Dr. Klatt

Kindersprechstunde
intravitreale Injektionen

Fachärztin für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen und stelle Ihnen gerne auf den folgenden Seiten meine Schwerpunkte, Leistungen sowie das Augenzentrum Klatt vor. 2006 gründeten Dr. med. Alexander Klatt und ich das Augenzentrum in der Bahnhofstr. 23-27 in Bassum und etablierten uns innerhalb weniger Jahre zu einer der größten medizinischen Versorgungseinrichtungen in der Region. Ich stehe Ihnen als Spezialistin für die Augenchirurgie, konservative Therapieverfahren oder Vorsorgeuntersuchungen als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung und behandle jeden Patienten mit viel Zeit und nach seinen individuellen Bedürfnissen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin und kommen Sie für ein erstes persönliches Gespräch vorbei. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. Maximiliane Klatt

augenzentrum-klatt.de

Gemeinsam mit mehr als 25 Mitarbeitern und Auszubildenden führen wir jeden Monat mehr als 500 Operationen ambulant an unseren beiden Standorten in Bassum und Weyhe durch. Steht bei Ihnen ein chirurgischer Eingriff am Auge an oder möchten Sie sich um Vorsorge und Früherkennung kümmern? Dann sind Sie bei uns richtig. Kontaktieren Sie uns gerne unter der 04241/8030190 zur Vereinbarung eines entsprechenden Termins und kommen Sie anschließend in unserem Augenzentrum vorbei.

• Vorsorge

• Untersuchung

• Ambulante Operationen / Brillenfreiheit

• Vorsorge

Für die meisten Menschen ist SEHEN wichtiger als jeder andere unserer Sinne, weil damit Lebensqualität und Mobilität untrennbar zusammenhängen. Leider sind manche Augenerkrankungen aber erst spürbar, wenn Schäden nicht mehr reparabel sind. Vorsorgemaßnahmen zur Früherkennung sind daher unabdingbar. Dank modernster Untersuchungsmethoden können bei Erwachsenen Augenerkrankungen wie AMDGlaukom oder Netzhautablösung rechtzeitig erkannt und gestoppt werden, bevor das Sehvermögen nachhaltig beeinträchtigt wird. Gutes Sehen als Erwachsener setzt auch gesunde Kinderaugen voraus. Denn in den ersten sieben Lebensjahren entwickelt sich das optimale Zusammenspiel zwischen Auge und Gehirn. Auch viele Allgemeinerkrankungen sind an den Augen »ablesbar« wie beispielsweise Diabetes, Bluthochdruck, Rheuma oder eine Erkrankung der Schilddrüse.

• Untersuchung

Neben vielen Vorsorgemaßnahmen wenden wir im Augenzentrum Klatt wissenschaftlich fundierte und moderne Untersuchungsmethoden an, wenn Patienten mit Beschwerden zu uns kommen. Die wichtigsten erhalten Sie wie folgt im Überblick und hier auf jameda in unserem Leistungsspektrum.

• Spaltlampen-Untersuchung
    • Augendruckmessung
    • Netzhaut-Untersuchung (Augenhintergrund-Untersuchung)
    • Gesichtsfeldmessung
    • Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiographie)
    • Meso-Test für Dämmerungs- / Kontrastsehen und Blendempfindlichkeit
  • Ambulante Operationen / Brillenfreiheit

Im Augenzentrum Klatt am Standort Weyhe führen wir ambulant eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe durch wie beispielsweise Operationen bei Katarakt (Grauer Star) oder Glaukom (Grüner Star). Dazu gehören auch intravitreale Injektionen (Augenspritzen), Laserbehandlungen und Lidoperationen. Auf dem Gebiet der Linsenoperationen haben wir uns spezialisiert, so dass wir vielen Patienten oder Interessenten einen brillenfreien Alltag ermöglichen. Unser erfahrenes Operationsteam betreut Sie professionell vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff. Die ärztliche Versorgung entspricht dank unserer TÜV-Zertifizierung strengsten Qualitätsstandards. Profitieren Sie zudem von kurzen Wartezeiten und einer nachweislich schnelleren Genesungs- und Erholungsphase, da Sie kurz nach der Behandlung wieder nach Hause können.

augenzentrum-klatt.de

Ich möchte, dass Sie sich bei uns stets gut aufgehoben fühlen. Auf moderne Behandlungsmethoden sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen lege ich viel Wert, um auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bleiben und Sie medizinisch bestmöglich versorgen zu können. Im Folgenden möchte ich Ihnen gerne meine augenärztlichen Leistungen näher vorstellen:

• AMD-Vorsorge

• Glaukom-Vorsorge

• Netzhaut

• Kindersprechstunde

• AMD-Vorsorge

Ein grauer Fleck mitten im Gesichtsfeld, Probleme beim Lesen, verschwommene Bilder, schlecht erkennbare Farben oder Wellenlinien statt gerader Striche: Das könnten Symptome für eine Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) sein. In Deutschland sind davon zwei Millionen Menschen betroffen. An dieser Sehbehinderung, die zum Erblinden führen kann, leiden eher ältere Menschen. Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Risiko zu erkranken massiv, weswegen eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung wichtig ist. Denn je eher die AMD erkannt wird, desto besser stehen die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung.

• Glaukom-Vorsorge

Zuallererst: Es gibt nicht DAS eine Glaukom bzw. DIE eine Glaukom-Augenerkrankung. Stattdessen ist Glaukom (Grüner Star) der Oberbegriff für eine Gruppe heimtückischer Augenerkrankungen. Meist lässt sich bei einem Glaukom jedoch ein erhöhter Augeninnendruck nachweisen. Dieser Überdruck entsteht oft, weil das sogenannte Kammerwasser des Auges nicht mehr ungestört abfließen kann.

Die Erkrankung ist zunächst schmerzlos und bleibt daher oft über lange Zeit unbemerkt. Das Erkrankungsrisiko steigt ab dem 40. Lebensjahr deutlich an. Zwei Prozent aller Erwachsenen über vierzig leiden an einem Glaukom. Patienten mit Symptomen beschreiben diese oft mit dicken schwarzen Bögen oder Kreisen, die Teile des Gesichtsfeldes – also das, was wir im Blick haben – geradezu überdecken. Wir können uns folglich schlechter orientieren.

Auch wenn ein Glaukom eine chronische Erkrankung ist, kann es doch in seltenen Fällen zu einem sogenannten akuten Glaukomanfall kommen – verbunden mit Kopfschmerzen, Schleiersehen, geröteten Augen und Übelkeit. Das ist ein Notfall, der dringend ärztlich behandelt werden muss.

• Netzhaut

Wenn unsere Augenärzte in Bassum oder Weyhe wissen wollen, wie es Ihrer Netzhaut geht und wie sie beschaffen ist, dann schauen sie durch Ihre Pupille. Das ist ein bisschen so, als würden wir durch ein Schlüsselloch spähen. Deswegen verabreichen wir Ihnen, wenn notwendig, Augentropfen, die Ihre Pupillen erweitern. Das »Schlüsselloch« wird also größer, so dass wir nun mit Hilfe der Spaltlampe sehr gut die Netzhautmitte mit Papille und Makula detailvergrößert untersuchen können.

• Kindersprechstunde

Diese Sprechstunde ist speziell für unsere kleinen Patienten. Denn wir kümmern uns mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt um die Augen Ihrer Kinder. Lange Wartezeiten gibt es nicht, weswegen ein Arztbesuch bei uns deutlich entspannt ausfällt. Achten Sie bereits ab dem dritten Lebensmonat bei Ihrem Kind darauf, ob es schielt, ein Auge sichtbar aufgehellt oder getrübt ist oder die Augen zittern. In diesen Fällen sollten Sie sofort mit uns einen Termin vereinbaren. Sofern keine Auffälligkeiten auftreten, ist ein Vorsorgetermin ab dem 1. Geburtstag sinnvoll.

• Spaltlampen-Untersuchung

Die Spaltlampe ist ein spezielles Mikroskop, das wie ein Fernglas mit integrierter Taschenlampe funktioniert. Allerdings ist das ausgesandte Licht spaltförmig zu einem schmalen Streifen gebündelt. Dieser Lichtstreifen wird langsam über das Auge bewegt.

Auf diese Weise kann sich der Augenarzt den vorderen Bereich des Auges – wie Linse, Iris, Hornhaut oder transparentes Gewebe / Flüssigkeiten – nicht nur vergrößert ansehen, sondern sogar im Querschnitt. Veränderungen im Auge sind so sehr gut erkennbar. Beispielsweise lässt sich ein Grauer Star mit der Spaltlampe leicht diagnostizieren.

Diese Untersuchung ist eine augenärztliche Routinemaßnahme. Der Kopf des Patienten ruht währenddessen auf einer Kinnstütze und an einem dafür vorgesehenen Stirnriemen. Der gesamte Vorgang verläuft absolut schmerz- und berührungsfrei. Auch das Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt. Nur bei Bedarf werden die Augenlider mit Hilfe eines Wattestäbchens sanft offen gehalten.

• Gesichtsfeldmessung

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen an einem Tisch, halten sich ein Auge zu und fokussieren mit dem anderen einen Regentropfen am Fenster. Trotzdem nehmen Sie darum herum noch die Fensterscheibe, die Tischkante und vielleicht im Augenwinkel noch einen Blumentopf wahr. All das, was Sie in diesem Moment mit Ihrem Auge registrieren, ohne die Blickrichtung zu verändern, befindet sich in Ihrem Gesichtsfeld.

Wie groß und wie beschaffen dieses Gesichtsfeld auf beiden Augen ist, untersuchen wir während einer Gesichtsfeldmessung mit dem Perimeter. Gesichtsfeldausfälle, sogenannte Skotome, oder Einschränkungen werden hierbei deutlich. Zugleich überprüfen wir, wie blendungsempfindlich Ihre Augen sind.

• Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiographie)

Der leuchtende Farbstoff Fluoreszein ist ein Kontrastmittel. Wir injizieren es Patienten, um die Blutgefäße ihrer Netzhaut auf Veränderungen zu kontrollieren. Vor Beginn der Untersuchung wird daher am Unterarm ein Venenzugang gelegt, über den das Kontrastmittel verabreicht wird. Zusätzlich erhalten Patienten pupillen-erweiternde Augentropfen.

Mit Hilfe einer Kamera wird anschließend erfasst und dokumentiert, wie sich der Farbstoff in den Gefäßen des Auges verteilt. Auf diese Weise diagnostizieren wir Erkrankungen des Augenhintergrundes, der Netzhaut und Aderhaut. Hierzu zählen Schwellungen der Netzhautmitte (diverse Makulaödeme) und Erkrankungen von Netzhautgefäßen wie etwa Choroidale Neovaskularisationen (CNV). Außerdem dient eine Farbstoffuntersuchung u. a. zur Verlaufskontrolle bei Tumoren der Netzhaut oder Aderhaut.

• Augendruckmessung

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Meso-Test für Dämmerungs- / Kontrastsehen und Blendempfindlichkeit

Erfahren Sie hier gerne mehr.

Mein Leistungsspektrum

Wir Fachärzte, unser Praxisteam sowie das gesamte Augenzentrum Klatt steht für Sehen ohne jede Einschränkung. Ich widme mich meinen Patienten mit Augenerkrankungen oder Fehlsichtigkeiten, um Ihnen durch Vorsorge, Therapie und Nachsorge zu Genesung und Gesundheit und damit zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. Ich würde mich freuen Ihnen als kompetente und erfahrene Ansprechpartnerin zur Seite stehen zu dürfen. Vereinbaren Sie gerne einen ersten Beratungstermin unter der 04241/8030190.

Zu meiner Homepage

Das Augenzentrum Klatt wurde 2006 von mir und Dr. med. Alexander Klatt als Augenzentrum Bassum gegründet. Innerhalb weniger Jahre etablierten wir uns zu einer der größten medizinischen Versorgungseinrichtungen in der Region. Zum Ärzteteam gehört inzwischen auch Alexandra Sommer. Unsere Patienten profitieren von der langjährigen Erfahrung aller Ärzte auf dem Gebiet der Augenheilkunde.

Erfahren Sie im Folgenden mehr über unser Team, das Qualitätsmanagement und unsere Philosophie:

• Ein Team für alles

Seite an Seite mit den Ärzten arbeiten nicht nur die OP-Assistenten, die die Patienten vor, während und nach der Operation betreuen. Auch im konservativen Bereich gibt es viele helfende Hände, die sich um die Vor- und Nachsorge kümmern. Zudem engagieren sich zahlreiche Mitarbeiter und organisieren den Praxisbetrieb, die Buchhaltung, Betriebswirtschaftliches oder das Marketing. So können sich die Ärzte voll auf die Bedürfnisse der Patienten konzentrieren. Auch unsere Auszubildenden sind fester Bestandteil unseres professionellen Praxisteams. Uns allen liegt die Zufriedenheit der Patienten am Herzen. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Ihnen Kritisches auffällt oder Sie Verbesserungen anregen möchten. Wir bemühen uns, Ihre Wünsche umzusetzen.

• Qualitätsmanagement

Zur Untersuchung und Behandlung Ihrer Augen kommen bei uns ausschließlich modernste Diagnose- und Therapieverfahren zum Einsatz. Der ambulante Operationsbereich ist nach höchsten hygienischen Standards eingerichtet. Denn zum Wohl unserer Patienten haben wir uns ausgiebig mit dem bewährten Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001 beschäftigt und sind zertifiziert. Im Zuge dessen optimierten wir Strukturen und Handlungsabläufe im Augenzentrum – mit dem Ziel, Ihnen und uns täglich einen reibungslosen, patientenfreundlichen Praxisbetrieb zu ermöglichen. Alle Mitarbeiter und Ärzte sind entsprechend geschult und nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Zudem halten wir die gerätetechnische Ausstattung immer auf dem neuesten Stand, um exzellente Diagnostik und Therapien zu gewährleisten.

• Immer alle notwendige Zeit für Sie

Wir wollen Sie mit der erforderlichen Ruhe, Gründlichkeit und Zuwendung untersuchen, beraten und behandeln. Bringen Sie deshalb auch bitte Zeit für Ihren Besuch bei uns mit! Denn jeder Fall ist individuell. Selbstverständlich sind wir bestrebt, dass kein Patient länger als nötig warten muss. Schließlich weiß auch jeder Mitarbeiter unserer Praxis aus eigener Erfahrung, wie unerfreulich das sein kann. Mit den folgenden Informationen werben wir jedoch um Ihr Verständnis, sollte es in Ausnahme- oder auch Notfällen zu längeren Wartezeiten kommen.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum Klatt Standort Bassum Dres. Maximiliane Klatt und Alexander Klatt

Dr. Klatt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bassum

22.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Akut-Behandlung

Superschnelle Terminvergabe (am selben Tag!), relativ kurze Wartezeit, professionelle Voruntersuchung, sehr ansprechende Praxisräume mit großen Wartebereichen.

21.12.2020 • gesetzlich versichert

Vorsorgeuntersuchungen oder auch einfach eine telef. Auskunft

Ich mag es, wenn Ärzte zuhören, nachfragen, sich klar verständlich ausdrücken und auch erklären, was sie gerade anmieten/mit mir tun! Frau Dr. Klatt ist offen, unkompliziert, macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und versucht auch in der Kürze der Zeit bei Vorsorgeuntersuchungen noch eine Verbindung zum Patienten herzustellen. Sehr löblich in diesen hektischen Zeiten!

Ich gehe gern in die Praxis in Bassum, und auch am Telefon werde ich nicht abgewimmelt, sondern werde gezielt von den Angestellten befragt; ggf. erhalte ich dann schon mir weiterhelfende Informationen, ansonsten bekomme ich auch einen Termin (das könnte dauern, deswegen wird aber auch geklärt, wie eilig es sein muss. Gute Organisation!).

Meine Bewertung bezieht sich auf die Praxis in Bassum und fällt deswegen besser aus als eine für den Standort Weyhe.

16.04.2019

Alles ok.

Von A bis Z alles ok.

Am Empfang wäre es nett gewesen, wenn die Arzthelferinnen mein

"Guten Tag" erwiedert hätten.

27.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufriedeheit und gutes Ergebnis

Ich fühlte mich gut aufgehoben mit meinen Beschwerden. Die beide Operationen im Oktober und November habe ein hervorragendes Ergebnis gebracht. Ich habe inzwischen auch meine Mutter dort als neue Patientin

angemeldet und auch sie hat inzwischen eine Nachstar-Operation hinter sich gebracht. Herzlichen Dank an das gesamte Team. Wir kommen gerne weiter in diese Praxis und empfehlen die Praxis gerne weiter.

27.02.2018 • privat versichert

Wartezeit nach Terminvereinbarung

Hatte um 9.00 Uhr einen Termin. Wurde nach 45 Minuten das erste Mal aufgerufen.Danach nach 20 Minuten kam es zum Arztgespräch.Nach meiner Erfahrung das schlechteste Timing der letzten 3 Jahre

Letzte Aktualisierung06.09.2021

• Weitere Städte