Dr. med. Christian Seidel

Wunden

Allergologie
Homöopathie
Ambulante Operationen

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!" Diesem Motto folgen wir aus Überzeugung. Wir laden Sie ein, sich schon beim ersten Besuch in unserer Bayreuther Facharztpraxis für Dermatologie ein prägnantes Bild von uns zu machen.

Mein Name ist Dr. med. Christian Seidel. Unsere Praxis ist Ihr Kompetenzzentrum rund um die Haut, Hautkrebsfrüherkennung, Allergien und Venenerkrankungen. Für viele Erkrankungen bieten wir neben der Schulmedizin auch ganzheitliche Behandlungansätze. So sind Homöopathie und Akupunktur in unserer Bayreuther Praxis willkommene Alternativen zu schulmedizinischen Behandlungen.

Für mein Team und mich hat die menschliche Beziehung zu unseren Patienten obersten Stellenwert. Bereits bei Ihrem ersten Termin wird es „persönlich": Wir bekommen ein Gesicht. Die nette Begrüßung, ein freundliches Lächeln und Ihre kurze Führung durch die Praxis sorgen dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb bieten wir Ihnen Service, der dafür sorgt, dass Sie ihre Zeit bei uns in guter Erinnerung behalten und bei Bedarf als Patient gerne wiederkommen.

In unserer Praxis im Herzen Bayreuths finden Sie das gesamte Spektrum der Dermatologie. Wir sind qualifiziert, Ihr Hautproblem genauestens unter die Lupe zu nehmen. Dabei hören wir Ihnen aufmerksam zu, nehme Ihre Sorgen und Ängste ernst, diagnostizieren gründlich und beraten Sie verantwortungsvoll zu den therapeutischen Möglichkeiten.

Bei uns ist es oberstes Gebot, dass Sie als Patient auf der Basis einer umfassenden Aufklärung Ihre Ideallösung auswählen – Ihre souveräne Entscheidung.

Ihr Hautarzt Bayreuth Dr. med. Christian Seidel

Das Leistungsspektrum meiner Hautarztpraxis in Bayreuth deckt die gesamte Vielfalt an Leiden, Störungen, Beeinträchtigungen und Veränderungen der Haut ab. Hier rücke ich zunächst drei besondere Bereiche in Ihren Blick, bevor wir auf unser erweitertes Angebot kommen:

• Behandlung von Narben

• Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs

• Behandlung von Narben

Bei Narben auf der Haut gibt es eine enorme Fülle an Varianten. Das Spektrum reicht von frischen Narben, alten Narben, Verbrennungsnarben, Gesichtsnarben bis hin zu Narben aus Selbstverletzung wie dem Ritzen (Borderline-Narben). Auch Dehnungsstreifen, Schwangerschaftsstreifen und Wachstumsstreifen gehören hinein. Dazu kommt die große Vielfalt in der Ausprägung von hypertrophen und atrophen Narben über schlaffe, verdickte und pigmentierte Narben bis zur Narbenwucherung (Keloid). Unsere Hautarztpraxis hält die komplette Bandbreite der Narbenbehandlung vor: operative Korrektur, Narbenverschönerung und Narbenpflege. Dabei nutzen wir die folgenden Methoden: Lokaltherapie mit Salben, Cremes, Silikongel und Silikonfolie; Kompressionstherapie; Blitzpulslampe; Lasertherapie, operative Korrektur; Injektionsbehandlung; Stickstoffbehandlung; Nassabrasion; Dermabrasion; Mesotherapie; Dermaneedling; Augmentation; Unterspritzung und Auffüllung; Stanzung; Chemical Peeling; Fruchtsäure-Elektroporation; Transferierung. Nicht zuletzt sind uns auch die Aspekte postoperative Narbenvorbeugung, Narbenpflege und Spannungsreduktion wichtig.

• Behandlung von Haarausfall

Ob Sie als Mann oder Frau an Haarausfall leiden, wie er sich ausprägt und wie intensiv er verläuft, das hat in vielen Fällen mit der persönlichen Erbanlage zu tun. Neben dem anlagebedingten Haarausfall kennen wir als Ihr Haar-Spezialist (Trichologe) aber auch viele weitere Formen wie den diffusen, kreisrunden oder narbigen Haarausfall sowie ausgeprägte Haarschäden. In unserer auf den Haarausfall spezialisierten Facharztpraxis bieten wir Ihnen die sorgfältige Diagnose mit Trichogramm (Haarwurzelstatus), Haaranalyse, Kopfhautmessung, Haarschaftanalyse, Blutuntersuchung, Labordiagnostik, Trichoscan, Kopfhautbiopsie und Untersuchung auf möglichen Pilzbefall. Eingehend widmen wir uns Ihrer Haartherapie, um den Haarausfall je nach der ermittelten Ursache umfassend zu behandeln. Dabei steht Ihnen das ganze Arsenal moderner Behandlungsmethoden zur Verfügung: mit Mesotherapie, Mesoporation, Dermaneedling, Elektroporation, LED-Photostimulation, Lichttherapie, Diphencypron (DCP-Pinselung), Excimer-Laser, Finasterid, Haartinkturen und medikamentöser Therapie bis hin zur medizinischen Haarpflege.

• Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs

Ein Leiden, das für die betroffenen Menschen schnell zur ernsten Bedrohung werden kann, ist der Hautkrebs. Auch ihn gibt es in vielen Formen. Schwarzer Hautkrebs, weißer Hautkrebs, Melanom, Basaliom, Plattenepithelkarzinom, M. Bowen und aktinische Keratose stellen in diesem Zusammenhang zentrale Stichworte dar. Besonders wichtig ist gerade hier das gründliche Hautkrebs-Screening im Dienst der Früherkennung. Dabei nutzen wir etablierte Methoden wie Ganzkörperuntersuchung, Auflichtmikroskopie, Videographie, Body-Scan, Handyscope und Verlaufskontrollen, um einer sich bildenden Erkrankung schon möglichst früh auf die Spur zu kommen. Zwar wird die Verwendung der Auflichtmikroskopie bei der Hautkrebsvorsorge nicht von den Kassen gezahlt, doch stellt diese moderne Methode der Krebserkennung eine sinnvolle Investition für die Gesundheit dar.
    Sollte eine Behandlung nötig sein, steht Ihnen dafür das ganze Spektrum offen: von Operation, Vereisung, Kryochirurgie, Chemical Peeling, photodynamischer Therapie und Laserbehandlung bis zur topischen Immunmodulation und der äußerlichen Cremetherapie. Hinzu kommt eine Hautkrebs-Nachsorge. Zudem beraten wir Sie gerne vorsorglich im Zusammenhang mit Urlaub und Sonnenschutz: Das sind zwei wichtige Themen, um der Entstehung von Hautkrebs aktiv entgegenzuwirken.

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Hauterkrankungen & Kinderdermatologie

• Behandlung von Warzen

• Behandlung von Allergien (Allergologie)

• Hauterkrankungen & Kinderdermatologie

In unserer Hautarztpraxis steht das gesamte Fachgebiet der Dermatologie im Fokus. Welche Symptome, Schwierigkeiten, funktionellen Störungen und kosmetischen Einschränkungen der Haut Sie oder Ihre Familienmitglieder auch immer beschäftigen oder beunruhigen: Fragen Sie uns! Im Anschluss an eine gründliche Diagnose stellen wir den individuellen Behandlungsplan unter Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen  zusammen. Wenn Sie wünschen, können wir diesen Plan nach Möglichkeit auf naturheilkundliche Präparate und Verfahren ausrichten. Und was für Erwachsene gilt, lösen wir selbstverständlich auch für unsere kleinen Patienten ein – ebenso einfühlsam wie fachlich fundiert.

• Behandlung von Akne vulgaris

Akne kann in jedem Lebensalter vorkommen und die unterschiedlichsten Erscheinungsformen annehmen. Somit ist verständlich, daß ein guter Erfolg im Einzelfall stets von einer ganz individuellen Behandlung abhängt. Vorab ist deshalb ein ausführliches Gespräch, eine Hautanalyse und ein persönlicher Therapieplan sinnvoll. Hinzu kommt Verständnis und Ausdauer beim Patienten, da die Behandlung einer Akne sich meist über einige Monate erstreckt. Von der Behandlung mit herkömmlichen Cremes, passender Hautreinigung und Hautpflege, medizinisch-kosmetischer Behandlung über medikamentöse oder naturheilkundliche Therapie bis hin zu invasiven Prozeduren (Chemical-peel, Mesotherapie, Laserbehandlung) bieten wir umfassende Problemlösungen. Auch für Aknenarben.

• Behandlung von Warzen

Warzen sind oft ebenso hartnäckig wie lästig. Gründe sie zu entfernen sind zumeist die optische oder die funktionelle (Gehstörungen) Beeinträchtigung. Radikale Methoden wie Operation, scharfer Löffel oder Laserbehandlung sind häufig nur vorübergehend wirksam. Heute stehen sanfte Methoden im Vordergrund. Die Behandlung beginnt mit der schonenden Entfernung der Hornhaut über der Warze. Einfache Methoden sind die Anwendung von Tinkturen und Lacken oder das Betupfen mit ätzenden Substanzen. Für kleinere Areale kommt auch Flüssig-Stickstoff in Frage. Zur Verbesserung der Durchblutung wird die Behandlung mit wassergefiltertem Infrarotlicht (WIRA) in Kombination mit Salizylsäurepflaster eingesetzt. Hartnäckige Warzenbeete, plane Warzen im Gesicht und auch genitale Warzen können mit Hilfe der photodynamischen Therapie angegangen werden. Naturheilkundliche Ansätze sind die pflanzliche Therapie (z.B. Betupfen mit Schöllkraut) und die Unterstützung des Immunsystems.

• Behandlung von Allergien (Allergologie)

• Behandlung von Venenerkrankungen (Phlebologie)

• Behandlung mit Akupunktur

• Behandlung mit Injektionslipolyse

• Behandlung mit Peelings

• Photodynamische Therapie

Mein Leistungsspektrum

In meiner Bayreuther Hautarztpraxis können Sie sich mit dermatologischen Leistungen in breitester Vielfalt versorgen lassen. Als freiberufliche Praxis stehen wir grundsätzlich für alle Patienten offen und sind weder an Leistungskataloge noch an Budgets gebunden. Für Ihren Vorteil als Patient halten wir das komplette Repertoire der modernen Hautheilkunde vor.

• Umfangreiches Leistungsspektrum

Für Ihren Vorteil als Patient halten wir das komplette Repertoire der modernen Hautheilkunde vor. Dabei nehmen wir auch angrenzende medizinische Bereiche wie Allergologie, Phlebologie, Proktologie und Kosmetologie in den Blick, so dass Sie die ganze dermatologische Versorgung aus einer Hand erhalten.
    Mehr Informationen: Allergologie in unserer Bayreuther Praxis

• Zertifizierte Praxis

Meine Praxis wird bereits seit über 10 Jahren von unabhängigen Auditoren der LGA-InterCert zertifiziert. Für meine Patienten bedeutet dies, dass wir sie auf hohem und sicherem Qualitätsniveau behandeln. Und sollte es nötig sein, Ihren Befund mit weiteren Fachärzten abzuklären, überweisen wir Sie im Rahmen unseres eng geknüpften Netzwerks, um Ihnen die umfassende Betreuung oder die zuverlässige Anschlussbehandlung sicherzustellen.

Hautarztpraxis Bayreuth

Meine dermatologische Facharztpraxis finden Sie in Bayreuth am Wittelsbacherring 10. Da diese Lage sehr zentral ist, können Sie uns aus allen Richtungen gut und schnell erreichen. Parkplätze sind vorhanden. Da unsere Einrichtung behindertengerecht ist, gibt es auch diesbezüglich keine Einschränkung.

• Mein Team

Sie suchen einen erfahrenen Dermatologen in Bayreuth, der mit einem erstklassigem Team zusammenarbeitet? Auch unter diesem Aspekt bleiben bei uns keine Wünsche offen. Meine bewährten und liebenswürdigen Assistenzen stehen bereit, um Sie mit Freundlichkeit, Hinwendung und Hilfsbereitschaft optimal zu betreuen.

Dr. Seidel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Bayreuth

bietet alternat. Heilmethoden

26.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Arzt!!

Ich hatte bei Dr. Seidel eine kompetente Beratung und Behandlung. Der erste Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und ohne gleich Cortison zu verordnen, Hautkrankheiten behandelt. Die Kombination aus alternativen Heilmethoden und konventioneller Schulmedizin setzt dieser Arzt gekonnt ein. Seine nette, humorvolle Art hat mich auch auf zwischenmenschlicher Ebene überzeugt. Auch die Arzthelferinnen am Empfang und in der Vorbereitung zur Arztbehandlung empfand ich als sehr freundllich und äußerst effizient. Ich kann diesen Arzt und seines gesamtes Praxisteam uneingeschränkt weiterempfehlen.

30.04.2020 • Alter: über 50

Super Behandlung bei Neurodermits und Heuschnupfen

Dieses Jahr wurde ich besonders mit roten tränenden und geschwollenen Augen geplagt. Herr Dr. Seidel hat mir eine Salbe verschrieben - dazu aber auch noch zwei homöopathische Mittel - bereits nach einer Woche sieht meine Haut wieder gut aus und ist wieder stabil, der Tränenfluss hat aufgehört und meine Haut ist insgesamt nicht mehr so trocken wie sonst.

Nochmals herzlichen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe.

28.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hier ist man gerne Patient

Dr. Seidel ist freundlich und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Hier wurde mir endlich mit meinem Hautproblem geholfen. Auch die Mitarbeiter in der Praxis sind stets freundlich, ich fühle mich bei meinen Terminen in der Praxis wohl.

02.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke für die kompetente Behandlung und Beratung!

Mein Fußnagel hatte sich schon seit längerer Zeit vom Nagelbett teilweise gelöst

und ich wurde auf Nagelpilz mit Tabletten erfolglos behandelt.

Dr. Seidel hat mir verständlich erklärt, daß es sich n i c h t um einen Nagelpilz handelt.

Seine verschriebenen Medikamente waren von Anfgang an wirkungsvoll und ich bin

sehr glücklich über dieses erfolgreiche Ergebnis!

Ich kann Dr. Seidel und sein freundliches Team nur weiterempfehlen.

06.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt und ein klasse Team

Bin schon längere Zeit in Behandlung, immer alles zu vollsten Zufriedenheit, sowohl Herr Dr. Seidel als auch sein gesamtes Team.

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung12.02.2013