Dr. med. dent. Johannes Schmitt

Prothetische Versorgungen
Funktionsdiagnostik und -therapie
Kieferorthopädie
Kinderbehandlung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Sie sind natürlich nicht nur hier, sondern auch im Zentrum für Zahnheilkunde der Dres. Schmitt herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Johannes Schmitt und ich bin in der Nibelungenstr. 16 a zusammen mit zwei weiteren hervorragend ausgebildeten Behandlern als Zahnarzt tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Fortbildungen besucht, um differenziertere Diagnosen stellen und individuellere Therapien entwickeln zu können. Meine Schwerpunkte sind die Implantologie, die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) sowie die Mikrochirurgie.

Darüber hinaus erbringen wir in unserer Zahnarztpraxis viele weitere Leistungen der modernen Zahnheilkunde. Unter anderem auch der ästhetischen Zahnheilkunde, der Prothetik und der Prophylaxe.

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise in Erfahrung bringen und unsere Praxis besuchen? Rufen Sie uns an, wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Ihr Dr. med. dent. Johannes Schmitt

Geboren am 26.05.1981 in Heidelberg
2001 bis 2006Studium der Zahnheilkunde an der Johann Wolfgang Goethe Universität FfM
12/2006Staatsexamen Zahnmedizin und Approbation
2007 bis 2009Vorbereitungsassistent in Gemeinschaftspraxis und Klinik für Zahnheilkunde Dres. Dinkelacker und Brendel, Sindelfingen
2010Promotion mit magna cum laude an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Thema: „Untersuchung zur potentiellen Bedeutung von PGE2 als Tumormarker“
2010 bis heuteIm Zentrum für Zahnheilkunde, Dres. Schmitt in Bensheim tätig

• LZKH Landeszahnärztekammer Hessen
  • AAE American Association of Endodontists
  • ADI Academy of Dentistry International

Dres. Schmitt · Zentrum für Zahnheilkunde

In meiner Sprechstunde überprüfe ich die Funktion und die Gesundheit Ihrer Zähne. Falls ich dabei feststelle, dass ich ein Symptom abklären muss oder ein Eingriff nötig wird, erstelle ich für Sie ein Behandlungs- bzw. Sanierungskonzept. Selbstverständlich passe ich jede Maßnahme an Ihre Bedürfnisse an und bespreche den Heil- und Kostenplan ausführlich. Sie habe eine Frage, die Sie mir gerne stellen möchten? Rufen Sie mich an unter 06251/38471; das Team des Zentrums für Zahnheilkunde in Bensheim und ich sind gerne für Sie da!

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Mikrochirurgie

Moderne Implantologie ermöglicht es, bereits verlorene Zähne durch eine künstliche Zahnwurzel, das Implantat, wieder zu ersetzen. Implantate habe eine schraubenförmige Geometrie und bestehen in der Regel aus Titan. Durch die hohe Biokompatibilität werden Implantate vom Körper sehr gut vertragen.

Die Möglichkeiten der Implantologie reichen vom Ersatz eines einzelnen Zahnes bis hin zu komplexen, festsitzenden Rekonstruktionen bei bereits stattgefundenem Verlust aller Zähne. Auch können Implantate in bereits vorhandenen, herausnehmbaren Zahnersatz integriert werden, um Stabilität, Funktion und Komfort zu verbessern.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird ein Zahn „von innen“ gesäubert. Dazu wird ein noch vorhandener, erkrankter Zahnnerv oder bereits abgestorbenes und von Bakterien infiziertes Gewebe entfernt und die Wurzelkanäle mittels mechanischen Instrumenten (Feilen) und Spüllösungen gereinigt und desinfiziert. Meistens ist eine weitere medikamentöse Einlage in den Wurzelkanalbehandlung für einige Wochen zur Desinfektion notwendig. Nach ausreichender Desinfektion werden die gereinigten Kanäle wieder mit einer Wurzelfüllung verschlossen.

• Mikrochirurgie

Mikrochirurgischer Operationen sind chirurgische Eingriffe, bei denen Minimalinvasivität und atraumatisches Arbeiten im Vordergrund stehen. Ziel ist, die Wundheilung maximal zu fördern und so viel gesundes Gewebe wie möglich zu erhalten. Die Vorteile durch derartige Operationsprinzipien und Techniken sind eine Verbesserung und Beschleunigung der Weichgewebsheilung sowie eine deutliche Reduktion der Beschwerden nach chirurgischem Eingriff. Ebenso steigen die Erfolgsprognosen für den einzelnen Eingriff, bedingt durch die präzise Durchführung der geplanten Maßnahme.

Unentbehrliche Hilfsmittel der Mikrochirurgie sind ein entsprechendes Instrumentarium, extrem feine Nahtmaterialien sowie der Einsatz von Lupensystemen und eines Operationsmikroskops.

Mikrochirurgische Techniken kommen im Bereich der Parodontitistherapie, der Endodontie, der Implantologie und bei chirurgischen Korrekturen des Zahnfleischs zum Einsatz. Jedoch auch operative Entfernungen verlagerter Weisheitszähne oder normale Zahnextraktion erfolgen nach gleichem Prinzip:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Dres. Schmitt · Zentrum für Zahnheilkunde

Im Zentrum für Zahnheilkunde bieten die Dres. Schmitt Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum von Prophylaxe, über Parodontitistherapie bis zu ästhetischen Maßnahmen an. Informieren Sie sich auf jameda in Ruhe über alle Behandlungen und kontaktieren Sie uns, falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten. Unter der 06251/38471 sind wir gerne für Sie da.

• Parodontitistherapie

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetische Versorgungen

• Parodontitistherapie

Was kann man gegen Parodontitis tun?

Nach Diagnosestellung wird zunächst durch eine so genannte „initialen Parodontaltherapie“ (Full-Mouth-Desinfection) das weitere Voranschreiten der Entzündung gestoppt und die parodontale Situation stabilisiert. In einer zweiten Phase können regenerative Maßnahmen einen Wiederaufbau des Zahnhalteapparats unterstützen (Die Therapieauswahl und Eignung ist abhängig von der individuellen Behandlungssituation.).

Nach durchgeführter Therapie ist zur langfristigen Stabilisierung des Behandlungserfolgs eine kontinuierliche Nachsorge 3 bis 4 mal pro Jahr notwendig.

• Oralchirurgie

Unsere Leistungsspektrum umfasst:

• Zahnentfernungen
    • Entfernung von Weisheitszähnen und verlagerten Zähnen
    • Wurzelspitzenresektion
    • Entfernung von Zysten
    • Ästhetische Zahnfleischkorrekturen, plastische Mukogingivalchirurgie (siehe auch „Mikrochirurgie“)
    • Parodontalchirurgie (siehe auch „Parodontitistherapie“)
    • Implantate und Knochenaufbau (siehe auch „Implantologie)
  • Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetische Versorgungen

• Funktionsdiagnostik und -Therapie

• Kieferorthopädie

• Kinderbehandlung

• Prophylaxe

Was bedeutet Prophylaxe?

Prophylaxe dient zum Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis). Im Rahmen unseres Zahnerhaltungsmanagement trägt Prophylaxe, auch professionelle Zahnreinigung oder kurz PZR genannt, einen erheblichen Teil zur Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches bei.

• Digitales Röntgen

• Komplexe Fälle

Die moderne Zahnheilkunde entwickelt sich immer mehr zu einer präventionsorientierten Zahnmedizin. Prophylaxe und moderne, minimalinvasive Behandlungsstrategien machen einen Erhalt der Zähne bis ins hohe Alter möglich.

Trotz allem gibt es Patientensituationen, in denen Karies, Zahnfleischerkrankungen oder andere Schädigungen des Kausystems zu ausgedehntem Zahn- und Zahnhartsubstanzverlust, sowie Knochen- und Zahnfleischdefekten geführt haben.

Um Kaufunktion, Ästhetik und Lebensqualität wiederherzustellen, erfordern solche Behandlungssituationen eine vollständige Rekonstruktion der verlorengegangenen Strukturen. Ein solch komplexes Unterfangen erfordert eine umfangreiche Diagnostik und präzise Planung. Meist sind mehrere Behandlungsphasen notwendig, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Geduld und ein permanenter Dialog zwischen Patient und Behandler sind wichtige Eckpfeiler zur erfolgreichen Durchführung der geplanten Behandlung. Eine massive Verbesserung des eigenen Lebensgefühls ist jedoch der Lohn des Patienten. Endlich wieder lachen können………. nicht selten überträgt sich diese positive Veränderung auch auf andere Bereiche des täglichen Lebens.

Dr. Schmitt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bensheim
Zahnärzte · in Bensheim

29.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Der Zahnarzt meines Vertrauens, zu dem kein Weg zu weit ist!

Perfekt organisierte moderne Praxis, extrem freundliches Team, hohe medizinische Kompetenz und handwerkliches Geschick. Fühle mich in dieser Praxis perfekt aufgehoben.

28.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hier sind Sie in besten Händen!

Kompetente hervoragende medizinische Behandlung. Wenig bis keine Wartezeiten in der Praxis.

Freundliches Team sorgen für entspannte Zahnarztbesuch. Alle Frage werden ausführlich und verständich beantwortet.

09.06.2021 • gesetzlich versichert

Es könnte nicht besser sein - jedenfalls für mich!

Tatsächlich ist diese Praxis nahezu perfekt. Dr Schmitt hat eine sehr angenehme, und vor allem ruhige, Art mit seinen Patienten um zu gehen. Hinzukommt: er spritzt wie ein junger Gott. Bei meiner letzten Wurzelbehandlung bin ich beinahe eingeschlafen. Das mir, wo ich nicht mal im Auto, Zug oder Flugzeug schlafen kann. Die Helferinnen sind überaus freundlich, hilfsbereit und kompetent. Und lösungsorientiert. Ich freue mich immer auf den Besuch dort. Das ist doch ein tolles Kompliment, wenn man bedenkt, dass kaum jemand gerne zum Zahnarzt geht. Und natürlich ist die 'Zahn-Arbeit' ausgesprochen genau, kompetent und in sehr, sehr guter Qualität. Ich weiss, dass Bewertungen gerne übertreiben, deshalb hier mein Hinweis an andere Patienten: ich habe noch nie eine Bewertung geschrieben, doch bei dieser Praxis erschien es mir angebracht. Nur zu, es kann nur gut gehen.

14.05.2021

Einfühlsam und fachlich Kompetent

Super Aufklärung und Behandlung endlich ein kompetenter Behandler der sein Fach versteht und gründlich ausführt. Mitarbeiter sind auch sehr freundlich und aufmerksam.

12.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Behandlung, fortschrittlich, zeitgemäß

Nach der Diagnose, Entscheidung zu Behandlungsoptionen nicht ausschließlich nach Abrechnungsschlüssel, "Katalog Medizin" Alternativen berücksichtigend

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Dr. med. dent. Johannes Schmitt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Bad Hersfeld