Gastroenterologen (Darmerkrankungen)

Dr. Henning

Dr. med. Michael Henning

Arzt, Internist
Bahnstr. 3, 50126 Bergheim

Für das Studium der Humanmedizin bin ich an die Universitäten von Bonn und Köln gegangen. Im Jahr 1996 habe ich mein Studium abgeschlossen und konnte im direkten Anschluss in die fachärztliche Weiterbildung zum Internisten und Kardiologen starten. Diese habe ich in den Jahren 1996 und 1997 zunächst am Royal Shrewsbury Hospital in England absolviert und wechselte 1997 an das Krankenhaus Siegburg in die dortige Klinik für Kardiologie unter der medizinischen Leitung von Prof. Dr. Grube. Die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin erging 2002 an mich. Zwei Jahre später folgte die Fachgebietsbezeichnung Kardiologie. Ebenfalls im Jahr 2004 konnte ich meine Promotion an der Universität Köln abschließen und habe mir damit den Titel des Dr. med. erworben. Während der Jahre von 2004 bis 2008 übte ich am Klinikum Siegburg eine Tätigkeit als Oberarzt aus, bevor ich mich entschloss, in unsere überörtliche Gemeinschaftspraxis „Kardiologie Rhein-Erft“ einzutreten. Einen bedeutenden Schwerpunkt meiner Arbeit machen Herzkatheteruntersuchungen am Sana Krankenhaus in Hürth aus.

Die zentrale Voraussetzung für Herzkatheteruntersuchungen und weitere kardiologische Eingriffe in meinem Leistungsspektrum ist die Zusatzqualifikation „Interventionelle Kardiologie“. Diesen wertvollen Kompetenznachweis habe ich mir nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. erworben. Sie entspricht dem europäischen Curriculum „Interventional Cardiology“ der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI).

Schwerpunkte

Leistungsspektrum