Chirurgen:

Dermatochirurgie

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik
Plastische Operationen

schön, dass Sie mich und die PraxisKlinik Eulert näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.
Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Stephan Eulert

Dr. med. Dr. med. dent. Stephan Eulert

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Plastische Operationen

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Plastische Operationen

Zur Praxis-Homepage

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bietet ein vielseitiges Behandlungsspektrum. Sämtliche operativen Eingriffe können zusätzlich zur örtlichen Betäubung auch in Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Parodontalchirurgie

• Dentale Implantologie

• Kieferknochenaufbau

• Zahnärztliche Chirurgie

Zur größtmöglichen Gewebeschonung legen wir besonderen Wert auf ein minimal invasives Operationsvorgehen. Modernste Technologien wie 3D-Röntgen, OP-Mikroskop, Laser, Piezo-Surgery unterstützen dieses Konzept z.B. bei:

• operativer Entfernung nicht erhaltbarer oder verlagerter Zähne (Weisheitszähne)
    • Wurzelspitzenresektion (chirurgische Endodontie zum Zahnerhalt)
    • operativer Entfernung von Kieferzysten
    • Freilegung verlagerter Zähne zur kieferorthopädischen Einstellung
    • Korrektur verkürzter Lippen- und Zungenbänder
    • chirurgischer Verbesserung des Prothesenlagers
  • Parodontalchirurgie

Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) sind weit verbreitet. Blutendes Zahnfleisch, freiliegende Zahnhälse, gelockerte Zähne, die scheinbar gesund frühzeitig ausfallen und unangenehmer Mundgeruch sind häufige Alarmzeichen.

Ziel der Parodontitis-Behandlung ist die Abheilung der Entzündung durch Wurzel- und Taschenreinigung. Mit regenerativen Eingriffen (GBR/GTR) können Knochen- oder Weichgewebe wieder aufgebaut werden.

• Dentale Implantologie

Zahnimplantate bieten die Möglichkeit, fehlende Zähne in Ästhetik und Funktion zu ersetzen. Sie steigern die Lebensqualität, fördern die Gesundheit und geben einen lebendigen Gesichtsausdruck zurück.

• Kieferknochenaufbau

Wenn nicht ausreichend Kieferknochen für eine Implantation vorhanden ist, muss vorher oder auch zeitgleich mit der Implantat-OP ein Knochenaufbau vorgenommen werden. Die häufigsten Maßnahmen zum Knochenaufbau sind:

• die seitlichelaterale Kieferkammaugmentation (seitliche Anlagerung von Knochenspänen und/oder Knochenersatzmaterial falls erforderlich mit pinfixierter Membrantechnik)
    • der interne Kieferhöhlenaufbau (über das Implantatbett) oder auch der laterale Sinuslift (über einen getrennten, seitlichen osteoplastischen Kieferhöhlenzugang)
    • das Bone-Splitting (Aufspreizung des Kieferknochens in 2 Blätter) und Bone-Condensing (Knochenverdichtung zur Verbesserung der Knochenstabilität)
    • die Knochenblocktransplantation (Anlagerung eines Knochenblocks vor der eigentlichen Implantation - zweizeitiges Vorgehen)
    • das Beckenkammtransplantat (nur bei umfangreichem Knochendefizit von Ober- und Unterkiefer)
  • Traumatologie

Kommt es im Rahmen eines Unfallereignisses zur Verletzung oder gar zum Verlust von Zähnen, besteht dringender Handlungsbedarf. Ausgeschlagene Zähne oder Zahnfragmente sollten in einer feuchten Box (z.B. Dentosafe) gelagert und unverzüglich mitgebracht werden. Ist die Replantation ausgeschlagener Zähne nicht möglich, kann in Ausnahmefällen eine Sofortimplantation erfolgen.

• Dysgnathiechirurgie

Unterschiedlich entwickelte Ober- und Unterkiefer mit hieraus resultierender Fehlstellung (Dysgnathie) können zu einer Störung des Kauens, Sprechens, Schluckens und sogar der Atmung führen. Diese funktionellen Störungen sind häufig mit einem den Patienten belastenden Erscheinungsbild verbunden.

Hier bietet die moderne Dysgnathiechirurgie entscheidende Lösungskonzepte. Die Therapie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Kieferorthopäden, der die notwendige Vor- oder Nachbehandlung übernimmt. Je nach Schwergrad der Dysgnathie muss der chirurgische Eingriff an Unter- und/oder Oberkiefer erfolgen. Ziel dieser kombinierten kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlung ist die Verbesserung der Funktion und eine Harmonisierung des Erscheinungsbildes.

Mit den von uns durchgeführten, minimal invasiven Operationstechniken kann nahezu jeder Bereich des Kiefers und des Gesichtsschädels ohne äußere Hautschnitte und ohne aufwändige Verdrahtungen des Knochens korrigiert werden.

• Tumorbehandlung

Das Behandlungsspektrum der PraxisKlinik Eulert & Kochel umfasst die Diagnose und chirurgische Therapie gutartiger und bösartiger Veränderungen an Mund, Kiefer und Gesicht.

Je nach Ausdehnung und Malignitätsgrad der Neubildung (z.B. Plattenepithelkarzinome, Basaliome, Kiefertumore, ...) erfolgt die operative Versorgung ambulant, stationär oder in Zusammenarbeit mit einer Universitätsklinik.

Liegen bösartige Veränderungen vor, sind regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich, deren Intervalle individuell festgelegt werden.

• Dermatochirurgie

Operative Eingriffe an Haut und Hautanhangsgebilden können mittels Skalpell oder Laser durchgeführt werden. Typische Eingriffe sind

• Entnahme von Hautproben zur erweiterten diagnostischen Abklärung unklarer Hauterkrankungen
    • Entfernungen von gut- oder bösartigen Hautveränderungen an allen Körperregionen
    • ästhetische Eingriffe zur Entfernung störender, gutartiger Hautveränderungen und "Hautflecken"

Vor dem operativen Eingriff findet eine eingehende Untersuchung der Haut mit ausführlichem Beratungsgespräch statt.

• Plastisch-ästhetische Chirurgie & Handchirurgie

In Abhängigkeit von Ihren Wünschen und somit dem Therapieziel werden die Korrekturen und Eingriffe ambulant oder unter stationären Bedingungen durchgeführt. In unserem gemeinsamen Gespräch werden wir Sie ausführlich hierüber informieren.

Keine Behandlung und keine Operation gleicht der anderen. Deshalb legen wir auf die eingehende Beratung vor und die individuelle Betreuung nach der Behandlung großen Wert.

• Augenlidstraffung
    • Schlupfwarzen
    • Schweißdrüsen
  • 3D DVT

Was bedeutet 3D DVT?

Ein bedeutender Schritt in die Zukunft der Diagnostik stellt die 3-dimensionale digitale Volumentomographie (3D-DVT) dar. Statt wie beim klassischen Röntgen nur eine einzige Aufnahme zu machen, werden hier in wenigen Sekunden bis zu 600 Aufnahmen generiert. Aus dieser enormen Menge entsteht in der Diagnosesoftware das dreidimensionale Gesamtbild.

Mit weiteren Softwareapplikationen können Knochenaufbauten und Implantatlokalisationen simuliert und der operative Eingriff mittels Navigationnschablonen noch zuverlässiger durchgeführt werden.

Bessere Diagnose bedeutet bessere Behandlung

Bislang konnte die Zahnmedizin für die Diagnostik und die anschließende Therapie ausschließlich auf zweidimensionale Röntgenbilder zurückgreifen. Mit Hilfe der 3D Volumentomographie lassen sich räumliches Darstellungsvermögen kleinste Unregelmäßigkeiten in der Zahnsubstanz und im Kiefer auf. Dies erleichtert die Diagnose und ermöglicht uns und Ihnen somit eine gezielte Behandlung.

Unsere Leistungen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ PraxisKlinik Eulert

Dr. Dr. Eulert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Bayreuth
Zahnärzte · in Bayreuth
Ärzte · in Bayreuth

01.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Entfernung einer Zyste im Oberkiefer

Mit der fachlichen Beratung und der ambulanten OP war ich sehr zufrieden.

Besonders hervorzuheben ist auch die Organisation der Mitarbeiter bei der Terminvergabe und die Nachbetreuung der OP.

Ich werde bei Bedarf auf jeden Fall die Praxisklinik gerne weiter empfehlen.

29.03.2021

Alles top!

Herr Dr. Eulert hat super Arbeit gemacht, die Narbe ist perfekt versteckt und schnell abgeheilt. Außerdem ein sehr nettes Personal!! Weiter zu empfehlen!

25.03.2021

Einfach spitze!!

Sehr Freundliches, kompetentes Team

Ich habe mich besten bereut gefühlt.

Die Wartezeit war wirklich sehr kurz, aber auch die Zeit um einen Termin zu bekommen war nicht sehr lange.

03.03.2021

Sehr gut nur zu empfehlen

Sehr gut nur zu empfehlen super netter Arzt Praxis und Praxisteam ebenfalls spitze hatte schon mehrere verschiedene Behandlungen alles super toll verlaufen

17.02.2021

Top Adresse für Weisheitszahn-Entfernung

Herr Dr. Eulert sowie alle Assistentinnen waren sehr freundlich und kompetent. Dank der Erfahrung des Arzts und der technischen Ausstattung der Praxis konnten bei mir aufetretene Komplikationen schnell behandelt werden. Während der Behandlung wurde ich stets informiert und habe mich wohl gefühlt.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung30.10.2019