Dr. med. dent. Ulrich Hofmann

Parodontosebehandlung
Praxislabor
Recall (Erinnerungsdienst)
Funktionsdiagnostik und Funktionsanalyse

Eines der wichtigsten Ziele unseres großen Praxisteams ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, zufrieden nach der Behandlung die Praxis verlassen und gerne wiederkommen. Unsere Praxis besteht seit über 50 Jahren und wir freuen uns immer wieder mit unseren Patienten, wenn sie ein 20-jähriges, 30-jähriges, 40-jähriges oder sogar 50-jähriges Praxisjubiläum feiern können.

Mein Zahnarzt in Bayreuth!

Seit der Praxisgründung durch Dr. Rudolf Hofmann vor über 50 Jahren sind wir in zweiter Generation – nunmehr als Gemeinschaftspraxis unter der Leitung von Dr. Ulrich Hofmann und Uwe Steinwandt – gerne Ihr Zahnarzt in Bayreuth. Als zukunftsorientierte Zahnarztpraxis nehmen wir unsere Verantwortung wahr und sichern als Ausbildungsbetrieb mit derzeit vier Auszubildenden den Erhalt qualifizierter Fachkräfte. Nicht zuletzt können wir nur so unser oberstes Gebot erfüllen: Patientenzufriedenheit. Tag für Tag legen wir besonderen Wert darauf, dass Sie sich durch kurze Wartezeiten, eine optimale Betreuung und eine freundliche Praxisgestaltung bei uns wohlfühlen.

Der Tätigkeitsschwerpunkt unserer Praxis ist die Zahnerhaltung. Unser Credo lautet: „Vorbeugen ist besser als Heilen!“. Durch prophylaktische Maßnahmen unterstützen wir Sie kompetent und eingehend beim Erhalt gesunder und attraktiver Zähne. Doch nicht nur Prophylaxe gehört in unseren vielfältigen Praxisalltag. Zudem bieten wir verschiedenste Leistungen, die von der Zahnerhaltung, der Funktionsdiagnostik und der Implantologie, über die meist ungeliebte Wurzelbehandlung, bis hin zu ästhetischen Behandlungen wie Bleaching oder Contouring und auch Zahnschmuck reichen.

Mit unserem Erinnerungsdienst – bei uns Recall genannt – informieren wir Sie zweimal jährlich an Ihre Kontroll- untersuchung in unserer Praxis. Denn wir alle wissen: Mit glänzenden Zähnen hat man einfach mehr vom Leben!

• Prophylaxe

Ein großes Anliegen unserer Praxis ist die Prophylaxe. Nichts ist natürlicher als die eigenen gesunden Zähne. Sie von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter gesund, funktionell und möglichst natürlich zu erhalten ist unser erklärtes Ziel. Unsere vier(!) aus- und fortgebildeten Prophylaxe – Assistentinnen betreuen Sie rundum perfekt.

• Zahnerhaltung

Der Tätigkeitsschwerpunkt unserer Praxis ist die Zahnerhaltung. Mit modernsten Mitteln in der Diagnostik und Therapie wollen wir mit Ihnen zusammen das erreichen, was Sie sich als Patient wünschen: eigene, gesunde, schöne und funktionstüchtige Zähne.

Zahnarzt Bayreuth

Behandlung auf höchstem Niveau!

Die moderne Zahnheilkunde bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Ihre Zähne zu erhalten, schöner zu gestalten oder – wenn es notwendig ist – zu ersetzen. Durch ständige Fortbildung auf wichtigen Teilgebieten der Zahnmedizin können wir Ihnen eine moderne Behandlung auf höchstem Niveau bieten.

• Wurzelbehandlung

• Ästhetik in der Zahnheilkunde

• Parodontosebehandlung

• Wurzelbehandlung

Im Inneren jedes gesunden Zahnes befindet sich das Zahnmark (Pulpa), bestehend aus Blutgefäßen und Nerven. Bei einer tiefen Karies oder wenn ein großes Stück des Zahnes abgebrochen ist, können Bakterien in das Zahnmark eindringen, die zu einer mitunter schmerzhaften Entzündung führen und das Gewebe zerstören. In diesem Fall hilft nur noch eine Wurzelbehandlung: Um den erkrankten Zahn zu erhalten, wird er von innen gereinigt, indem das erkrankte Gewebe entfernt und die Zahnwurzel anschließend dicht gefüllt wird. So werden bestehende Bakterien entfernt und es können zukünftig keine weiteren Bakterien eindringen.

• Ästhetik in der Zahnheilkunde

Viele Patienten pflegen Ihre Zähne und sind trotz eines gesunden Gebisses mit der Farbe Ihrer Zähne nicht zufrieden: die Zähne "vergilben".

• Parodontosebehandlung

Parodontitis (umgangssprachlich oft "Parodontose" genannt) ist eine entzündlich - bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates, die langfristig und unbehandelt zu Zahnlockerung und Zahnverlust führt.

Das Einsetzen von Implantaten gehört ohne Zweifel zu den innovativsten Gebieten der Zahnheilkunde und ist heute zentraler Bestandteil moderner Therapieverfahren, wenn es um den Ersatz von verloren gegangenen Zähnen geht.

• Praxislabor

Wenn ein Mensch in früheren Zeiten ein Problem mit den Zähnen hatte, hatte er ein großes Problem. Im Gegensatz zur heutigen Zeit, wo die moderne Zahntechnik perfekten Zahnersatz herstellt, erhielten unsere Vorfahren Ersatz aus Elfenbein, Holz oder Zähne von Tieren.

• Recall (Erinnerungsdienst)

Natürlich freuen Sie sich über schöne und gesunde Zähne, eine Freude übrigens, die wir mit Ihnen teilen. Wir möchten, dass Sie sich auch in Zukunft wohl fühlen - mit schönen gesunden Zähnen.

• Funktionsdiagnostik und Funktionsanalyse

Normalerweise funktionieren die Zähne, Kaumuskeln und Kiefergelenke gemeinsam als Kauorgan. Bei der Funktionsdiagnostik handelt es sich um ein wissenschaftlich gut untersuchtes und anerkanntes Verfahren.

Prophylaxe Bayreuth

Über uns

Ihre oftmals sehr lange Praxistreue bestätigt uns in unserem Praxiskonzept und ist uns gleichermaßen ein Ansporn, in unseren Bemühungen um Ihre Zahngesundheit nicht nachzulassen. Unser Tätigkeitsschwerpunkt Zahnerhaltung entspricht dabei exakt den Erwartungen unserer Patienten: die eigenen Zähne so lange wie möglich gesund, funktionsfähig und schön zu erhalten! Die Entwicklung der Zahnmedizin macht es möglich: mit einem tieferen Verständnis von den Krankheitsursachen, ihren Abläufen und ihrer Behandlung lässt sich in vielen Fällen von Munderkrankungen der Schaden klein halten. Verstärkt rücken auch prophylaktische Maßnahmen in den Mittelpunkt. Der Leitsatz „Vorbeugen ist besser als Heilen“ hat heute mehr Gültigkeit denn je.

Gemeinschaftspraxis • Gemeinschaftspraxis Dr. Hofmann + Uwe Steinwandt

Dr. Hofmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Bayreuth

10.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach nur zu Empfehlen

Ich war schon immer ein Angstpatient was Zahnärzte betrifft. Dann kam ich in die Praxis von Dr. Hofmann eine sehr schöne und moderne Praxis mit sehr freundlichen Praxispersonal. Auch die Praxisräume sind Modern und wirken beruhigend auf einen. Zuerst war ich bei Dr. Hofmann er ist freundlich erklärt was er macht und wirkt mit seiner Stimme sehr beruhigend 1++++++. Seit einiger Zeit arbeitet auch eine Ärztin dort bei der ich jetzt schon öfters in Behandlung war und ich muss sagen Klasse 1++++++ sie ist freundlich erklärt was gemacht werden muss und macht es auch professionell.

Alles in allem eine Praxis was man nur empfehlen kann.

Kommentar von Dr. Hofmann am 12.10.2021

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufreiden mit uns allen sind und uns weiterempfehlen!

26.03.2021

Sehr guter Zahnarzt

Die Praxis ist modern, hell und freundlich, die Mitarbeiterinnen sehr freundlich. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass sich die Patienten wohl fühlen. Dr. Hofmann ist kompetent, es wird nicht zu vie gemacht, wenn aber doch ein Eingriff notwendig ist, ist er sorgfältig und schnell, dabei menschlich sehr nett und "normal". Rundum empfehlenswert!

18.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mir wurde die Praxis empfohlen und ich bin nun seit einigen Jahren dort Patient.

Ich fühle mich auf Grund der angenehmen und ruhigen Art der Zahnärzte und des Praxisteams dort sehr wohl und fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben.

Besonders erfreulich ist es für mich, dass in dieser Praxis die Zahnerhaltung - und nicht - wie in vielen anderen Praxen nur die Zahnerneuerung im Vordergrund steht.

23.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

schnell, gut, zuverlässig

Angenehme ruhige Art von Arzt und Arzthelferinnen, höfflich, zuvor kommend und kompetent.

Wenn jemand Angst vorm Zahnarzt hat, ist er hier richtig alle/alles wirkt beruhigend.

11.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Uneingeschränkte Empfehlung

Dr. Hofmann ist ein sehr erfahrener und engagierter Zahnarzt bei dem ich mich optimal beraten und behandelt fühle, ich kann ihn und sein Praxis-Team absolut empfehlen. Dass auch ein Zahntechniker mit zum Praxis-Team gehört ( Labor im Haus ), ist bei Zahnersatz/Anpassungen etc. ein großer Vorteil.

Letzte Aktualisierung21.10.2021

Dr. med. dent. Ulrich Hofmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?