Patryk Simka

Zahnarztangst
Zahnfleischbehandlung
Weisheitszähne

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis für Ästhetische Zahnmedizin und Implantologie in Barsinghausen am Deister.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Praxis. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen ersten Eindruck über unsere Praxisatmosphäre und unser Praxiskonzept vermitteln.

Sie haben die Gelegenheit uns, unser Therapiespektrum und unsere Praxisphilosophie kennen zu lernen. Es ist unser Anspruch Ihnen eine ästhetische, langlebige und bezahlbare Zahnmedizin in einer angenehmen Praxisatmosphäre zu bieten.

Schauen Sie sich in aller Ruhe um, viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Ihr Patryk Simka mit seinem Team

Zu meiner Praxis

Ein sympathisches Lächeln ist ein Signal für unsere Umwelt und zeugt von Offenheit, guter Laune, Humor und Selbstsicherheit. Damit ein Lächeln aber auch so von unserer Umwelt aufgefasst wird, müssen sich mehrere Faktoren, wie Augen, Mund, Zähne und Körpersprache, harmonisch zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Schöne Zähne sind ein Ausdruck von Jugend, Gesundheit und Erfolg: Nicht umsonst sagt man von jemandem, “er habe Biss”!

Einer unserer Behandlungsschwerpunkte ist deshalb die ästhetische Zahnmedizin.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Der folgende kleine Ausschnitt aus den Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin kann Ihnen natürlich nur einen ersten Eindruck vermitteln. Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche. Gerne beraten wir Sie persönlich.

• Füllungen und Inlays
    • Kronen und Veneers
    • Gelbe, dunkle oder verfärbte Zähne; Bleaching
    • Fehlende Zähne
    • Krankes Zahnfleisch oder unschöner Verlauf des Zahnfleischsaumes
    • Fehlstellungen der Zähne

Implantate sind starke Wurzeln auf denen Ihre neuen Zähne auf natürliche Weise im Kiefer verankert werden.

Die Versorgung mit Implantaten gliedert sich im Allgemeinen in folgende Phasen:

• Untersuchung und Diagnose
      Besprechung des Befundes und Beratung
      Individuelle Planung
    • Einfügen der künstlichen Zahnwurzel (Implantation)
      Einheilphase
    • Aufsetzen des Verbindungsstücks (Abutment) und des endgültigen Zahnersatzes
      („Suprakonstruktion“)
    • Nachsorge mit regelmäßiger zahnärztlicher Kontrolle und professionellen Zahnreinigungen

Parodontitis bezeichnet eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes mit Abbau des Zahnhalteapparates. Eine Parodontitis ist keine Erkrankung der Zähne. Oft sind diese sogar gesund. Trotzdem sind sie gefährdet, da es zu einer Lockerung bis hin zum Verlust der Zähne kommen kann. Statistische Untersuchungen haben ergeben, dass durch Erkrankungen des Zahnhalteapparates mehr Zähne verloren gehen als durch Karies.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis in Barsinghausen nehmen wir uns die Zeit, Menschen im Sinne einer modernen und ganzheitlichen Zahnheilkunde zu informieren, zu behandeln und langfristig zu versorgen und zu betreuen. Der Dienst am Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei behandeln wir nicht den einzelnen Zahn, sondern beziehen das gesamte Kausystem und seine umgebenen Strukturen in unsere Untersuchung und Behandlungsplanung mit ein. Wir klären unsere Patienten darüber auf, wie ein erreichter Zustand erhalten werden kann und unterstützen sie dabei.

Weitere Leistungen:

• Endodontie

• Prophylaxe

• Oralchirurgie

• Kinderzahnheilkunde

• Endodontie

Die Endodontie ist die Lehre vom Zahninneren und den damit zusammenhängenden Strukturen. Die häufigste endodontische Behandlung ist die Wurzelkanalbehandlung. Sie wird notwendig, wenn schädliche Bakterien in das Zahninnere eingedrungen sind und das Gewebe durch eine Entzündung abstirbt. Bakterien können z. B. durch Karies oder einen Riss im Zahn, z. B. durch einen Unfall in das Zahninnere gelangen.

Durch neue Behandlungsmethoden, Instrumente und Geräte sind dauerhafte Behandlungserfolge bei Wurzelkanalbehandlungen möglich.

• Prophylaxe

Das erwartet Sie bei einer Prophylaxesitzung:

• Zu Beginn steht ein Zahn-Gesundheits-Check, der für jeden Patienten das individuelle Risiko für Parodontitis und Karies ermittelt. Mit einer Sonde wird gemessen, wie tief sich das Zahnfleisch bereits vom Zahnhals gelöst hat.
    • Festsitzende Beläge werden meist mit Hilfe von Ultraschall oder vorsichtig von Hand mit feinen Instrumenten gelöst.
    • Erst eine Politur glättet die Zahnflächen – das fühlt sich gut an und schützt vor neuen Ablagerungen, der so genannten Plaque. Die Zunge, auf der häufig Bakterien nisten, wird abgebürstet und so eine der Hauptursachen für unangenehmen Mundgeruch bekämpft.
    • Zum Schluss erhalten die Zähne eine Versiegelung mit Lack oder Gel. Das härtet die Oberfläche der Zähne und Zahnhälse und macht sie für Säuren und schmerzhafte Temperaturreize weniger anfällig. Kariesbakterien können bei Bedarf reduziert werden.
    • Die richtigen Tipps für eine zahngesunde Ernährung und für die optimale Zahnpflege zuhause runden das professionelle Angebot ab.
  • Oralchirurgie

In unserer Praxis führen wir nahezu alle zahnärztlich chirurgischen Eingriffe durch. Dazu zählen:

– Implantationen
    – Hemisektionen
    – Zahntransplantationen
    – ästhetische Zahnfleischkorrekturen

• Kinderzahnheilkunde

Kommen Sie mit Ihrem Kind, wenn es noch keine Zahnschmerzen hat. Es wird dann die Erfahrung machen, daß ein Zahnarztbesuch etwas harmloses und normales ist. Hat Ihr Kind bereits beim ersten Zahnarztbesuch Schmerzen, ist die Chance deutlich geringer.
    Erzählen Sie Ihrem Kind nichts von einem Bohrer. Ein Bohrer ist für ein Kind ein Gerät, mit dem der Vater unter grossem Lärm Löcher in die Wand bohrt. Überlassen Sie die Erklärung der zahnärztlichen Instrumente uns.

• Kiefergelenktherapie

Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, Gelenkgeräusche (Reiben und / oder Knacken), Einschränkung der Bewegungsmöglichkeit des Unterkiefers und Verspannungen der Kaumuskulatur gehen häufig von den Zähnen aus. Zahnfehlstellungen, Zahnverlust, mangelhafter Zahnersatz, schlechte Füllungen sowie das Knirschen und Pressen mit den Zähnen (Streß) können die Ursache für die Beschwerden sein. Durch die enge Lagebeziehung der Kiefergelenke mit den Ohren, werden Schmerzen der Kiefergelenke häufig als Ohrenschmerz empfunden. In solchen Fällen findet der Hals-, Nasen-, Ohrenarzt häufig keine Erklärung für die Schmerzen.

• Zahnarztangst

Haben Sie vor einem Besuch bei uns ein mulmiges Gefühl oder leiden Sie unter Zahnarzt-Angst? Wir stellen uns auf Sie ein und betreuen Sie besonders einfühlsam. Dabei legen wir Wert auf ein schrittweises Herangehen. Unser Ziel: den Abbau Ihrer Angst und entspannte zukünftige Behandlungen.

Unser Leistungsspektrum

Wir nehmen uns die Zeit, Menschen im Sinne einer modernen und ganzheitlichen Zahnheilkunde zu informieren, zu behandeln und langfristig zu versorgen und zu betreuen. Der Dienst am Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir behandeln nicht den einzelnen Zahn, sondern beziehen das gesamte Kausystem und seine umgebenen Strukturen in unsere Untersuchung und Behandlungsplanung mit ein. Wir sind keine Reparaturwerkstatt für Zähne, sondern beginnen erst nach umfangreicher Untersuchung, Behandlungsplanung und Information unserer Patienten mit der Behandlung. Wir klären unsere Patienten darüber auf, wie ein erreichter Zustand erhalten werden kann und unterstützen sie dabei.

Wir streben bei der Wiederherstellung des Kauorgans funktionelle Harmonie, Ästhetik und lange Haltbarkeit an.

Wir legen Wert auf hohe Qualität und betreiben regelmäßig intensive wissenschaftliche Fortbildung. Stets prüfen wir sorgfältig und gewissenhaft, welche Chancen und Möglichkeiten der wissenschaftliche Fortschritt für unsere Patienten bietet.

Zu meiner Homepage

Unser Ziel ist eine angenehme Praxisatmosphäre, in der unsere Patienten angstfrei und schonend mit Freude von uns behandelt werden können.

Hohe Effektivität und Motivation sowie klare Aufgabenverteilung sichern langfristig die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter, die ein sehr wichtiger Teil unserer Praxis sind.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Praxis und mein Team:

• Fachkompetenz und Erfahrung

Unsere Praxis besteht seit über 25 Jahren erfolgreich in Barsinghausen. Durch stetige umfangreiche Aus- und Weiterbildung bieten wir Ihnen stets die gesamte Zahnmedizin entsprechend dem aktuellen Stand der Wissenschaft und den Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) an.

Wir setzen nicht auf kurzfristige Trends,  sondern prüfen stets sorgfältig und gewissenhaft, welche Chancen und Möglichkeiten der wissenschaftliche Fortschritt für unsere Patienten bietet.

Über unsere Fachkompetenz und Erfahrung in der Implantologie lesen Sie hier.

• Was uns auszeichnet

Wir arbeiten eng im Team zusammen und besprechen regelmäßig komplexe Behandlungen gemeinsam. Jeder Behandler hat mehrere Spezialgebiete, auf denen er/sie in besonderem Maße fortgebildet ist. Dadurch können wir Ihnen die gesamte Zahnmedizin und Prophylaxe auf höchstem Niveau aus einem Haus anbieten. So bieten wir auch die gesamte  Oralchirurgie wie Weisheitszahnoperationen, Wurzelspitzenresektionen, Knochenaufbau, Implantologie auch in sehr schwierigen Situationen etc. an. Auch die Reparatur von Zahnersatz können wir in unserem praxiseigenen Labor kurzfristig für sie erledigen. Durch unsere effiziente Organisation verkürzen sich Wartezeiten auf einen Termin auf ein Minimum.

Mit unserer Fachkompetenz und Erfahrung bieten wir Ihnen eine hochmoderne Zahnmedizin in  angenehmer und angstfreier Atmosphäre. Unsere professionelle, schonende und möglichst schmerzfreie Behandlung, sowie unsere persönliche Betreuung – dies ist unsere Art, auf Patienten einzugehen.

• Was uns auszeichnet

Jeder Patient wird bei uns persönlich und mit Respekt behandelt – anstelle von Standardlösungen und Hektik steht in unserer Praxis eine auf jeden einzelnen zugeschnittene individuelle BetreuungZeit ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Wir stellen sie Ihnen gerne zur Verfügung, hören Ihnen zu und beraten Sie ausführlich zur geplanten Behandlung. Herr Simka und seine zuvorkommenden Mitarbeiter begleiten Sie von Anfang an durch die Behandlung und sorgen dafür, dass Sie sich rundum gut aufgehoben fühlen.

Wir bevorzugen minimalinvasive („geringstmöglich“ eingreifende) Verfahren, die auf einen kleinen Bereich begrenzt sind und Gewebe sowie gesunde Substanz schonen und erhalten. Sie profitieren davon durch weniger Begleiterscheinungen, eine schnellere Heilung und eine oftmals kürzere Behandlungsdauer. Wir möchten, dass Sie schnell wieder „toptfit“ sind.

Lernen Sie uns kennen!

Patryk Simka ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Barsinghausen
Parodontologen · in Barsinghausen
Zahnärzte · in Barsinghausen

14.04.2021 • Alter: unter 30

Wurde sehr gut betreut!

Ich hatte eine längere andauernde Behandlungsreihe und bin von Beginn bis Ende durchgehend zuverlässig behandelt worden. Es gab keine großen Wartezeiten und auch das Personal war sehr freundlich.

13.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

sehr kompetent und innovativ

In dieser Zahnarztpraxis fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Jetzt kam ich in den Genuss, die neue Technik des Einscannens zu erleben. Meine Krohne musste erneuert werden. Statt die vielen Abdrücke über mich ergehen lassen zu müssen, wurde der Zahn eingescannt und danach gleich gebaut. Noch am selben Tag hat Zahnarzt Simka sie eingesetzt. Das ist ein Riesenfortschritt.

Er arbeitet fachlich und handwerklich sehr gut, ist insgesamt sehr kompetent und hat ein Super-Team in seiner Praxis. Ich brauche mit einem Termin nie lange - wenn überhaupt - warten.

Alles in Allem bin ich äußerst zufrieden.

12.04.2021

Wirklich kompetent und einfühlsam

Ich bin wirklich überrascht, dass es noch Ärzte gibt bei denen der Patient im Mittelpunkt steht. Ich habe schon immer große Angst beim Zahnarzt aber ich wurde unglaublich gut betreut. Mir wurde die Angst durch ein gutes Gespräch genommen und auch die Behandlung (Wurzelbehandlung) war wenig schmerzhaft. Allgemein kann ich sagen dass das Personal sehr freundlich war und die Praxis einen sauberen und warmen Eindruck machte. Top, wirklich zu empfehlen

11.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine fantastische Zahnarztpraxis!

Ich möchte eine 100%ige Empfehlung für diese Zahnarztpraxis ausprechen! Ob Vorgespräche, die Behandlung selbst oder die Betreuung danach: Zahnarzt Simka und sein Team sind an Kompetenz, Organisation, Empathie und Freundlichkeit nicht zu übertreffen. Know-How und Technik sind zudem auf dem neuesten Stand. Und das Zahntechniklabor befindet sich direkt in der Praxis. Ob Schmerzbehandlung, Implantate, Brücken, Kronen oder die jährliche routinemäßige Durchsicht. Ich habe bei den Zahnspezialisten Im Zentrum um Inhaber Zahnarzt Simka ausnahmslos nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

24.02.2021

Tolle Praxis, modernes Equipment und nette Leute

Zahnarztbesuche an sich, sind ja nicht das Schönste aber die Praxis ist super. Die Ärzte sind nett und kompetent. Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben. Die Beratung ist sehr gut und auch die Umsetzung der Arbeiten.

Letzte Aktualisierung16.04.2021

Danke , Herr Simka!