Dr. med. Benedikt Kribus

Dr. Kribus

Arzt, Augenarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Benedikt Kribus • 05.10.2021
In unserer virenfreien Praxis versichern wir Ihnen eine zeitnahe Terminvergabe.

Dolmanstr. 10,

Sportbootgutachten
Fliegertauglichkeit
Führerscheingutachten

Liebe Besucherin/ lieber Besucher,

die Augenarztpraxis Kribus freut sich, Sie in Refrath begrüßen zu dürfen!

Seit 1988 sind Sie und Ihre Augengesundheit unsere oberste Priorität. Profitieren Sie von den innovativen Behandlungen und modernsten Diagnostikverfahren.

Unser Augenärzteteam bestehend aus Dr. Benedikt Kribus, Detlef Kribus und Frau Dr. Ginta Vogel wird von zehn medizinischen Fachangestellten unterstützt. Darüber hinaus ist unsere Orthoptistin Helen Alker (zur Zeit vertreten durch Frau Antje Valkyser) eine wertvolle Bereicherung für das Team. Neben der Diagnose und Therapie von Augenerkrankungen können wir für unsere kleinen Patienten zusätzlich eine qualifizierte Sehschule anbieten.

Bei uns erhalten nicht nur Privatpatienten, sondern auch Selbstzahler einen sehr zeitnahen Termin. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Terminwunsch und freuen sie sich auf die angenehme Atmosphäre vor Ort.

Im Namen des gesamten Teams

Ihr Dr. Benedikt Kribus

360° Kribus Augenärzte

In unserer Privatpraxis haben wir den Fokus auf vier Themengebiete gelegt.

Prävention und Vorsorge bilden die Eckpfeiler Ihrer Augengesundheit. Die Operation des grauen Stars und Behandlung der Makuladegeneration mittels IVOM Therapie ergänzen das operative Spektrum. Zudem werden verschiedene Lasertherapien in der Praxis angeboten.

• Makuladegeneration / IVOM-Therapie

• Grauer Star / Linsentrübung

• Augencheck / Prävention

• Makuladegeneration / IVOM-Therapie

Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist eine Erkrankung der zentralen Netzhaut des Auges. Meist tritt die Krankheit erst nach dem 50. Lebensjahres auf. Vorstufen können aber auch schon früher diagnostiziert werden.
    Als eines der ersten Anzeichen ist die verzerrte Wahrnehmung von geraden Linien zu nennen (Metamorphopsien). Zur Behandlung der trockenen Makulaerkrankung verwenden wir in unserer Praxis die Photobiomodulation.

Die IVOM-Therapie („intravitreale operative Medikamentenapplikation“) wird zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration eingesetzt. Im Rahmen einer intravitrealen Medikamentenapplikation wird dem Betroffenen mit einer sehr feinen Nadel ein Medikament in den Glaskörper injiziert. Durch eine vorherige Betäubung ist das Verfahren in der Regel schmerzfrei. Die verabreichten Arzneistoffe können das Fortschreiten der AMD im besten Fall stoppen und die Sehschärfe verbessern.

• Grauer Star / Linsentrübung

Die weit verbreitete Augenkrankheit des „Grauen Stars“ (Katarakt) bewirkt eine Trübung der Augenlinse. Es handelt sich um eine typische „Alterserscheinung, die aber in seltenen Fällen auch jüngere Patient*innen betreffen kann. Erste Symptome sind verminderte Kontraste sowie eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit, oder Beschwerden beim abendlichen Autofahren.
    Bei der minimalinvasiven Kataraktoperation wird die getrübte Linse durch eine Kunstlinse (Intraokularlinse) ersetzt. Der ideale Zeitpunkt Ihrer Operation wird bei den regelmäßig durchgeführten Kontrollterminen mit Ihnen abgestimmt.

• Augencheck / Prävention

Um Ihre Augengesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten, sind regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Erste Anzeichen einer Augenerkrankungen können so rechtzeitig erkannt und therapiert werden.
    Darüber hinaus bieten wir Kindern jeglichen Alters eine Vorsorgeuntersuchung oder Behandlung in unserer Sehschule. Sehschwächen, ausgelöst durch Schielen oder Fehlsichtigkeit können somit frühzeitig erkannt werden.

• Grüner Star / Glaukom

Der Grüne Star ist eine der häufigsten Augenerkrankungen. Bei betroffenen Patienten nimmt der Sehnerv Schaden. Durch den schmerzfreien Verlust der Nervenfasern werden das Gesichtsfeld und später die Sehkraft schleichend gemindert. Regelmäßige Kontrolltermine sind ausschlaggebend, um erste Anzeichen der Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Verschiedene Medikamente sowie eine Therapie mit dem Laser können den Prozess verlangsamen oder aufhalten.

• Lasertherapie

In Form einer innovativen Lasertherapie können Erkrankungen im Bereich der Augen schonend behandelt werden. Die Nachstarbehandlung, die Iridotomie zur Vorbeugung einer Augendruckentgleisung und auch die Augendrucksenkung mittels SLT (selektive Lasertrabekuloplastik) werden in unserer Praxis angeboten.
    Als Spezialist ist Dr. Benedikt Kribus Ihr zuverlässiger Ansprechpartner.

• Siccatherapie / trockenes Auge

Die sogenannte Tränenfilmstörung ist eine andere Bezeichnung für das umgangssprachliche „trockene Auge“. Die Symptome reichen von brennenden und tränenden Augen, bis hin zu starken Schmerzen und einer verminderten Sehkraft. Viele Betroffene haben das Gefühl einen Fremdkörper im Augen zu haben.
    Die Praxis ist mit modernsten Geräten ausgestattet, die eine qualifizierte Diagnostik der unterschiedlichsten Ursachen ermöglichen. Zudem bieten wir eine professionelle Lidreinigung zur Linderung der Beschwerden an.

• Glaskörpertrübungen / Vitreolyse

Der Glaskörper ist eine Gelförmige Masse der den Augapfel ausfüllt. Veränderungen im Glaskörper können zu einer starken Beeinträchtigung der betroffnen führen.
    Viele Pateinten bemerken sich bewegende Fäden, schwarze Punkte oder auch, Flusen im Gesichtsfeld. Meist liegt die Ursache in der Verflüssigung des Glaskörpers oder der Ablösung des Glaskörpers von der Netzhaut. Die Trübung ist in den meisten Fällen nicht behandlungsbedürftig und eine natürliche Folge des Alterungsprozesses.
    Bei stärker Beeinträchtigung kann eine minimalinvasive Laser-Vitreolyse helfen.
    Sprechen Sie Dr. Benedikt Kribus für eine ausführliche Beratung an, ob Sie für diese schonende Form der Behandlung Ihrer Glkaskörpertrübungen in Frage kommen.

• Sehschule / Orthoptik

In unserer praxiseignen Sehschule – genannt Orthoptik – werden Bewegungsstörungen des Auges diagnostiziert und behandelt. Untersucht werden beispielsweise Schielen, Augenzittern und Augenmuskellähmungen.
    Unsere Orthoptistin Helen Alker (zur Zeit vertreten durch Frau Antje Valkyser) steht Ihnen hierbei als Spezialistin zur Verfügung.

360° Kribus Augenärzte

Unser oberstes Ziel ist Ihr individuelles Wohlbefinden! Die Praxis ist geräumig modern und kunstvoll gestaltet. Um Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten, ist uns eine Behandlung auf Augenhöhe wichtig. Unser kompetentes Ärzte-Team nimmt sich für Sie in verschiedenen Beratungsgesprächen ausgiebig Zeit. Offenheit und Transparenz sind dabei Standard Ihrer anschließenden Behandlung. Durch eine verständliche Beratung sollen Sie in den Prozess der Therapie miteinbezogen werden. Dafür geben wir Ihnen ausgiebig Raum, Fragen und Ängste im Voraus zu klären.

Termine sind innerhalb kürzester Zeit verfügbar. Der Ablauf in der Praxis erfolgt durch eine perfekte Organisation auf Seiten der medizinischen Fachangestellten freundlich, professionell und praktisch ohne Wartezeit.

Eine kurzfristige und flexible Terminvergabe sowie ein automatischer Rückrufservice vereinfachen die Terminbuchung. Neben der telefonischen Vergabe können Sie auch auf den flexiblen Online-Service unserer Internetseite zurückgreifen. Bei einer Dauermedikation können verschreibungspflichtige Rezepte komplikationslos ausgestellt und auch an Sie versendet werden.

Unsere Praxis kann zudem als „virenfrei“ bezeichnet werden. Verantwortlich ist dafür ein ViruBuster, der die Luft filtert und Keime, sowie Viren abtötet.

Zudem sind sämtlich Praxisräume mit wirkungsvollen Luftfilter ausgestattet um Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.

360° Kribus Augenärzte

Sie finden unsere Privatpraxis in der Dolmanstraße 10 in Refrath (Bergisch Gladbach). Eine hauseigene Tiefgarage sowie ein öffentlicher Parkplatz ermöglichen eine komplikationslose Anreise mit dem Auto. Reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie die Bushaltestelle „Refrath Siebenmorgen“ sowie die Bahnhaltestelle „Refrath“ nutzen.

Ein Fahrstuhl bringt unsere Patientinnen und Patienten barrierefrei in die Praxis im ersten Stock. Dort erwarten Sie kunstvoll gestaltete und patientenfreundliche Praxisräume. Kostenfreies Wasser und Heißgetränke sowie eine vielfältige Zeitschriftenauswahl schaffen eine angenehme Atmosphäre. Darüber hinaus ist die Wartezeit für Kinder und Jugendliche in unserem Kinderwartezimmer sehr kurzweilig.

360° Kribus Augenärzte

Durch meinen Vater – Detlef Kribus – wurde ich bereits in meiner frühen Kindheit mit dem Beruf des Augenarztes in Kontakt gebracht. Nach meiner Schulzeit entschloss ich mich ebenfalls Medizin zu studieren.

Meine Facharztausbildung fand sowohl in der Augenklinik Merheim bei Prof. Schrage, als auch am Sankt Elisabeth Krankenhaus bei Prof. Esser statt. Während Oberarztzeit konnte ich meine operative Tätigkeit intensivieren. Anschließend entschloss ich mich die elterliche Praxis zu übernehmen.

Meine Motivation beruht darauf, Ihnen und Ihrer Augengesundheit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die zuverlässig zu begleiten.

06.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr netter Arzt mit tollem Team

Auch als Notfall wird man schnell und zuvorkommend behandelt. Trotz eingeschobenen Termins, keine Wartezeit in der Praxis. Der Arzt und auch das Team sind sehr freundlich und kompetent. Medizin mit neuester Technik in tollem Ambiente.

Ich kann die Praxis absolut empfehlen.

26.10.2021

Ausgewogenes Gesamtpaket

Sehr nettes Team. Sehr gute Ausstattung der Praxis. Mir wurde nach längeren Sehbeschwerden gut weitergeholfen. Das Auge wurde eingehend untersucht. Komme gerne wieder.

18.10.2021

Netter Arzt und tolles Team

Ich hab mich in der Praxis super aufgehoben gefühlt. Dr. Kribus konnte mir alle Fragen beantworten und mir weiterhelfen. Ich würde jederzeit wieder hingehen.

Letzte Aktualisierung24.11.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen