Rita Grünenwald

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Ernährungsberatung, Lasertherapie, Hypnose-Therapie

Frau Grünenwald

Gelenkerkrankung
Verspannung
Arthrose
Tennisarm

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! Auf den folgenden Seiten erhalten Sie nützliche Informationen zu meiner Arbeitsweise als Heilpraktikerin.

Die Komplementärmedizin kennt eine Vielzahl wirksamer Verfahren, die helfen, komplexe Krankheitsbilder zu heilen. Mein Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie zukommen zu lassen.  Körper, Geist und Seele spielen stets zusammen und dem trage ich mit meiner Behandlung Rechnung.

Möchten Sie einen ersten Beratungstermin in meiner Bergheimer Praxis vereinbaren? Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 02271/5687211.

Ich bin für Sie da!

Ihre Rita Grünenwald

Schon seit sehr langer Zeit hege ich ausgeprägtes Interesse und Faszination für medizinische Zusammenhänge und wie Körper, Geist und Seele funktionieren und zusammenspielen. Über die Ausbildung am Softlaser, mit dem ich schon vielen Menschen helfen konnte, mit dem Rauchen aufzuhören, gelangte ich zu dem Entschluss, eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu absolvieren, um in der Lage zu sein, noch mehr Menschen bei Beschwerden verschiedenster Art helfen zu können.

Ausbildung

• 2013: Ausbildung am Softlaser speziell für die Raucherentwöhnung bei iT Thönnessen in Aachen
  • 2015-2018: Ausbildung zur allgemeinen Heilpraktikerin bei Medius Rheinland.
  • 2017: Fortbildung Aku-Taping
  • 2018: Fortbildung Ohrakupunktur bei XinBao in Köln
  • 2018/19: Ausbildung zur Hypnotiseurin bei Hypnomedia Institut und Thermedius

Mitgliedschaften

• Mitglied im Verband Freie Heilpraktiker e. V.

Zu meiner Person

Möchten Sie mehr zum Thema Naturheilkunde erfahren? Dann sind Sie in meiner Praxis genau richtig. Als Heilpraktikerin liegt es mir am Herzen, Ihnen mit schonenden Verfahren bei Beschwerden verschiedenster Art zu helfen. Spezialisiert habe ich mich auf die Raucherentwöhnung mittels Softlaserstimulation und die Hypnosetherapie. Welches Konzept beide Behandlungsmethoden verfolgen, erfahren Sie nachfolgend:

• Hypnotherapie

• Raucherentwöhnung

• Hypnotherapie

In der Hypnosetherapie kann der Therapeut so über das Unterbewusstsein persönliche Stärken und Bewältigungsstrategien des Patienten aktivieren, die er im Alltag nicht nutzt. Somit kann die Hypnose zur Unterstützung eingesetzt werden, um körperliche oder psychische Probleme zu lösen. Die Hypnotherapie hat sich bei verschiedensten Beschwerden bewährt. So kann sie zur Behandlung folgender Beschwerden angewandt werden:

• Unruhe
    • Ängsten, z. B. Prüfungsangst, Angst vor Spinnen
    • Depressionen
    • Zwängen
    • Essstörungen
    • Süchte (z. B. Rauchen)
    • Schmerzbewältigung
  • Raucherentwöhnung

Tabakkonsum ist die Ursache für viele Krebserkrankungen und trägt maßgeblich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und typischen chronischen Atemwegserkrankungen wie Chronischer Bronchitis und COPD bei. Die körperlichen Energiebahnen werden durch den Einsatz eines Softlasers an beiden Ohren gegen Nikotinsucht und Entzugserscheinungen wie Nervosität, Gereiztheit oder Gewichtzunahme stimuliert. 40 Minuten dauert das Lasern beider Ohren in einem Entspannungsstuhl. Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwöhnung durch eine Laserstimulation ist schlicht die Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören. Tritt die Wirkung einmal wider Erwarten nicht auf Anhieb ein, behandle ich Sie binnen eines Vierteljahres kostenfrei nach.

In meiner Bergheimer Praxis möchte ich Ihre akuten oder chronischen Erkrankungen mittels alternativer Therapien behandeln. Nach einer ausführlichen Diagnostik wähle ich die Behandlungsmethode, die am erfolgversprechendsten ist. Gerne erläutere ich Ihnen auch die Hintergründe der einzelnen Verfahren.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie unter der Telefonnummer 02271/5687211 einen ersten Kennenlern-Termin vereinbaren.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

• Ohrakupunktur

• Kinesio-/Akutaping

• EMDR

• Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur, wie wir sie heute kennen, geht zurück auf den französischen Arzt Dr. Paul Nogier, der in den 1950er Jahren eher zufällig die Erkenntnis gewann, dass die gesamte Ohroberfläche eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren. Werden bestimmte Stellen am Ohr gereizt (zum Beispiel durch Akupunkturnadeln oder auch - sehr intensiv und absolut schmerzfrei! - den Softlaser), können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden. Die Ohrakupunktur ist eine schmerzarme und komplikationsarme Möglichkeit, unterschiedlichste Beschwerden zu behandeln, so z. B.:

Akute Zustände, aber auch chronische
    Schmerzen insbesondere des Bewegungsapparates:

• Reizungen des Ischiasnervs
    • Gelenkschmerzen (Hüft- und Kniearthrose)
    • Beschwerden der Lendenwirbelsäule
    • Zervikalsyndrom (Beschwerden der Halswirbelsäule)
    • Migräne
    • Bluthochdruck
    • Asthma
    • Gastritis

und viele andere mehr.

• Kinesio-/Akutaping

Akutaping ist die Weiterentwicklung des Kinesio-Tapings, welche in den 1970er Jahren von dem japanischen Arzt und Chirotherapeuten Kenzo Kase entwickelt wurde. Aku-Taping ist eine neue therapeutische Methode, bei der elastische Tape-Verbände gemäß den Grundlagen und Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) angewandt werden. Die dehnbaren Tapes werden über entsprechende Akupunkturpunkte und Meridiane geklebt und lassen sich wirksam durch die Anwendung von Cross-Tapes ergänzen – völlig nebenwirkungsfrei.

Spezielle Anwendungen bei akuten und chronischen orthopädischen Beschwerden gibt es z. B. für:

• Gelenkschmerzen und -ergüsse
    • Muskelzerrungen und Muskelkater
    • Schulterschmerzen
    • Ellbogenschmerzen
    • Handgelenkschmerzen (z. B. Karpaltunnelsyndrom)
    • Rückenschmerzen (Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Steißbein) und Kopfschmerzen
    • Hüftschmerzen
  • EMDR

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet. Dr. Francine Shapiro (USA) entwickelte diese Psychotherapieform zur Behandlung von Traumafolgestörungen Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Mit der EMDR-Methode können Traumafolgestörungen bei Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen behandelt werden.

• Lange Zeit ging man davon aus, dass die hypnotische Trance ein dem Schlaf ähnlicher Zustand ist. Heutzutage kann man dank der modernen Hirnforschung zeigen, dass Klienten unter Hypnose wach und aufmerksam sind. Die Trance ist vielmehr ein Zustand tiefer Entspannung, in der der Klient seine Aufmerksamkeit hochkonzentriert auf sein Inneres richtet.

• Unruhe

Heilpraktiker · in Bergheim

3,1

12.08.2022

Nach 30 Jahren Nichtraucher ich bin jetzt noch erstaunt wie gut das geht

Frau Grünenwald wurde mir an einem Samstag auf einer Grillparty empfohlen und ich habe sie Montag angerufen und für Donnerstag einen Termin gemacht , Ich habe in der letzten Zeit 20 Zigaretten und zuzgl. E-Zigarette mit Nikotin . Nach kurzer Einleitung und einer Laserbehandlung von ca. 1 Stunde

bin ich jetzt seit 17 Tagen ohne Probleme Nichtraucher sehr gut danke zu empfehlen .

16.07.2022 • Alter: 30 bis 50

Ich war mir sicher das es nicht funktioniert

Ich gebe zu ich bin mit der Meinung das dass nicht funktioniert zu Frau Grünenwald gefahren. Wir hatten vorweg ein sehr nettes kurzweiliges und interesantes Gespräch. Ich wurde weder genötigt die Behandlung zu starten noch hatte ich das Gefühl ich muss jetzt dazu ja sagen. Frau Grünenwald hat mir bis zuletzt alle Möglichkeiten offen gelassen. Ich entschied mich für die Behandlung. Nach der Behandlung fuhr ich nach Hause und dachte mir naja das war wohl nix. Jetzt bin ich seit 5 Monaten rauchfrei

11.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Volltreffer

nach mehrmaligen Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören sind meine Frau und ich auf diese Seite gestossen.Laut den Bewertungen und die neue Behandlungstechnik haben wir uns entschlossen diese Praxis aufzusuchen.

Wir waren sehr angenehm Überascht von diesem Ablauf. Eine sehr liebenswerte nette Person konnte uns helfen seid einer Woche von dem Rauchen Abstand zu halten,kein verlangen danach zuhaben,

nicht agressiv zu werden,halt eben das ,wovor ein Raucher mit zu Kämpfen hat.

Wir können uns hier allen Bewertungen voll anschliessen.

Grosses Lob und nochmals ein Dankeschön an Rita Grünenwald

04.06.2022

Freundliche, kompetente Heilpraktikerin

Ich hatte schon bei der Terminfindung schnell Glück! Ich wurde sehr zeitnah zurückgerufen. Frau Grünewald ist sehr einfühlsam und freundlich! Erst das Vorgespräch dann ca. 50 Minuten Laserbehandlung! Seit der Behandlung habe ich keinen Druck mehr Rauchen zu müssen- herrlich! Ich fühle mich frei!! Vielen Dank Frau Grünwald

10.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Praxisbesuch wegen Rauchentwöhnung

1. Ihr geht es nicht allein um Geld.

2.Sehr nett und freundlich. Immer ein lächeln auf den Lippen.

3.Dank Ihrer Behandlung komme ich schon 2 Jahre ohne einer Zigarette aus.

(Zwei Packungen pro Tag)

4.Auch gesundheitlich fühle ich mich viel besser.

5.Schönen dank liebe frau Grünwald.

Letzte Aktualisierung26.04.2022

Rita Grünenwald bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• In ganz Deutschland suchen
    Top Städte in Nordrhein-Westfalen