwald los. Kann die Praxis nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 18.02.2019

Kompetenter und netter Arzt

Leider sind die Damen am Epfang wenn sie in "Stress" sind sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit! Ein Griff zum Telefon und 1 Anruf und ich müsste um eine Überweisung fürs MRT zu bekommen nicht ein 2mal in die Praxis fahren!

Bewertung vom 18.09.2018, Alter: über 50

Ein sehr freundlicher und kompetenter Facharzt.

Bei der Terminvergabe wurden die akuten Beschwerden berücksichtigt.

Das geschulte Praxisteam bereitet den Patienten auf die Untersuchung/Behandlung vor.

Dr. Oszwald informiert sich sehr ausführlich über die akuten Beschwerden, erfolgte Behandlungen und Operationen. Seine präzise Diagnose wurde durch eine MRT bestätigt.

Die empfohlene Operation wurde ausführlich, auch unter Berücksichtigung von Alternativen, besprochen.

Der Eingriff erfolgte am 07.09.2018 ambulant nach dem Perkutane Verfahren durch Dr. Oszwald .

Beschwerdefrei kann ich diesen Facharzt und sein Team nur empfehlen.

78%Weiterempfehlung
14.665Profilaufrufe