Dr. med. Jürgen Küffner

Präventionsmedizin

Hausarzt
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich auf diesem Wege über die Gemeinschaftspraxis Küffner Ärzte in Bayreuth informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. Jürgen Küffner und ich habe mich in der Glockenstr. 1 zusammen mit Eleonore Küffner als Hausarzt niedergelassen.

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum aus diagnostischen Verfahren, die Ihnen Auskunft über Ihren Gesundheitsstatus geben sollen. Das ist besonders für Sportler und Kraftfahrer interessant, aber auch für Patienten, die aktiv etwas für Ihre Gesundheitsvorsorge tun möchten.

Unter anderem bieten wir Ihnen auch die Bestimmung Ihres Impfstatus sowie reisemedizinische Beratung an. Wir sind selbstverständlich auch auf dem Gebiet der Therapie tätig. Informieren Sie sich auf jameda über Elektrotherapie (TENS), Interferenz-Therapie und Ultraschalltherapie und kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich behandeln lassen möchten.

Ihr Dr. med. Jürgen Küffner

1970 bis 1972Studium der Ernährungswissenschaften, Universität Stuttgart-Hohenheim
1973 bis 1980Humanmedizin RWTH Aachen
1980Approbation, Ärztekammer Nordrhein
1982 bis 1986Promotion an der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen bei Professor Dr. H.J. Einbrodt
Dissertation zum Thema „Isocyanatbelastung bei der Spanplattenherstellung“
Dr. med.
1980 bis 1083Facharztausbildung im Knappschaftskrankenhaus Würselen-Bardenberg
1983 bis 1986Facharztausbildung im Kreiskrankenhaus Deggendorf, Chefarzt Dr. Göre
1986Facharztausbildung in der Praxis Dr. Urmann in Plattling
1986Anerkennung: Facharzt für Allgemeinmedizin
1986 bis heuteNiedergelassener Allgemeinmediziner in einer Hausarztpraxis in Bayreuth
Sportärztliche Betreuung eines Sportvereins in Bayreuth mit vielen Sportabteilungen, Verein: BSC Bayreuth- Saas.

Über Dr. med. Jürgen Küffner

• Tagung der Deutschen Gesellschaft für Proktologie, 1987 bis dato
  • Neuraltherapie nach Huneke, 1984

Mitgliedschaften

• Bayerischer Hausärzteverband
  • Deutsche Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP)

Gemeinschaftspraxis Küffner Ärzte in Bayreuth

Ich bin in der Glockenstr. 1 in Bayreuth als Hausarzt tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf ambulante Operationen, Sportmedizin, Ernährungsmedizin, Präventionsmedizin, Proktologie und die Neuraltherapie nach Huneke spezialisiert. Auf jameda erfahren Sie, welche Leistungen Sie in der Gemeinschaftspraxis Küffner Ärzte darüber hinaus in Anspruch nehmen können. Sie sind an einer Untersuchung interessiert oder möchten uns in der Sprechstunde eine Frage stellen? Rufen Sie uns an; unser freundliches Team nimmt Ihr Anliegen entgegen und gibt Ihnen den nächsten freien Termin.

• Allgemeinmedizin / Hausärztliche Versorgung

• Ambulante Operationen

• Weitere Schwerpunkte

• Allgemeinmedizin / Hausärztliche Versorgung

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin und hausärztlichen Versorgung.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über unser Leistungsspektrum:

Prävention

• Gesundheits-Check ab 35. Lj.
    • Hautkrebs-Screening ab 35. Lj.
    • Impfungen

• Belastungs-EKG
    • Endoskopie
      • Rektoskopie
      • Proktoskopie
    • geriatrisches Assessment mit Demenztests (MMST, DEMTEC)
    • Labordiagnostik
    • Ultraschall (Sonographie) der
      • Bauchorgane und Nieren

Therapie

• Neuraltherapie
    • Proktologie (u.a. Sklerosierungstherapie von Hämorrhoiden)
    • Psychosomatische Therapie (Grundversorgung)

Disease-Management-Programm (DMP)

• Diabetes mellitus Typ II
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • COPD/Asthma bronchiale
  • Ambulante Operationen

• Weitere Schwerpunkte

• Sportmedizin
    • Ernährungsmedizin
    • Präventionsmedizin
    • Neuraltherapie nach Huneke

Gemeinschaftspraxis Küffner Ärzte in Bayreuth

In der Gemeinschaftspraxis Küffner Ärzte in Bayreuth können Sie neben dem üblichen Spektrum der medizinischen Basisversorgung weitere Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören die Sporttauglichkeitsuntersuchung, die reisemedizinische Beratung sowie die Ernährungsberatung. Wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, ergänzen wir schulmedizinische Therapien im Sinne einer Ganzheitstherapie auch mit alternativmedizinische Verfahren wie der Eigenbluttherapie, der Misteltherapie und der Neuraltherapie.

• Interferenz-Therapie

• Ultraschalltherapie

• Elektrotherapie (TENS)

Die Elektrotherapie bzw. transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) dient der Schmerztherapie vor allem im Bereich des Bewegungsapparates.

Schmerzen – wie, warum und wo entstehen sie?

Schmerz ist ein sinnvolles Warnsignal des Körpers, um sich vor Schäden bewahren zu können.

Die Schmerzimpulse werden von Schmerzrezeptoren aufgenommen und über verschiedene Nervenbahnen zur Großhirnrinde weitergeleitet.

Die Ursachen von Schmerzen sind genauso vielfältig wie die Orte, an denen sie entstehen können. Vielfach half bisher nur eine medikamentöse Therapie.

Eine erfolgversprechende, biologisch verträgliche Möglichkeit zur Ergänzung der Schmerztherapie bietet TENS, und das ohne Nebenwirkungen.

• Interferenz-Therapie

Bei der Interferenzstrom-Regulationstherapie (IFR) handelt es sich um eine spezielle Form der Elektrotherapie, die unter anderem zur Behandlung von venösen und lymphatischen Stauungserscheinungen eingesetzt werden kann.

Das Wirkprinzip der Interferenzstrom-Regulationstherapie beruht auf einer Modulation (Beeinflussung) der Bioelektrizität der Körperzellen, die bei erkranktem Gewebe durch eine Veränderung gekennzeichnet ist.

• Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie gehört zu den Verfahren der Physikalischen Therapie. Die Therapieform wird vor allem bei chronisch degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet.

Der Ultraschall bewirkt eine mechanische und eine thermische sowie zahlreiche andere Wirkungen auf das Gewebe.

Die mechanische Ultraschallwirkung erzeugt Mikrovibration, die vielfältige Veränderungen hervorrufen wie z.B. Verbesserung des Zellstoffwechsels und Verringerung der Muskelspannung.

Der thermischen Wirkung liegt vor allem die Förderung der Durchblutung zugrunde, welche zur Linderung von Schmerzen beitragen kann.

• Proktologie

Die Proktologie ist ein medizinisches Teilgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Enddarms (Mastdarm und Analkanal) beschäftigt.

Häufige Beschwerden proktologischer Erkrankungen sind Analschmerzen, Analbrennen, Juckreiz und Blutungen im Analbereich.

• Psychosomatische Therapie (Grundversorgung)

Psychosomatische Therapie im Sinne der biopsychosozialen Medizin berücksichtigt das Zusammenspiel von Körper, Seele und Umwelt.

Die psychosomatische Therapie ist empfohlen bzw. erforderlich bei:

• Depression
    • Schmerzsyndrom
    • Panikattacken
    • Angststörungen
    • Kopfschmerzen
    • Schlafstörungen
    • Rückenschmerzen

Ziele der psychosomatischen Therapie sind:

• Aufdecken und Vermitteln von körperlich-seelischen Zusammenhängen bei zahlreichen Krankheitsprozessen
    • Aufdecken und Bearbeiten von Konflikten
    • Trauerarbeit
    • Entwicklung von Strategien zur Krankheitsbewältigung
    • Partnerberatung
    • Lösung von sexuellen Funktionsstörungen
  • Gesundheitsleistungen: Prävention und Diagnostik

Prävention und Diagnostik

• Abnehmberatung
    • Anti-Aging-Beratung (Andropause / Menopause)
    • Eignungsuntersuchung
      • Allgemeine Sporttauglichkeit (z.B. Studium)
      • Führerschein-Gutachten
    • Sportberatung (Fitness-Check)
      • Leistungsdiagnostik (Ergometrie)
  • Eignungsuntersuchung: allgemeine Sporttauglichkeit

Allgemeine Sporttauglichkeit

Wenn Sie mit sportlicher Betätigung beginnen wollen, sollten Sie sich unbedingt ärztlich untersuchen lassen.

Dadurch gehen Sie sicher, dass Ihr Herz-Kreislauf-System, Ihre Atemorgane und Ihr Bewegungsapparat in Ordnung sind und Sie sich nicht gesundheitliche Schäden einhandeln.

Bei der Sporttauglichkeitsuntersuchung steht die Erfassung von bereits vorhandenen Erkrankungen und ungünstigen körperlichen Voraussetzungen im Vordergrund.

Untersuchungsumfang

• Anamnese
    • Spiroergometrie (Fahrrad)
    • Impedanzanalyse (BIA)
    • Beratung

Ihr Nutzen

Die Erkennung von Gesundheitsrisiken trägt zur Vermeidung von späteren Beschwerden bei. Zahlreiche Verletzungen und Spätschäden könnten durch eine Sporttauglichkeits-Untersuchung vermieden werden.

• Eignungsuntersuchung: Führerschein-Gutachten

Fahrer von LKW ab 3,5 Tonnen Nutzlast müssen ab dem 50. Lebensjahr den Führerschein in 5-Jahresintervallen bei den Führerscheinstellen verlängern lassen.

Für die Verlängerung sind eine Verkehrstauglichkeitsbescheinigung vom Hausarzt und ein Führerscheingutachten vom Augenarzt erforderlich.

Untersuchungsumfang:

• Anamnese
    • körperliche Untersuchung
    • Labor (kleines Blutbild, Blutzucker, Schilddrüse, Nierenfunktion, Urin)
    • Beratung

Ihr Nutzen

Das Führerschein-Gutachten ermöglicht Ihnen den Erhalt der Fahrerlaubnis für LKW und eine kleine Gesundheitsuntersuchung.

• Eignungsuntersuchung: Tauchsport-Untersuchung

Eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung sollte regelmäßig von allen Tauchern durchgeführt werden.

Dabei gilt die Regel, dass Personen unter 40 Jahren sich alle drei Jahre und Personen über 40 Jahre sich jedes Jahr untersuchen lassen sollten.

Bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung werden folgende Parameter untersucht und beurteilt:

• ausführliche Anamnese
    • Spirometrie (Lungenfunktionstest)
    • Otoskopie (Ohrspiegelung)
    • Ruhe-EKG (Elektrokardiogramm)
    • Belastungs-EKG (Ergometrie) - ab dem 40. Lebensjahr

Folgende Untersuchungen können wahlweise durchgeführt werden

• Blutuntersuchung
    • Urinuntersuchung
    • Belastungs-EKG (Ergometrie) – bei Personen unter dem 40. Lebensjahr

Ihr Nutzen

Eine fachgerechte Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt fördert die Sicherheit beim Tauchen, so dass Sie lange Freude am Tauchen haben.

Über uns

Wir - das ist ein fünfköpfiges Team - sorgen auch an Tagen, an denen viele Patienten unsere Hilfe benötigen, für einen freundlichen und reibungslosen Ablauf. Auch wenn gelegentlich Wartezeiten nicht zu vermeiden sind, gestalten wir diese so kurz und dabei so angenehm wie möglich für Sie. Gerne beantworten wir Ihnen jede Ihrer Fragen rund um das Thema Gesundheit oder den Praxisablauf. Verschaffen Sie sich hier bitte einen Eindruck von uns - Ihrem Praxis-Team - und den großzügigen, angenehmen Räumlichkeiten der Praxis Küffner.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Jürgen Küffner und Eleonore Küffner

Dr. Küffner ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Bayreuth

sehr gute Betreuung

12.05.2021

Sehr zufrieden!

Sehr nette Arzt, ich bin ganz zufrieden! Man kann so schnell einen Termin haben. Was mir gefällt bei Dr. med. Küffner, dass er sehr gute Erfahrung hat, und versucht sein bestes zu geben. Ich kann nur empfehlen!

22.01.2021

Kompetenter und netter Arzt -super Personal

Ich bin schon sehr lange eine sehr zufriedene Patientin . Hoffe das es die Praxis noch ganz lange gibt. Die Behandlung und die Betreuung ist top . Er hat immer ein offenes Ohr . Ich habe sehr großes Vertrauen . Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen !

02.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut!

Nach Wegzug meines vorherigen Hausarztes bin ich recht unreflektiert bei Dr. Küffner gelandet - es war schlicht die bei Google nächste Hausarztpraxis zu meiner Wohnung. Rückblickend bin ich mit dieser Entscheidung sehr zufrieden: Dr. Küffner behandelt meine kleineren Gesundheitsprobleme (z. B. leichter Bluthochdruck, regelmäßiger Husten, schmerzhafter Einriss am Allerwertesten) äußerst kompetent und geht dabei auf individuelle Wünsche ein (z. B. Belastungstest für Sport, kurzfristige Blutdruckmessung, Safer-Sex-Test). Das Praxisteam ist nett und nach einer kurzen Auftau-Phase fühle ich mich dort auch persönlich sehr gut aufgehoben. Manchmal wirkt Dr. Küffner etwas kurz angebunden, das finde ich schade - aber zum Tratschen braucht man eigentlich auch nicht zum Arzt gehen, es gibt ja genügend Patienten, die die Arztzeit dringender brauchen. Arzt und Praxis empfehle ich insgesamt ohne Einschränkung weiter!

15.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bin sehr zufrieden.

Obwohl ich erst neu beim Dr. Küffner bin, habe ich trotzdem schnell einen Termin bekommen. Dr. Küffner ist auf meine Bedürfnisse eingegangen, hat sich auch Zeit für Erklärungen und Rückfragen genommen. Ich gehe wieder gerne zu ihm.

09.07.2020

Ein sehr kompetenter Arzt. Vorhallem ist er Mensch geblieben und das schätze ich

Ich bin seit ca. 7 Jahren Patient bei Hr Dr. Küffner und kann über die Art und Weise wie er manches " Wehwehchen" bei mir angeht nur eins sagen:" ich bin begeistert und voll des Lobes über diesen Mann ." Mit seinem umfangreichen Wissen in Sachen Medizin hat er mich immer auf die Beine stellen können.

Er nimmt sich sehr viel Zeit und was für mich wichtig ist , mit Dr. Küffner kann offen und ehrlich reden auch wenn es in Eingemachte geht. Ein Lob auch die Mädels an der Anmeldung ,ihr seit klasse

Letzte Aktualisierung24.08.2021