Dr. med. Tina Patricia Müller-Brenne

Psoriasis
Akne

Allergologin
Fachärztin für ambulante Operationen

Haben Sie sich schon einmal überlegt, was Ihre Haut Tag für Tag leistet? Sie bildet nicht nur die äußerste Schicht des Körpers, sondern sie schützt, hält ab, warnt, gleicht die Körpertemperatur aus und sorgt für Ihr sensitives Empfinden. Durch die große Fläche der Haut, ihre gewebliche Struktur, ihre Exponiertheit als äußerste Körperschicht und ihre vielen Funktionen kann die Haut natürlich auch unter gesundheitlichen Aspekten großen Herausforderungen unterliegen. Umso wichtiger ist es, ihr neben Hygiene, Pflege und Schonung die optimale fachärztliche Aufmerksamkeit zu widmen. Für diese Aufgabe sind meine KollegInnen und ich im MVZ Doceins West am Standort Bendorf und Mühlheim-Kärlich gerne für Sie da. Mein Name ist Dr. med. Tina Patricia Müller-Brenne. Ich bin als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie tätig. Wo meine Schwerpunkte liegen und was wir in unserem hautfachärztlichen Zentrum leisten, erfahren Sie in diesem Profil.

Der Name Doceins steht für einen gemeinschaftlichen, überregionalen Verbund von fachärztlichen Spezialisten in verschiedenen Schwerpunktgebieten wie der Allgemeinmedizin, Inneren Medizin, Gastroenterologie, Gynäkologie und Onkologie. Durch unseren engen Zusammenschluss können wir Ihnen moderne Medizin nach den aktuellsten Erkenntnissen der Wissenschaft bieten und neben unserer bewährten Expertise Medizintechnik der neuesten Generation nutzen. So sind erstklassige Versorgungen der Patienten möglich, bei denen bedarfsabhängig auch verschiedene Spezialisten interdisziplinär zusammenarbeiten können. In diesem Verbund bilde ich am Standort Bendorf und Mühlheim-Kärlich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und unserem Kollegen den kompetenten Anlaufpunkt für Hautprobleme, Hauterkrankungen und insbesondere Hautkrebsleiden bzw. Hauttumoren aller Art. Im Folgenden erfahren Sie mehr!

Zu unserer Homepage

Als qualifizierte und langjährig erfahrene Hautärztin habe ich die Möglichkeit, Ihnen bei allen Fragen zur dermatologischen Vorsorge, Diagnostik und Therapie zur Seite zu stehen. Den Fokus meiner täglichen Arbeit bildet das gesamte Spektrum der Hauterkrankungen, der allergischen Hautreaktionen und der entzündlichen Hautprozesse. Dazu kommt der große Bereich der Hauttumorerkrankungen und der operativen Dermatologie. Hier liegt ein besonderer Schwerpunkt, den ich in den folgenden Abschnitten näher ausführe:

• Hautkrebsvorsorge und onkologische Nachsorge

• Medikamentöse Tumortherapie

• Ambulante Operationen

• Hautkrebsvorsorge und onkologische Nachsorge

Unsere Einrichtung in Bendorf besitzt die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft DKG und ist anerkannter Kooperationspartner des Hautkrebszentrums Rhein-Main der Universitätsmedizin Mainz. Damit bieten wir Patienten eine hervorragende Expertise für konsequente Hautkrebsvorsorge sowie für eventuell notwendige Behandlungen von Hautkrebserkrankungen. Ab dem 35. Lebensjahr sollten Sie alle zwei Jahre zum Hautarzt gehen. Sind eindeutige familiäre Vorbelastungen gegeben, kann es wichtig sein, dieses Zeitintervall zu verkürzen. Von mir können Sie Ihr regelmäßiges, ausführliches Hautkrebs-Screening erhalten. Dabei sehe ich mir die gesamte Haut Ihres Körpers unter mehrfacher Vergrößerung an. Verdächtige Anzeichen wie Leberflecken, Muttermale und Nävi können mit dem Verfahren der Videodermatokospie genauestens erfasst und digital gespeichert werden. Damit kann ich mit Hilfe von Vergleichsaufnahmen prüfen, ob im Verlauf verdächtige Veränderungen aufgetreten sind. Selbstverständlich lege ich im Schwerpunkt der Tumorvorsorge auch ein spezielles Gewicht auf die Früherkennung und Behandlung von Hautkrebsvorstufen, den sogenannten Präkanzerosen wie zum Beispiel den Aktinischen Keratosen. Darüber hinaus führen wir in der Praxis onkologische Nachsorgeuntersuchungen, die nach einer Tumorentfernung aus der Haut oder einer medikamentösen Tumorbehandlung nötig sein können, durch.

• Medikamentöse Tumortherapie

Wie bei anderen Krebsarten, so kann bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen der Haut eine medikamentöse Behandlungsform notwendig sein. Ob uns diese Methode den bestmöglichen Erfolg verspricht, muss auf Basis der individuellen diagnostischen Ergebnisse sorgfältig bewertet werden. Unsere wichtige und von der Deutschen Krebsgesellschaft DKG zertifizierte Schwerpunkttätigkeit in der onkologischen Dermatologie macht es möglich, Patienten auch heimatnah die Therapie mit geeigneten Präparaten anzubieten. Dabei handelt es sich in der Regel um hochspezialisierte und hochwirksame medikamentöse Stoffe, die wir als antineoplastische Infusionen oder als orale Therapie anwenden.

• Ambulante Operationen

Als etablierte Behandlungsform bei vielen Arten von Hauttumoren ist die Exzision in einer kleinen chirurgischen Operation die Therapie der Wahl. Wir können auch in diesem Schwerpunkt eine sehr große Bandbreite abdecken und zum Beispiel Formen von weißem und schwarzem Hautkrebs entfernen. Dermatochirurgische Eingriffe mit diesem Fokus finden in unserem perfekt ausgestatteten und hygienischen OP-Raum an unserem Standort in Bendorf statt. Hier sind auch viele weitere Hautoperationen auf ambulanter Ebene wie zum Beispiel die Resektion von unschönen Hautveränderungen möglich.

Als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie kann ich auf eine lange, profunde Erfahrung in Klinik und Praxis zurückblicken. Damit bin ich Ihre Expertin für die Diagnostik und Therapie von Hautstörungen und Hauterkrankungen im gesamten Spektrum. Anhand von einigen ausgewählten Schwerpunkten biete ich Ihnen ergänzende Informationen:

• Photodynamische Therapie

• Allergologische Diagnostik

• Allergologische Therapien

• Psoriasis

• Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie ist eine sehr effektive Methode zur Behandlung von bestimmten Arten des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen, Morbus Bowen, Basalzellkarzinom). Hierbei handelt es sich um eine Behandlung mit rotem Kaltlicht oder Tageslicht nach dem Auftragen eines Sensibilisators auf die Haut. Durch das Auftragen des Sensibilisators werden die entarteten Zellen lichtempfindlich gemacht. Die Bestrahlung mit speziellen Lichtfrequenzen führt dann im nächsten Schritt zur selektiven Zerstörung dieser Zellen. Für die Photodynamische Therapie stehen Ihnen in unserer Praxis sowohl die wIRA®-Lampe als auch die Actilite zur Verfügung.

Die Kosten für die klassische Photodynamische Therapie werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Gerne berate ich Sie, ob dieses hoch effektive Behandlungsverfahren für Sie eine sinnvolle Behandlungsoption darstellt.

• Allergologische Diagnostik

Bei Patienten mit allergischen Symptomen kommt es grundsätzlich zu einer überstarken Reaktion des Immunsystems auf Substanzen, die eigentlich ganz harmlos sind. Dabei kann neben den Schleimhäuten in Mund, Rachen und Nase oft auch die Haut von allergischen Reizungen betroffen sein. Sie kann zum Beispiel bei einer Allergie auf Insektengift oder bestimmte Substanzen aus der Umwelt zu jucken beginnen, sich röten und anschwellen. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie sich von einer Spezialistin für dermatologische Allergologie die detaillierte Diagnostik wünschen. Dafür sind in unserer Praxis erforderlichen Testverfahren und Auswertungsmethoden vorhanden.

• Allergologische Therapien

Abhängig von der Frage, welches genaue diagnostische Resultat wir für die medizinische Bestimmung Ihrer allergischen Erkankung erhalten, kann ich die anschließende Behandlung für Sie planen. Ggf. wird dabei eine sogenannte Hyposensibilisierung im Mittelpunkt stehen. Sie dient dazu, Ihr Immunsystem so zu konditionieren oder umzustimmen, dass allergische Reaktionen auf die genau bestimmten Auslöser nicht mehr so schwer und belastend ausfallen wie bisher.

• Psoriasis

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit bilden diagnostische Abklärungen und therapeutische Konzepte für Patientinnen und Patienten mit Psoriasis. Diese auch als Schuppenflechte bezeichnete Hautkrankheit zählt zu den Autoimmunerkrankungen und ist nicht ansteckend. Sie beruht auf genetisch bedingten Regulationsschwierigkeiten von bestimmten Eiweißstoffen, die für das Wachstum und die Ausdifferenzierung der Zellen zuständig sind. Möglicherweise ist von Psoriasis nicht nur die Haut, sondern auch der übrige Körper mit seinen Organen, Bändern, Gelenken, Gefäßen betroffen. Zur Behandlung der Schuppenflechte können neben lokalen Behandlungen auch die UV-Therapie, Badetherapien und eine Systemtherapie eingesetzt werden. Die Schuppenflechte ist letztlich nicht heilbar. Man kann mit geeigneten Methoden aber deutliche Zugewinne an Lebensqualität für die Patienten erreichen.

• Akne

Auch Akne stellt für die betroffenen Patienten eine oft sehr schwere Einschränkung dar. In diesem Fall gilt das weniger für die rein körperlichen Symptome und Auswirkungen als vielmehr für die persönliche ästhetische Erscheinung und das damit eng zusammenhängende seelische Befinden. Von mir können sich Jugendliche und Heranwachsende sowie Patienten im Erwachsenenalter bei Akne umfassend behandeln lassen. Dabei geht es zunächst um die Entwicklung individuell passender Therapiekonzepte mit entsprechender Hautpflege und -ausreinigung. Darüber hinaus kann man zum Beispiel mit Medizinischer Kosmetik und Peelings oder einem Microneedling bzw. einer schonenden Lasertherapie Aknenarben behandeln.

• Individuelle Gesundheitsleistungen der Dermatologie

Die moderne Dermatologie kann Ihnen heutzutage sehr hochwertige und vielfältige Maßnahmen zur Vorsorge und für die Optimierung der Hautästhetik anbieten. Allerdings werden solche Angebote häufig nicht oder nur zum Teil von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. Solche Wunschleistungen des Patienten sind als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) eingestuft und stehen in unserer Praxis teilweise zur Verfügung. Ich gebe Ihnen auch dazu einen Überblick. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, rufen Sie gerne an.

Mein Leistungsspektrum

Durch die hohen Standards und engen Verbindungen, die wir über unsere Zugehörigkeit zum fachärztlichen Netzwerk von Doceins haben, bieten wir Leistungen auf einem sehr hohen Niveau. Auf dieser Grundlage sind bei uns im MVZ Doceins West am Standort Bendorf Versorgungen der modernen Medizin möglich, die auch künftig dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand entsprechen – und für die wir bei Bedarf weitere qualifizierte Fachärzte hinzuziehen können. So werden für unsere Patienten im Fall des Falles auf schnellen und unkomplizierten Wegen Behandlungspläne möglich, die interdisziplinär ausgerichtet sind.

Wir geben Ihnen die Möglichkeit, uns mit allen Fragen, Problemen und Krankheitsbildern anzusprechen, die in die fachliche Zuständigkeit der Dermatologie und Venerologie fallen. Dafür deckt das bei uns tätige fachärztliche Kollegium die gesamte Bandbreite mit Vorsorge, Diagnostik, Kontrollterminen, Therapieformen und der nötigen Nachsorge ab.

Wie Sie nach dem Lesen meiner Therapieschwerpunkte bereits wissen, liegt ein übergeordneter Schwerpunkt auf der Prophylaxe, Diagnostik, Früherkennung, Behandlung und Nachsorge von Hautkrebs. Dies ist ein Segment, für das wir die besonders hohe Kompetenz besitzen und mit größtem Verantwortungsgefühl im Einsatz sind.

Meine Behandlungs-Vorteile

Im MVZ Doceins West an den Standorten Bendorf und Mühlheim-Kärlich sind wir in sämtlichen Bereichen sehr gut ausgestattet. Das gilt für die von uns angewandten diagnostischen Verfahren und medizintechnischen Methoden ebenso wie für die praktizierbaren Therapieformen und unser hervorragend ausgebildetes Assistenz-Personal.

So sind wir nicht nur mit einer bewährten und spezialisierten dermatologischen Expertise an Ihrer Seite, sondern betreuen Sie auch aufmerksam und sympathisch. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihnen Ihren Aufenthalt mit Einfühlsamkeit und Sachverstand so angenehm wie möglich machen.

Unsere Anschrift lautet: Hauptstraße 123 in Bendorf, südlich von Neuwied und nördlich von Koblenz. Unsere Zweigpraxis finden Sie in Mühlheim-Kärlich in der Kurfürstenstr. 60A. Die Praxen sind gut an das Straßennetz angebunden, so dass uns auch Patienten aus den umliegenden städtischen Regionen von Bad Breisig, Montabaur, Bad Ems, Lahnstein und Boppard gut erreichen.

Meine Praxis

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Doceins Bendorf 1+2 Dermatologie + Onkologie MVZ Doceins West

15.06.2021

Kompetente, sehr freundliche Ärztin

Eine top Ärztin, hat sich Zeit genommen alles im Detail zu erklären. Sehr freundlich und zuvorkommend. Definitiv eine Ärztin des Vertrauens, bei der ich bleibe.

14.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente, engagierte Ärztin

Nach einer sehr schlechten Diagnose wurden wir von Fr. Dr. Müller-Brenne sehr gut begleitet. Die Möglichkeit sie jederzeit zu kontaktieren, ihre Flexibilität und die ihres Teams an der Anmeldung hat uns im ganzen Überweisungs-, Einweisungschaos sehr geholfen.

24.04.2021

Tolle Ärztin

Nimmt sich ausreichend Zeit und hört zu. Ich wurde eingehend untersucht und alles wurde sehr verständlich erklärt, sodass auch der Laie alles versteht.

01.04.2021

Kompetente freundliche Ärztin

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die MFA 's waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Frau Dr. Müller-Brenne hat sich viel Zeit genommen. Ich bin sehr gut aufgeklärt worden und meine Ängste hat die Ärztin ernst genommen. Von mir bekommt Sie eine 1+.

Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Macht weiter so.

25.03.2021

Kompetente, gewissenhafte Ärztin

Sehr gewissenhafte Ärztin, erklärt alles ausführlich und verständlich. Sehr kompetent, man glaubt es kaum noch nett dazu. Kann ich nur weiterempfehlen da ich sehr zufrieden war. Ich war vorher jahrelang bei Frau Pfleger Brus und habe hier eine gute Nachfolgerin gefunden.

Letzte Aktualisierung04.11.2021

Dr. med. Tina Patricia Müller-Brenne bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey