Herr Mrosek

AMD-Vorsorge
Kindersprechstunde
Augendruckmessung
Gesichtsfeldmessung

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist Jan Philipp Mrosek und ich bin als Augenarzt am Augenzentrum Klatt tätig.

Ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren, uns vertrauen Menschen in jedem Alter ihre Augen an. Denn als Team setzen wir auf ein Höchstmaß an Qualität bei der medizinischen Versorgung und auf die bestmögliche augenärztliche Behandlung, während wir unseren Patienten herzlich, servicebewusst und mit viel Einfühlungsvermögen begegnen.

Hier auf jameda haben Sie die Möglichkeit, sich schon vorab über uns und unsere Leistungen zu informieren. Gerne berate ich Sie aber auch persönlich in unserem Augenzentrum am Bahnhofstraße 23
in Bassum.

Einen Termin erhalten Sie telefonisch unter der 04241 - 803 019 - 0 oder online über unsere Website.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Jan Philipp Mrosek

Buchen Sie Ihren Termin online auf unserer Website

Hören, Schmecken, Riechen oder Tasten sind weniger bedeutend als das Sehen. Das zeigt sich in der Aufteilung unserer Sinneszellen. 70 Prozent dieser Zellen befinden sich in der Augennetzhaut.
Um Ihr Sehvermögen zu erhalten und zu verbessern, bauen wir im Augenzentrum Klatt auf drei Säulen: Vorsorge, Diagnose und Therapie.

• Vorsorge

• Diagnose

• Therapie

• Vorsorge

Für die meisten Menschen ist SEHEN wichtiger als jeder andere unserer Sinne, weil damit Lebensqualität und Mobilität untrennbar zusammenhängen.
    Leider sind manche Augenerkrankungen aber erst spürbar, wenn Schäden nicht mehr reparabel sind. Vorsorgemaßnahmen zur Früherkennung sind daher unabdingbar.

• Diagnose

Dank modernster Untersuchungsmethoden können bei Erwachsenen Augenerkrankungen wie AMD, Glaukom oder Netzhautablösung rechtzeitig erkannt und gestoppt werden, bevor das Sehvermögen nachhaltig beeinträchtigt wird.

• Therapie

Gemeinsam erarbeiten wir die notwendige Behandlung.

Buchen Sie Ihren Termin online auf unserer Website

Neben vielen Vorsorgemaßnahmen wenden wir im Augenzentrum Klatt wissenschaftlich fundierte und moderne Untersuchungsmethoden an, wenn Patienten mit Beschwerden zu uns kommen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen operative Verfahren zur Therapie bestimmter Augenleiden an.

Im Folgenden stelle ich Ihnen unsere wichtigsten Leistungen genauer vor.
Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen persönlich zur verfügung und berate Sie individuell bei Ihrem Termin in unserem Augenzentrum.

• AMD-Vorsorge

• Glaukom-Vorsorge

• Netzhaut-Vorsorge

• Kindersprechstunde

• AMD-Vorsorge

AMD steht für die Altersbedingte Makuladegeneration, eine weit verbreitete, ernstzunehmende Erkrankung, an der Menschen in modernen Industrieländern am häufigsten erblinden.
    Die Makula, der sogenannte gelbe Fleck in der Netzhautmitte, ist für unser scharfes Sehen verantwortlich. Treten dort altersbedingt Schäden auf, verschlechtert sich das Sehvermögen drastisch, was bis zum Erblinden führen kann. Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Risiko für eine AMD massiv. Therapien greifen vor allem dann, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird.

• Glaukom-Vorsorge

Glaukom (Grüner Star) ist eine chronische Augenerkrankung, die nach und nach den Sehnerv schädigt. Schuld ist ein zu hoher Augeninnendruck. Dieser bewirkt, dass der Sehnerv nicht mehr richtig durchblutet wird und Sehnervenfasern absterben.
    Anfangs ist die Erkrankung nicht spürbar. Später leiden Betroffene an starken Sehstörungen, bei denen das Sehfeld tunnelartig eingeschränkt ist. Im schlimmsten Fall führt ein Glaukom zum Erblinden.

• Netzhaut-Vorsorge

Lichtblitze, ein Schwarm schwarzer Punkte oder Schatten im Gesichtsfeld, das sind typische Symptome bei einer Netzhautablösung. Wird die Erkrankung nicht sofort ärztlich behandelt, kann das betroffene Auge erblinden.
    Menschen, die kurzsichtig sind, an Diabetes mellitus leiden oder Katarakt-Operationen hinter sich haben, sind eher gefährdet. Kontrollen der Netzhaut alle zwei Jahre können einer Netzhautablösung frühzeitig vorbeugen.

• Kindersprechstunde

Diese Sprechstunde ist speziell für unsere kleinen Patienten. Denn wir kümmern uns mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt um die Augen Ihrer Kinder. Lange Wartezeiten gibt es nicht, weswegen ein Arztbesuch bei uns deutlich entspannt ausfällt.
    Achten Sie bereits ab dem dritten Lebensmonat bei Ihrem Kind darauf, ob es schielt, ein Auge sichtbar aufgehellt oder getrübt ist oder die Augen zittern. In diesen Fällen sollten Sie sofort mit uns einen Termin vereinbaren. Sofern keine Auffälligkeiten auftreten, ist ein Vorsorgetermin ab dem 1. Geburtstag sinnvoll.
    Im Rahmen der Kindersprechstunde in Bassum oder Weyhe führen wir zunächst spielerische Sehtests durch. Kinder sollen hierzu auf Bildtafeln entsprechende Symbole erkennen und benennen. Für kleinere Kinder z. B. im Kindergartenalter nutzen wir den bewährten E-Haken-Test. Die Öffnung der E-Symbole weist dabei in verschiedene Richtungen, die die Kinder anzeigen sollen. Auch das räumliche Sehen / Stereosehen wird von uns überprüft. Sogar bei Babys lässt sich das Sehvermögen mit einem Test abschätzen.
    Auf diese Weise diagnostizieren wir frühzeitig, ob Ihr Kind einen Sehfehler hat oder schielt und eventuell eine Brille benötigt.

• Spaltlampen-Untersuchung

Die Untersuchung mit der Spaltlampe ist eine augenärztliche Routineuntersuchung, bei der Patienten keinerlei Schmerzen empfinden.
    Mit Hilfe des so genannten Spaltlampen-Mikroskops betrachten wir den vorderen Bereich des Auges in Vergrößerung. Auf diese Weise sind Veränderungen der Hornhaut oder der Linse sehr gut erkennbar. Ein Grauer Star lässt sich mit der Spaltlampe somit leicht diagnostizieren.

• Augendruckmessung

Die Glaukom-Früherkennung (Grüner Star) ist eine der wichtigsten Untersuchungen beim Augenarzt bereits ab dem 40. Lebensjahr.
    Ab dann sollte der Augeninnendruck regelmäßig alle ein bis zwei Jahre überprüft werden. Schließlich geht es um nichts weniger als Ihr Sehvermögen.

• Netzhaut-Untersuchung (Augenhintergrund-Untersuchung)

Die Netzhaut des Auges, auch Retina genannt, besteht aus 130 Millionen Sinneszellen. Sie sind z. B. für Farben und Kontraste verantwortlich, die wir wahrnehmen. Zugleich produziert die Netzhaut schließlich die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeschickt werden. Erkrankungen der Netzhaut beeinträchtigen folglich das Sehvermögen und können zu irreparablen Schäden bis zum Erblinden führen. Deswegen ist in vielen Fällen eine schmerzfreie Untersuchung der Retina wichtig.

• Gesichtsfeldmessung

Als Gesichtsfeld bezeichnen wir den Bereich, den wir mit einem Auge wahrnehmen, ohne die Blickrichtung zu wechseln. Regulär sehen wir mittig besser als an den Gesichtsfeldrändern.
    Ein eingeschränktes Gesichtsfeld verschlechtert die Orientierung. Dinge wie Türschwellen und Tischkanten können regelrecht »übersehen« werden. Vor allem Menschen mit Glaukom (Grüner Star), einem erlittenen Schlaganfall, mit Sehnervenveränderung oder Pupillenstörung werden regelmäßig untersucht.

• Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiographie)

Der leuchtende Farbstoff Fluoreszein ist ein Kontrastmittel. Wir injizieren den Farbstoff unseren Patienten, um die Blutgefäße ihrer Netzhaut auf Veränderungen zu kontrollieren.
    Mit Hilfe einer Kamera wird anschließend erfasst, wie sich der Farbstoff in den Gefäßen verteilt. Auf diese Weise diagnostizieren wir Erkrankungen des Augenhintergrundes, der Netzhaut und Aderhaut. Hierzu zählen beispielsweise die feuchte Makuladegeneration oder Schwellungen der Netzhautmitte (Makulaödem), zudem Erkrankungen von Netzhautgefäßen sowie Tumore der Netzhaut oder Aderhaut.

• Meso-Test für Dämmerungs- / Kontrastsehen und Blendempfindlichkeit

Unser Sehsinn arbeitet nachts oder in der Dämmerung anders als am Tag. Damit wir auch bei wenig Licht unsere Umwelt erkennen, helfen spezialisierte Lichtsinneszellen in der Netzhaut – Stäbchen genannt – bei der Orientierung. Wie gut Ihr Nacht- und Dämmerungssehen funktioniert bzw. wie blendempfindlich Sie sind, überprüfen wir in einem unbedenklichen Test mit dem Mesoptometer.

• Standard- und Premiumlinsen

• Katarakt-OP

• Glaukom-OP

• Feuchte AMD

• Laseroperation

Buchen Sie Ihren Termin online auf unserer Website

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum Klatt Standort Bassum Dres. Maximiliane Klatt und Alexander Klatt

Jan Philipp Mrosek hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Jan Philipp Mrosek?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe72