Dr. Simone Reichenberger-Grüner

Veneers
Bleaching
Digitales Röntgen
Eigenes Praxislabor

ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Parodontosebehandlung, Zahnerhaltung und Endodontie (Wurzelbehandlung). Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Simone Reichenberger-Grüner

1998Abitur Richard-Wagner-Gymnasium in Bayreuth
1999 bis 2004Studium der Zahnheilkunde in Dresden und Erlangen
2004Promotion
2004 bis 2005Assistenzzahnärztin in Oldenburg
10/2005Assistenzahnzärztin in Praxis des Vaters in Bayreuth
07/2007Gründung Gemeinschaftspraxis mit Vater

Zahnärzte im Spinnereipark

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontosebehandlung, Zahnerhaltung und Endodontie (Wurzelbehandlung) liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Bayreuth besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Parodontosebehandlung

• Zahnerhaltung

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

• Parodontosebehandlung

Für den Patienten ist blutendes und geschwollenes Zahnfleisch oft der einzige Hinweis auf eine bestehende Zahnfleischentzündung. Daraus entwickelt sich häufig eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates. Parodontitis kommt in unterschiedlicher Ausprägung vor und kann auch Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben. Hauptursache für Parodontitis ist Zahnbelag bzw. Zahnstein am Zahnhals und in den Zahnzwischenräumen. Nicht der Zahn ist krank, sondern das Gewebe, das ihn hält und versorgt. Ein Zahn wird von Fasern gehalten, die Teil des Zahnhalteapparates sind. Von der Parodontitis werden diese Fasern zerstört, ebenso wie der umgebende Knochen. Daraus resultiert langfristig eine Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust.

Die Kosten für eine Parodontitisbehandlung werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Behandlung muss bei der Krankenkasse beantragt werden.

• Zahnerhaltung

Vorbeugen statt behandeln

Unter dem Begriff Zahnerhaltung versteht man vorbeugende und therapeutische Maßnahmen, welche den Zahn in seiner ursprünglichen Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen, ohne ihn zu ersetzen.

Die Zahnerhaltung umfasst folgende Behandlungsmethoden:

• Endodontie und
    • Parodontologie.
  • Endodontie (Wurzelbehandlung)

Reine Nervensache

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv (= Pulpa) entzündet oder abgestorben ist. Das kann eine Vielzahl von Ursachen haben: Tiefe Karies, Risse im Zahn oder Verletzungen bei einem Unfall. Wenn die Pulpaentzündung unbehandelt bleibt, können starke Schmerzen entstehen, welche im weiteren Verlauf zu einem Abszess führen können. Anzeichen einer Pulpaschädigung sind Schmerzen, verlängerte Empfindlichkeit auf Hitze und Kälte, Farbveränderung des Zahnes, Schwellung des Zahnfleisches. Es kann aber auch vorkommen, dass eine Pulpaschädigung ohne Symptome vor sich geht.

Zahnärzte im Spinnereipark

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. Professionelle Zahnreinigung, Ästhetischer Zahnersatz und Füllungstherapie mit Kunststoff und Keramik. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Professionelle Zahnreinigung

• Ästhetischer Zahnersatz

• Füllungstherapie

• Veneers

• Professionelle Zahnreinigung

Selbst bei guter Zahnpflege lässt sich Zahnstein und Zahnbelag nicht immer vermeiden. Kaffee, schwarzer Tee oder Tabakrauch können die Ablagerungen zudem bräunlich färben - was dann noch unansehnlicher wird. Zahnbelag und Zahnstein sind aber nicht nur unschön, sondern haben Folgen:

• Mundgeruch
    • Karies
    • Zahnfleischentzündung und
    • Parodontitis

Sie selbst können diese hartnäckigen Beläge nicht mehr entfernen, da sie sehr fest am Zahn anhaften. Bei einer "PZR" (Professionellen Zahnreinigung) erledigen wir das für Sie, indem wir alle Beläge gründlich entfernen: über und unter dem Zahnfleisch, in den Zahnzwischen­raum­bereichen sowie auf sämtlichen Zahnflächen auch mit Hilfe eines Airflow-Pulverstrahlgerätes.

• Ästhetischer Zahnersatz

Für ein schönes Lächeln

Es gibt viele Gründe, die für einen ästhetischen Zahnersatz sprechen. Ein schönes und gesundes Lächeln stärkt das Selbstbewusstsein und hebt die positive Ausstrahlung. Ästhetischer Zahnersatz kommt vor allem zur Behandlung folgender Problemstellungen zum Einsatz:

• Korrektur von abgebrochenen Ecken,
    • Korrektur von Fehlentwicklungen der Zähne,
    • Korrektur von Fehlstellungen der Zähne sowie
    • Korrektur von unschönen Einkerbungen an den Zähnen.

Solche Korrekturen sollten meist nicht nur aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden, sondern weil sie häufig auch medizinisch sinnvoll sind. Denn, wenn Zähne beispielsweise verschoben sind, bildet sich an den unerreichbaren Stellen Plaque, was zu Zahnfleischentzündungen führt. Auch eine unregelmäßige Belastung des Kiefers und der Muskeln durch eine Fehlstellung der Zähne hat gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge.

• Füllungstherapie

Karies ist die häufigste Erkrankung der Zähne. Dabei lagern sich Bakterien auf der Zahnoberfläche an und sondern Säuren ab. Diese Säuren demineralisieren die Zahnsubstanz und kariöse Läsionen („Löcher“) können entstehen. Wird ein Zahn von Karies befallen, so muss die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden. Die fehlende Zahnsubstanz kann durch unterschiedliche Materialien, wie z.B. Kompomere oder Keramikkunststoffe / Komposite ersetzt werden. Die Materialien unterscheiden sich teils in Ästhetik und / oder Langlebigkeit. Nicht jedes Material ist für jeden Defekt geeignet, so dass wir unsere Patienten immer individuell beraten. Keramikkomposite ist dabei das Material, das dem natürlichen Zahnschmelz am nächsten kommt und ästhetisch höchst ansprechend ist. Durch seine hohe Festigkeit ist Keramikkomposit extrem langlebig.

• Veneers

Direkte & indirekte Veneers

Man unterscheidet zwischen indirekten und direkten Veneers.

1. Indirekte Veneers
    Indirekte Veneers sind sehr dünne Keramikschalen, die im Labor individuell für den Patienten hergestellt werden und in der Praxis auf den Zahn aufgebracht werden. Das Ergebnis ist ein perfekter optischer Eindruck. Sowohl die Zahnfarbe, die Zahnform als auch die Zahnstellung können mit Veneers deutlich verändert werden.

2. Direkte Veneers
    Direkte Veneers werden direkt mit Spezialkunststoffen mit sehr hohem Keramikanteil im Mund des Patienten hergestellt. Dies empfiehlt sich bei kleineren Korrekturen von Form, Farbe bzw. Stellung der Zähne.

• Inlays

Gold & Keramik

Als Inlays bezeichnet man in einem Dentallabor gefertigte Einlagefüllungen. Ein Inlay wird nach der passgenauen Fertigung in den präparierten Zahn einzementiert oder eingeklebt. Das Inlay ist eine hochwertige, vergleichsweise langlebige Alternative zu Füllungen aus Amalgam, Zement oder normalen Kunststoffen. Wenn der Defekt des Zahns nicht so groß ist, dass eine Krone notwendig ist, kann ein Inlay verwendet werden. Inlays bestehen aus Gold oder Keramik, wobei man aus ästhetischer Sicht oft Keramik-Inlays den Vorzug gibt, da sie zahnfarben sind. Sie sind sehr präzise einzupassen und haben eine gute Haltbarkeit. Gold wiederum lässt sich aufgrund seiner Materialeigenschaften oft besser verarbeiten und einpassen. Gold-Inlays werden oft einfach zementiert, während Keramikinlays in den Zahn eingeklebt werden müssen.

• Bleaching

Für ein strahlendes Lächeln

Im täglichen Leben lassen der Konsum von Tee, Kaffee, Rotwein und Nikotin unschöne Verfärbungen der Zähne entstehen. Auch gründliches Zähneputzen ist dagegen oft machtlos. Mit einer Zahnaufhellung werden diese Verfärbungen meist schon in einer Sitzung (ca. 1,5 Stunden) beseitigt und die Zähne strahlen wieder weiß und natürlich.

• Chirurgie

Was bedeutet Chirurgie?

Wenn alle zahnerhaltenden Maßnahmen ausgeschöpft sind bzw. die Prognose eines Zahnes / einiger Zähne zu schlecht ist, bieten wir auch die zahnärztliche Chirurgie an:

Das umfasst Leistungen wie

• Extraktionen,
    • Osteotomien,
    • Wurzelspitzenresektionen,
    • Hemisektionen sowie
    • Implantationen.

Festsitzende Zähne

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie werden operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingesetzt. Im Knochen wird der Implantatkörper verankert, welcher eine schraubenähnliche Form hat. Die Länge des Implantates wird dem vorhandenen Knochenangebot angepasst. In den Implantatkörper wird der Implantatpfosten mit einer Fixierungsschraube eingebracht. Dieser sichtbare Teil des Implantates trägt später den Zahnersatz (Krone, Brücke oder Prothese).

• Behandlung in Vollnarkose

Sanfte Behandlung für Angstpatienten

In unserer modernen Zahnarztpraxis bieten wir unseren Patienten neben unseren herkömmlichen lokalen Betäubungsverfahren auch eine Behandlung in Vollnarkose an. Dabei werden Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzt, in welchem das Bewusstsein und die Schmerzwahrnehmung durch Medikamentengabe ausgeschaltet werden. Für Angstpatienten eignet sich diese Form der Behandlung in vielen Fällen. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Beruhigungsvariante mit Erhalt des Bewusstseins, aber deutlich reduzierter Wahrnehmung.

Wir nehmen Ihre Angst vor dem Zahnarzt ernst. Sprechen Sie uns an.

• Digitales Röntgen

Modernste Technik für den Patienten

Das digitale Röntgen benötigt nur einen geringen Prozentsatz der konventionellen Strahlendosis, um zu detailreicheren und zuverlässigeren Aufnahmen zu gelangen. Nach nur wenigen Sekunden können Arzt und Patient das Ergebnis gemeinsam auf dem Bildschirm betrachten und besprechen. Die bisher bekannte Entwicklungsdauer fällt beim digitalen Röntgen generell weg.

• Eigenes Praxislabor

Alles aus einer Hand

Unsere Praxis verfügt über ein hausinternes Zahntechniklabor, in dem wir direkt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten eingehen können. Jeder Zahnersatz ist bei uns ein individuelles, ästhetisches und natürlich passgenaues Einzelstück. Durch neueste technische Ausstattung und ständige Fortbildungen unseres Zahntechnikers ist es uns möglich, Ihren hochwertigen Zahnersatz direkt bei uns im Haus anzufertigen. Selbstverständlich arbeiten wir dabei stets nach aktuellstem Standard. Wir fertigen Vollkeramikarbeiten (Verblendschalen, Inlays, Teilkronen) und Implantatprothetik (Kronen, Galvanokronen, Teleskopkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten). Individuelle Farb- und  Formanpassungen des Zahnersatzes sind somit direkt beim Einsetzen des Zahnersatzes möglich.

Zahnärzte im Spinnereipark

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte im Spinnereipark Dres. M. Reichenberger und S. Reichenberger-Grüner

Dr. Reichenberger-Grüner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Bayreuth
Ästhetische Zahnmediziner · in Bayreuth

Dr. Reichenberger-Grüner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Bayreuth
Zahnärzte · in Bayreuth

07.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

1. Therapieschritt abgeschlossen ;-)

Es ist mir immer wieder eine Freude zum Zahnarzt zu gehen. Die Praxis von Frau Dr. Reichenberger-Grüner, empfehle ich immer wieder gerne an Freunde und Bekannte weiter. Super Ärztin, nette Assistentinnen, bereits am Empfang die freundliche Aufnahme, dann ohne Wartezeit weiter ins Behandlungszimmer, in dem jeder Schritt an die Patienten weiter gegeben wird, so dass man auch weiß was mit einem passiert, es ist einfach super! Bitte weiter so! Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin. LG

23.06.2022

Beste Zahnärztin!

Gleich wenn man in die Praxis rein kommt wird man freundlich begrüßt, und darf sich dann, für sehr kurze Zeit ins Wartezimmer begeben. Das Personal ist rundum freundlich, kompetent und man merkt das gute Arbeitsklima auch als Patient. Frau Dr. Reichenberger ist die beste Zahnärztin bei der ich je war. Sie ist fantastisch im Umgang mit Angstpatienten und perfektioniert ihre Arbeit. Man fühlt sich hier rundum wohl und gut aufgehoben.

Vielen Dank!

02.05.2022

Zahnersatz oben und unten

Als Angstpatient eine tolle, perfekte Behandlung.

Zahnersatz oben wie auch unten optimal aufeinander abgestimmt. Absprachen wurden zu 100% erfüllt.

Termine nah beieinander, damit eine geregelte und schnelle Behandlung gewährleistet wurde!

Sehr zu empfehlen!

09.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Da geh ich gerne hin!

Es ist eine Freude wenn man die Zahnarztpraxis von Frau Dr. Reichenberger betritt. Empfangen von sehr freundlichem Personal und einer gut gelaunten Zahnärztin die mit ihrer hervorragenden Fachkompetenz von Anfang an eine entspannte Atmosphäre schafft. Die Beratung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten ist Ausführlich und ohne Zeitdruck. Zwischendurch ist aber auch mal Zeit für auflockernde Themen. Ob bei der Zahnreinigung oder bei der Zahnbehandlung es wird immer Rücksicht auf das Schmerzempfinden des Patienten genommen.

Überhaupt steht das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des Patienten, in dieser Praxis, an oberster Stelle.

04.03.2022

Sehr freundliche und kompetente Zahnärztin

Super Zahnärztin und sehr nettes Team.Bespricht und erklärt ausführlich die Behandlung.Hat für alle Fragen ein offenes Ohr. Erklärt auch verschiedene Ausführungen.

Letzte Aktualisierung23.08.2021

Dr. Simone Reichenberger-Grüner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?