Orthopäden:

Toxikologie

Osteopathische Verfahren
Homöopathie
Akupunktur

Haben Sie keine Corona Sorge in die Praxis zu kommen.

Bei uns sind Sie sicherer als z. B. im Supermarkt,in der Apotheke, in der Tankstelle oder beim Spaziergang.

Denn wir haben strenge Hygiene Regeln :  Luft- Desinfektionsgerät gegen Vieren und Bakterien läuft !

Sehr geehrte Patienten ,

wenn Sie an einer „Erkältung“ erkrankt sind, oder merken, dass Sie infiziert sein könnten, wenden Sie sich zunächst an den Hausarzt oder ans Gesundheitsamt und fragen nach dem Corona-Test. Infizierte Patienten werden hier nicht behandelt.

Aktuellen Hygiene-Regeln dieser Praxis zum Schutz Aller :

Für jeden Patienten gilt hier :

Hände 2 Minuten gründlich desinfizieren

Unseren Mundschutz anlegen

Bitte erst danach klingeln, Einlass einzeln, direkt ins Sprechzimmer, Wartebereich ist zur Zeit nicht sinnvoll

Den Mundschutz natürlich nicht abnehmen

Danke für Ihr Verständnis in Zeiten des Corona-Virus.

Arzt und Helferinnen haben natürlich auch einen Mundschutz und desinfizieren sich die Hände vor und nach dem Patienten !

Auswahl der wichtigsten Qualifikationen: Studium und Promotion Uni Düsseldorf Seit 18 Jahren in eigener Praxis niedergelassen.
1993Diplom Sportmedizin und Zusatzbezeichnung
1996Prüfung zum Facharzt für Orthopädie
1997Prüfung Akupunktur, Zertifikat und Zusatzbezeichnung
1998Prüfung Chirotherapie und Zusatzbezeichnung
2000Prüfung Naturheilverfahren und Zusatzbezeichnung
2006Prüfung zum Diplom Osteopath (Deutsch Amerikanische Arbeitsgemeinschaft für Osteopathie)
2007Applied Kinesiology (Interational Chapter of AK -Germany)

Privatpraxis Dr. Martin Schmidt

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Tätigkeit. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise in meiner Praxis zur Verfügung. Sie finden mich in der Nürnberger Str. 11 in Bayreuth.

• Osteopathie

• Akupunktur

• Applied Kinesiology

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle weiche Methode der Diagnostik und Therapie von Störungen der Funktionen des Körpers und des Geistes.

Der Osteopath sieht den Menschen als Einheit in seiner Vielfalt. Muskel, Knochen, innere Organe, Bänder, Gefäße, Blut, Nerven, Bindegewebe und das Gehirn arbeiten alle zusammen. Die Osteopathie geht damit weit über die Chirotherapie hinaus.

Der Mensch ist ein sich selbst regulierendes System. Der Osteopath sucht, findet und beseitigt die Dysfunktionen (Störungen der Funktion). Von zentraler Bedeutung sind dabei das Autonome Nervensystem, das Kranio-Sakrale System, das Immunsystem, das Lymphatische System, das Neuroendokrine System und das Muskuloskeletale System.

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht den Menschen energetisch und informativ. Damit hat sie die modernen Zeiten der Energie und Kommunikation vorweggenommen. Die Quantenphysik hat die Grenzen zwischen Materie und Energie aufgehoben.

Die Chinesen fanden heraus, dass sich die Energie im Körper entlang bestimmter Bahnen, den Meridianen, bewegt. Zwischen diesen Meridianen und den Organen bestehen intensive Verbindungen. Die Meridiane sind keine anatomischen Bahnen, sondern Energieströme zur Kommunikation im Körper. Mit der Kirlian-Fotographie und mit Biophotonen-Scannern wurde ihre Existenz bestätigt.

• Applied Kinesiology

Die Applied Kinesiology (AK) ist eine moderne Weiterentwicklung der Osteopathie. Der Begründer der AK Goodheart fand die Zusammenhänge zwischen einzelnen Muskeln, Organen, Vitaminen, Mineralstoffen, Reflexzonen und Akupunkturmeridianen heraus. Die Begründungen liegen in der Embryologie. Die Strukturen des Körpers haben sich aus Zellen und Keimblättern entwickelt und stehen, auch wenn sie unterschiedlich differenziert sind, in funktioneller Beziehung.

Über Testung der Muskeln kann der Erfahrene rasch Aussagen über Körperfunktionen suchen und finden. Mit der AK wird geprüft, wie der Patient auf positive und negative Dinge reagiert. Damit lassen sich auf elegante Weise verschiedenste Probleme erkennen und die passenden Behandlungen direkt testen. Dies sind z.B.: Organstörungen, Fehlfunktionen im Bewegungsapparat, Belastung mit giftigen Substanzen, Auswahl von verträglichen und wirksamen Medikamenten und Therapien, Erkennen von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Mangelzuständen an Vitaminen und Mineralien, Testen der Verträglichkeit von Zahnmaterialien und von Implantaten.

Dr. Schmidt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bayreuth

11.04.2021

Sehr fachkundige, effektive und ehrliche Behandlung der Patienten

Mein Mann ist seit August 2020 Patient in der Praxis.Er konnte nur 500m laufen, dann waren die Schmerzen aufgrund des Bandscheibenvorfalls LWK5/ SWK1 mit Duraschlauch komprimierender Lipomatose der Rückenmarksfasern zu stark. Durch die Kombination von chirotherapeutischer, osteopathischer, biomedizinischer, ganzheitlicher Behandlung und Aku-

punktur kann er mittlerweile 2km Spazieren gehen, hat seine Schmerzmittel um 2/3 reduziert, die Lipomatose hat sich verkleinert, muß nicht operiert werden!

10.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Weit mehr als ein Orthopäde

Im Juli 2020 wurde ich nach einwöchigem Aufenthalt und massiven Kortisongaben aus der Neurologie der Uniklinik Regensburg mit der sicherlich richtigen Diagnose „Polyneuropathie unklarer Ursache“, aber ohne weitere Therapieempfehlungen, entlassen. Durch den Rat einer sehr zufriedenen Patientin wurde ich auf Dr. Schmidt aufmerksam. Eigentlich erhoffte ich mir mit meinen Problemen nicht zu viel von einem Orthopäden bei diesen neurologischen Beschwerden. Aber um es gleich vorweg zu nehmen: Dr. Schmidt behandelt sehr wohl auch internistisch bzw. immunologisch und sieht bei seiner Diagnose und Therapie den Menschen in seiner Ganzheit. Mir wurde durch die Behandlung bei Dr. Schmidt bewusst: Sowohl die Uniklinik, die bei mir als Privatpatient sicherlich Medizin auf höchstem Niveau praktizierte, als auch meine Hausärztin, die sich sehr bemühte, konnten mir nicht adäquat helfen, weil die reine Schulmedizin die falsche Herangehensweise an so manche Krankheiten hat. Durch die Behandlung bei Dr. Schmidt habe ich erstmals seit vielen mit Beschwerden und Rückschritten belasteten Jahren erlebt, dass sich meine Schmerzen und Gefühlsstörungen auch verbessern können. Allgemein hat sich mein Zustand durch Dr. Schmidt sehr verbessert und stabilisiert. Ich möchte aber auch betonen, dass es sehr wichtig ist, offen für die anfänglich sicherlich sehr neu anmutenden Diagnosemöglichkeiten (Muskeltest) und die verschiedenen Therapieformen zu sein. Wenn man Herrn Dr. Schmidt dieses Vertrauen entgegen bringt, dann wird man auch entsprechende Erfolge erleben können. Ebenso ist es gerade bei einer chronischen Krankheit sicherlich wichtig, hier auch die entsprechende Geduld mitzubringen. Probleme, die sich seit Jahren verstärkt haben, wird man nicht in einem Monat los. Mit Herrn Dr. Schmidt ist man aber auf dem richtigem Weg und es ist ein Glücksfall, einen Arzt mit derart breit gefächertem Wissen weit über die Schulmedizin hinaus in unserer Region zu haben.

21.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Die ganzheitliche Behandlung war ein voller Erfolg.

Nachdem ich über Jahre meine Probleme mit Rücken und diversen Arthrosen mehr oder weniger erfolglos habe behandeln lassen bin ich seit Dezember 2019 bei Dr. Schmidt in der Praxis.

Anfangs war ich etwas skeptisch, aber nach einer gründlichen Untersuchung kam er meinen Problemen recht schnell auf die Spur. Es dauerte einige Zeit bis seine Behandlungen und die erforderliche Umstellung meiner Ernährung anschlug.

Meine orthopädischen Probleme haben sich langsam aber stetig gebessert und sind nach

5 Monaten nahezu abgeheilt. Meine internistischen Beschwerden haben sich bereits nach kurzer Zeit wesentlich gebessert. Zwischenzeitlich gehe ich davon aus dass die Besserungen auch nachhaltig sind.

Vielen Dank an Dr. Schmidt und seinem stets netten und hilfsbereiten Praxisteam.

07.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

HERVORRAGENDER ARZT

Seit September letzten Jahres bin ich Patientin von H. Dr. Schmidt und sehr dankbar, das ich diesen Arzt und vorallem auch wunderbaren Menschen, kennenlernen durfte!

Auch sein sehr liebevolles Team möchte ich an dieser Stelle erwähnen!

Ich kann mich den überaus positiven Bewertungen nur vollumfänglich und im grössten Maße anschliessen!

H. Dr. Schmidt hat mir, mit seiner ganzheitlichen Behandlung die Selbstheilungskräfte meines Körpers mit grösstem Erfolg aufgezeigt.

Mein "Tennisarm", sowie die Taubheitsgefühle in meiner Hand waren nach wenigen Wochen geheilt!

Durch die ganzheitliche Therapie und Empfehlung der Ernährungsumstellung habe ich ein wunderbares, neues Stück Lebensqualität bekommen.

Jeder Termin ist wohltuend für die Gesundheit von Körper und Seele und immer sehr lehrreich!

Ganz besonderer Dank gilt für die Behandlung meiner 12 jährigen Tochter!

Durch seine hervorragende Kompetenz und Behandlung leidet sie nicht mehr an ihrem Bronchialasthma sowie der sehr starken Tierhaarallergie in Bezug auf Pferde.

Der grösste Traum vom "Reiten" ist für meine Tochter in Erfüllung gegangen!

Ohne Sie, lieber H. Dr. Schmidt, hätten wir es nie geschafft!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für Alles was wir bisher von Ihnen lernen durften!

DANKE, das es Sie und Ihr Team für uns in Bayreuth gibt!

Kommentar von Dr. Schmidt am 08.03.2020

Herzlichen Dank vom Praxisteam für diese sehr positive Rückmeldung. Das bestärkt uns auf dem Weg der ganzheitlichen Biologischen Medizin !

18.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wirksamer ganzheitlicher Behandlungsansatz, kompetente u. freundliche Beratung

Ich habe im November 2019 Herrn Dr. Schmidt erstmalig aufgesucht. Sein ganzheitlicher Handlungsansatz, die ansprechende Praxis und das freundliche Personal haben mich überzeugt. Herr Dr. Schmidt händigt seinen Patienten bei Bedarf detaillierte Dokumentationen/Begleitschreiben aus, so dass man die vielen sehr nützlichen Empfehlungen zu Hause nochmals nachlesen und erneut nachvollziehen kann. Gäbe es mehrere Dr. Martin Schmidt und würden die Patienten seinem Rat gezielt folgen, wäre es um die Volksgesundheit sicherlich besser bestellt.

Letzte Aktualisierung01.04.2020

Danke , Dr. Schmidt!