Dr. Kleffmann

Bandscheibenprothese HWS

Ambulante Operationen

Sehr geehrte Patientinnen,

sehr geehrte Patienten,

als Facharzt für Neurochirurgie befasse ich mich in unserem Wirbelsäulenzentrum in Baunatal und Kassel mit der konservativen und operativen Therapie von Wirbelsäulenleiden. Das Wirbelsäulenzentrum Kassel ist eins der ersten Zentren in Deutschland und das bisher einzige in der Region Nordhessen, das von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) als „Level III  Wirbelsäeuleneinrichtung der DWG“ zertifiziert worden ist.

Durch die Europäische und die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) bin ich als einer der wenigen in Deutschland sowohl für die operative, als auch für die konservative Therapie zertifiziert:

„Advanced Diploma Eurospine“ - „Konservatives Basiskurs-System Wirbelsäulentherapie“ (DWG) –

Mir ist es wichtig, dass Sie stets bestens über Ihren individuellen Behandlungsablauf informiert sind. Daher gehe ich in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne auf Ihre Fragen, Bedenken und Wünsche ein.

Herzliche Grüße

Ihr Jens...

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über die Behandlung von Bandscheibenvorfällen erfahren möchten, freue ich mich, Sie in unserem Wirbelsäulenzentrum in Baunatal begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Bandscheibenvorfälle an der Lendenwirbelsäule

• Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule

• Schaufensterkrankheit der Wirbelsäule (Spinalkanalstenose)

• Bandscheibenvorfälle an der Lendenwirbelsäule

Ein lumbaler Bandscheibenvorfall ist eine relativ häufige Erkrankung mit ansteigender Tendenz. Bedingt ist das durch die veränderte Lebensweise, beispielsweise zunehmende Immobilität sowie steigende Belastungen im beruflichen Umfeld. Es trifft mittlerweile alle Alters- und Sozialschichten. Meistens kommt es nach einer Bewegung oder Belastung zu Schmerzen, die innerhalb weniger Stunden bis Tage entstehen und typischerweise vom Rücken entlang einer bestimmten Schmerzstraße ins Bein ziehen. Hierbei sind sowohl die Bewegung wie auch das Stehen oder Sitzen durch die Schmerzen meist stark erschwert. Im schlimmsten Fall kommt es rasch zu Gefühlsstörungen der Haut wie Kribbeln oder Taubheit, zu Kraftverlust im Sinne einer Lähmung oder zu Inkontinenz.

• Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule (zervikaler Bandscheibenvorfall) ist eine Erkrankung, die zwar seltener als ein Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule ist, aber insgesamt eine ansteigende Tendenz aufweist. Bedingt ist das durch die veränderte Lebensweise wie zunehmend häufige Autofahrten, langes Sitzen vorm PC und steigende Belastungen im beruflichen Umfeld. Das besondere an der Bandscheibe der Halswirbelsäule ist, dass sie nicht als Stoßdämpfer gedacht ist, sondern die vielseitigen Bewegungen des Kopfes erlauben soll. Dementsprechend gestaltet sich die Behandlung anders als an den anderen Abschnitten der Wirbelsäule.

• Schaufensterkrankheit der Wirbelsäule (Spinalkanalstenose)

Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine Erkrankung des alternden Menschen. Dabei spielt es offensichtlich eine untergeordnete Rolle ob sie in ihrem Leben viel oder wenig, schwer oder leicht gearbeitet haben. Diese Theorie, die früher angenommen wurde, kann heute nicht mehr aufrecht erhalten werden. Wir sehen die lumbale Spinalkanalstenose bei allen Berufsgruppen und bei beiden Geschlechtern. Die Spinalkanalstenose tritt häufig nach dem 60. Lebensjahr, selten früher auf.

In unserem Wirbelsäulenzentrum behandle ich  Erkrankungen oder Verletzungen der Wirbelsäule mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Praxis in Baunatal willkommen.

• Gehirn und Nervensystem

• Gehirn und Nervensystem

Erkrankungen an Gehirn und Nervensystem bedürfen höchster Sachkenntnis. Von der richtigen Diagnose über die präzise Behandlung bis hin zu zielführenden Rehabilitationsmaßnahmen muss jeder Baustein perfekt ineinandergreifen.

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Beratung sowie konservative und operative Therapie von

• Blutungen des Gehirns, wie das chronische Subduralhämatom
    • Erkrankungen von peripheren Nerven wie Carpal-Tunnel-Syndrom oder Sulcus-ulnaris Syndrom
    • Hirntumore, Beratung und Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik
    • Gefäßmißbildungen des Gehirns wie Aneurysma, AVM, Beratung und Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik

Hinweis von uns

Bei Beschwerden, vor allem länger anhaltenden, sollten Sie zur Abklärung in unsere Sprechstunde kommen. Bei gewissen Indikatoren besteht akuter Handlungsbedarf: Neurologische Ausfälle, beispielsweise Gefühlsstörungen, Taubheit bis hin zu Lähmungen, bedürfen einer sofortigen Behandlung. Sie benötigen eine zweite Meinung? In unserer Zweitmeinungs-Sprechstunde nehmen wir uns Ihrer bestehenden Diagnose an und geben Handlungsempfehlungen.

Wirbelsäulenzentrum Dr. med. Kordian Wojtas Dr. Jens Kleffmann

Dr. Kleffmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Baunatal

02.08.2020

Herr Dr. Kleffmann ist ein sehr kompetenter Arzt

Ich bin endlich schmerzfrei, dank Dr. Kleffmann. Im Vorfeld war ich bei zwei anderen Orthopäden die mir eine falsche Diagnose ausstellten. Dank einer Empfehlung habe ich mich nach Baunatal an das Wirbelsäulenzentrum gewendet. Ich bekam rasch einen Termin und dort wurde mir von Dr. Kleffmann geholfen. Nach der Op war ich absolut schmerzfrei und war wieder voll einsatzfähig.

16.07.2020

Danke Dr. Kleffmann

Ich wurde Ende März im unteren LWS-Bereich operiert, es wurden Implantate eingesetzt, damit wieder eine Stabilität hergestellt wurde, weil sich ein Lendenwirbel verschoben hatte. Op verlief super, ß ich konnte bereits am 4.Tag nach Hause. Nach 4 Wochen ging es in die MediClin-Reha nach Reinhardshausen. Heute nach fast 4 Monaten geht es mir super,kann auch wieder in meinem Garten arbeiten,. Dr. Kleffmann sei Dank. Es hätte nicht besser sein können.

09.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Zufrieden - OP Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

Seit Januar hatte ich extrem starke Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall in den Lendenwirbeln.

Ich konnte mein rechtes Bein vor Schmerzen kaum noch bewegen oder richtig auftreten, Wochenlang hab ich mich nur mit starken Schmerzmitteln über Wasser halten können.

Nach wenigen Tagen bekam ich ein Termin beim Dr. Kleffmann und hab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.

Die Praxis ist hell und freundlich, die Mitarbeiter supernett.

Dr. Kleffmann hat mir mit viel Ruhe die Problematik erklärt, mir meine Fragen beantwortet und auch meine Sorgen genommen.

Nach 1 Woche wurde ich dann im Marienkrankenhaus in Kassel vom Dr. Kleffmann opertiert und es verlief alles sehr gut.

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und auch das Krankenhaus war wirklich Top, die Mitarbeiter alle superlieb, haben alles versucht damit es einem an nichts fehlt und waren stets superfreundlich, man hat richtig gemerkt wie gerne sie ihren Job machen.

Dank Dr. Kleffmann bin ich seit der OP Schmerzfrei und bin ihm dadurch sooo Dankbar.

Ich kann ihn auf jedenfall weiterempfehlen!!

Auch die ambulante Reha im Anschluss war richtig gut und Hilfreich.

21.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super zufrieden - sehr kompetenter Arzt

Ich hatte Probleme mit meiner HWS und dadurch ein Kribbeln in Fingern und Arm.

Dr. Kleffmann empfahl mir zwei Bandscheibenimplantate einzusetzen, um das Problem zu beheben.

Also entschied ich mich zur OP und ich muss sagen die OP ist super verlaufen und ich habe keine Beschwerden mehr.

Ein super freundlicher und kompetenterr Arzt, den ich immer nur weiterempfehlen kann.

Die OP wurde im Marienkrankenhaus Kassel durchgeführt und das Personal war super freundlich und sehr kompetent.

Das Team im Wirbelsäulenzentrum war immer hilfsbereit, erreichbar und sehr sehr nett.

Vielen Dank für alles.

26.03.2020

Super zufrieden

Vielen lieben Dank, ich kann Herrn Dr. Kleffmann nur empfehlen. Ein sehr kompetenter und sympathischer Mensch. Bin seit der Operation schmerzfrei auf dem Weg der Besserung!

Letzte Aktualisierung05.09.2018