Dr. med. Martin Schmidt

Toxikologie

Arzt für Osteopathische Verfahren
Homöopath
Akupunkteur

Haben Sie keine Corona Sorge in die Praxis zu kommen.

Bei uns sind Sie sicherer als z. B. im Supermarkt,in der Apotheke, in der Tankstelle oder beim Spaziergang.

Denn wir haben strenge Hygiene Regeln :

Luft- Desinfektionsgerät gegen Vieren und Bakterien läuft !

Sehr geehrte Patienten ,

wenn Sie an einer „Erkältung“ erkrankt sind, oder merken, dass Sie infiziert sein könnten, wenden Sie sich zunächst an den Hausarzt oder ans Gesundheitsamt und fragen nach dem Corona-PCR-Test. Infizierte Patienten werden hier nicht behandelt. Post-Covid behandeln wir ganzheitlich.

Aktuellen Hygiene-Regeln dieser Praxis zum Schutz Aller :

Für jeden Patienten gilt hier :

Hände 2 Minuten gründlich desinfizieren

Chirurgische oder FFP2 Maske anlegen

Danke für Ihr Verständnis in Zeiten des Corona-Virus.

Arzt und Helferinnen sind geboostert und tragen natürlich auch Maske.

Auswahl der wichtigsten Qualifikationen: Studium und Promotion Uni Düsseldorf Seit 25 Jahren in eigener Praxis niedergelassen.
1993Diplom Sportmedizin und Zusatzbezeichnung
1996Prüfung zum Facharzt für Orthopädie
1997Prüfung Akupunktur, Zertifikat und Zusatzbezeichnung
1998Prüfung Chirotherapie und Zusatzbezeichnung
2000Prüfung Naturheilverfahren und Zusatzbezeichnung
2006Prüfung zum Diplom Osteopath (Deutsch Amerikanische Arbeitsgemeinschaft für Osteopathie)
2007Applied Kinesiology (Interational Chapter of AK -Germany)

Privatpraxis Dr. Martin Schmidt

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Tätigkeit. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise in meiner Praxis zur Verfügung. Sie finden mich in der Nürnberger Str. 11 in Bayreuth.

• Osteopathie

• Akupunktur

• Applied Kinesiology

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle weiche Methode der Diagnostik und Therapie von Störungen der Funktionen des Körpers und des Geistes.

Der Osteopath sieht den Menschen als Einheit in seiner Vielfalt. Muskel, Knochen, innere Organe, Bänder, Gefäße, Blut, Nerven, Bindegewebe und das Gehirn arbeiten alle zusammen. Die Osteopathie geht damit weit über die Chirotherapie hinaus.

Der Mensch ist ein sich selbst regulierendes System. Der Osteopath sucht, findet und beseitigt die Dysfunktionen (Störungen der Funktion). Von zentraler Bedeutung sind dabei das Autonome Nervensystem, das Kranio-Sakrale System, das Immunsystem, das Lymphatische System, das Neuroendokrine System und das Muskuloskeletale System.

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht den Menschen energetisch und informativ. Damit hat sie die modernen Zeiten der Energie und Kommunikation vorweggenommen. Die Quantenphysik hat die Grenzen zwischen Materie und Energie aufgehoben.

Die Chinesen fanden heraus, dass sich die Energie im Körper entlang bestimmter Bahnen, den Meridianen, bewegt. Zwischen diesen Meridianen und den Organen bestehen intensive Verbindungen. Die Meridiane sind keine anatomischen Bahnen, sondern Energieströme zur Kommunikation im Körper. Mit der Kirlian-Fotographie und mit Biophotonen-Scannern wurde ihre Existenz bestätigt.

• Applied Kinesiology

Die Applied Kinesiology (AK) ist eine moderne Weiterentwicklung der Osteopathie. Der Begründer der AK Goodheart fand die Zusammenhänge zwischen einzelnen Muskeln, Organen, Vitaminen, Mineralstoffen, Reflexzonen und Akupunkturmeridianen heraus. Die Begründungen liegen in der Embryologie. Die Strukturen des Körpers haben sich aus Zellen und Keimblättern entwickelt und stehen, auch wenn sie unterschiedlich differenziert sind, in funktioneller Beziehung.

Über Testung der Muskeln kann der Erfahrene rasch Aussagen über Körperfunktionen suchen und finden. Mit der AK wird geprüft, wie der Patient auf positive und negative Dinge reagiert. Damit lassen sich auf elegante Weise verschiedenste Probleme erkennen und die passenden Behandlungen direkt testen. Dies sind z.B.: Organstörungen, Fehlfunktionen im Bewegungsapparat, Belastung mit giftigen Substanzen, Auswahl von verträglichen und wirksamen Medikamenten und Therapien, Erkennen von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Mangelzuständen an Vitaminen und Mineralien, Testen der Verträglichkeit von Zahnmaterialien und von Implantaten.

Dr. Schmidt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Bayreuth
Orthopäden · in Bayreuth

23.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beste ganzheitliche und fachmedizinische Beratung und Betreuung

Seit 4 Jahren bin ich Patientin bei Dr. Schmidt. Seine Kompetenz als Orthopäde und Osteopath hat mir geholfen, jahrzehntelange chronische Schmerzen und Beschwerden in einem kaputten Fußgelenk und im Rücken loszuwerden. Mit Hilfe seiner Empfehlungen habe ich diese Bereiche gut im Griff, bin fit und arbeitsfähig. Zudem konnte durch die ganzheitliche Betrachtung der Auslöser für meine Magen-Darm-Beschwerden gefunden werden. Mit eigener Disziplin und den Kontrollen in der Praxis wurde auch hier meine Lebensqualität um Welten verbessert. Dr. Schmidt gibt verständliche Tipps mit nach Hause, erklärt Krankheitsbilder und Zusammenhänge und forscht weiter, um so das beste Therapiekonzept erstellen zu können. Das gesamte Praxisteam komplettiert die Therapie durch besondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Großen Dank an alle!

01.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Höchste Kompetenz und Fachwissen

Herr Dr. Schmidt versteht es perfekt die komplexen Zusammenhänge seiner Therapieansätze zu erklären. So werden auch "unangenehme" Wahrheiten und Diagnosen verständlich dargestellt. Er hat es geschafft mich auf eine sehr motivierende Art und Weise für Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten zu begeistern und bis heute zu begleiten. Jahrelange Beschwerden haben sich in wenigen Monaten deutlich gebessert und somit das Allgemeinbefinden spürbar gesteigert.

Schulmedizin wird dabei mit Naturheilkunde je nach Verfassung kombiniert. Ich fühle mich so gut betreut wie noch bei keinem Arzt und kann Herrn Dr. Schmidt und sein Team uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar von Dr. Schmidt am 05.05.2022

Herzlichen Dank vom ganzen Praxisteam für diese Bewertung. Sicher sehr informativ für andere Patienten, die auf der Suche sind. Dr. Martin Schmidt & Team

11.04.2021

Sehr fachkundige, effektive und ehrliche Behandlung der Patienten

Mein Mann ist seit August 2020 Patient in der Praxis.Er konnte nur 500m laufen, dann waren die Schmerzen aufgrund des Bandscheibenvorfalls LWK5/ SWK1 mit Duraschlauch komprimierender Lipomatose der Rückenmarksfasern zu stark. Durch die Kombination von chirotherapeutischer, osteopathischer, biomedizinischer, ganzheitlicher Behandlung und Aku-

punktur kann er mittlerweile 2km Spazieren gehen, hat seine Schmerzmittel um 2/3 reduziert, die Lipomatose hat sich verkleinert, muß nicht operiert werden!

10.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Weit mehr als ein Orthopäde

Im Juli 2020 wurde ich nach einwöchigem Aufenthalt und massiven Kortisongaben aus der Neurologie der Uniklinik Regensburg mit der sicherlich richtigen Diagnose „Polyneuropathie unklarer Ursache“, aber ohne weitere Therapieempfehlungen, entlassen. Durch den Rat einer sehr zufriedenen Patientin wurde ich auf Dr. Schmidt aufmerksam. Eigentlich erhoffte ich mir mit meinen Problemen nicht zu viel von einem Orthopäden bei diesen neurologischen Beschwerden. Aber um es gleich vorweg zu nehmen: Dr. Schmidt behandelt sehr wohl auch internistisch bzw. immunologisch und sieht bei seiner Diagnose und Therapie den Menschen in seiner Ganzheit. Mir wurde durch die Behandlung bei Dr. Schmidt bewusst: Sowohl die Uniklinik, die bei mir als Privatpatient sicherlich Medizin auf höchstem Niveau praktizierte, als auch meine Hausärztin, die sich sehr bemühte, konnten mir nicht adäquat helfen, weil die reine Schulmedizin die falsche Herangehensweise an so manche Krankheiten hat. Durch die Behandlung bei Dr. Schmidt habe ich erstmals seit vielen mit Beschwerden und Rückschritten belasteten Jahren erlebt, dass sich meine Schmerzen und Gefühlsstörungen auch verbessern können. Allgemein hat sich mein Zustand durch Dr. Schmidt sehr verbessert und stabilisiert. Ich möchte aber auch betonen, dass es sehr wichtig ist, offen für die anfänglich sicherlich sehr neu anmutenden Diagnosemöglichkeiten (Muskeltest) und die verschiedenen Therapieformen zu sein. Wenn man Herrn Dr. Schmidt dieses Vertrauen entgegen bringt, dann wird man auch entsprechende Erfolge erleben können. Ebenso ist es gerade bei einer chronischen Krankheit sicherlich wichtig, hier auch die entsprechende Geduld mitzubringen. Probleme, die sich seit Jahren verstärkt haben, wird man nicht in einem Monat los. Mit Herrn Dr. Schmidt ist man aber auf dem richtigem Weg und es ist ein Glücksfall, einen Arzt mit derart breit gefächertem Wissen weit über die Schulmedizin hinaus in unserer Region zu haben.

21.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Die ganzheitliche Behandlung war ein voller Erfolg.

Nachdem ich über Jahre meine Probleme mit Rücken und diversen Arthrosen mehr oder weniger erfolglos habe behandeln lassen bin ich seit Dezember 2019 bei Dr. Schmidt in der Praxis.

Anfangs war ich etwas skeptisch, aber nach einer gründlichen Untersuchung kam er meinen Problemen recht schnell auf die Spur. Es dauerte einige Zeit bis seine Behandlungen und die erforderliche Umstellung meiner Ernährung anschlug.

Meine orthopädischen Probleme haben sich langsam aber stetig gebessert und sind nach

5 Monaten nahezu abgeheilt. Meine internistischen Beschwerden haben sich bereits nach kurzer Zeit wesentlich gebessert. Zwischenzeitlich gehe ich davon aus dass die Besserungen auch nachhaltig sind.

Vielen Dank an Dr. Schmidt und seinem stets netten und hilfsbereiten Praxisteam.

Letzte Aktualisierung28.06.2022

Dr. med. Martin Schmidt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt