Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Herr Meilenbrock

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Bioresonanz

Aktuelle Information

Louis Meilenbrock • 25.02.2021
Ich bin weiterhin persönlich, telefonisch und online für Sie erreichbar.

So

Suchtberatung
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Familientherapie
Panikattacken

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Louis M. Meilenbrock und ich bin in Bautzen und Sachsen als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig. Ich biete Ihnen Hilfe bei Ängsten, Burn-out, Depression, psychosomatischen Schmerzen, Trauma und vielen anderen seelischen Problemen an. Ich arbeite vor allem mit Medizinischer Hypnose, Kurzzeittherapie und Verhaltenstherapie. Diese Therapieformen haben sich bei vielen Problemen als sehr wirkungsvoll erwiesen.

Die zwei wesentliche Aspekte jeder Psychotherapie sind Vertrauen und Sympathie dem Therapeuten gegenüber. Daher steht am Anfang jeder Behandlung ein Kennenlerngespräch, bei dem ich mir viel Zeit für Sie nehme. Dann besprechen wir gemeinsam die für Sie individuell beste Therapieform.

Selbstverständlich biete ich Ihnen auch online-Sprechstunde, Telefonsprechstunde und Hausbesuche in Sachsen an.

Ich freue mich darauf auch Ihnen helfen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Aufgewachsen in München, Südafrika und Singapur

Bankkaufmannslehre in München

Studium Lehramt, Pädagogik und Psychologie in München

Als freiberuflicher Coach und Problemlöser in Unternehmen tätig seit 1999

Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Deutschen Paracelsus Schule in Dresden

Ausbildung in Verhaltenstherapie an der Deutschen Paracelsus Schule in Dresden

Erwerb der Heilerlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie in München

Ausbildung in Hypnose zur Therapie für Rauchentwöhnung am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie für Gewichtsreduktion am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie von Kindern und Jugendlichen am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie für Entspannung und Stressreduktion am TherMedius-Institut

Ausbildung in Medizinischer Hypnose am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie gegen Ängste und Phobien am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie gegen Zwänge am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie gegen Depressionen und Burn-out am TherMedius-Institut

Ausbildung in Hypnose zur Therapie für Traumabewältigung am TherMedius-Institut

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. (VFP)

Nachfolgend finden Sie Informationen zu meinem Leistungsspektrum. Ausführlichere Informationen sowie die Preise für meine Dienstleistungen finden Sie auf meiner persönlichen Internetseite www.viva-therapie.de.

Ich freue mich auf Sie.

• Hilfe und Beratung bei Hochsensibilität

• Medizinische Hypnose

Medizinische Hypnose dient der Heilung und Aufarbeitung von seelischen und psychischen   Problemen, kann aber auch sehr gut zur Heilung von körperlichen Beschwerden eingesetzt werden. Meiner Erfahrung nach vermag medizinische Hypnose schneller und nachhaltiger helfen Heilung zu erzielen als andere Therapieformen.

Wobei kann medizinische Hypnose helfen?

Medizinische Hypnose kann bei vielen Problemen und Erkrankungen helfen. Hierzu gehören unter anderem:

• Abnehmen und Ernährungsumstellung
    • Ängste und Phobien
    • Burn-out/ Überlastung
    • Depression
    • Essstörungen (z. Bsp. Anorexia nervosa)
    • Hochsensibilität
    • Kinder und Jugendlichentherapie (z. Bsp. ADHS oder Essstörungen)
    • Panikattacken
    • Rauchentwöhnung
    • Schlafstörungen
    • Schmerzen
    • Sexualstörungen
    • Traumatische Erlebnisse (z. Bsp. Überfälle, Unfälle, Tod von Bekannten, Vergewaltigung)
    • Zwangsstörungen (z. Bsp. Waschzwang)

Wie fühlt sich medizinische Hypnose an?

Sehr gut und sehr entspannend. Sie sitzen bequem und entspannt auf einem Sessel oder Sofa und haben die Augen geschlossen. Als Hypnose-Therapeut begleite ich Sie durch eine sprachliche Anleitung (Induktion) in einen Trancezustand, der sich sehr entspannt anfühlt. Während der gesamten Hypnose-Sitzung sind Sie ansprechbar, Sie können sprechen und selbst entscheiden, was Sie mir mitteilen möchten. Im Anschluss können Sie sich an alles erinnern.

• Verhaltenstherapie

Die kognitive "Verhaltenstherapie" ist neben der "Psychoanalyse" und den "tiefenpsychologisch-fundierten Therapieverfahren" eine von 3 in Deutschland durch den "Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie" anerkannten Psychotherapieverfahren. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie arbeiten wir stark an den gedanklichen Auslösern Ihrer Erkrankung bzw. Ihres Problems, denn negative oder dysfunktionale Gedanken und Glaubenssätze können Stress und Krankheiten auslösen. Der wesentliche Vorteil der Verhaltenstherapie ist die deutlich kürzere Therapiedauer.

Die Einsatzgebiete der Verhaltenstherapie sind unter anderem:

• Abhängigkeit von Alkohol, Zigaretten oder anderen Drogen
    • Ängste/ Phobien
    • Burn-out
    • Depressionen
    • Essstörungen
    • Hochsensibilität
    • Psychosomatische Störungen wie zum Beispiel Chronische Kopfschmerzen oder Bluthochdruck
    • Schmerzen ohne ärztlichen Befund (psychosomatisch)
    • Sexualstörungen
    • Traumata oder die Posttraumatische Belastungsstörung PTBS
    • Zwangsstörungen

• Hilfe und Beratung bei Hochsensibilität

Etwa 20% aller Menschen gelten als "Hochsensible Person" (HSP). Hochsensibilät ist erst seit den 1990er Jahren in den Fokus der modernen Psychologie gerückt, gilt aber NICHT als Erkrankung.Hochsensible Menschen nehmen Umweltreize und Emotionen intensiver wahr als andere. Das kann zu einer Vielzahl von Problemen und Erkrankungen wie einer Angststörung oder einer Depression führen. Oft leiden Betroffene jahrelang unter den Auswirkungen, ohne von ihrer Hochsensibilität zu wissen. Viele hochsensible Menschen haben Probleme im Alltag, stoßen schneller an ihre Grenzen, ermüden schneller und leiden oft und dem Zwang, es allen recht machen zu müssen. Daher sind Hochsensible besonders gefährdet an Burn-out oder einer Depression zu erkranken.

Gerne können Sie sich bei mir testen lassen, ob Sie hochsensibel sind und ich berate Sie gerne, wie Sie im Leben besser zurecht kommen können und was Sie zun können, um Ihre Symptome zu lindern.

Desweiteren biete ich Ihnen die folgenden Dienstleistungen.

• Stressmessung und Biofeedbackanalyse

• Ernährungsberatung

• Psychoonkologische Therapie

• Berufsberatung mit der profilingvalues Werteanalyse

• Stressmessung und Biofeedbackanalyse

Stress ist der wahrscheinlich größe Auslöser von körperlichen und psychischen Erkrankungen, Stress kann uns wortwörtlich krank machen. In meiner Praxis kann ich Ihren Stresspegel mit Hilfe der sog. Herzratenvariabilitätsmessung überprüfen. Diese Methode wird auch als Biofeedback bezeichnet.

Abhängig von Ihrem Ergebnis kann ich Sie beraten, was Sie tun können, um Ihr Stressempfinden und Ihren Stresspegel zu reduzieren, um langfristig gesund zu werden bzw. zu bleiben.

Mehr Informationen hierzu finden Sie auf meiner Internetseite www.viva-therapie.de.

• Ernährungsberatung

Ich werde häufig gefragt, was Ernährung und Ernährungsberatung mit Psychologie zu tun haben. Die Antwort lautet: Eine ganze Menge. Die Stoffe, die wir mit unserer Nahrung aufnehmen, haben einen großen Einfluss auf die Biochemie und somit den Zellstoffwechsel in unserem Körper und unserem Gehirn. So kann zum Beispiel eine unausgewogene oder eine kohlenhydratreiche Ernährung als Folge Konzentrationsprobleme, Lernschwierigkeiten, Schlafstörungen, Ängste oder sogar Depressionen auslösen. Außerdem kann emotionaler Stress den Stoffwechselhaushalt stören und so zu Übergewicht und vielen körperlichen Problemen wie zum Beispiel Reizdarmsyndrom, Colitis Ulcerosa und auch Übergewicht führen. Gerade Menschen, die schon viele Diäten ausprobiert haben, oder trotz gesunder Ernährung nicht abnehmen, sollten sich bezüglich ihrer Ernährung beraten lassen.

• Psychoonkologische Therapie

Psychoonkologische Therapie richtet sich an alle Menschen, die direkt oder indirekt von einer Krebserkrankung betroffen sind. Das Ziel ist, die psychischen Belastungen von Tumorpatienten und Angehörigen zu lindern, die durch die Krankheit, die verschlechterte Lebensqualität und Therapieverfahren wie Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie entstehen können. Psychoonkologische Therapie oder Beratung kann Krebspatienten und deren Angehörigen bei der Auseinandersetzung mit der Erkrankung und ihren Folgen unterstützen. Betroffene und der psychoonkologische Therapeut suchen gemeinsam nach Wegen, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.

• Berufsberatung mit der profilingvalues Werteanalyse

Profilingvalues ist ein psychometrisches Analyseverfahren und wurde von Dr. Ulrich Vogel entwickelt. Es handelt sich um ein computerunterstütztes Messverfahren, das neben Ihren Werten auch Ihre Einstellung misst. Deher ist es ein sehr präzises und zuverlässiges Analyseinstrument, das Ihnen sehr gut Orientierung bei der richtigen Berufswahl geben kann.

Louis Meilenbrock ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bautzen

sehr gute Betreuung

03.06.2021

ein für mich wertvoller Mensch

Nach mehrjähriger erfolgloser Verhaltens-Therapie habe ich diesen Weg gewählt. Und ich kann nur sagen, daß es sich lohnt. Herr Meilenbrock ist ein einfühlsamer Therapeut. Seine Therapie-Art hat mich neugierig gemacht und ich kann und werde ihn weiterempfehlen!

05.03.2021

Kompetenz und Empathie

Nachdem alle schulmedizinischen Untersuchungen ergebnislos blieben, war ich trotz Skepsis überrascht wie gut mir die Gespräche und Hypnosen taten.. Unglaubliches Fachwissen, normalverständlich erklärt und ohne, dass man sich "krank" fühlt... Mit so vielen lebensnahen Tipps und Vergleichen.. Werde weiter hingehen, hilft das Innerste aufzuräumen und der inneren Stabilität. Kann ich wirklich nur empfehlen!

19.11.2020

Sehr einfühlsame kompetente Beratung

Ich fühle mich gut aufgehoben und verstanden. Sehr gute Betreuung.

30.09.2020

Sehr empfehlenswert

Zugegeben war ich sehr skeptisch zu Beginn, aber wegen meiner chronischen Kopfschmerzen wollte ich nichts unversucht lassen. Herr Meilenbrock nahm sich sehr viel Zeit und ich empfand die Hypnoseeinheiten als sehr angenehm. Bereits nach wenigen Sitzungen stellte sich eine Besserung meiner Beschwerden ein. Ich komme gern weiterhin zur Behandlung und kann dies nur wärmstes empfehlen!-

20.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Analytischer Verstand in Kombination mit emphatischem Geist

Herr Meilenbrock verbindet diese beiden Attribute in seiner Person. Das machte es mir ausgesprochen leicht, ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufzubauen. Mit dieser vertrauensvollen Grundlage, war es gar nicht mehr so schwierig mich zu öffnen und an meinem Anliegen zu arbeiten. Herr Meilenbrock hat mir jederzeit das Gefühl gegeben, gut aufgehoben und trotzdem noch "Dirigent der eigenen Sinfonie" zu sein. Vielen Dank für Ihren Sachverstand und vor allem Ihre Menschlichkeit. Ich kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung25.02.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Bautzen