Judith Heyne

Milchzahnkrone
Fissurenversiegelung
Kunststofffüllungen

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich heiße Judith Heyne und begrüße euch herzlich auf dem Jameda-Profil der Zahnärzte im Dschungel. Wir laden euch ein auf eine spannende Safari, die ein tolles Ziel verfolgt: ein fröhliches Kinderlachen mit gesunden, starken Zähnen. Auch unser Maskottchen Coco, der Affe, und die ganze tierisch-lustige Rasselbande freuen sich schon auf euch!

Unsere Dschungel-Praxis in Bergheim ist ganz auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert. In spielerischer Atmosphäre kümmern wir uns einfühlsam und kompetent um alle großen und kleinen zahnmedizinischen Anliegen. Wir helfen euch, die Zähne gesund zu halten, und zaubern Zahnschmerzen ganz schnell weg. Coco & Co vertreiben garantiert jede Zahnarztangst. Ihr werdet sehn: Ein Zahnarztbesuch kann richtig Spaß machen!

Besucht uns doch mal im Dschungel!

Eure Kinderzahnärztin Judith Heyne & Team

Zahnärzte im Dschungel

Die Kinderzahnheilkunde ist meine Leidenschaft. Ich habe mich intensiv auf diesem Gebiet weitergebildet und behandele seit mehr als zehn Jahren ausschließlich Kinder. Hier möchte ich euch meine Schwerpunkte kurz vorstellen. Habt ihr Fragen? Dann ruft doch einfach an!

• Kinderzahnbehandlung

• Milchzahnsanierung unter Narkose

• Lachgasbehandlung - ab 6 Jahren

• Kinderzahnbehandlung

Als spezialisierte Kinderzahnarztpraxis haben wir unser Behandlungskonzept ganz auf unsere kleinen Patienten ausgerichtet. Mit Spiel und Spaß machen wir den Zahnarztbesuch zum spannenden Dschungel-Abenteuer. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für alle Wünsche und Sorgen. Es kann vorkommen, dass bereits ein Milchzahn an Karies erkrankt ist. Dann versuchen wir, ihn schnell wieder gesund zu machen. Als Füllmaterial setzen wir Kunststofffüllungen ein. Falls ein Zahn schon sehr stark zerstört ist, können wir ihn auch mit einer Kinderzahnkrone versorgen. Wenn Milchbackenzähne vorzeitig verloren gehen, ist es wichtig, den Platz für die späteren, bleibenden Zähne frei zu halten. Dafür kommen sogenannte Lücken- und Platzhalter zum Einsatz.

• Milchzahnsanierung unter Narkose

Wir wissen, dass eine Zahnbehandlung für Kinder beängstigend sein kann. Gerade wenn viele Zähne erkrankt sind und eine umfangreiche Sanierung erforderlich ist, bieten wir daher auch eine Behandlung unter Narkose an. So braucht ihr wirklich gar keine Angst davor zu haben, was passiert. Ihr schlaft ganz entspannt ein und wacht mit einem neuen Lächeln wieder auf. Von der Behandlung bekommt ihr gar nichts mit. Milchzahnsanierungen unter Narkose führen wir zusammen mit einem erfahrenen Anästhesisten durch. Er sorgt für schöne Träume und weicht während der gesamten Behandlung nicht von eurer Seite. Wir behandeln grundsätzlich alle Zähne in einer Sitzung. Auch für sehr kleine oder schon traumatisierte Kinder kann eine Behandlung unter Narkose empfehlenswert sein.

• Lachgasbehandlung - ab 6 Jahren

Zahnarztangst muss nicht sein! In unserem Dschungel sorgen wir dafür, dass die Kinderzahnbehandlung in entspannter Atmosphäre erfolgt. Dafür bieten wir neben der Narkose eine andere Variante der Betäubung an: die Lachgasbehandlung. Sie versetzt die Patienten in einen entspannten, heiteren Gemütszustand, wobei die Schmerzempfindlichkeit deutlich reduziert wird. Über eine kleine Nasenmaske atmen sie ein Lachgas-Sauerstoffgemisch ein. Ruck-zuck ist die Zahnbehandlung vorbei. Die Wirkung des Lachgases verfliegt kurz darauf wieder. Die Patienten bleiben während der gesamten Behandlung ansprechbar. Eine lokale Anästhesie ist ergänzend erforderlich.

Schmerzarme Injektion – Lokalanästhesie
    Als Lokalanästhesie verwenden wir ein elektronisch gesteuertes Injektionssystem:„Unseren Zauberstab“. Dieses ermöglicht eine sanfte, druckfreie Infiltration.

Zahnärzte im Dschungel

Für uns gibt es nichts Schöneres als ein fröhliches, strahlendes Kinderlachen. Deshalb tun wir alles dafür, um Kinderzähne gesund zu halten und den Besuch in unserer Praxis zu einem tollen Erlebnis zu machen. Hier möchte ich euch einen kurzen Einblick geben, was wir neben unseren Schwerpunkten noch anbieten.

• Kinderprophylaxe / Zahnputzschule

• Milchzahnkronen aus Vollkeramik

• Platzhalter / Kinderprothesen

• Fissurenversiegelung

• Kinderprophylaxe / Zahnputzschule

Mit einer sorgfältigen Prophylaxe von klein auf lassen sich Zahnerkrankungen meist vermeiden. Dazu gehört, dass man sich richtig die Zähne putzt, möglichst wenig Zucker isst und trinkt sowie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und zur Kontrolluntersuchung zum Zahnarzt geht. Wir stimmen die Prophylaxe genau auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse jedes Patienten ab. Mit einer speziellen Anfärbetechnik zeigen wir zum Beispiel auf, wo sich Karies und Baktus herumtreiben. Für Kinder ab sechs Jahren bieten wir außerdem eine Zahnputzschulung an.

• Milchzahnkronen aus Vollkeramik

Manchmal kommt es vor, dass ein Milchzahn bereits so stark durch eine Karies zerstört ist, dass eine Füllung nicht mehr ausreicht, um ihn wiederherzustellen. Dann können wir diesen Zahn mit einer Kinderkrone versorgen. Sie dient dazu, den Zahn zu erhalten, bis der nachfolgende bleibende Zahn durchbricht. Das ist wichtig, um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen und spätere, aufwändige kieferorthopädische Korrekturen zu vermeiden. Besonders gut sehen Milchzahnkronen aus Vollkeramik aus. Sie ähneln dem natürlichen Zahn nahezu perfekt und sind sehr gut verträglich.

• Platzhalter / Kinderprothesen

Wenn ein Milchzahn im Seitenbereich vorzeitig verloren geht – sei es durch einen Unfall oder eine Karieserkrankung – ist es wichtig, den Platz für den nachfolgenden, bleibenden Zahn offen zu halten. Sonst kann es passieren, dass sich die Zähne verschieben und die gesamte Entwicklung des Kauapparats beeinträchtigt wird. Hier kommen herausnehmbare Platzhalter zum Einsatz. Um größere Zahnlücken im Frontzahnbereich zu schließen, können wir Kinderprothesen einsetzen, die das Gebiss wiederherstellen. So wird wieder ein sorgloses Kauen, Sprechen und Lächeln möglich.

• Fissurenversiegelung

Als Fissuren bezeichnet man die Furchen und Grübchen auf der Kaufläche eines Zahns. Sie sind ganz natürlich, aber auch besonders anfällig für Karies. Denn in den feinen Spalten können sich Bakterien ansammeln, die man mit der Zahnbürste nicht erreicht. Je nachdem, wie stark die Fissuren ausgeprägt sind, kann es sinnvoll sein, sie zu versiegeln. Dafür wird ein dünnflüssiger Kunststoff aufgetragen, der in die Zähne einzieht und die Kauflächen glättet. Dadurch können sich Zahnbeläge schlechter festsetzen und die Zähne lassen sich leichter putzen.

• Kinderzahnreinigung

Um die Zähne gesund und schön zu erhalten, ist bereits bei Kindern eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wichtig. Sie dient dazu, harte und weiche Zahnbeläge gründlich zu entfernen – und zwar auch an Stellen, die die Zahnbürste nicht erreicht. Denn gerade hier können sich sonst gefährliche Bakterien ansammeln, die eine Karies verursachen. Wir führen die professionelle Zahnreinigung kindgerecht und mit neuester Technik durch, sodass sie absolut stressarm und schmerzfrei erfolgt. Es kann höchstens ein bisschen kitzeln.

• Ernährungsberatung, Fluoridierung ab dem ersten Zahn

Eine wichtige Rolle für die Zahnprophylaxe spielt neben der Putztechnik, der professionellen Zahnreinigung und Kontrolluntersuchung auch eine zahngesunde Ernährung. Wir beraten euch, worauf ihr dabei achten solltet. Die Bakterien im Mundraum lieben zum Beispiel Zucker. Sie wandeln ihn in Säure um, die dann den Zahn angreift und Karies verursacht. Um den Zahnschmelz besser zu schützen, ist es sinnvoll, ihn regelmäßig zu fluoridieren. Dies empfiehlt sich bereits ab dem ersten Zahn.

• Molaren-Inzisiven-Hypomineralisations-Therapie

Als Molaren-Inzisiven-Hypermineralisation (MIH) bezeichnet man eine entwicklungsbedingte Zahnerkrankung, bei der die Zahnschmelzbildung gestört ist. Die betroffenen Zähne sind weicher und poröser als gesunde Zähne, sodass leicht etwas abplatzt. Außerdem sind sie stark temperatur- und berührungsempfindlich und anfälliger für Karies. Studien zufolge leiden etwa 10 Prozent der Grundschulkinder in Deutschland an MIH. Mit einem hochkonzentrierten Fluoridlack können wir betroffene Zähne besser schützen. Außerdem entwickeln wir ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept.

Zahnärzte im Dschungel

Bei uns stehen kleine Dschungel-Abenteurer uneingeschränkt im Mittelpunkt. Wir nehmen uns viel Zeit für euch und behandeln in einer spielerischen und lockeren Atmosphäre, in der niemand Zahnarztangst zu haben braucht. Mit großer Begeisterung, Geduld und zahnmedizinischer Kompetenz sorgen wir für tierisch-starke Kinderzähne. Lautes Kinderlachen ist bei uns ausdrücklich erwünscht!

Zahnärzte im Dschungel

Ihr findet die Kinderzahnärzte Bergheim in der Robert Koch-Straße 17 in Quadrath-Ichendorf in der ersten Etage des MVZ Zahnärzte in Bergheim. Wenn ihr den Elefantenrüssel seht, der euch vom Balkon herab begrüßt, seid ihr richtig. Auf über 160 Quadratmetern haben wir einen spannenden Dschungel für kleine Abenteurer eingerichtet. Hier warten Coco der Affe, Flusspferd Holly Hippo und ein tierisch-starkes Praxis-Team auf euch. In unserem Safari-Wartezimmer gibt es viel zu entdecken –zum Beispiel iPads, eine Malecke, eine Rutsche und eine Zahnputzecke. Auch im Behandlungszimmern verstecken sich noch ein paar Dschungel-Tiere. Während ihr es euch auf unseren Kinderbehandlungsstühlen bequem macht, könnt ihr an der Decke fernsehen. Ein spezieller Schallschutz sorgt für eine ruhige Atmosphäre.

Zahnärzte im Dschungel

Ich habe an der RWTH-Aachen Zahnmedizin studiert und mich nach meinem Staatsexamen 2007 auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert.  Seit 2011 behandele ich ausschließlich Kinder.

Fortbildungen:

2011 Curriculum Kinderzahnheilkunde (APW)

2012 Curriculum Endodontologie (DGET)

2012 Zahnärztliche Inhalationssedierung (Lachgas)

2013 Verhaltensführung und Kinderhypnose

2019 Curriculum Zahntrauma (APW)

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGkiz)

Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund und Kieferheilkunde (DGZMK)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnärzte in Bergheim MVZ Zahnärzte im Dschungel

03.11.2021

Nette Zahnärztin

Ich bin mittlerweile mit beiden Kindern 10 und 5 bei der Fr. Heyne. Sie geht super auf die Kinder ein und selbst wenn bei dem kleinen doch hin und wieder die Angst durch kommst geht sie fantastisch damit um. Wir sind ungefähr seit acht Jahren bei ihr und meine Kinder sind total begeistert. Ich kann sie nur jeden weiter empfehlen ihr werdet es nicht bereuen ganz im Gegenteil eure Kinder werden es euch danken.

02.03.2021

Tolle Kinderzahnärztin mit Herz

Wir waren heute das 1. Mal mit unseren Kindern bei Frau Dr. Heyne. Gestern habe ich angerufen weil unsere Tochter (3) beim Putzen Zahnweh hat und heute durften wir sofort vorbei kommen. Es war auch kein Problem, dass die große Schwester (7) direkt mit kommt zur Kontrolle.

Empfangen wurden wir von einer freundlichen Arzthelferin. Der Umgang mit den Mädels war durchweg sehr liebevoll und verspielt. Alles wurde super erklärt. Die Mädels waren begeistert und wollten nicht nach Hause fahren

Letzte Aktualisierung13.12.2021