Dr. med. Elena Schönleber

Elektrokardiogramm (EKG)
Ultraschalldiagnostik (Sonographie)

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Allgemeinmedizinerin Dr. med. Elena Schönleber, und meine Praxis in Bayreuth besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Notfallmedizin, Psychosomatische Grundversorgung sowie Naturheilverfahren, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an. Als Fachärztin für Allgemeinmedizin biete ich Ihnen die gesamte medizinische Grundversorgung im Rahmen der hausärztlichen Betreuung, ob Schnittverletzung, Operationsvorbereitung, Grippe und Erkältung, Atteste, Impfungen, Sportuntersuchung oder chronische Erkrankung.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Elena Schönleber

Über mich und meine Tätigkeit

Studium der Humanmedizin

• Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Eberhard Karls Universität Tübingen

Promotion

• Universitätsklinikum Tübingen, Abteilung Innere Medizin I - Gastroenterologie, Hepatologie, Infektionskrankheiten, bei Prof. Dr. Michael Gregor
  • Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Zellbiologie
  • Thema der Arbeit: Entwicklung eines polyklonalen Antiserums gegen „dra“, einem an der NaCl-Resorption beteiligten Anionenaustauscher.

Weiterbildung zur Fachärztin

• Marienhospital in Stuttgart, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Krankenhaus Hohe Warte und Klinikum in Bayreuth, Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Kliniken Nordoberpfalz AG in Tirschenreuth und Kemnath, Innere Medizin
  • Klinik in Naila, Inneren Medizin
  • Hausarztpraxis Dres. Rausch und Herold in Bayreuth

Fachärztin für Allgemeinmedizin

• Hausarztpraxis Dr. Schmieger in Bayreuth, Anstellung als Sicherstellungsassistentin
  • Niederlassung und Übernahme der Praxis

Dr. med. Elena Schönleber in Bayreuth

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Gerne helfe ich, Dr. med. Elena Schönleber, Ihnen als Fachärztin für Allgemeinmedizin dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bringe Zusatzqualifikationen auf den Gebieten Rettungsdienst, Notfallmedizin, Psychosomatische Grundversorgung sowie Naturheilverfahren mit. Gerne setze ich mich für das Wohl meiner Patienten ein. Sie finden meine Praxis in der Nibelungenstr. 12 in Bayreuth. Dort stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist.

• Allgemeinmedizin

• Psychosomatische Grundversorgung

• Allgemeinmedizin

• Psychosomatische Grundversorgung

Dr. med. Elena Schönleber in Bayreuth

Ich, Allgemeinmedizinerin Dr. med. Elena Schönleber, biete in meiner Praxis in Bayreuth alle Leistungen der medizinischen Grundversorgung im Rahmen der hausärztlichen Betreuung, Hausarztverträge aller Kassen (Hausarztzentrierte Versorgung, HzV). Neben der Behandlung von akuten Erkrankungen gehören hierzu natürlich auch die Betreuung und Steuerung von chronischen Krankheiten. Auf jameda erhalten Sie einen Überblick über meine Leistungen. Natürlich berate ich Sie gerne persönlich und erkläre Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen. Ich freue mich auf Sie!

• Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

• Operationsvorbereitung

• Impfungen

• Disease Management Programme, DMP

• Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

• Gesundheitscheck „Check-up 35“
    • Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Erwachsenen
    • Jugenduntersuchung J1 (12. bis 15. Lebensjahr)
    • Krebsvorsorgeuntersuchung des Mannes
    • Früherkennung von Krankheiten mittels Blutuntersuchung und Urin- und Stuhluntersuchungen
    • Hautkrebs-Screening (ab dem 35. Lebensjahr empfohlen)
  • Operationsvorbereitung

•  körperliche Untersuchung
    • EKG
    • Medikamentenberatung
  • Impfungen

• Impfberatung und Durchführung der Regelimpfungen (gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission), sowie reisemedizinische Beratung/Impfung
  • Disease Management Programme, DMP

• Spezielle Programme (Disease Management Programme, DMP) für die verschiedensten chronischen Erkrankungen (Diabetes melitus Typ2, koronare Herzkrankheit, Asthma, COPD)
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung

• Jugendarbeitsschutzuntersuchung vor Aufnahme einer Lehrstelle und Nachuntersuchung nach einem Jahr
  • Kleinchirurgische Eingriffe (Haut) mit Lokalanästhesie

•  Wundversorgung
    • Unfallbehandlung und Nachbehandlung
  • Ärztliche Atteste

• Führerscheinuntersuchungen
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
    • Untersuchungen für Aufenthaltsgenehmigungen
    • Untersuchungen für die Arbeit in lebensmittelverarbeitenden Betrieben und Ausstellung der erforderlichen Bescheinigung nach dem Infektionsschutzgesetz
  • Haus- und Heimbesuche

• Haus- und Heimbesuch, Betreuung von Patienten in Altersheimen und anderen Einrichtungen
  • Diagnostik

• Belastungs-EGK (Ergometrie)
      • Langzeit-EKG / 24-Stunden-EKG
    • Langzeitblutdruckmessung
    • Labor- und Mikroskopdiagnostik
    • Lungenfunktionsdiagnostik (LUFU) zur Messung des Atem- und Lungenvolumen (Spirometrie)
    • Blutgerinnungsbestimmung (auch als Hausbesuch!)
    • Komplementäre Therapieverfahren
      • Neuraltherapie, Quaddeln

bietet alternat. Heilmethoden

01.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Ärztin

Die Ärztin ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Nimmt sich Zeit, keine Hektik und Massenanfertigung. Hört aufmerksam zu. Ich war mit akuten Rückenschmerzen bei ihr. Habe auch sofort einen Termin bekommen, was zu heutiger Zeit sehr zu schätzen ist. Ich war erstes Mal im Praxis und haben mich sofort wohl gefühlt.

Vielen Dank Doktor Schönleber für die Aufmerksamkeit und die Behandlung.

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Frau Dr. Schönleber ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin, die sich sehr viel Zeit für ihre Patienten nimmt.

Ich bin sehr zufrieden und komme immer wieder gerne.

04.02.2021

Eine absolut freundliche Ärztin

Ich bin seit Jahren bei Dr. Schönleber, Und kann nur sagen das sie eine Top Ärztin ist, die auf ein Krankheitsbild sofort eingeht. Und sich auch Zeit nimmt um alles zu hinterfragen. Selbst mein Mann, der keine guten Erfahrungen mit Ärzten hat geht sehr gern zu ihr.

Auch für Ängste und sorgen hat sie ein Ohr und kann diese schnell legen.

19.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette Ärztin!

Ich durfte mit akuten Beschwerden ohne Termin in die Praxis kommen und wurde eingeschoben. Die Ärztin war sehr nett und nahm sich viel Zeit, obwohl ich ohne Termin kam. Die Arzthelferinnen waren auch sehr nett und alle machten einen kompetenten Eindruck. Ich bin sehr zufrieden!

14.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Vertrauensvolle und nette Ärztin

Ich schätze Frau Dr. Schönleber als eine verständnisvolle und einfühlsame Ärztin und bin sehr zufrieden mit Ihrer ganzheitlichen Behandlungsmethode.

Sie nimmt sich Zeit, um auf meine Fragen einzugehen.

Letzte Aktualisierung08.04.2021