Dr. med. Thomas Reinartz

Dr. Reinartz

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Reinartz!

Nußbaumer Str. 2451469 Bergisch Gladbach

in unserer Privat- und Selbstzahlerpraxis für Augenheilkunde in Bergisch Gladbach!

Gute Vorsorge und ein sorgfältiger Umgang mit unseren Augen sollten daher für jeden Menschen selbstverständlich sein. Vor allem da innovative Diagnostik- und Therapieverfahren – wie sie in unserer Praxis zum Einsatz kommen – es uns ermöglichen, Krankheiten schon sehr früh zu erkennen und dementsprechend wirkungsvoll zu therapieren. Auch im Krankheitsfall profitieren unsere Patienten von den Vorzügen einer hochmodernen Augenheilkunde. Doch am Anfang jeder noch so modernen Diagnostik und Therapie stehen immer die individuellen Beschwerden des Patienten.

Darum suchen wir das persönliche Gespräch mit unseren Patienten, nehmen uns Zeit, hören zu – voll Achtsamkeit und Respekt. Getreu dem Motto, dass jede gute Behandlung auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

Wir setzen alles daran, Sie auf bestmögliche Art und Weise zu betreuen, beginnend mit einem herzlichen und liebenswürdigen Empfang an unserer Rezeption. In unserer Praxis gilt der Qualitäts-Anspruch: Nicht nur die Augen, sondern den ganzen Menschen im Blick haben. Und so kümmern wir uns mit besonderer Kompetenz und umfassendem Patientenservice um Sie. Ihr Wohlbefinden und das Ihrer Augen, liegt bei uns in den besten Händen. Darauf können Sie vertrauen!

• Moderne Glaukomdiagnostik

Bei dem Glaukom oder grünem Star handelt es sich um eine chronisch fortschreitende Zerstörung des Sehnervens, die zu einem irreversiblen, schmerzfreien Sehverlust führen kann. Eine Behandlung im Frühstadium ist sehr erfolgreich. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird der Sehnerv mikroskopisch beurteilt, der Augeninnendruck sowie die Durchblutung (dynamische Pascal-Tonometrie) gemessen. Zusätzliche Untersuchungen, wie Gesichtsfeldanalysen (Perimetrie), Hornhautdickenmessung (Pachymetrie) und Computertomographie des Sehnerven und der Nervenfasern (HRT/OCT) können auf Wunsch zur weiteren, optimierten Vorsorge durchgeführt werden.

• Maculadiagnostik

Die Macula oder der „gelbe Fleck“, das Zentrum unserer Netzhaut, ist für das Detail- und Farbsehen verantwortlich. Schäden und Erkrankungen der Macula können das wichtige Detailsehen, z. B. das Lesen, stark beeinträchtigen. Häufige Erkrankungen der Macula sind die altersbedingte Maculopathie (AMD) sowie Macula-Schäden durch Diabetes. Bei der Vorsorgeuntersuchung werden Macula-Funktionen getestet und die Macula mikroskopisch beurteilt. Zur weiteren Diagnostik kann eine Computertomographie (OCT/ evtl. mit Autofluoreszenz-Aufnahmen) zur Präzisionsanalyse der Netzhautschichten durchgeführt werden.

• Netzhautdiagnostik

Die Netzhaut (Retina) befindet sich im hinteren Teil des Auges (Augenhintergrund). Sie besitzt Photorezeptoren, die Licht erkennen und diese Informationen an das Gehirn weiterleiten. Netzhauterkrankungen führen deshalb häufig zu Sehstörungen. Die Netzhaut kann durch allgemeine Erkrankungen, wie Diabetes und hohen Blutdruck, aber auch durch spezifische Augenkrankheiten, wie Netzhautlöcher und Netzhautablösungen beschädigt werden. Die Vorsorgeuntersuchung erfolgt bei uns in der Regel mittels einer Ultraweitwinkel-Funduskamera (Optomap). Vorteile dieser Untersuchungsmethode sind schnelle Untersuchung bei enger Pupille, digitale Dokumentation, Befundpräsentation auf großem Bildschirm und keinerlei Einschränkungen anschließend im Straßenverkehr (i. G. zur herkömmlichen Untersuchung mit Pupillenerweiterung).

Die Augen gehören zu unseren wichtigsten Sinnesorganen. Sie gelten als Spiegel der Seele – als Edelsteine von unschätzbarem Wert. Nichts kann unser Augenlicht ersetzen.

• Cataract-Vorsorge

• Amblyopie-Vorsorge (Amblyopie = Schwachsichtigkeit der Augen):

• Schlaganfall-Vorsorge

• Laserbehandlungen

• Cataract-Vorsorge

Die Trübung der Augenlinse, die Cataract, ist weltweit die häufigste Erblindungsursache. Ab dem 55. Lebensjahr ist bei vielen Menschen eine altersbedingte Trübung der Augenlinse zu erkennen. Subjektiv nimmt dann die Blendung zu, das Kontrast-, Dämmerungs- und Nachtsehen ab. Ebenso verlieren die Farben ihre Frische. Sehr häufig verändern sich bei diesem Prozess auch die Brillenglasstärken. Sollte die Optimierung der Brillengläser keine ausreichende Sehschärfe ergeben, dann wird eine Cataract-Operation mit Implantation einer Kunstlinse medizinisch empfohlen. Vorraussetzung ist allerdings, dass die Linsentrübung die alleinige Ursache der Sehverminderung ist. Cataract-Operationen werden meist ambulant durchgeführt und sind sehr erfolgreich!

• Amblyopie-Vorsorge (Amblyopie = Schwachsichtigkeit der Augen):

In unserer Kindersprechstunde mit einer speziell ausgebildeten Orthoptistin werden kleine und größere Kinder, vom Säugling bis ins Schulalter, spielerisch untersucht. Dabei werden die Entwicklung der Augenfunktionen beurteilt, Sehschwächen und Schielstellungen erkannt und ggf. behandelt.? Wichtig: Je früher, desto besser!

• Schlaganfall-Vorsorge

Mit Hilfe der Kontaktglas-Dynamometrie erhalten wir Informationen über die Durchblutung der Augenarterien und –Venen, über den Blutfluss in den Halsschlagadern, über den Hirndruck und darüber hinaus über das Vorliegen von Herzrhythmusstörungen. Zielgruppe für diese Vorsorgeuntersuchung sind Risikopatienten wie Raucher, Patienten mit Übergewicht, Patienten mit erhöhten Blutfettwerten, Patienten mit hohem Blutdruck und alle, die für sich Sicherheit wünschen.

• Laserbehandlungen

SLT-Laser bei Glaukom,? Argon-Laser bei Netzhauterkrankungen,? YAG-Laser z. B. bei Nachstar.

• Orthoptik / Sehschule

Sehschul-Untersuchungen für Groß und Klein durch langjährig erfahrene Orthoptistin. Spielerische Ermittlung der Sehfunktion bei Kindern, Behandlung von Schwachsichtigkeiten der Augen (Amblyopie-Therapie), Erkennung und Behandlung von Schielstellungen bei Kindern und Erwachsenen.

• Kontaktlinsen

Messung des Blutdruckes der Augengefäße (Arterien + Venen) mit dem Kontaktglasdynamometer. Kontaktlinsen-Kontrolle, -Beratung und –Anpassung

• Gutachten

Sehtest, Führerschein (alle Klassen), Piloten, Polizei, Sportboot-/Segelboot, Bildschirm-Gutachten, Gutachten für Blinde und bei hochgradigem Sehverlust.

• Autofahrer-Check-Up

Die Anforderungen im Straßenverkehr nehmen ständig zu und damit wächst auch die Unfallgefahr. Deshalb wird vom Berufsverband der Augenärzte und vom ADAC ein Augencheck alle 5 Jahre, ab dem 45. Lebensjahr alle 2 Jahre und ab dem 60. Lebensjahr jährlich empfohlen. Hierbei erfolgt die Testung des Sehvermögens, die Kontrolle der Brillenglasstärke, die Kontrolle des Gesichtsfeldes (räumlicher Überblick) und das Dämmerungs- und Nachtsehen, sowie die Blendungsempfindlichkeit. Gleichzeitig wird auch eine Vorsorge auf Cataract (grauer Star) und Glaukom (grüner Star) durchgeführt. Auf Wunsch kann ein Farbsehtest ergänzt werden.

Dr. Reinartz gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Bergisch Gladbach • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr empfehlenswert!

Dr. Reinartz hat eine sehr angenehme ruhige Art, nimmt sich sehr viel Zeit für Erklärungen, so dass es für den Patienten verständlich ist. Die Untersuchung wird sehr sorgfältig durchgeführt, kein Gefühl des "durchgeschleust werden", sehr angenehme Atmosphäre in der ganzen Praxis. Die Wartezeiten auf einen Termin sind- wie bei allen Augenärzten sehr lang, die Wartezeit im Wartezimmer dagegen kurz. Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 26.11.2018

Sehr kompetent und zuvorkommend

Dr. Reinartz ist ein sehr guter Augenarzt. Nimmt sich viel Zeit und hört wirklich zu. Geht auf den Patienten ein und gibt ihm damit, ein sehr gutes Gefühl.

Vielen Dank für die optimale Behandlung.

Bewertung vom 03.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich und menschlich sehr kompetent

Ein Augenarzt, der sehr zu empfehlen ist und seine Behandlung bezeichne ich als rundum Wohlfühlpaket. Die Arbeit sämtlicher Mitarbeiter in der Praxis kann ich menschlich und fachlich als äußerst kompetent bewerten.

Bewertung vom 16.07.2018

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ein Arzt der sich sehr viel Zeit nimmt.

Bewertung vom 27.04.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin beeindruckt...

Neue Patientin - erster Termin:

Von Anfang bis Ende super! Ich habe die Praxis telefonisch schnell erreicht und auch unmittelbar einen Termin erhalten. Die medizinischen Fachangestellten waren durchgehend sehr freundlich und auch sehr kompetent. Alle sind auch sehr einfühlsam und geduldig mit meiner Tochter (und mir ;-)) umgegangen. Vor jeder Untersuchung wurde uns in Ruhe erklärt, wie es funktioniert und wozu diese gemacht wird. Insgesamt hat sich jeder in der Praxis viel Zeit für uns genommen. Herr Dr. Reinartz wie auch Frau Dr. Reinartz strahlen Kompetenz und Vertrauen aus. Persönlich wie auch beruflich. Toll war auch die freundliche Atmosphäre insgesamt in der Praxis. Ich habe mich selten so wohl in einer Arztpraxis gefühlt. O-Ton meiner Tochter: "Mama, das macht Spaß!" So einen Satz habe ich von ihr bei noch keinem Arzt gehört. Vielen Dank dem ganzen Praxisteam!

100%Weiterempfehlung
18.265Profilaufrufe