Dr. med. dent. Tobias Mackert

Bleaching
Zahnimplantate / Zahnersatz
Vollkeramik
Veneers

ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Praxis für Zahnerhaltung am Neuen Schloss in der Ludwigstr. 26 1/2 in Bayreuth interessieren.

Spezialisiert auf dem Gebiet der Zahnerhaltung und Wurzelkanalbehandlung (Endodontie), arbeiten wir auf höchstem medizinischen Niveau und nach aktuellen wissenschaftlichen Standards.

Um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen, führen wir ausführliche Beratungsgespräche, nutzen moderne digitale und strahlungsarme 3D-Röntgengeräte für eine präzise Diagnostik und entwickeln individuelle und umfassende Behandlungskonzepte. Die bestmögliche Versorgung unserer Patienten findet unter Verwendung hochmoderner technischer Geräte, wie unter anderem dem Dentalmikroskop, statt.

Wir überzeugen Sie fachlich als auch menschlich und legen besonderen Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen.

Ihre Praxis für Zahnerhaltung am Neuen Schloss

DR. MED. DENT. TOBIAS MACKERT

2000 bis 2004Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2004 bis 2008Studium der Zahnmedizin am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg
2008Staatsexamen und Approbation
2008 bis 2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahnklinik I, Zahnerhaltung und Parodontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg
2011 bis 2013Angestellter Zahnarzt in der Zahnarztpraxis Dr. Lösch in Erlangen-Tennenlohe, Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie
2013 bis 2019Angestellter Zahnarzt in der Praxis DentalZentrum, Bayreuth, Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie
03/2019Übernahme der Praxis Dr. Helmut Klaus und Gründung der Praxis Dr. Tobias Mackert – Zahnerhaltung am neuen Schloss

Über Dr. med. dent. Tobias Mackert

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie
  • Verband deutscher zertifizierter Endodontologen

Referententätigkeiten

2010-2015

Referententätigkeit und Betreuung von Workshops für die Firma Micro Mega, Frankreich, national und international

2013,2015

Referententätigkeit und Live-Demonstrationen (inkl. Workshops) während der IDS, Köln

2015,2016

Endodontische Problemlösungen, Bayreuth

2015- heute

Referententätigkeit und Betreuung von Workshops zu unterschiedlichen endodontischen Themengebieten für die Firma VDW, Deutschland,  national

Praxis Dr. Tobias Mackert www.zahnarzt-mackert.de

In unserer Praxis in der Ludwigstrasse 26 1/2 in Bayreuth führen wir mit unseren Patienten ausführliche Beratungsgespräche in angenehmer und freundlicher Atmosphäre und entwickeln individuelle und umfassende Behandlungskonzepte. Dabei überzeugen wir nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Denn neben dem Erhalt Ihrer Zähne liegt uns Ihr persönliches Wohlbefinden besonders am Herzen. Daher sorgen wir mit unserem freundlichen und kompetenten Team dafür, dass Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen.

• Endodontie

• Zahnerhaltung

• Endodontie

Unter Endodontie (griechisch; endo = innen und odont = Zahn) versteht man das Fachgebiet der Zahnmedizin, welches sich um Behandlung von Erkrankungen des Zahninneren beschäftigt, mit dem obersten Ziel des Zahnerhalts. Durch moderne Techniken können hierbei auch komplexe Fälle, welche bereits vorbehandelt oder perforiert sind, oder Fälle mit gekrümmten oder verkalkten Kanälen, sehr vorhersagbar versorgt werden. Auch durch Unfälle geschädigte Zähne (Trauma) fallen in diesen Fachbereich. Eine endodontische Versorgung ist in der Regel zeitaufwändig und erfordert viel Erfahrung. Durch den Einsatz modernster Techniken und Verfahren lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen, um ihren Zahn auf lange Sicht zu erhalten – am besten ein Leben lang.

Mehr Infos unter: https://zahnarzt-mackert.de/endodontie.html

• Zahnerhaltung

WAS VERSTEHT MAN UNTER ZAHNERHALTUNG?

Zahnerhaltung hat zum Ziel, natürliche Zähne in ihrer Form und Funktion so lange wie möglich zu erhalten oder wiederherzustellen, wenn sie durch Karies oder andere Ursachen geschädigt sind. Dabei sollen die Zähne nicht nur gesund, sondern auch ästhetisch ansprechend sein.

WELCHE MAßNAHMEN KOMMEN ZUM EINSATZ?

Einen hohen Stellenwert bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne hat die Prophylaxe (Vorsorge). Dazu können Sie selbst viel beitragen – zum Beispiel durch gute Mundhygiene oder eine zahngesunde Ernährung. Wir unterstützen Sie dabei durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen und individuelle Beratung.

Ist Ihr Zahn oder Ihre Zähne bereits geschädigt, versuchen wir durch restaurative Maßnahmen, wie Füllungen, Inlays, Teilkronen, Kronen oder Brücken, die natürliche Situation wiederherzustellen.

Falls der natürliche Zahn durch konservative Mittel nicht mehr zu erhalten ist, können auch Implantate zum Einsatz kommen.

• Angstpatienten/Zahnphobie

Zahnarztangst ist relativ weit verbreitet. 60 bis 80 Prozent aller Deutschen empfinden bei dem Gedanken an einen Zahnarztbesuch zumindest ein unbehagliches Gefühl. Wenn Sie also Angst vor dem Zahnarzt haben, sind Sie damit also nicht alleine.

Die Angst vor dem Zahnarzt basiert meist auf schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Diese können jedoch durch eine behutsame Vorgehensweise wieder in Vergessenheit geraten und ein neues Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, nehmen wir uns für Ihren Termin genügend Zeit. Wir besprechen Ihr zahnmedizinisches Problem in Ruhe und  erklären Ihnen jeden Untersuchungs- und Behandlungsschritt vorher ausführlich.

Zahnarztangst können Sie verlernen – versprochen!

Praxis Dr. Tobias Mackert www.zahnarzt-mackert.de

In meiner Praxis in Bayreuth können Sie sich ohne Hektik und nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandeln lassen. Ich setze auf schonende Zahnheilkunde und möchte Ihnen stets die Behandlung zugute kommen lassen, die der lang anhaltenden Gesundheit Ihrer Zähne dient. Natürlich berücksichtige ich dabei auch Aspekte der Funktionalität und der Ästhetik. Dabei wenden wir ausschließlich modernste Verfahren an, welche wissenschaftlich belegt sind. Auf dieser Seite können Sie sich ein genaueres Bild von unseren weiteren Leistungen machen.

• Zahnersatz, Prothetik

• Trauma

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnersatz, Prothetik

Auch wenn unser höchstes Ziel der Erhalt Ihrer eigenen Zähne ist, kann es passieren, dass im Laufe des Lebens Zähne verloren gehen. Umso wichtiger ist es dann, den besten Ersatz zu schaffen, denn guter Zahnersatz bedeutet Schaffung von Lebensqualität. Idealerweise dieselbe wie mit Ihren natürlichen Zähnen. Das heißt möglichst festsitzender Zahnersatz, für einen kräftigen und natürlichen Biss und Kaukomfort, mit einer präzisen Abstimmung der Funktion. Dank modernster Materialien können wir die Ästhetik der natürlichen Zähne nachbilden.

Gerne beraten wir Sie hierzu in einem individuellen und ausführlichen Beratungsgespräch.

• Trauma

Das Zahntrauma bzw. der Zahnunfall kommt insbesondere im Kinder- und Jugendalter vor. In über 80 % dieser Unfälle sind dabei die Frontzähne betroffen. Das Traumaspektrum reicht dabei von leichten Verletzungen, wie das Abbrechen eines Teils der Zahnkrone, bis hin zum vollständigen Zahnverlust (Avulsion).

Entscheidend für die Prognose eines Zahns ist die schnellst mögliche Erstversorgung nach dem Unfall.

Weitere Informationen und Verhaltensmaßnahmen hierzu finden Sie unter:

• Ästhetische Zahnmedizin

Schönheit liegt bekannter Weise im Auge des Betrachters. Und ästhetische Zähne haben viel mit den individuellen Wünschen und der Vorstellung jedes einzelnen Patienten zu tun. Hier spielen die Zahnform und -farbe eine wesentliche Rolle. Aber auch ein harmonisches Gesamtbild trägt maßgeblich zur Ästhetik bei.

Wir nehmen uns die nötige Zeit für Sie und die Planung, um mit Ihnen zusammen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dies geschieht unter Zuhilfenahme modernster Dokumentations- und Planungstechniken, damit ein harmonisches und natürliches Ergebnis erzielt wird.

• Angstpatienten/Zahnphobie

Die Angst vor dem Zahnarzt basiert meist auf schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Diese können jedoch durch eine behutsame Vorgehensweise wieder in Vergessenheit geraten und ein neues Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, nehmen wir uns für Ihren Termin genügend Zeit. Wir besprechen Ihr zahnmedizinisches Problem in Ruhe und erklären Ihnen jeden Untersuchungs- und Behandlungsschritt vorher ausführlich.

• Ganzheitlicher Ansatz

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise von zahnmedizinischen Problemen verstehen wir nicht als Alternative zu den bewährten Grundlagen der „Schulmedizin“, sondern als Ergänzung und einem möglichen weiteren Lösungsansatz. Aus dem Wissen heraus, dass sowohl Erkrankungen an Zähnen und Kiefer zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen in anderen Teilen des Körpers führen können, als auch umgekehrt, ist es daher unser Ziel, nicht nur Symptome, sondern Ursachen zu behandeln.

• Professionelle Zahnreinigung

Die sogenannte „PZR“ (Professionelle Zahnreinigung) bildet einen wesentlichen Bestandteil der Zahnerhaltung und somit der Vorsorge und Vorbeugung von Erkrankungen im zahnärztlichen Bereich. Weiterhin trägt sie zur Verbesserung der Mundhygiene bei.

Die Behandlung wird bei uns nur durch qualifiziertes und auf dem neusten Stand der Wissenschaft fortgebildetes Personal durchgeführt (Dentalhygienikerin und Prophylaxe-Helferinnen).

Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem Zahnhalteapparat. Dieser besteht aus den umliegenden Geweben der Zähne. Der Bereich umfasst das Knochenfach (Alveole), das Zahnfleisch, die Wurzelhaut und das Wurzelzement. Erkrankungen in diesem Bereich werden unter dem Begriff Parodontitis zusammengefasst.

• Bleaching

Die wenigsten Menschen haben von Natur aus „schneeweiße“ Zähne und über natürlichen Alterungsprozess und dem ständigen Einwirken von Farbstoffen in Lebens- und Genussmitteln, verfärben sich die Zähne dunkler.

Mit Bleaching können wir Ihre Zähne aufhellen und Ihnen somit zu einem natürlich strahlenden Lächeln verhelfen.

• Sportschutz

Sie sind aktiver Sportler und möchten Ihre Zähne schützen oder sogar ihre Performance verbessern?

Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn gewisse Sportarten bergen ein hohes Risiko für Zahnverletzungen. Dazu zählen zum Beispiel Reiten, Hockey, Ballsportarten und Kampfsport ebenso wie, extremes Mountainbiking, Inlineskaten und Skateboarden.

• Dreidimensionale Diagnostik (3D-DVT)

Bei der Digitalen Volumentomographie (DVT) handelt es sich um ein Hightech-Röntgengerät, das speziell für den Kopfbereich entwickelt wurde und die Erstellung von dreidimensionalen Aufnahmen ermöglicht. Der wesentliche Vorteil ist, dass deutlich präzisere und aussagekräftigere Diagnosen gestellt werden können.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne keramische Verblendungen der Frontzähne, um Zahnfehlstellungen, Zahnformen oder Verfärbungen / Flecke zu korrigieren und ein harmonisches und natürliches Gesamtbild zu erzielen.

• Zahnfarbene Füllungen

Wir sind eine amalgamfreie Zahnarztpraxis. Um Defekte, die durch Karies oder andere Arten verursacht wurden, zu behandeln, verwenden wir ausschließlich hochmoderne nanokeramische Kunststoffe. Diese werden an Ihre individuelle Zahnfarbe angepasst und ersetzen somit die verlorengegangene Zahnsubstanz unbemerkt.

• Inlays und Teilkronen

Je nach Defektgröße kann es indiziert sein, mit Inlays und Teilkronen zur arbeiten. Die Art der Bezeichnung hängt von der jeweiligen Größe ab. Diese gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Zum Einsatz kommen hochgoldhaltige Legierungen oder vollkeramische zahnfarbene Materialien. Diese Art der Versorgung ist sehr substanzschonend und defektorientiert.

• Vollkeramische Kronen und Brücken

Bei stark zerstörten Zähnen verwenden wir für den Zahnerhalt Kronen und Brücken aus modernsten vollkeramischen Materialien, um wieder eine natürliche und ursprünglich Zahnsituation zu rekonstruieren. Durch Verwendung dieser Materialien lassen sich Versorgungen auf höchstem ästhetischen Niveau herstellen, die sich somit unsichtbar und harmonisch ins natürliche Gebiss eingliedern lassen.

• Zahnimplantate

Wenn es doch nach allen Bemühungen, den Zahn zu erhalten, zu einem Zahnverlust kommt, ist die Implantologie eine sehr bewährte Methode, verloren gegangene Zähne zu ersetzen oder ganze Lücken zu schließen. Implantatgetragener Zahnersatz wird in den meisten Fällen festsitzend eingesetzt und fühlt sich daher wie die eigenen Zähne an. Auch komplexe Situationen können so sicher und vorhersagbar gelöst werden.

Dr. Mackert ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Bayreuth
Zahnärzte · in Bayreuth
Ästhetische Zahnmediziner · in Bayreuth
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bayreuth
Alle Heilberufler · in Bayreuth

24.09.2020

Sehr freundlicher Arzt!

Bei Dr. Mackert fühlt man sich vor Allem als Angstpatient wohl. Ich wohne inzwischen in München und fahre immer noch gerne extra nach Bayreuth um meine Zahnarzttermine wahrzunehmen.

20.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Professionelle Behandlung

Wurzelbehandlung:

- Kennenlerntermin, bei dem die konkrete Behandlung durchgesprochen wird -> Bedenken werden besprochen

- Behandlung pro Zahn hat sich auf 2 Termine erstreckt -> pro Termin hatte man mit ca. 20-30 Minuten zu rechnen

Prophylaxe:

- ca. 50 Minuten Behandlung

- keine Schmerzen während der Behandlung

- es gab eine Ankündigung, was jeweils gemacht wurde -> sehr angenehm, da man sich darauf einstellen konnte

Terminabsprache:

- per Telefon problemlos zu organisieren

- es gab mehrere Terminvorschläge

- je nach Behandlung hatte man wenige Tage bis 2 Wochen für den Termin zu warten

- per SMS gab es genau 1 Tag vorher einen Reminder -> finde ich sehr angenehm

Team:

Alle waren sehr freundlich und professionell. Alle Bedenken konnten geäußert werden und wurden ausführlich besprochen. Somit wurden diese auch aus dem Weg geräumt. Niemand hat unter Hektik gearbeitet. Gut eingespieltes Team!

01.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erstklassig!

Kurz vorab ich wurde von meinem Zahnarzt an den Herrn Dr. Mackert überwiesen bzgl. einer Wurzelbehandlung da spezielle Geräte dafür notwendig waren.

Bei der Praxis vom Dr. Mackert passt einfach alles es ist eine wunderbare Praxis optisch wie Ausstattung, er hat erstklassige, sehr fleißige und kompetente Kolleginnen in der Praxis die ihm sehr professionell zur Seite stehen.

Dr. Mackert selbst ist zuvorkommend, nett, höflich und ist überaus kompetent und einfach nur extrem gut in dem was er tut. Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehn und kann ihn auch nur weiterempfehlen.

Rein von seiner Ausstrahlung, dem Vibe von Team und Praxis denke ich das er auch gut mit Angstpatienten kann (ist aber nur mein Gefühl)

04.08.2020 • Alter: über 50

Sehr angenehme Behandlung

Gutes und umfangreiches Vorabgespräch. Hervorragende Behandlung, ein toller Zahnarzt mit sehr gutem Team. Top moderne Praxisausstattung.

15.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Angenehme Atmosphäre, aufgeschlossener Chef, freundliches Personal