Louis Meilenbrock

Louis Meilenbrock

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Allergie- & Schmerztherapie

viva therapie - Praxis für Psychotherapie und Medizinische Hypnose

Herr Meilenbrock

Aktuelle Information

Louis Meilenbrock • 10.01.2022
Liebe Patientin, lieber Patient, ich bin weiterhin persönlich, live, telefonisch oder online für Sie erreichbar - ganz wie Sie mögen. Unabhängig von geltenden Regeln, zu mir als Heilpraktiker für Psychotherapie dürfen Sie jederzeit kommen. Ich helfe Ihnen immer gerne.

So

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Am Stadtwall 3a02625 Bautzen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Ärztehaus a.d.. Krankenhausgelände, 2. OG rechts.

Medizinische Hypnose
Sexualtherapie
Psychoonkologische Therapie
Suchtberatung
Beratung

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Ich helfe Ihnen gerne mit Psychotherapie, Verhaltenstherapie und Hypnosetherapie bei Ängsten, Burn-out, Depression, Schmerzen, Trauma und vielen anderen seelischen Problemen.

Zwei wesentliche Erfolgsfaktoren jeder Psychotherapie sind Vertrauen und Sympathie dem Therapeuten gegenüber. Daher steht am Anfang jeder Behandlung ein Anamnesegespräch, bei dem ich mir viel Zeit für Sie nehme. Dann besprechen wir gemeinsam die für Sie individuell beste Therapieform.

Selbstverständlich biete ich Ihnen auch online-Sprechstunde, Telefonsprechstunde und Hausbesuche (in Sachsen) an.

Ich freue mich darauf auch Ihnen helfen zu dürfen.

Bis bakd und herzliche Grüße,

Aufgewachsen in München, Südafrika und Singapur

Bankkaufmannslehre in München

Studium Lehramt, Pädagogik und Psychologie in München

Als freiberuflicher Coach und Problemlöser in Unternehmen tätig seit 1999

Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Deutschen Paracelsus Schule in Dresden

Ausbildung in Verhaltenstherapie an der Deutschen Paracelsus Schule in Dresden

Erwerb der Heilerlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie in München

Ausbildung in Hypnose zur Therapie für Rauchentwöhnung am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie für Gewichtsreduktion am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie von Kindern und Jugendlichen am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie für Entspannung und Stressreduktion am TherMedius-Institut

Ausbildung in Medizinischer Hypnose am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie gegen Ängste und Phobien am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie gegen Zwänge am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie gegen Depressionen und Burn-out am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie für Traumabewältigung am TherMedius-Institut

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. (VFP)

Nachfolgend finden Sie Informationen zu meinem Leistungsspektrum. Ausführlichere Informationen sowie die Preise für meine Dienstleistungen finden Sie auf meiner persönlichen Internetseite www.viva-therapie.de.

Ich freue mich auf Sie.

• Hilfe und Beratung bei Hochsensibilität

• Medizinische Hypnose

Medizinische Hypnose dient der Heilung und Aufarbeitung von seelischen und psychischen   Problemen, kann aber auch sehr gut zur Heilung von körperlichen Beschwerden eingesetzt werden. Meiner Erfahrung nach vermag medizinische Hypnose schneller und nachhaltiger helfen Heilung zu erzielen als andere Therapieformen.

Wobei kann medizinische Hypnose helfen?

Medizinische Hypnose kann bei vielen Problemen und Erkrankungen helfen. Hierzu gehören unter anderem:

• Abnehmen und Ernährungsumstellung
    • Ängste und Phobien
    • Burn-out/ Überlastung
    • Depression
    • Essstörungen (z. Bsp. Anorexia nervosa)
    • Hochsensibilität
    • Kinder und Jugendlichentherapie (z. Bsp. ADHS oder Essstörungen)
    • Panikattacken
    • Rauchentwöhnung
    • Schlafstörungen
    • Schmerzen
    • Sexualstörungen
    • Traumatische Erlebnisse (z. Bsp. Überfälle, Unfälle, Tod von Bekannten, Vergewaltigung)
    • Zwangsstörungen (z. Bsp. Waschzwang)

Wie fühlt sich medizinische Hypnose an?

Sehr gut und sehr entspannend. Sie sitzen bequem und entspannt auf einem Sessel oder Sofa und haben die Augen geschlossen. Als Hypnose-Therapeut begleite ich Sie durch eine sprachliche Anleitung (Induktion) in einen Trancezustand, der sich sehr entspannt anfühlt. Während der gesamten Hypnose-Sitzung sind Sie ansprechbar, Sie können sprechen und selbst entscheiden, was Sie mir mitteilen möchten. Im Anschluss können Sie sich an alles erinnern.

• Verhaltenstherapie

Die kognitive "Verhaltenstherapie" ist neben der "Psychoanalyse" und den "tiefenpsychologisch-fundierten Therapieverfahren" eine von 3 in Deutschland durch den "Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie" anerkannten Psychotherapieverfahren. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie arbeiten wir stark an den gedanklichen Auslösern Ihrer Erkrankung bzw. Ihres Problems, denn negative oder dysfunktionale Gedanken und Glaubenssätze können Stress und Krankheiten auslösen. Der wesentliche Vorteil der Verhaltenstherapie ist die deutlich kürzere Therapiedauer.

Die Einsatzgebiete der Verhaltenstherapie sind unter anderem:

• Abhängigkeit von Alkohol, Zigaretten oder anderen Drogen
    • Ängste/ Phobien
    • Burn-out
    • Depressionen
    • Essstörungen
    • Hochsensibilität
    • Psychosomatische Störungen wie zum Beispiel Chronische Kopfschmerzen oder Bluthochdruck
    • Schmerzen ohne ärztlichen Befund (psychosomatisch)
    • Sexualstörungen
    • Traumata oder die Posttraumatische Belastungsstörung PTBS
    • Zwangsstörungen

• Hilfe und Beratung bei Hochsensibilität

Etwa 20% aller Menschen gelten als "Hochsensible Person" (HSP). Hochsensibilät ist erst seit den 1990er Jahren in den Fokus der modernen Psychologie gerückt, gilt aber NICHT als Erkrankung.Hochsensible Menschen nehmen Umweltreize und Emotionen intensiver wahr als andere. Das kann zu einer Vielzahl von Problemen und Erkrankungen wie einer Angststörung oder einer Depression führen. Oft leiden Betroffene jahrelang unter den Auswirkungen, ohne von ihrer Hochsensibilität zu wissen. Viele hochsensible Menschen haben Probleme im Alltag, stoßen schneller an ihre Grenzen, ermüden schneller und leiden oft und dem Zwang, es allen recht machen zu müssen. Daher sind Hochsensible besonders gefährdet an Burn-out oder einer Depression zu erkranken.

Gerne können Sie sich bei mir testen lassen, ob Sie hochsensibel sind und ich berate Sie gerne, wie Sie im Leben besser zurecht kommen können und was Sie zun können, um Ihre Symptome zu lindern.

Desweiteren biete ich Ihnen die folgenden Dienstleistungen.

• Stressmessung und Biofeedbackanalyse

• Ernährungsberatung

• Psychoonkologische Therapie

• Berufsberatung mit der profilingvalues Werteanalyse

• Stressmessung und Biofeedbackanalyse

Stress ist der wahrscheinlich größe Auslöser von körperlichen und psychischen Erkrankungen, Stress kann uns wortwörtlich krank machen. In meiner Praxis kann ich Ihren Stresspegel mit Hilfe der sog. Herzratenvariabilitätsmessung überprüfen. Diese Methode wird auch als Biofeedback bezeichnet.

Abhängig von Ihrem Ergebnis kann ich Sie beraten, was Sie tun können, um Ihr Stressempfinden und Ihren Stresspegel zu reduzieren, um langfristig gesund zu werden bzw. zu bleiben.

Mehr Informationen hierzu finden Sie auf meiner Internetseite www.viva-therapie.de.

• Ernährungsberatung

Ich werde häufig gefragt, was Ernährung und Ernährungsberatung mit Psychologie zu tun haben. Die Antwort lautet: Eine ganze Menge. Die Stoffe, die wir mit unserer Nahrung aufnehmen, haben einen großen Einfluss auf die Biochemie und somit den Zellstoffwechsel in unserem Körper und unserem Gehirn. So kann zum Beispiel eine unausgewogene oder eine kohlenhydratreiche Ernährung als Folge Konzentrationsprobleme, Lernschwierigkeiten, Schlafstörungen, Ängste oder sogar Depressionen auslösen. Außerdem kann emotionaler Stress den Stoffwechselhaushalt stören und so zu Übergewicht und vielen körperlichen Problemen wie zum Beispiel Reizdarmsyndrom, Colitis Ulcerosa und auch Übergewicht führen. Gerade Menschen, die schon viele Diäten ausprobiert haben, oder trotz gesunder Ernährung nicht abnehmen, sollten sich bezüglich ihrer Ernährung beraten lassen.

• Psychoonkologische Therapie

Psychoonkologische Therapie richtet sich an alle Menschen, die direkt oder indirekt von einer Krebserkrankung betroffen sind. Das Ziel ist, die psychischen Belastungen von Tumorpatienten und Angehörigen zu lindern, die durch die Krankheit, die verschlechterte Lebensqualität und Therapieverfahren wie Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie entstehen können. Psychoonkologische Therapie oder Beratung kann Krebspatienten und deren Angehörigen bei der Auseinandersetzung mit der Erkrankung und ihren Folgen unterstützen. Betroffene und der psychoonkologische Therapeut suchen gemeinsam nach Wegen, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.

• Berufsberatung mit der profilingvalues Werteanalyse

Profilingvalues ist ein psychometrisches Analyseverfahren und wurde von Dr. Ulrich Vogel entwickelt. Es handelt sich um ein computerunterstütztes Messverfahren, das neben Ihren Werten auch Ihre Einstellung misst. Deher ist es ein sehr präzises und zuverlässiges Analyseinstrument, das Ihnen sehr gut Orientierung bei der richtigen Berufswahl geben kann.

Louis Meilenbrock ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bautzen

26.08.2021

Äußerst kompetenter und empathischer Therapeut

Herr Meilenbrock ist Heilpraktiker für Psychotherapie und jeden einzelnen Euro wert. Ich leide seit einigen Jahren an Depressionen, war bereits 2x zur Reha, hatte daher einige Psychologen und bin in medikamentöser Behandlung bei einer Psychiaterin. Aber noch nie hatte ich so ein guten, kompetenten und empathischen Therapeuten. Herr Meilenbrock spricht mit einer Art und Weise die seines gleichen sucht. Er ist ehrlich, direkt und erklärt jedes noch so kleine Detail einfach und verständlich. DANKE

Kommentar von Herrn Meilenbrock am 28.08.2021

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung, ich freue mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte und dass es Ihnen besser geht. Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig seine Erkrankung und deren Entstehung genau zu verstehen. So kann man lernen, körperliche und psychische Warnzeichen frühzeitig zu erkennen, sich selbst zu regulieren und somit selbst zur eigenen Heilung beizutragen - eine wichtige Erfahrung und ein tolles Gefühl! Sehr hilfreich kann hier auch das gezielte und individuelle Anwenden neuer Gedankenmuster und von Entspannungstechniken sein. Bitte üben Sie fleißig weiter, damit es Ihnen auch langfristig gut geht. :) Achten Sie auf sich und herzliche Grüße, Ihr Louis Meilenbrock

10.08.2021

Kompetent und Hilfreich

Nach vielen Jahren mit Antidepressiva und Therapien kam ich durch Zufall zu Herrn Meilenbrock. Obwohl die Krankenkassen seine Leistungen in meinem Fall nicht als Leistungen anerkannten,bin ich sehr glücklich, diesen Weg gegangen zu sein. Nach einem ersten Gespräch, welches sehr angenehm und kompetent geführt wurde, entschied ich mich für eine Hypnose und bin bis heute sehr zufrieden. Ich fühle mich sehr befreit und erleichtert und habe es schon weiter empfohlen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

06.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Zu 100% empfehlenswert

Das Beste was uns in den letzten fast 3 Jahren Leidensweg meiner Tochter passiert ist.

Ich bin so froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

Herr Meilenbrock ist ein so symphatischer, einfühlsamer und direkter Therapeut. Er hatte sofort eine Idee und hat diese auch verfolgt und es hat funktioniert.

Ich bin so dankbar für diese Therapie, es hat meiner Tochter und mir als Mama bisher sehr geholfen.

Bei Bedarf nehme ich immer wieder diese Hilfe in Anspruch.

Kommentar von Herrn Meilenbrock am 08.08.2021

Es freut mich sehr, dass ich Ihnen und Ihrer Tochter helfen konnte. Die Wirksamkeit medizinischer Hypnose ist immer wieder erstaunlich. Ich helfe Ihnen gerne jederzeit wieder.

03.06.2021

ein für mich wertvoller Mensch

Nach mehrjähriger erfolgloser Verhaltens-Therapie habe ich diesen Weg gewählt. Und ich kann nur sagen, daß es sich lohnt. Herr Meilenbrock ist ein einfühlsamer Therapeut. Seine Therapie-Art hat mich neugierig gemacht und ich kann und werde ihn weiterempfehlen!

05.03.2021

Kompetenz und Empathie

Nachdem alle schulmedizinischen Untersuchungen ergebnislos blieben, war ich trotz Skepsis überrascht wie gut mir die Gespräche und Hypnosen taten.. Unglaubliches Fachwissen, normalverständlich erklärt und ohne, dass man sich "krank" fühlt... Mit so vielen lebensnahen Tipps und Vergleichen.. Werde weiter hingehen, hilft das Innerste aufzuräumen und der inneren Stabilität. Kann ich wirklich nur empfehlen!

Letzte Aktualisierung10.01.2022

Louis Meilenbrock bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?