Dr. Kleffmann

Bandscheibenprothese HWS

Facharzt für ambulante Operationen

Sehr geehrte Patientinnen,

sehr geehrte Patienten,

als Facharzt für Neurochirurgie befasse ich mich in unserem Wirbelsäulenzentrum in Baunatal und Kassel mit der konservativen und operativen Therapie von Wirbelsäulenleiden. Das Wirbelsäulenzentrum Kassel ist eins der ersten Zentren in Deutschland und das bisher einzige in der Region Nordhessen, das von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) als „Level III  Wirbelsäeuleneinrichtung der DWG“ zertifiziert worden ist.

Durch die Europäische und die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) bin ich als einer der wenigen in Deutschland sowohl für die operative, als auch für die konservative Therapie zertifiziert:

„Advanced Diploma Eurospine“ - „Konservatives Basiskurs-System Wirbelsäulentherapie“ (DWG) –

Mir ist es wichtig, dass Sie stets bestens über Ihren individuellen Behandlungsablauf informiert sind. Daher gehe ich in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne auf Ihre Fragen, Bedenken und Wünsche ein.

Herzliche Grüße

Ihr Jens...

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über die Behandlung von Bandscheibenvorfällen erfahren möchten, freue ich mich, Sie in unserem Wirbelsäulenzentrum in Baunatal begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Bandscheibenvorfälle an der Lendenwirbelsäule

• Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule

• Schaufensterkrankheit der Wirbelsäule (Spinalkanalstenose)

• Bandscheibenvorfälle an der Lendenwirbelsäule

Ein lumbaler Bandscheibenvorfall ist eine relativ häufige Erkrankung mit ansteigender Tendenz. Bedingt ist das durch die veränderte Lebensweise, beispielsweise zunehmende Immobilität sowie steigende Belastungen im beruflichen Umfeld. Es trifft mittlerweile alle Alters- und Sozialschichten. Meistens kommt es nach einer Bewegung oder Belastung zu Schmerzen, die innerhalb weniger Stunden bis Tage entstehen und typischerweise vom Rücken entlang einer bestimmten Schmerzstraße ins Bein ziehen. Hierbei sind sowohl die Bewegung wie auch das Stehen oder Sitzen durch die Schmerzen meist stark erschwert. Im schlimmsten Fall kommt es rasch zu Gefühlsstörungen der Haut wie Kribbeln oder Taubheit, zu Kraftverlust im Sinne einer Lähmung oder zu Inkontinenz.

• Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule (zervikaler Bandscheibenvorfall) ist eine Erkrankung, die zwar seltener als ein Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule ist, aber insgesamt eine ansteigende Tendenz aufweist. Bedingt ist das durch die veränderte Lebensweise wie zunehmend häufige Autofahrten, langes Sitzen vorm PC und steigende Belastungen im beruflichen Umfeld. Das besondere an der Bandscheibe der Halswirbelsäule ist, dass sie nicht als Stoßdämpfer gedacht ist, sondern die vielseitigen Bewegungen des Kopfes erlauben soll. Dementsprechend gestaltet sich die Behandlung anders als an den anderen Abschnitten der Wirbelsäule.

• Schaufensterkrankheit der Wirbelsäule (Spinalkanalstenose)

Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine Erkrankung des alternden Menschen. Dabei spielt es offensichtlich eine untergeordnete Rolle ob sie in ihrem Leben viel oder wenig, schwer oder leicht gearbeitet haben. Diese Theorie, die früher angenommen wurde, kann heute nicht mehr aufrecht erhalten werden. Wir sehen die lumbale Spinalkanalstenose bei allen Berufsgruppen und bei beiden Geschlechtern. Die Spinalkanalstenose tritt häufig nach dem 60. Lebensjahr, selten früher auf.

In unserem Wirbelsäulenzentrum behandle ich  Erkrankungen oder Verletzungen der Wirbelsäule mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Praxis in Baunatal willkommen.

• Gehirn und Nervensystem

• Gehirn und Nervensystem

Erkrankungen an Gehirn und Nervensystem bedürfen höchster Sachkenntnis. Von der richtigen Diagnose über die präzise Behandlung bis hin zu zielführenden Rehabilitationsmaßnahmen muss jeder Baustein perfekt ineinandergreifen.

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Beratung sowie konservative und operative Therapie von

• Blutungen des Gehirns, wie das chronische Subduralhämatom
    • Erkrankungen von peripheren Nerven wie Carpal-Tunnel-Syndrom oder Sulcus-ulnaris Syndrom
    • Hirntumore, Beratung und Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik
    • Gefäßmißbildungen des Gehirns wie Aneurysma, AVM, Beratung und Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik

Hinweis von uns

Bei Beschwerden, vor allem länger anhaltenden, sollten Sie zur Abklärung in unsere Sprechstunde kommen. Bei gewissen Indikatoren besteht akuter Handlungsbedarf: Neurologische Ausfälle, beispielsweise Gefühlsstörungen, Taubheit bis hin zu Lähmungen, bedürfen einer sofortigen Behandlung. Sie benötigen eine zweite Meinung? In unserer Zweitmeinungs-Sprechstunde nehmen wir uns Ihrer bestehenden Diagnose an und geben Handlungsempfehlungen.

Gemeinschaftspraxis • Wirbelsäulenzentrum Dr. med. Kordian Wojtas Dr. Jens Kleffmann

Dr. Kleffmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Baunatal

10.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ein toller Arzt mit tollen Team

seit einen Jahr kaum noch Bewegung gehabt Rücken und Bein schmerzen

jetzt 8 Wochen nach OP alles wieder Ok keine schmerzen mehr

kann wieder gut laufen und Sport machen

Danke DR, Kleffmann

heute Nachkontrolle gehabt wegen Implantat alles OK

03.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Cornelia Klar

Was für ein schönes Gefühl wieder schmerzfrei laufen zu können.

Nachdem ich mich ein halbes Jahr mit starken Rückenschmerzen rumgequält habe, bin ich im Internet auf das Wirbelsäulenzentrum in Kassel gestoßen, habe angerufen und Dank hervorragender Terminplanung zügig einen Termin bei Herrn Doktor Kleffmann bekommen.

Gemeinsam haben wir uns die MRT Bilder angeschaut und schnell war klar, dass ich um eine OP nicht drumrum komme. Von Anfang an hatte ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Durch das freundliche, ruhige und kompetente Auftreten hatte ich sofort volles Vertrauen in das Können von Herrn Doktor Kleffmann. Auf Augenhöhe wurde das weitere Vorgehen besprochen, heißt, nur eine OP konnte helfen.

Am 30.04.2021 wurde ich operiert, alte Implantate kamen raus, Neue rein, der Lendenwirbelbereich komplett versteift. Eine nicht einfache, mehrstündige OP.

Die postoperative Versorgung möchte ich ebenfalls lobenswert erwähnen, regelmäßige Visiten, auch durch Herrn Doktor Kleffmann, freundliches Pfelgepersonal.

Da dies meine vierte Rücken OP war weiss ich, wovon ich rede.

Jetzt, neun Wochen nach OP und Reha, ein ganz dickes DANKESCHÖN an Herrn Doktor Kleffmann, für seine Menschlichkeit, Kompetenz und das Mitgefühl für seine Patienten.

Sollte ich wieder Rückenprobleme bekommen, werde ich mich nur an Herrn Doktor Kleffmann wenden und kann dieses nur jedem empfehlen. Lange, schmerzfrei Spaziergänge sind wieder möglich.

Auch ein Dankeschön an das freundliche Praxisteam.

Mit lieben Grüßen

Cornelia Klar

15.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spinalkanalstenose

Durch meinen Hausarzt bin ich auf die Praxis von Dr. Kleffmann in Baunatal aufmerksam geworden, was einem langen Weg voller Schmerzen für mich zum Ende gebracht hat. Ich war durch meine Beschwerden bei mehreren Ärzten inkl. vieler Eigenleistungen und Fehldiagnosen. Bei Herrn Kleffmann habe ich mich sofort verstanden gefühlt, er hat die richtige Diagnose gestellt und innerhalb einer Woche wurde ich operiert, war anschließend in der Reha und bin jetzt absolut schmerzfrei. Ich bin unendlich dankbar!

26.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein klasse Arzt mit super Team

Nach Schmerzen in Daumen Re. und mehreren Behandlungen bei anderen Ärzten (ca 5 Monaten) bin ich auf das Wirbelsäulen Zentrum Baunatal gestoßen. Hatte sofort einen Termin an dem selben Tag bekommen. Nach dem MRT was auch verdammt Zeitnah war kam das Böse erwachen. OP an der HWS :-(

Herr Kleffmann ist ein Top Arzt mit Menschlichkeit, Humor und einfühlsam. Er nimmt sich ZEIT für den Patienten!!!! Die Op verlief super. Auch die folgende Reha hat sehr geholfen.

Jeder Anruf war stehts freundlich!!!

25.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mir wurde zum zweiten Mal hervorragend geholfen ...

Erneute Rückenschmerzen führten mich nach ziemlich genau drei Jahren wieder ins Wirbelsäulenzentrum Kassel zu Dr. Kleffmann. Nach kurzer, präziser Bestandsaufnahme wurde kurzfristig für mich ein MRT-Termin vereinbart - vielen Dank dafür an das Empfangskomitee. Eine Woche später lagen dann die - leider sehr genauen - Bilder vor und ließen selbst für mich als Laien keinen Zweifel, dass das so nicht bleiben konnte. Also wurde kurzerhand ein geplanter OP-Termin vereinbart. Nach dem Eingriff, der offenbar ohne Komplikationen verlief, war ich wieder schmerz- und beschwerdefrei und wurde im Marienkrankenhaus sehr gut betreut und versorgt - auch dafür vielen Dank an das gesamte Team. Ich kann gar nicht genau genug beschreiben, welch ein Gewinn an Lebensqualität damit verbunden war und ist. Dass das auch anders geht, ist mir aus Erfahrungen in meinem Freundeskreis sehr wohl bewusst. Umso mehr kann ich Herrn Dr. Kleffmann und seine Expertise sowie sein handwerkliches Geschick uneingeschränkt weiterempfehlen. Trotz allem hoffe ich, dass wir uns so bald nicht wiedersehen (müssen) - ich denke, Herr Dr. Kleffmann teilt diese Einschätzung. Sollte es doch wieder zu Bescherden kommen, ist das Wirbelsäulenzentrum wieder mein erster Anlaufpunkt.

Letzte Aktualisierung23.06.2021