Dr. med. dent. Wilhelm Spurzem

Endodontie
Implantatprothetik
Knochenaufbau
Endogene

Ich heiße Dr. med. dent. Wilhelm Spurzem und bin Spezialist für Oralchirurgie und Implantologie. In meiner Fachzahnarztpraxis SmilePlus in Bensheim biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Meine besonderen Schwerpunkte sind Zahnimplantate und Zahnersatz, Weisheitszähne, die Wurzelspitzenresektion sowie die Parodontologie. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Schöne und gesunde Zähne tragen entscheidend zur Lebensqualität bei. Sie machen selbstbewusst, attraktiv und öffnen die Tür zu mehr Erfolg. Dazu möchten wir Ihnen verhelfen! Bei SmilePlus stehen Sie und Ihr attraktives Lächeln immer im Mittelpunkt – egal wie Sie versichert sind. Wir nehmen uns viel Zeit für ein eingehendes Gespräch mit Ihnen und entwickeln ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, das optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Mit modernster Medizintechnik, großem Einfühlungsvermögen und unserer hohen Fachkompetenz ermöglichen wir eine schonende, schmerz- und angstfreie Behandlung. Um Menschen mit Zahnarztangst oder Behinderung kümmern wir uns mit besonderer Fürsorge. Ob professionelle Zahnreinigung, Weisheitszähne, Wurzelspitzenresektion oder Implantate: Wir sind in allen Belangen Ihrer Mundgesundheit für Sie da.

Ihr

Dr. Wilhelm Sturzem & Team

SmilePlus - Dr. Wilhelm Spurzem

Unser Ziel bei SmilePlus ist, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und setzen modernste Behandlungsmethoden ein. Als erfahrener Fachzahnarzt und durch profunde Weiterbildungen habe ich mich vor allem auf die Oralchirurgie, die Implantologie, die Parodontologie spezialisiert.

• Festsitzender Zahnersatz (auf Implantaten) / Feste Zähne an einem Tag

• Zahnfleischbehandlungen (Parodontitisbehandlung)

• Oralchirurgische Behandlungen / Weisheitszähne / Wurzelspitzenresektion

• Festsitzender Zahnersatz (auf Implantaten) / Feste Zähne an einem Tag

Ob Sie nur einen einzelnen Zahn oder mehrere Zähne verloren haben: Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir Sie mit festsitzendem Zahnersatz versorgen, der Ihre gewohnte Lebensqualität wiederherstellt. Auch bei einem komplett zahnlosen Kiefer ermöglichen es Implantate, eine Prothese fest im Kiefer zu verankern. Als zertifizierte Implantologe und Master of Science auf diesem Gebiet verfüge ich über große Expertise in den modernen Behandlungsmethoden. Ich setze neueste Technik zur Planung ein und führe den Eingriff computernavigiert durch, sodass er besonders schonend und sicher erfolgt. Mit dem innovativen Behandlungskonzept „Feste Zähne an einem Tag“ kann ich Ihnen in vielen Fällen schon am Tag des Eingriffs festsitzenden (provisorischen) Zahnersatz auf Implantaten ermöglichen.

• Zahnfleischbehandlungen (Parodontitisbehandlung)

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die verstärkt bei Erwachsenen ab 30 Jahren auftritt. Neuesten Studien zufolge sind fast 80 Prozent der Bevölkerung davon betroffen. Ausgelöst wird die Erkrankung durch Bakterien, die einen Biofilm auf den Zähnen bilden. Zunächst kommt es zu einer Zahnfleischentzündung. Diese greift später auch den Kieferknochen an, sodass der gesamte Zahnhalteapparat zerstört wird und die Zähne ausfallen. Lassen Sie es nicht so weit kommen! Mit einer gezielten Behandlung können wir die Parodontitis stoppen und das angegriffene Gewebe wieder aufbauen. Basierend auf einer genauen Untersuchung und Diagnostik entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Bei besonders aggressivem Bakterienbefall führen wir zudem mikrobielle und genetische Tests durch. Die beste Vorsorge ist eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

• Oralchirurgische Behandlungen / Weisheitszähne / Wurzelspitzenresektion

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie bin ich auf chirurgische Eingriffe im Mundraum spezialisiert Dazu zählt zum Beispiel die operative Entfernung von Weisheitszähnen, die Wurzelspitzenresektion und der Knochenaufbau, falls für eine implantologische Behandlung nicht mehr genügend Knochensubstanz im Kiefer vorhanden ist. Weisheitszähne können vielfältige Beschwerden verursachen, wenn sie zum Beispiel schief liegen, nicht richtig durchbrechen oder ganz im Kieferknochen verbleiben. Dank meinem fachlichen Experten-Know-how, meiner langjährigen Erfahrung und dem Einsatz neuester Technik kann ich solche Problem-Weisheitszähne schonend entfernen. So ermöglicht es die innovative Piezochirurgie zum Beispiel, ganz ohne Skalpell und fast ohne Druck Knochengewebe zu durchtrennen. Für die optimale Vor- und Nachsorge von oralchirurgischen Behandlungen setze ich zudem Softlaserbehandlung ein.

Bei SmilePlus in Bensheim bieten wir Ihnen das komplette Spektrum der modernen Zahnheilkunde auf höchstem Niveau. Neueste Technik ermöglicht uns eine exakte Planung und besonders schonende, schmerzfreie Therapie. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

• Implantologie / Feste Zähne an einem Tag

• Dreidimensionales, strahlungsarmes, digitales Röntgen

• Computernavigierte Implantologie

• Fester Zahnersatz aus Vollkeramik

• Implantologie / Feste Zähne an einem Tag

Wenn Zähne verloren gehen, schränkt das die Lebensqualität erheblich ein. Das muss nicht sein! Mit festem Zahnersatz auf Implantaten können wir Ihr schönes Lächeln und Ihre Kaufunktion wieder optimal herstellen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die meist aus Titan bestehen und in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Nach Möglichkeit setze ich dabei minimalinvasive Techniken ein, sodass die Behandlung besonders schonend erfolgt. Dank der innovativen „All-on-4“-Methode kann ich Sie in vielen Fällen schon am Tag des Eingriffs mit provisorischen festen Zähnen versorgen.  Lassen Sie sich doch einmal von mir beraten!

• Dreidimensionales, strahlungsarmes, digitales Röntgen

Unser Anspruch ist es, so schonend, präzise und effektiv wie möglich zu behandeln. Basis dafür ist eine exakte Planung mit neuester Technik. Wir setzen dafür unter anderem einen hochmodernen 3D-Tomographen ein. Er ermöglicht strahlungsarmes, digitales Röntgen in 3D, mit dessen Hilfe wir ein exaktes Bild der Mund- und Kieferanatomie gewinnen. So können wir zum Beispiel vor implantologischen Eingriffen die Knochenqualität und das Knochenvolumen beurteilen und die Platzierung der Implantate optimal wählen. Bei der Entfernung von Weisheitszähnen hilft das DVT, anatomische Strukturen wie Nerven und Gefäße zu schützen.

• Computernavigierte Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und dort zu einer festen Verbindung einheilen. Ich führe implantologische Eingriffe mit modernster Technik computernavigiert durch. Dafür plane ich die Behandlung mittels DVT und einer Spezialsoftware vorab hochpräzise am Bildschirm. Basierend auf einer exakten Simulation werden Bohrschablonen hergestellt, die ein genaues Einsetzen der Implantate ermöglichen – oft sogar ohne Skalpell. Die Behandlung kann dadurch schonend und unter optimaler Sicherheit erfolgen.

• Fester Zahnersatz aus Vollkeramik

Der beste Zahnersatz ist der, der sich im Mund anfühlt und aussieht wie die natürlichen Zähne. Dies gelingt mit vollkeramischem Zahnersatz auf Implantaten. Keramik wird nicht umsonst auch als „weißer Stahl“ bezeichnet. Der hochwertige Werkstoff ist extrem belastbar, lange haltbar und dabei völlig allergiefrei und bio-verträglich. Zudem lässt sich eine Keramik-Krone in Farbe und Transparenz bis in die feinsten Nuancen so gestalten, dass sie sich perfekt in die Zahnumgebung einfügt. In enger Zusammenarbeit mit unserem spezialisierten Laborteam aus Walldorf können wir Ihnen von der Planung bis zur Prothetik alles aus einer Hand bieten und auch Reparaturen und kleine Anpassungen schnell und unkompliziert durchführen.

• Kosmetische Zahnfleischbehandlungen

Für ein attraktives Lächeln ist ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Zahnfleisch und Zähnen erforderlich. Wenn das Zahnfleisch zurückweicht, etwa in Folge einer Parodontitis oder falscher Zahnputztechnik, kann dies die Ästhetik stören. Auf der anderen Seite kann auch zu viel Zahnfleisch, ein sogenanntes Gummy Smile, das Lächeln beeinträchtigen. Mit einer kosmetischen Zahnfleischbehandlung können wir solche Störfaktoren korrigieren, den Zahnfleischverlauf chirurgisch anpassen und ein ästhetisch-harmonisches Gesamtbild herstellen.

• Parodontose-, bzw. Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis-Behandlung bei SmilePlus ist individuell abgestimmt und basiert auf einer genauen Diagnostik. Bei besonders aggressiven Bakterien führen wir eine mikrobielle Analyse und genetische Tests durch. Die Behandlung beginnt mit einer gründlichen Entfernung der bakteriellen Beläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen. Mithilfe von Lasertherapie und Antibiotika reduzieren wir die krankheitsverursachenden Bakterien, sodass die Entzündung abklingen kann. Falls nötig führen wir anschließend Maßnahmen zur Knochenneubildung und zum Gewebeaufbau durch.

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung mit einem strukturierten Mundgesundheitsprogramm

Mit Prophylaxe lassen sich 70 bis 80 Prozent aller Zahnerkrankungen vermeiden – das haben wissenschaftliche Studien gezeigt. Eine gute Vorsorge lohnt sich also. Bei SmilePlus entwickeln wir ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, strukturiertes Mundgesundheits-Programm für Sie. Ein wichtiger Baustein ist die professionelle Zahnreinigung, bei der wir mit Spezialgeräten harte und weiche Zahnbeläge gründlich entfernen – auch an schwer zugänglichen Stellen. Zudem beseitigen wir unschöne Verfärbungen, wie sie durch Tee, Kaffee oder Nikotin entstehen, polieren und fluoridieren die Zähne. So hilft eine professionelle Zahnreinigung nicht nur, Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, sondern sorgt auch für ein strahlendes Lächeln.

• Bleaching

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Behandlung von Angstpatienten

• Oralchirurgie: Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion, Knochenaufbau

• Laserzahnheilkunde

• Photodynamische Therapie mit dem Helbo-Laser

• Wurzelkanalbehandlungen mit OP-Mikroskop

• CAD/CAM Zahnersatz mit Cerec

• Schonende Ultraschallbehandlung (Piezochirurgie)

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Mundhöhlenkrebsdiagnostik, -vorsorge

• Special Care: Behandlung behinderter Menschen

Mein Leistungsspektrum

Ich bin Zahnarzt aus Leidenschaft und verfüge über beste Qualifikationen für (fast) jeden Behandlungsbereich. Mit mehr als 26 Jahren Erfahrung, über 13.000 erfolgreich behandelten Patienten und über 4.000 erfolgreichen gesetzten Implantaten können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen. Um meinen Patienten zu mehr Lebensqualität in puncto Mundgesundheit zu verhelfen und ihnen die Zahnarztangst zu nehmen, gebe ich täglich mein Bestes. Dabei setze ich Hightech-Ausstattung auf höchstem Niveau ein, zum Beispiel dreidimensionales, digitales Röntgen und verschiedenen Lasertypen.

Bei SmilePlus erwartet Sie eine einfühlsame, schonende und schmerzfreie Behandlung. Sie brauchen keine Zahnarztangst zu haben. Auf Wunsch behandeln wir unter Lachgas, Dormicumsedierung oder Vollnarkose. Dabei betreut Sie ein erfahrener Facharzt für Anästhesiologie. In Zusammenarbeit mit deutschen Meisterlaboren vor Ort können wir Sie zudem mit Zahnersatz versorgen, der höchste zahntechnische Qualität garantiert und aus zertifizierten, biokompatiblen und erstklassigen Werkstoffen gefertigt ist. Innovative Behandlungskonzepte wie „Feste Zähne an einem Tag“ ermöglichen eine kurze Behandlungsdauer.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis SmilePlus Dr. Msc Msc Wilhelm Spurzem in der Bahnhofstraße 22 im Herzen von Bensheim, direkt über der Buchhandlung Schlapp. Von unserem zweiten Eingang aus an der Promenandenstraße 14 sind wir barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Mein freundliches, kompetentes Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch! In großzügigen, hellen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen schonende, schmerzfreie Behandlungen nach neuestem Stand der Wissenschaft. Dabei setzen wir modernste Technik ein, darunter ein strahlungsarmes, digitales 3D-Röntgensystem, Lasertechnologie und das innovative CAD/CAM-Verfahren CEREC. Außerdem können wir Behandlungen in Vollnarkose, Sedierung, oder mit Lachgas durchführen, sodass sich auch Menschen mit Zahnarztangst sicher fühlen.

• Fachkompetenz & Fürsorge

Unsere hohe Fachkompetenz und außergewöhnliche Behandlungsqualität halten wir durch kontinuierliche Weiterbildung aufrecht. Mit dem Blick nach vorne gerichtet stellen wir das Wohl unserer Patienten immer in den Mittelpunkt. Dabei merkt man uns an, dass wir unsere Arbeit lieben und ein angenehmes Klima untereinander pflegen.

Für ältere und immobile Menschen, Kinder, Menschen mit Zahnarztangst oder mit Behinderungen ist es oft schwierig, eine Praxis mit den geeigneten Voraussetzungen in ihrer Nähe zu finden. Für diese Patienten, die unserer besonderen Fürsorge bedürfen und gegebenenfalls besondere zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen benötigen, bieten wir die entsprechende Infrastruktur. Zudem führen wir nach Absprache Heim- und Hausbesuche zur Vorabplanung von notwendigen Behandlungen durch.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie, zertifizierter Implantologe und habe die Titel Master of Science in Implantologie und Parodontologie erworben. Außerdem verfüge ich über Zertifikate der Landeszahnärztekammer Hessen in Parodontologie, Funktionsdiagnostik und -therapie sowie Restaurativer Zahnheilkunde. Darüber hinaus bin ich von der Landeszahnärztekammer Hessen auf dem Gebiet Oralchirurgie weiterbildungsermächtigt und bin Ausbilder für zahnärztliche Implantologie.

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz mit der Gesamtnote „sehr gut“ absolviert und dort auch promoviert. Anschließend durchlief ich meine Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie an der Winterbergklinik Saarbrücken bei Prof. Dr. Dr. Dumbach. Es folgte eine Tätigkeit in der Praxisgemeinschaft im Ärztehaus Bergheim in Heidelberg, bis ich mich im Jahr 2000 in eigener Praxis in Bensheim niedergelassen habe, wo ich seither für meine Patienten da bin.

Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter, bin Referent auf allen Gebieten der Implantologie und Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Implantologie DGI

Dr. Spurzem ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Bensheim

11.02.2021

Kompetentne Arzt

Ich kam auf Empfehlung in die Praxis von dr.Spurzem.

Nach fast 2Jahren Behandlung bin ich eine neue Person geworden.

Ein sehr profesioneller Arzt.Hat einen sehr guten Kontakt zu seinen Kunden.Er beantwortete geduldig meine Frage und reparierte meine Zahne Schritt fur Schritt.Ergebnis?WUNDERSCHON.

Auch das ganze Team ist sehr nett,hilfstbereit und profesionell.

Vielen Dank .

13.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Praxis

Durch Zufall bin ich auf die Praxis von Dr. Spurzem aufmerksam geworden. Ich hatte immer wieder Probleme mit meinen Zähnen. Seitdem ich aber hier in Behandlung bin, haben sich diese Probleme erledigt. Sehr kompetente Zahnärzte und professionelles Team.

Ich kann mich nur bedanken!!!!!

29.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

sichere Zahnreinigung trotz Pandemie

Hygienestandard in der Praxis wurde durch die Pandemie noch verstärkt, ausreichende Abstände im Wartezimmer, da wenige Patienten dort gleichzeitig warten müssen, Zahnreinigung daher unter den gegebenen Umständen problemlos möglich, generelle Nachkontrolle und Abschlussgespräch durch den Arzt sehr positiv und hilfreich.

Sehr positiv ist die tägliche Arbeit und das Engagement von Herrn Dr. Spurzem und seinem Team zu bewerten, da sie durch die verschiedenen Patienten einem höheren Risiko ausgesetzt sind als der einzelne Patient!

Deshalb gilt in diesen Zeiten mein besonderer Dank Herrn Dr. Spurzem und seinem Team!!

22.01.2019

immer freundlich und kompetent ...

... so hab ich es empfunden. Sehr souveräne und nahezu komplett schmerzfreie Behandlung, immer ausreichend Informazion darüber, was gemacht wird, die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen, ein freundliches Team und die telefonische Erreichbarkeit war immer gegeben. Danke!

Man geht nicht so gerne zum Zahnarzt - aber wenn sein muss, dann gerne hier.

26.06.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Die über 80 Km Fahrweg haben sich immer gelohnt! => Super Zahnarzt * * * * * *

Da mir eine etwas schwierige Kiefer-OP bevorstand, hatte ich mich in Fachkreisen informiert und Dr. Spurzem wurde mir von mehreren Seiten empfohlen.

Der Weg von Heidelberg nach Bensheim schreckten mich zwar zunächst ab, aber letztlich hat sich dies voll gelohnt!

Seit ca. 10 Jahren ist Dr. Spurzem nun der Zahnarzt meines Vertrauens, sowie meiner kompletten Familie, und wir alle sind rundum hochzufrieden und begeistert.

Insbesondere seine oralchirurgischen Fähigkeiten sind absolut hervorragend.

Bemerkenswert ist auch, dass es Dr. Spurzem auch nicht zuviel war, mich bei einem Notfall an einem Feiertag in seiner Praxis zu behandeln - herzlichen Dank!

Letzte Aktualisierung20.12.2019

Danke , Dr. Spurzem!