Orthopäden:

Faszientherapie

Wirbelsäulenchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Ambulante Operationen

Wir haben eine wichtige Aufgabe: Wir helfen Ihnen, wieder in Bewegung zu kommen oder Ihre Bewegung zu erhalten. Mein Weg dabei ist die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie. Es handelt sich dabei um eine hochtechnisierte Methode, Schmerzen, Beschwerden und Funktionsstörungen der Wirbelsäule äußerst schonend in den Griff zu bekommen.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Praxis, welcher meist ergänzend erforderlich ist, ist die funktionelle Diagnostik und Therapie. Wir analysieren die Hintergründe und Ursachen - und wir fragen nach dem WARUM. Mit der reinen Linderung der Symptome sind wir nicht zufrieden, denn wir wollen für Sie eine Lösung erarbeiten und dafür setzen wir unser gesamtes Wissen und Können ein.

Unser Ziel ist es, dass Sie zügig wieder in Ihren Alltag, zur Arbeit, zu Ihrer gewohnten sportlichen Leistung zurückfinden. Dafür steht das gesamte Praxis-Team und darauf können Sie sich verlassen.

Ihr

PD Dr. med. Markus Oszwald

2014 bis heutePraxis für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie, Inhaber und Geschäftsführer OSZ EndoSpine
2012 bis 2014Oberarzt Unfallchirurgie und Wirbelsäulentraumatologie, Universitätsklinik Regensburg
2011 bis 2012Oberarzt Neurochirurgie, Helios Krankenhaus Hildesheim
2010Assistenzarzt Wirbelsäulenchirurgie, Auguste-Viktoria-Krankenhaus Bad Oeynhausen und Bathildis-Krankenhaus Bad Pyrmont
2006 bis 2010Assistenzarzt, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Unfallchirurgie
2004 bis 2006Assistenzarzt, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Allgemein-,Viszeral- und Transplantationschirurgie
1996 bis 2003Studium der Humanmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
1995 bis 1995Abitur Matthias-Claudius Gymnasium Gehrden

Weitere Informationen zu mir:

Wissenschaft

Meine Doktorarbeit habe ich in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), in der Klinik für Unfallchirurgie abgelegt, das Thema war: "Ultraschallregistrierung in der navigierten Beckenchirurgie". Das High-Tech-Thema fasziniert mich bereits seit meinem Studium.

In der MHH bin ich des weiteren habilitiert, daher der Titel: Privatdozent (PD). Das Thema der Habilitation war "Robotik und Navigation in der Unfallchirurgie". Als Mitglied des "Lehrkörpers" des Zentrum Chirurgie der Medizinischen Hochschule betreue ich Doktoranden, gebe studentische Lehrveranstaltungen und betreibe weiterhin wissenschaftliche Untersuchungen und Entwicklungen.

Zweitstudium

Zwischen 2010 und 2014 habe ich an der Frankfurt School of Finance and Management ein Zweitstudium absolviert: International Healthcare & Hospital-Management. In diesem Rahmen hatte ich die Gelegenheit internationale Gesundheitssysteme und Krankenhäuser sowie Regierungseinrichtungen vor Ort zu besuchen und zu studieren. Das Studium schloss mit der Masterarbeit (MBA) ab mit dem Thema Qualität und Kostenkontrolle im Krankenhaus (Six-Sigma und Lean Management).

Mitgliedschaften

• AO Spine Europe
  • Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
  • Sportärztebund Niedersachsen (SÄBN)
  • Berufsverband Deutscher Chirurgie (BDC)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)

www.orthopaedie-barsinghausen.de

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Spezialist für endoskopische Wirbelsäulenchirurgie, von der europäischen Wirbelsäulengesellschaft EuroSpine zertifiziert. Als einer von wenigen Chirurgen in Deutschland praktiziere ich die Methode der computernavigierten Endoskopie der Wirbelsäule.

• Navigierte endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

• Navigierte endoskopische Bandscheibenoperation

• Navigierte endoskopische Facettenoperation

• Navigierte endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Was ist die computernavigierte endoskopische Wirbelsäulenchirurgie?

Dieses Verfahren benutzt die sog. "Schlüsselloch-Technik" und ist damit besonders schonend und sicher. Die Therapie erfolgt durch ein chirurgisches "Mini-Instrument", das Endoskop.

Was sind die großen Vorteile dieser Methode?

• kein langer Krankenhausaufenthalt erforderlich
    • Haut- und Muskelgewebe werden maximal geschont - es entsteht kaum Narbengewebe
    • enorm schnelle Wiederaufnahme der beruflichen und privaten Aktivitäten
    • die Computernavigation ist äußerst präzise und sicher

Wichtiger Hinweis:

• besonders wertvoll ist diese Methode für Menschen mit Verantwortung und wenig Zeit: jene, die schnell wieder fit sein müssen, also im Leben „funktionieren müssen“, da die Methode oft eine Wiederherstellung in „Rekordzeit“ bietet
    • es handelt es sich um eine der besten und technisch fortschrittlichsten Behandlungen weltweit für Menschen mit Rückenschmerzen, die auch dann helfen kann, wenn andere Behandlungswege versagen oder auf Grund der persönlichen Situation ein mehrwöchiger Ausfall durch eine klassische OP nicht möglich ist
  • Navigierte endoskopische Bandscheibenoperation

Durchführung der computernavigierten endoskopischen Bandscheibenoperation

Für wen ist diese Methode geeignet?

• Menschen mit Bandscheibenvorfällen, nachgewiesen im MRT und erheblichen Einschränkungen oder langwierigen Schmerzen
  • Navigierte endoskopische Facettenoperation

Durchführung der computernavigierten endoskopischen Facettenoperation

Für wen ist diese Methode geeignet?

• Personen, mit Schmerzen im unteren Rücken- und Kreuzbereich sowie im sogenannten ISG, dem ILIOSAKRALGELENK, vor allem, wenn andere Methoden versagt haben
    • Hoffnung bei langwierigen Schmerzverläufen, sogar auch nach Operationen mit Verschraubung der Wirbelsäule usw.

zu meiner Website

Neben der dargestellten endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie, stehen ich und mein ganzes Team für eine funktionelle Wiederherstellung Ihres Bewegungsapparates. Dazu nutzen wir die sog. 4D-Bewegungsanalyse und die Myoline Muskelfunktionsdiagnostik. Dieses High-Tech-Meßgerät ermöglicht den Blick in die Funktion Ihres Körperinneren. Sowohl die Wirbelsäule, die Beinachsen, das Auftreten der Füße als auch alle muskulären Balancen werden vermessen und ausgewertet.

Im Anschluß können wir gezielte Maßnahmen ergreifen, um Ihre Funktionalität wieder herzustellen.

• 4D-Bewegungsanalyse

• Individualisierung der Trainingsinhalte
    • Medizinische Trainingstherapie
    • Präventionstraining (zertifiziert)
    • Krankengymnastik am Gerät

Der Schwerpunkt liegt in der Kraft- Ausdauer sowie in der Beweglichkeit. Es steht eine hochtechnisierte Ausstattung mit MPG-Zulassung zur Verügung. Die Qualität entspricht einer ambulanten Rehabilitation und übersteigt sie teilweise sogar.

• Spezifische Sportphysiotherapie

• Laserakupunktur
  • Diagnostik

• Anamnese, körperliche Untersuchung und Diagnosefindung
    • Leistungsdiagnostik für Sportler
    • Röntgendiagnostik und Knochendichtemessung (DXA-Verfahren)
  • Periradikuläre Therapie

• interventionelle bildwandlergestützte Maßnahmen
    • sequenzielle analytische Diagnostik
    • periradikuläre Therapie (PRT)
    • differenzierte Wirbelsäulentherapie

Priv.-Doz. Dr. Oszwald ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Barsinghausen

22.05.2021

Endoskopische Bandscheibenoperation

OP am L5 S1. Gute Vorbereitung durch aufklärendes Gespräch, mit Dr. Oszwald und der Anästhesistin.

OP Verlauf problemlos, danach sofort frei von Schmerzen. Nun postoperativ Therapie um wieder Gefühl in das Bein zu bekommen.

Fazit: Dr. Oszwald, Ihnen sei Dank für die Führung eines strapazierten Patienten zu diesem Erfolg.

12.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ich bin nach Jahren wieder schmerzfei.

Lieber Doc, liebes Team, seit vielen Jahren quäle ich mich mit teilweise erheblichen Schmerzen im ISG durchs Leben. Eine OP und verschiedene Physios mit ebenso verschiedenen Behandlungsansätzen konnten mir nicht helfen. Ich lebte von und mit Schmerzmitteln. "Ihren Schmerzen sage ich den Kampf an und Sie werden eine neue Lebensqualität erfahren." Mit diesen Worten begann meine COOLIEF-Behandlung und der punktgenaue Eingriff (Thermokoagulation). Nach nur 3 Sitzungen sind meine Schmerzen....weg.... Ich kann mich nahezu völlig frei bewegen und verspüre lediglich ein restliches leichtes dumpfes "Grummeln" im Bereich des ISG. Das stellt aber noch nicht einmal eine Befindlichkeitsstörung dar. Vielen herzlichen Dank für die Behandlung, Ihre freundliche, empathische und hoch fachkompetente Art. Und ja, ich verspüre eine neue, schmerzfreie Lebensqualität. Ihr Andreas Verwold

06.05.2021

Netter Arzt der sich Zeit nimmt.

War das erst mal da. Nettes Team, netter Arzt nimmt sich Zeit hört zu.

Probieren eine Behandlung gegen die Schmerzen aus.

Man warte nie lange, Praxis sehr modern.

Netter Physiotherapeut, macht seine Arbeit sehr gut.

30.04.2021

Eine Praxis die einen versteht

Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis, man kümmert sich schnell um Patienten. Behandlung ist top.Ich empfehle die Praxis zu 100% Die Ärzte wissen ganz genau was sie tun.

Die Arzthelferinen sind sehr freundlich .Danke !!

Bleibt gesund.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Oszwald am 01.05.2021

Vielen Dank für das tolle Feedback! Mein Team und ich wünschen Ihnen das Allerbeste für Ihre Gesundheit! Ihr Dr. Markus Oszwald

20.04.2021

Top! Empfehlenswert!

Nur zu empfehlen. Verständliche Diagnostik und auf den Punkt gebracht. Beratung zu Heilmethoden / Therapie ebenso verständlich und nachvollziehbar. Sehr freundliches Team.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.05.2020