Mandy Mildner

Frau Mildner

Ergotherapeutin

An der Friedensbrücke 402625 Bautzen

Leistungsübersicht

HirnleistungstrainingHandtherapieHausbesuchePsychisch-funktionelle BehandlungSensomotorisch-perzeptive BehandlungMotorisch-funktionelle BehandlungThermischen AnwendungKinder-RückenschuleRückenschuleKonzentrationstrainingCoaching

Wir sind Menschen, das merken unsere Patienten.

In unserer Praxis begegnen wir uns als Menschen auf Augenhöhe. Jeder Mensch ist wertvoll und liebenswert und verdient es, gesehen und ernst genommen zu werden.

Als Team versuchen wir uns gegenseitig mit unseren Eigenheiten, unseren Stärken und Schwächen und unseren Sorgen und Nöten anzunehmen. Bei unserer Arbeit darf der Spaß nicht zu kurz kommen! Niemand soll mürrisch auf Arbeit gehen müssen.

Als Inhaberin sehe ich in meinen Kolleginnen mehr als nur Arbeitnehmer. Bei uns ist kein Platz für Ellenbogenmentalität oder Gewinnmaximierung!

Unsere Sichtweise führt zu einem herzlichen Miteinander in unserer Praxis und das merken unsere Patienten. Wer zu uns kommt ist mehr als ein Patient. Wir versuchen uns auf den ganzen Menschen einzulassen, uns einzufühlen und als Menschen für den anderen da zu sein.

Wir würden Sie gern mit dieser Energie anstecken und schon allein dadurch einen wesentlichen Beitrag zu Ihrer Heilung leisten.

Ihre Mandy Mildner

Im Jahr 2007 habe ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin am Institut für Gesundheit und Soziales in Großröhrsdorf mit der staatlichen Prüfung für Ergotherapeuten abgeschlossen. Seitdem habe ich in verschiedenen Praxen größtenteils als leitende Ergotherapeutin gearbeitet und mich kontinuierlich weitergebildet.

Ich komme ursprünglich aus dem Oderbruch in der Nähe von Berlin und bin im Jahr 2013 mit meiner Familie in unsere Wahlheimat und die Heimat meines Mannes nach Bautzen gezogen.

Als Mutter von zwei Kindern stehe ich mitten im Leben. Das hilft mir, mich in die verschiedenen Lebenssituationen meiner großen und kleinen Patienten einzufühlen – eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Ich biete das gesamte Programm an ergotherapeutischen Therapiemethoden (motorisch-funktionelle, sensomotorisch-perzeptive oder psychisch-funktionelle Behandlungen oder Hirnleistungstraining) an. Zusätzlich habe ich mich für die Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS), Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), psychisch-funktionellen Störungen und MB-Parkinson weitergebildet, den Marburger Konzentrationstrainer erworben, und Kurse zu Hemiplegie – Bobath, Gedächtnistraining und zu Handpuppen besucht.

Neben den ergotherapeutischen Behandlungsformen biete ich alternativmedizinische Behandlungen in angewandter Kinesiologie und in Biomeditationen nach Viktor Philippi an. Außerdem arbeite ich als Gesundheitsberater mit dem Verfahren der tiefenpsychologischen Analyse nach Andreas Winter.

Im Frühjahr 2016 eröffnete ich meine Ergotherapie-Praxis an der Friedensbrücke in Bautzen. Seitdem hat sich unser Team stetig vergrößert. Ich freue mich über jede meiner drei Kolleginnen. Sie alle tragen mit ihren jeweils ganz persönlichen Erfahrungen und Stärken zu unserer Praxis bei.

Sie würden sich gerne von uns behandeln lassen?

Unter der Telefonnummer auf meiner jameda-Übersichtsseite können Sie mich jederzeit kontaktieren! Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

www.ergotherapie-in-bautzen.de

Wir haben das Ziel, unseren Patienten zu mehr Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltag zu verhelfen, ihnen die Teilnahme an der Gesellschaft zu ermöglichen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die dafür nötigen Fähigkeiten und Funktionen sollen verbessert, wiederhergestellt oder kompensiert werden.

Um das zu erreichen, nutzen wir handwerkliche, gestalterische und spielerische Therapieverfahren, wir trainieren die geistigen Fähigkeiten und die Wahrnehmung, wir üben Tätigkeiten des alltäglichen Lebens, wir nehmen Narbenmassagen vor, wir führen Handtherapien durch und vieles andere mehr.

• Ergotherapie für Kinder

• Ergotherapie für Erwachsene

• Ergotherapie als Hausbesuch

• Ergotherapie für Kinder

Hallo Kinder!

Kannst du dich nicht gut konzentrieren? Fällt dir die Schule schwer? Oder hast du ständig Zoff mit Lehrern, Eltern oder Mitschülern? In der Ergotherapie können wir gemeinsam der Sache auf den Grund gehen. Dann finden sich oft auch Wege dir zu helfen.

Oder ist deine linke Hand viel geschickter als die rechte? Wir können gemeinsam erkunden, welche deiner Hände sich für was am besten eignet und worauf du als Linkshänder achten solltest. Es gibt keine falsche Hand!

Wir spielen mit dir, helfen dir beim Lösen kniffliger Rätsel und machen auch mal Quatsch. Wir können dir helfen, dich besser zu konzentrieren oder zeigen dir Tricks beim Umgang mit Buchstaben und Zahlen. Wir können dir zeigen, was dein Körper alles kann und wie du ihn geschickt bewegen kannst und können dir mehr Mut und Vertrauen geben.

Mit uns kannst du viel Spaß haben, beim Piratenspielen, beim Schatzsuchen, beim Rollbrettfahren, beim Basteln und Gestalten oder beim Trampolinspringen.

Wir freuen uns auf dich!

• Ergotherapie für Erwachsene

Antworten auf häufige Fragen

Wie bekomme ich Ergotherapie?

Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel. Jeder Haus-, Kinder- oder Facharzt kann Ihnen eine solche Verordnung ausstellen. Sollten Sie eine Behandlung für sinnvoll erachten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt darüber. Er wird nach eingehender Diagnostik darüber entscheiden und Ihnen ein Rezept ausstellen.

Wer trägt die Kosten der Ergotherapie?

Wir rechnen Ihr Rezept direkt mit Ihrer Krankenversicherung, der Berufsgenossenschaft oder dem Rentenversicherungsträger ab. Bei Patienten unter 18 Jahren und bei zuzahlungsbefreiten Patienten werden die Kosten vollständig von diesen übernommen. Bei allen anderen wird eine Zuzahlung fällig, die sich nach Art und Dauer der Behandlung richtet und auch von der jeweiligen Kasse abhängt.

Ich habe ein Rezept über Ergotherapie erhalten, was ist nun zu tun?

Auf dem Rezept sollten motorisch-funktionelle, sensomotorisch-perzeptive, psychisch-funktionelle Behandlungen oder Hirnleistungstraining, eventuell in Verbindung mit einer thermischen Anwendung, stehen. Bitte treten Sie möglichst bald mit uns in Verbindung, um Termine zu vereinbaren. Sie können uns gern anrufen, uns emailen, unser Kontaktformular ausfüllen oder persönlich vorbeikommen.

Verfällt ein Ergotherapie-Rezept?

Die Behandlung muss binnen 14 Tagen begonnen werden. Sollte Ihr Rezept bereits älter sein, bitten Sie Ihren Arzt bitte um eine Neuausstellung. Das ist in der Regel kein Problem.

• Ergotherapie als Hausbesuch

Sie können aus gesundheitlichen Gründen nicht zu uns in die Praxis kommen? Kein Problem! In Bautzen und Umgebung behandeln wir Sie gerne auch in Ihrem vertrauten Umfeld, zu Hause oder in Ihrer Pflegeeinrichtung. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Er wird Ihnen eine entsprechende Verordnung ausstellen.

In der Ergotherapie bemühen wir uns grundsätzlich um eine alltagsnahe Therapie, denn der Alltag eines jeden Menschen hält ganz individuelle Herausforderungen bereit. Nirgends kommen wir Ihrem Alltag so nahe, wie bei Ihnen zu Hause. Bei Ihnen können wir genau mit dem trainieren, was Ihnen im Alltag begegnet. Alles was wir sonst noch brauchen bringen wir mit.

• Wir behandeln Erwachsene, z.B. bei:

• Rheuma
    • Arthrose
    • Gicht
    • Depression
    • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
    • Angststörungen

• Rückenschule für Erwachsene

Eingehen Belange

Bewertung vom 02.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und freundliche Therapeutinnen

Die Ergotherapie hilft mir dabei, meine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, indem ich regelmäßig neue Projekte mit neuen Handlungsabläufen erlerne. Auch dass ich regelmäßig neue Techniken erlernen und anwenden muss sowie selbstständig Lösungen für Projekte suchen und finden muss, unterstützt mein Training zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit. Anders als bei Hobbyarbeiten zuhause ist für mich bei der Zusammenarbeit mit der Ergotherapeutin besonders wichtig, dass ich Hilfestellungen erhalte, um neu Erlerntes besser erinnern zu können.

Des Weiteren hilft mir die Ergotherapie dabei, meine mentale Ausdauer zu trainieren, weil ich zweimal pro Woche 60 Minuten lang fokussiert eine Aufgabe verfolgen muss.

Die Zusammenarbeit mit der Ergotherapeutin trainiert meine Fähigkeit, zusammen mit anderen Personen ein Projekt zu erarbeiten und Lösungen bei Schwierigkeiten zu suchen, besonders wichtig ist mir dabei das Arbeitsumfeld in der Praxis, also außerhalb des familiären und häuslichen Umfeldes.

Dieser Umstand, dass ich zweimal pro Woche außerhalb des familiären Umfeldes verschiedenen sozialen Kontakten, z. B. bei wechselnden Therapeuten, mit regelmäßig neuen Herausforderungen ausgesetzt bin, unterstützt zudem meine Fähigkeit mit Stresssituationen besser umgehen zu können.

Bewertung vom 17.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr einfühlsam und sympatisch

Das Team der Ergotherapie Mandy Mildner in Bautzen ist sehr einfühlsam und sympatisch.

Kommentar von Frau Mildner

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.01.2020