Hauptstr. 142-144,

Faltenunterspritzung
Lasertherapie
Akupunktur
Grüner Star
HRT (Heidelberger Retina Tomographie)
Kontaktlinsenanpassung
Kurzsichtigkeit
Weitsichtigkeit
Augenoperation
Kunstlinsenimplantate

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im Augenzentrum Bergisch Gladbach. Mein Name ist Dr. med. Andreas Stephan und ich habe mich in der Hauptstr. 142-144 als Augenarzt niedergelassen.

Das Augenzentrum Bergisch Gladbach bietet Ihnen in hellen und modernen Praxisräumen eine Wohlfühlatmosphäre, in der eine vertrauensvolle Arzt-Patient-Beziehung für uns selbstverständlich ist. Wir behandeln in hochmodern ausgestatteten Operationssälen, die nach internationalen Richtlinien zertifiziert sind. Ob individuelle Vorsorge, Kontaktlinsenanpassung oder Operation: Wir setzen auf professionelle Verfahren und eine optimale technische Ausstattung.

Sie möchten uns in der Sprechstunde gerne Ihr Anliegen schildern? Besuchen Sie uns, damit wir gemeinsam herausfinden, wie wir Ihnen helfen können. Unter der Telefonnummer auf meiner jameda-Übersichtsseite können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren.

Ihr Dr. med. Andreas Stephan

10/1991 bis 12/1998Studium der Medizin an der medizinischen Hochschule der Universität zu Köln
02/1999 bis 06/2000Arzt im Praktikum Augenklinik Köln Merheim
2002 bis 2004Ausbildung Katarakt-Chirurgie in der Augenklinik Köln-Merheim
2003 bis 2004Verantwortlich für die plastisch-rekonstruktive Lidchirurgie der Au-genklinik Köln-Merheim
2004 bis 2004Ausbildung in Akupunktur und Traditioneller Chinesischer Medizin in Hannover
07/2004 bis 2004Übernahme der väterlichen Praxis

Mitgliedschaften

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands

Deutsche Ophthalmologischen Gesellschaft

Vereinigung operierender Augenärzte

Im Augenzentrum Bergisch Gladbach behandeln wir akute und chronische Augenleiden, darunter Glaukom und Katarakt. Natürlich können Sie auch gerne unsere Sprechstunde besuchen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Auf jameda habe ich Ihnen eine Übersicht über sämtliche Leistungen zusammengestellt, die wir anbieten.

Allgemeine Augenheilkunde

Individuelle Vorsorge

• Allgemeine Augenheilkunde

Die Gesundheit Ihrer Augen ist bei uns in guten Händen!

Selbstverständlich erhalten Sie von uns alle Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen im vollen Umfang. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass diese Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse auf das medizinisch Notwendige beschränkt sind.

Individuelle Vorsorge

An erster Stelle steht für uns natürlich die Gesundheit Ihrer Augen. Bedenken Sie, nur der Augenarzt kann in allen Belangen – medizinisch – optisch – chirurgisch – Sorge für Ihre Augen tragen, und das tun wir gerne!

Sehschule

In unserer Sehschule behandelt eine erfahrene Orthoptistin Sehschwächen und Schielstellungen der Augen. Außerdem führt sie Sehtrainings im Rahmen der Rehabilitation Sehbehinderter sowie nach Hirnschädigungen durch.

Glaukom

Glaukom ist eine schleichende Erkrankung des Sehnerven.

Die Ursache: Ein allmähliches Absterben von Nervenfasern.

Anfangs bestehen keine Beschwerden. Im Verlauf treten Ausfälle im Gesichtsfeld auf. Im Spätstadium droht Erblindung. Glaukom kann in jedem Lebensalter auftreten.

LASIK

Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen ist der Traum Vieler. Die Entwicklung der mikrochirurgischen Medizin ermöglicht heute eine Verbesserung der Sehkraft. Durch einen Laser-Eingriff kann die Fehlsichtigkeit der Augen behandelt werden, so dass zukünftig eine weniger starke Brille ausreicht oder ganz auf eine Brille verzichtet werden kann.

Katarakt

Was ist ein Katarakt oder Grauer Star?

Der Graue Star ist nicht zu verwechseln...

Gemeinschaftspraxis • AUGENZENTRUM Berg. Gladbach Dres. Andreas Stephan Markus Stephan Hans-Christian Brüggemann

Dr. Stephan ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bergisch Gladbach

31.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Positive Erfahrung

Guten Tag, je nach Wahrnehmung gibt es unterschiedlich empfundene Erfahrungen. Ich hatte Glück und mir ist vor allem die fachbezogenen Kompetenz wichtig.

Obwohl ich im Vorfeld grosse Angst hatte, war ich vom Ablauf der Graustar OP bislang positiv überrascht. Zunächst erfolgt an einem Auge ist das Ergebnis sehr ermutigend, wofür ich mich bei den freundlichen betreuenden Ärzten und Damen vom Team herzlich bedanke.

Kommentar von Dr. Stephan am 20.02.2022

Vielen Dank für die Zeit, die sie sich genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der OP und dem Drumherum zufrieden waren.

20.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Blepharoplastik 08/2021

"bewerten" kann ich nicht wirklich, bin Laie. Meine Erfahrung kann ich mitteilen, weil ich vor Jahren bereits eine Blepharoplastik-OP hatte.

Termin war kurzfristig möglich. Beratung war zielführend u. für mich umfassend. OP-Termin kam schnell (während Urlaubszeit). Die OP habe ich -trotz Anspannung u. Nervosität- irgendwie toll gefunden. Helferin war super symphatisch. Dr. A. Stephan´s OP hat mich begeistert. Skalpellführung in einem Rutsch von vorne bis zur Seite (natürlich ohne jegl. Schmerzen); an genau der richtiger Stelle wegen späterer Narbe, in genau passendem Umfang für Menge der Hautschichten -habe ich nach Ausheilung, gemerkt. Beide Augen sind wieder gleich. Nähte in einem Zug durch passten prima. Im Oberlid kein Ziehen und Pieksen 3 Wo später. Hautpartien haben prima wieder zusammengefunden. Sieht schon jetzt toll aus -nach 3 Wochen.

In Augensachen würde ich mich jederzeit wieder Dr. A. Stephan und seinen Assistentinnen anvertrauen.

Kommentar von Dr. Stephan am 23.08.2021

Vielen Dank für den sehr differenzierten Kommentar und das tolle Lob. Das freut und motiviert uns sehr....

02.07.2021

Schade

Dr. Stephan und besonders Dr. Brüggemann sind sehr sehr kompetent!

Aber leider ist es fast unmöglich einen Termin zu bekommen. Auch wenn die “Politik Schuld am schlechten Gesundheitssystem hat” (Zitat), sollte es doch möglich sein, irgendwann einen Termin zu bekommen, gerade wenn man bereits “Kunde” ist! Außerdem kann man an der Anmeldung vorne trotz allem Stress auch freundlich sein, muss ich in meinem Job auch! Und das die Terminvereinbarung auch wichtig für die Bewertung ist sollte man hier nicht außer Acht lassen! Denn was nutzt ein guter Arzt, wenn man ihn nicht zu Gesicht bekommt!

09.02.2021
OHNE
NOTE

Von der Unmöglichkeit einen Termin zu bekommen

Ich habe jetzt mehrere Tage versucht beim Augenzentrum Bergisch Gladbach einen Termin für meine GKV Versicherte Mutter zu bekommen. Telefonisch unmöglich. Nachdem man eingeben muss, dass man GKV Patient ist kommt man in eine endlose Warteschleife die damit endet, dass „derzeit alle Mitarbeiter im Gespräch sind“ und man es noch einmal versuchen soll. Das habe ich mindestens zehn mal erfolglos versucht. Auch auf meine dementsprechende Mail keine Antwort. Das ist einfach eine Frechheit. Nachdem ich versuchshalber angegeben hatte ein Privatpatient zu sein, hatte ich sofort jemand in der Telefonleitung. Trotz schön gestaltet der Webseite der Augenarztpraxis und allem sonstigen Marketing Firlefanz stimmt hier einfach die Patientenorientierung nicht. Die Praxis ist nicht zu empfehlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar von Dr. Stephan am 10.02.2021

Ihren Unmut können wir verstehen.....aber Sie haben denke ich das Gesundheitssystem im Bereich der gesetzlichen Versicherten noch nicht ganz verstanden: bewusst werden Termine von Politik und Krankenkassen limitiert! Seit Jahren gibt es die Kassen-Budgets! Wir können und dürfen nicht mehr Termine anbieten. Und die überschaubare Zahl der Termine ist schnell vergriffen. Zudem gibt es weit mehr Kassen-Patienten als Privat-Patienten, daher kann man telefonisch und auch bei der Terminvergabe in der Extra-Sprechstunde leichter erfolgreich sein. Die immense Zahl der telefonischen Anfragen und die per email bedürfen oftmals eine gewisse Bearbeitungszeit.

23.04.2020

Kompetenter und netter Arzt, sowie das ganze Team!

Nach der graue Star OP hat sich meine Sehkraft sehr verbessert.Von 6, 2 Dioptrien auf 2, 5 und lesen ohne Brille.Der persönliche Anruf nach meinem Befinden von Dr.Stephan hat mich sehr gefreut.

Kommentar von Dr. Stephan am 24.04.2020

Lieber Patient Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir versuchen stets, unser Bestes zu geben. Bleiben Sie wohlauf.

Letzte Aktualisierung05.07.2021

Dr. med. Andreas Stephan bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten