Dr. med. dent. M.Sc. Michael Behrends

weitere Standorte

Dr. M.Sc. Behrends

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Laserzahnmedizin

Robert-Koch-Str. 1750127 Bergheim

Herzlich willkommen auf meiner jameda-Homepage,

hier erhalten Sie die Möglichkeit sich über unsere Praxis zu informieren.

Was uns wichtig ist: Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen, denn sie bestimmt im hohen Maß Ihr Wohlbefinden. In unserer Praxis stehen Sie als Patient im Vordergrund. Wir nehmen uns Zeit für Sie und tragen dafür Sorge, dass Ihre Zähne dauerhaft gesund bleiben. Moderne Therapien und Diagnosetechniken helfen uns dabei.

Damit Sie sich optimal für eine Behandlung entscheiden können, klären wir Sie fundiert über den Behandlungsverlauf und mögliche Alternativen auf. Unsere umfangreiche Beratung hilft Ihnen, sich für die beste zahnmedizinische Lösung zu entscheiden.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unsere Praxis und unser Leistungsspektrum. Bitte zögern Sie nicht, uns anzurufen, wenn Sie noch Fragen haben und natürlich, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten.

Ihr Dr. Behrends

2006Zertifizierung Invisalign - unsichtbare Zahnkorrektur
2007Master of Science Implantologie

Ihr Facharzt für Implantologie in Bergheim

• Funktionsdiagnostik

Die Implantologie in der Zahnheilkunde ermöglicht das Ersetzen fehlender Zähne, ohne gesunde Nachbarzähne zu beschleifen.

Zudem wird der Knochenabbau im Kiefer verhindert da der Knochen bei richtig eingeleiteter Belastung nicht schwindet. Der Prothesensatteldruck bei herausnehmbaren Prothesen führt dagegen wegen des Druckes auf die Knochenhaut zu Knochenabbau. Dieser führt zu einer Destabilisierung des Gebisses und kann auch Gesichtsfalten verursachen.

Das eigentliche Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingebracht wird. Nach der Einheilphase wird auf die künstliche Zahnwurzel der Pfeiler aufgeschraubt, auf dem dann die Krone befestigt wird.

Auch herausnehmbare Prothesen lassen sich mit Hilfe von Implantaten fester im Gebiss verankern.

Eine gründliche Diagnose vorweg gibt Aufschluss über den Schweregrad der Erkrankung. Dazu gehören das Messen der Taschentiefe mit Spezialinstrumenten, die Überprüfung der Festigkeit des Zahnfleisches sowie der Knochendichte mit einem Röntgenbild.

Bei der Parodontitis-Behandlung werden Zähne und Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt, um Plaque und Zahnstein zu entfernen. Wir arbeiten dabei besonders sanft und effektiv mit Laser- und Ultraschalltechnik.

Wichtigstes Ziel der Parodontitis-Behandlung ist, den Krankheitsverlauf zu stoppen und das umliegende Gewebe und schließlich die Zähne zu erhalten. Die Aussichten dazu sind meist sehr gut, ein Erfolg setzt jedoch auch die Mitarbeit des Patienten voraus.

Wie empfehlen im Anschluss an die Behandlung regelmäßige Kontrolluntersuchungen und leiten zur optimalen Mundhygiene zu Hause an.

• Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik und -therapie ermöglicht das Aufspüren und Behandeln von Funktionsstörungen im gesamten Kausystem.

Fehlfunktionen im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, Kiefergelenken und -muskulatur sowie Funktionsstörungen der Zähne können "diffuse" Beschwerden wie Schwindel, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder sogar Schluckbeschwerden verursachen.

Nach einer umfangreichen Funktionsdiagnose stellen wir für den Patienten eine Oberkiefer-Aufbiss-Schiene her, die den Unterkiefer zentriert.

So passen sich die Zähne dem Gelenk an und nicht umgekehrt. Die meisten Beschwerden können mit Hilfe dieser "DROS-Schiene" therapiert werden. DROS steht für Diagnostische Relaxierungs-, Orientierungs- und Stabilisierungsschiene.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Endodontie

• Prophylaxe

Natürlich heißt die beste Prophylaxe: PUTZEN, PUTZEN, PUTZEN.

Jedoch können sich auch bei bester Zahnhygiene Bakterien ansiedeln an Stellen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Ebenso kann sich Zahnstein und fester Belag bilden – trotz intensiver Zahnpflege.

Die Professionelle Zahnreinigung fängt da an, wo die Zahnpflege zu Hause ihre Grenzen hat:

• Zahnsteinentfernung
    • Politur mit speziellen Pasten
    • Versiegelung mit fluoridhaltigen Gelees oder Fluoridlacken
    • Versiegelung von feinen Rissen (Fissuren)
    • Air-Flow-Behandlung
    • Ultraschallbehandlung mit der Entfernung von Zahnstein

Durch die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung bleibt auch das Zahnfleisch gesund und Zahnfleischentzündungen bilden sich zurück.

• Ästhetik

Gesunde und schöne Zähne sind Ihre beste Visitenkarte.

Dank der Ästhetischen Zahnheilkunde sind wir Zahnärzte in der Lage, Funktion und Aussehen Ihrer Zähne nahezu perfekt wiederherzustellen – von den eigenen gesunden Zähnen sind sie kaum zu unterscheiden.

Aber die Ästhetische Zahnheilkunde bietet weit mehr als nur eine Verschönerung der Zähne. Die rasante Entwicklung von Technologien und Materialien macht es möglich, mit Einsatz von Inlays, Veneers und Teilkronen bei maximaler Erhaltung der Zahnsubstanz verschiedene Restaurationen metallfrei durchzuführen.

Die folgenden Beispiele sind für die minimal invasive Ausbesserung sehr gut geeignet und bringen überragende Ergebnisse:
    Kariesgeschädigte Front- und Schneidezähne

• Abgenutzte Frontzähne
    • Zahnlücken
    • Verfärbungen
    • Fehlstellungen
  • Endodontie

DIE TIEFGREIFENDE WURZELKANALBEHANDLUNG KANN EINEN ZAHN RETTEN!

Das Übel an der Wurzel packen: Mit Hilfe der intraoralen Kamera können wir eine Wurzelbehandlung so erfolgreich durchführen, dass verloren geglaubte Zähne erhalten bleiben.

Bilder und weitere Informationen

Zahnärzte in Bergheim MVZ

Dr. M.Sc. Behrends ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bergheim
Zahnärzte · in Bergheim
Parodontologen · in Bergheim
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bergheim

09.11.2020

Sehr freundlich und kompetent.

Ich hatte große Angst vor der Behandlung, die jedoch unnötig war. Ich habe ein Implantat bekommen und während - noch nach der Behandlung Schmerzen gehabt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Praxis und den Mitarbeitern.

29.10.2020

Sehr freundliche und kompetente Behandlung

Ich habe zwei Implantate erhalten. Die gesamte Behandlung und Aufklärung war sehr kompetent und freundlich.

Sehr moderne und helle Behandlungszimmer.

Ein klasse Techniker ist ebenfalls in der Praxis.

Beim nächsten Implantat, weiss ich, wo ich hingehe.

15.10.2020

Super! Vorallem für Angstpatienten

Ich habe eine riesen Angst vor Zahnärzten, die wird einem jedoch schon am Telefon genommen. Vom ersten bis zum letzten Kontakt sind alle, wirklich alle super freundlich. Sowas ist echt selten geworden. An meinem ersten Tag habe ich sogar geweint, die Helferinnen haben sich zu mir gesetzt und Händchen gehalten. Man kam sich garnicht blöd vor, das Gefühl wurde einem schnell genommen. Super Team!

17.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnimplantation überzeugt

Auf der Suche nach einer Zahnarztpraxis mit langjähriger Implantat Erfahrung bin ich zu Herrn Dr. Behrends gekommen. Dr. Behrends und das gesamte Praxisteam sind sehr kompetent und sehr freundlich. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr ruhig und patientenorientiert. Man fühlt sich wirklich sehr gut aufgehoben. Die Praxis ist überwiegend hervorragend organisiert und technisch bestens ausgestattet. Mit den Behandlungsergebnissen (Kronen und Setzen eines Implantates) bin ich sehr zufrieden! Technisch und auch optisch ein voller Erfolg! Auch Dank des praxiseigenen Zahntechnikers, der sich gleich vor Ort ein Bild verschafft. In Bezug auf die Fertigkeiten von Herrn Dr. Behrends im Bereich Implantologie kann ich nur sagen, er versteht sein Handwerk. Jeder Behandlungsschritt erfolgte ohne Komplikationen.

Ja, ich werde der Praxis von Dr. Behrends auf jeden Fall treu bleiben und kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantation

Bin seit Mitte März 2020 in Behandlung.

Habe 6 Implantate gesetzt bekommen. Die Behandlung verlief unproblematisch. Ich habe von Anfang an keine Schmerzen gehabt und auch in der Einheilzeit keine Schmerzen bekommen. Die Betreuung war sehr gut. Jetzt, August 2020, habe ich die endgültige Prothetik bekommen. Passt alles sehr gut. Das Labor hat sehr gute Arbeit geleistet. Ein schönes Lächeln ist meine Belohnung.

Würde die Praxis jederzeit weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung13.11.2019

Danke , Dr. M.Sc. Behrends!

Weitere Behandlungsgebiete in Bergheim