Dr. med. dent. M.Sc. Marie Christin Ohlmeier

Dr. M.Sc. Ohlmeier

Zahnärztin, Kieferorthopädie

DankeDr. M.Sc. Ohlmeier!

Weststr. 2159269 Beckum

schön, dass Sie sich für die Zahnarztpraxis Ohlmeier in Beckum interessieren. Ich bin Dr. med. dent. M.Sc. Marie Christin Ohlmeier und in unserer Praxis zusammen mit Dr. med. dent. Jürgen Ohlmeier und ZA Michael Enger als Zahnärztin tätig. Ein hervorragend eingespieltes Team unterstützt uns und sorgt dafür, dass Ihr Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich verläuft. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie eine Übersicht über unser umfangreiches Leistungsspektrum. Wir versorgen Sie mit sämtlichen Leistungen der modernen Zahnheilkunde, angefangen von Prophylaxe, über Implantologie bis zur Zahnästhetik. Wir sind eine Zahnarztpraxis für alle Generationen und bieten Klein und Groß systematische Vorsorge, aber auch hochwertigen Zahnersatz. Wir möchten Sie so schmerzfrei und schonend wie möglich behandeln. Außerdem klären wir Sie darüber auf, was Sie bei Ihrer täglichen Zahn- und Mundpflege beachten sollten.

Ihre Dr. med. dent. M.Sc. Marie Christin Ohlmeier

2003Abitur am Albertus-Magnus-Gymnasium, Beckum
2003 bis 2008Studium der Zahnheilkunde an der Westfälischen Wilhelms Universität, Münster
2008Staatsexamen
2008Approbation
2011Promotion
2009Assistententätigkeit in der Praxis Dr. Jürgen Ohlmeier
2009 bis 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Poliklinik für Parodontologie am Universitätsklinikum Münster
2014 bis 2015Assistententätigkeit in der Praxis Dres. Winter und Hillgärtner, Greven

Übe rmich

MITGLIED IN FOLGENDEN FACHGESELLSCHAFTEN

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Westfälische Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (WGZMK)

REFERENTENTÄTIGKEITEN

• Referententätigkeit im Rahmen des Zahnärztetages in Gütersloh 2013 zum Thema „Klassifikation der Parodontalerkrankungen“
  • 2014: Referententätigkeit: Dezentrale Fortbildung der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe: „Prophylaxe in der Parodontologie - eine kritische Bestandsaufnahme“ (Münster, Bielefeld)
  • 2014: Referententätigkeit Essener Implantologietage: „Implantate im parodontal geschädigten Gebiss“

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Beckum? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Tätigkeit in der Zahnarztpraxis Ohlmeier, zu denen Kieferorthopädie, Implantologie sowie Parodontologie gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Eine kieferorthopädische Behandlung sollte erfolgen, wenn sich Kiefer- und Zahnfehlstellungen im Gebiss Ihres Kindes abzeichnen. Heutzutage können wir aber ebenso Erwachsenen, die ihre Zähne korrigieren lassen möchten, weiterhelfen.

Kieferorthopädische Therapien dienen nicht nur dem Aussehen der Zähne. Zahnfehlstellungen können auch zu funktionellen Problemen führen. Wenn die Zähne verschoben sind und „Schmutznischen“ entstehen, ist zudem die Zahnpflege erschwert. Das erhöht das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

Endlich wieder unbeschwert lächeln, kauen und sprechen - Zahnimplantate bieten ein Plus an Lebensqualität. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Sie werden in den Kieferknochen eingebracht. Nach einer Einheilzeit können die Implantate mit Kronen, Brücken oder Prothesen versorgt werden.

Parodontitis, umgangssprachlich oft als Parodontose bezeichnet, ist eine bakterielle Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Knochen und Zahnfleisch) schädigt. Sie führt unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne. Zahlreiche Studien belegen zudem, dass Parodontitis unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöhen und sich negativ auf Diabetes auswirken kann.

Ich verfüge über viel Erfahrung und ein hohes Fachwissen: Seit 2013 bin ich Fachzahnärztin für Parodontologie. Zudem wurde ich zur DGParo Spezialistin (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie) ernannt. Damit verfüge ich über die umfangreichste Ausbildung in der Parodontologie und bin für parodontale Behandlungen besonders qualifiziert.

Meine Schwerpunkte

In der Zahnarztpraxis Ohlmeier in Beckum kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Ich habe mich aber nicht nur der Therapie, sondern auch der Prävention verschrieben, um Zahnerkrankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem können Sie bei uns ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Wenn Sie mehr über Ästhetische Zahnheilkunde, Prophylaxe oder Wurzelkanalbehandlung erfahren möchten, sind Sie auf dieser Seite genau richtig.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Cerec 3D

• Kronen, Brücken, Prothesen

• Prophylaxe

Prophylaxe ist die Basis für Ihre Mundgesundheit. Wir können effektive Vorsorge jedoch nur gemeinsam mit Ihnen umsetzen: Sie mit Ihrer gewissenhaften Mundhygiene zuhause, wir mit unseren professionellen Hilfestellungen durch speziell fortgebildete Mitarbeiterinnen (Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen) in der Praxis.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln begeistert! Schöne, gesunde und gepflegte Zähne sind ein Stück Lebensqualität, machen attraktiv und signalisieren Lebensfreude.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein großes Angebot ästhetischer Zahnbehandlungen – von der Zahnaufhellung durch Bleaching über vollkeramische Kronen und Brücken bis hin zu Verblendschalen für die Frontzähne (Veneers).

• Cerec 3D

Das Cerec®-System ist eine Hightech-Fräseinheit für keramischen Zahnersatz. Mit Cerec® werden Inlays, Veneers, Non-Prep-Veneers, Kronen und Brücken oft während Ihres Termins hergestellt. Das heißt: Sie gehen häufig noch am selben Tag mit „neuen Zähnen“ nach Hause!

• Kronen, Brücken, Prothesen

Kronen, Brücken und Prothesen können heute fast genauso schön aussehen wie echte Zähne. Durch die Anpassung an Ihren Biss sorgt hochwertiger Zahnersatz zudem für ein natürliches Kaugefühl. Wir bieten Ihnen hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen unterschiedlichster Art – individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung durch.

Dazu wird der Zahn geöffnet und alle „erkrankten" Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. Danach versiegeln wir die Kanäle mit einer Wurzelfüllung, um eine erneute bakterielle Besiedelung zu verhindern.

• Kinderzahnheilkunde

Damit sich die bleibenden Zähne gut entwickeln können, müssen die Milchzähne gesund sein und sorgfältig gepflegt werden. Wir unterstützen Sie und Ihr Kind dabei!

Kinder sollten von Beginn an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden – so entwickeln sie in der Regel keine Angst und gehen entspannt in die Termine. Wir führen Kinder behutsam und spielerisch an das neue Erlebnis „Zahnarztbesuch“ heran.

• Zahnheilkunde 60plus

Eine optimale Zahn- und Mundpflege ist auch eine Frage des Alters – bei älteren Patienten sind andere Aspekte wichtiger als bei jüngeren. Gerade mit zunehmendem Alter sind viele Patienten von Einschränkungen oder Begleiterkrankungen betroffen und die zahnmedizinische Betreuung muss an die veränderten Gegebenheiten angepasst werden. Wir nehmen auf mögliche körperliche Veränderungen Rücksicht.

• Schlafmedizin

Schnarchen ist für viele Menschen unangenehm – sei es, dass sie selbst von den nächtlichen Geräuschen betroffen sind oder von ihrem Partner um einen erholsamen Schlaf gebracht werden. Bei bis zu 10 % der Betroffenen ist das Schnarchen mit Atemaussetzern (einer Schlafapnoe) verbunden. Man spricht von gesundheitsschädigendem Schnarchen, weil der damit einhergehende Sauerstoffmangel zu einer Tagesschläfrigkeit führt. Weiterhin haben diese Patienten eine verkürzte Lebenserwartung durch eine Zunahme des Risikos, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

• Funktionsdiagnostik (CMD)

Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt und arbeiten in unserem Kausystem harmonisch zusammen.

Dieses System kann jedoch aus verschiedensten Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Ursache dafür ist – neben Zähneknirschen – oft ein falscher Biss, verursacht durch Zahnfehlstellungen oder Füllungen bzw. Zahnersatz, die sich nicht mehr optimal in den Zusammenbiss einfügen oder zu falschen Zahnkontakten führen.

• Parodontalchirugie / weitere Chirurgie

Kompetenz, ein hoher Qualitätsanspruch und der Einsatz moderner Technik sind die Voraussetzungen für eine chirurgische Behandlung auf höchstem fachlichem Niveau. Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Zahnimplantaten ein breites Spektrum parodontalchirurgischer Eingriffe.

Unsere Leistungen

16.08.2017

Außerordentlich empfehlenswert

Sehr freundlich, umfangreiche Aufklärung

12.01.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, zuvorkommend und freundlich!

Als Angstpatient wurde ich wunderbar behandelt und habe schnell Hilfe bekommen. Die Behandlung war überraschend schmerzfrei und durch permanente Erläuterungen fühlte ich mich gut aufgeklärt und aufgehoben. Ich wusste zu jedem Zeitpunkt was als nächstes passiert.

Besonders beeindruckend war allerdings die besondere Aufklärung zu Modernen Behandlungsmöglichkeiten in der Praxis und was davon für bei mir infrage kommt und empfehlenswert wäre. Die weit gefächerten Spezialgebiete von Fr. Dr. Ohlmeier haben mir sehr imponiert. Hierdurch ist für mich ein gesonderter Besuch bei einem Facharzt für Zahn-Implantate nicht notwendig, da ich alles vor Ort in gewohnter Umgebung erhalten kann. Für mich ein absoluter Glücksfall!

Letzte Aktualisierung04.05.2016